Ich empfehle Dir mal folgendes Video anzuschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=o807SbNgimU
Dort wird der Unterschied von Probezeit und KSchG-Wartefrist genau erklärt.
hm ok das kannte ich noch nicht. Ist natürlich schon eine sehr linke Nummer von Arbeitgebern den Arbeitnehmer hier bewusst in eine Falle laufen zu lassen, bei Verkürzung der Probezeit. Bin mir aber sicher, dass dies auch in Deutschland wohl noch oft durchgezogen wird.
Ok alles klar. Aber was mich jetzt mehr interessiert ist eben der Kündigungsschutz bzw. ob die Wartezeit hierfür wieder erneut beginnt.
Ich habe ja nun schon weit mehr als 6 Monate für meinen Arbeitgeber gearbeitet, zusammengerechnet nun 2,5 Jahre.
Wie sind denn die Rechtsauffassungen darüber wie lang eine Unterbrechung maximal sein darf so dass es keine neue Wartezeit beim Kündigungsschutz gibt. Gibt es da evt. Rahmen?
Und zu guter Letzt. Der Zeitpunkt wird so oder so kommen, dass Du Dir etwas Unbefristetes suchen musst. Vielleicht ist in drei oder sechs Jahren aber der Arbeitsmarkt nicht mehr so rosig wie heute.
ja das ist richtig.
Ich denke jedoch, dass sich gerade im IT Bereich die Lage eher noch verschärfen wird, es sei denn die ganze KI-Geschichte nimmt noch weiter Fahrt auf, so dass hierdurch wirklich Stellen wegfallen.
Das jüngste Beispiel Intel zeigt auch, dass es durchaus in die andere Richtung gehen kann, ich weiß. Eine Glaskugel hab ich da leider nicht.