Moin,
ich bin neu hier im Forum und habe diesen Thread hier gelesen. Daraufhin wollte ich einmal meine Erfahrungen zum Kinderzuschlag teilen:
Unsere Situation:
Ich bin Beamter A10 / Stufe 4 und arbeite 41 (bzw.40) Stunden. Den Status habe ich erst seitdem 01.08. und war vorher Tarifbeschäftigter mit E12 / Stufe 4. Meine Frau ist zu Hause und kümmert sich um die Kinder und absolviert nebenbei ihr Fernstudium. Insgesamt haben wir 4 Kinder im Alter von 9, 5, 2 und 1.
Ich hab im Februar diesen Jahres den Antrag auf Kinderzuschlag gestellt. Der Bewilligungsbescheid kam im August und wurde mit 308€/Monat gewährt. Ich hatte zwischendurch immer mal wieder angerufen und nach dem Sachstand der Bearbeitung gefragt. Die Kollegin sagte mir, dass die aktuelle Bearbeitungszeit bei 6 Monaten liegt und Sie würde an meiner Stelle direkt den Folgeantrag (Kurzantrag genannt) stellen. Dies habe ich im Juli ebenfalls getan und bekam im August daher direkt die Bewilligung für 12 Monate.
Die 308€/Monat wurden mir rückwirkend ab Antragsstellung im August ausbezahlt. So bekamen wir ~1.300€ von der Familienkasse extra überwiesen. Ab dann erfolgt die Auszahlung zusammen mit dem Kindergeld in einer Summe.
Wie hier bereits erwähnt berücksichtigt der Antrag nicht alle Aspekte die hier als Kosten angeben werden können. Es gibt eine große Auswahl an Spalten für Einnahmen aber nirgendwo wird auf die Möglichkeiten der Kosten hingewiesen. Durch meine Wochenlange google Recherche habe ich dann festgestellt dass viele Dinge absetzbar sind, die gar nicht im Antrag erwähnt werden.
Daher habe ich ein separates Anschreiben erstellt indem ich alle Kosten aufliste, diese aufsummiere und darum bitte diese Kosten zu berücksichtigen. Die entsprechenden Nachweise habe ich in einem Anlagenverzeichnis aufgelistet und chronologisch dahinter geheftet. Den Antrag habe ich natürlich ausgefüllt so gut es ging aber eben mehr schlecht als recht.
Hier einmal mein Anlagenverzeichnis von den Kosten die ich eingereicht habe. Allerdings steht auf dem Bescheid keine Berechnung, daher kann ich nicht sagen ob wirklich alle Kosten oder nur Teile berücksichtigt wurden:
Kosten Immobilie: 955,86€/M
Davon KFW Kredit: 208,01€/M
Davon Darlehen Weser-Elbe: 363,15€/M
Davon Bausparvertrag: 384,69€/M
Kosten für Wasser: 114,00€/M
Kosten für Strom: 130,00€/M
Kosten für Gas: 200,00€/M
Kosten für Versicherungen: 125,69€/M
davon für Privathaftpflicht: 13,09€/M
davon für Risikolebenvers.: 11,53€/M
Davon für. BU-Vers.: 30,98€/M
Davon für Gebäudevers.: 56,08€/M
Davon für Hausratvers.: 14,00€/M
Davon für Haftpflichtvers.: 13,09€/M
Kosten KFZ-Vers. Anhänger: 10,77€/Jahr
Kosten KFZ Haftpflichtvers.: 25,11€/M
Kosten KFZ Kaskovers. 35,93€/M
Beiträge Riester Rente: 61,00€/M
Beiträge Riesterrente Ehefrau: 60,00€/Jahr
Kosten für Studium Ehefrau: 98,50€/M
Kosten für Schornsteinfeger: 154,47€/Jahr
Kosten Müllabfuhr: 326,88€/Jahr
Kosten Grunderwerbssteuer: 386,7€/Jahr
Kosten Kinderbetreuung: 25,00€/M
Anlagenverzeichnis:
Anlage 1: Fremdmittelbescheinigung Sparkasse
Anlage 2: Kontoauszug Sparkasse
Anlage 3: Kontoauszug LBS
Anlage 4: Kontoauszug KWF
Anlage 5: Abrechnung Abwasser/Trinkwasser 2023
Anlage 6: Vertrag E wie Einfach – Strom
Anlage 7: Beitragsaufstellung Grünwelt – Gas
Anlage 8: Beitragsaufstellung 2024 - Versicherungen
Anlage 9: Beitragsaufstellung 2024 - Anhänger
Anlage 10: Beitragsaufstellung 2024 – KFZ
Anlage 11: Kontoauszug Riester Rente
Anlage 12: Jahreskontoauszug Union Investment Riester Ehefrau
Anlage 13: Kontoauszug Studienkosten Hochschule und Immatrikulationsbesch.
Anlage 14: Rechnungen Schornsteinfeger 2023
Anlage 15: Gebührenbescheid Entsorgungsbetriebe
Anlage 16: Grundsteuerbescheid
Anlage 17: Kontoauszug Kinderbetreuungskosten
Anlage 18: Verdienstbescheinigung Arbeitgeber
Anlage 19: Elterngeldbescheid
Des Weiteren ist es so, dass eine Bewilligung für 6 Monate gewährt wird. Wenn sich keine gravierenden Änderungen im persönlichen Umfeld ergeben kann man einfach einen Kurzantrag stellen (eine Din A4 Seite) und bekommt weitere 6 Monate bewilligt.
Sollte man danach weiterhin Kinderzuschlag bekommen wollen müsste man den kompletten Antrag erneut stellen.
Die Einkommensverhältnisse beziehen sich auf die letzten 6 Monate vor Antragsstellung. Somit würde selbst bei einer Stufenerhöhung oder Beförderung der Kinderzuschlag gewährt werden bzw. weiterlaufen.
Ich hoffe das kann einigen helfen hier ebenfalls den Antrag richtig zu stellen.