Bist du dir sicher?
Ich gehe davon aus, dass die FDP aussteigt, insofern nicht mindestens 75 % aus dem Papier umgesetzt werden. So hätte die FDP das Argument, sich nun endlich rausgezogen zu haben, um eine bessere Politik zu ermöglichen. Dies macht sie eher wählbarer als noch ein Jahr jetzt so herumzugurken und womöglich noch das Rentenpaket II (sehr hohe Abgaben für Arbeitgeber) zu beschließen und die "Stammwähler" noch mehr zu verärgern.
Ja, bin mir da ziemlich sicher.
Zur FDP: So sehr ich es schätze, dass diese bei mancher "Spinnerei" der Ampel dazwischengegangen ist, möchte ich diese Partei nicht federführend in einer Regierung sehen. Ich verdiene doch noch etwas weniger als 250k und habe auch kein Unternehmen mit entsprechendem Umsatz am Start. Die FDP ist eben keine gesellschaftspolitisch liberale Kraft, sondern hat eine klare Fixierung auf (erfolgreiche) Selbständige und Unternehmer. Aber selbst denen scheint die FDP langsam ein wenig zu irrlichternd zu sein. Es geht also in die APO mit der FDP, denn auch die Zeiten der taktischen Leihstimmen ist mittlerweile vorbei.
Persönlich würde ich ein schnelles Ende des Schauspiels ja begrüßen, eine realistische Aussicht auf eine wirkliche Verbesserung habe ich allerdings beim aktuellen Partei- und Personenangebot auch nicht. Zum Glück bin ich schon über fünfzig und darf deshalb auch alles blöd finden 

Nanu, was ist da passiert.
Ich habe auch nicht 100 % gewonnen, gebe ich zu. Aber wenn Scholz ihn nicht abends entlassen hätte, wäre die FDP am nächsten Morgen ausgetreten. Die anderen 2 FDP Minister haben das ja dann auch getan, nur der eine nicht, der ist einfach bei der Partei ausgetreten, weil er so krass am Stuhl klebt, wie dieser Möchtegern-Kanzler
Die Wirtschaft stand geschlossen hinter dem Lindner-Papier,
Ich würde nach dieser Regierungszeit schwarz-gelb am besten finde, bin aber selbst so realistisch zu wissen, dass das wohl nicht reicht. Der FDP räume ich jetzt aber eher Chancen rein, in den Bundestag zu kommen als wenn sich dieses Schmierentheater noch ein Jahr weiter zugezogen hätte, während die Wirtschaft immer weiter abrutscht (EXPORTwirtschaft in die USA bei Trumpschen Zöllen...).
Ich sehe das auch nicht ganz so schwarz mit der FDP, die steuerlichen Aspekte waren aus meiner Sicht richtig - ich finde es ist immer schwierig nicht zu differenzieren zwischen Managern und Handwerksunternehmern beim Einkommen....; der Soli muss von mir aus nicht weg, kann uns aber auch noch böse auf die Füße fallen, wenn das BVerfG ihn für nichtig erklärt.
Die einzigen Verbesserungen, die normale Arbeitnehmer erfahren haben, kamen meiner Meinung nach durch die FDP
Grüne und SPD haben sich nur ums Bürgergeld und sonstige Sozialtransfers gekümmert und haben wieder nur die idee die Sozialabgaben zu erhöhen, wodurch der Arbeitnehmer nochmal wieder mehr der Dumme ist.
Klingbeil hat noch letztes Jahr groß rumgelabert, dieses Jahr mehr für die Arbeitnehmer zu tun (beispielsweise Pendlerpauschale oder ähnliches), kam nichts dieses Jahr.
Mit der SPD halte ich eine Regierung der CDU aber noch für zielführender als mit den Grünen. Nur bei der SPD müsste das jetzige Personal komplett weg (außer Pistorius), wenn man diese Esken sieht.... das ist Fremdscham pur.
Gestern bei Markus Lanz: Wie oft sie gesagt hat, die wichtigen Gesetze kommen jetzt mit der Opposition noch; alle aus der Runde sagen ihr "Nein, Merz macht nichts, wenn die Vertrauensfrage nicht sofort gestellt wird" und sie alle 5 Minuten wieder "wir machen die wichtigsten Gesetze mit der Opposition, um die Mehrheit zu haben"