Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1082706 times)

NelsonMuntz

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1650 am: 21.11.2024 08:22 »
Man kann ja mal drauf schauen, wie viele der subventionierten Diesel gleichzeitig auch noch vom Dienstwagenprivileg profitieren. Dann kann man weiter jammern, über die Kosten des Sozialtickets  ;D

Nochmal: Eine direkte Bezuschussung wie beim "Sozialticket" (warum heißt das eigentlich nicht so?) verzerrt die Kalkulation bei den so Begünstigten. Das mündet in Ineffizienz und führt zu hohen Kosten. Dazu kommmt die ganz unterschiedliche Verfügbarkeit des ÖPNV im Lande. Eine Subvention beim Auto ist da "gerechter".

Wenn wir die Klimaschäden durch Verbrenner mal ausklammern, dann decken die KFZ-, Energie- und Umsatzsteuern den kompletten Unterhalt der Straßeninfrastruktur - trotz Subvention.

Garfield

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1651 am: 21.11.2024 08:50 »
Man kann ja mal drauf schauen, wie viele der subventionierten Diesel gleichzeitig auch noch vom Dienstwagenprivileg profitieren. Dann kann man weiter jammern, über die Kosten des Sozialtickets  ;D

Nochmal: Eine direkte Bezuschussung wie beim "Sozialticket" (warum heißt das eigentlich nicht so?) verzerrt die Kalkulation bei den so Begünstigten. Das mündet in Ineffizienz und führt zu hohen Kosten. Dazu kommmt die ganz unterschiedliche Verfügbarkeit des ÖPNV im Lande. Eine Subvention beim Auto ist da "gerechter".

Wenn wir die Klimaschäden durch Verbrenner mal ausklammern, dann decken die KFZ-, Energie- und Umsatzsteuern den kompletten Unterhalt der Straßeninfrastruktur - trotz Subvention.

Als ÖDler zu behaupten das Dienstwagenprivileg sei gerechter ist schon ein besonderes Kunststück.

Gifty

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« Antwort #1652 am: 21.11.2024 08:56 »
Man kann ja mal drauf schauen, wie viele der subventionierten Diesel gleichzeitig auch noch vom Dienstwagenprivileg profitieren. Dann kann man weiter jammern, über die Kosten des Sozialtickets  ;D

Nochmal: Eine direkte Bezuschussung wie beim "Sozialticket" (warum heißt das eigentlich nicht so?) verzerrt die Kalkulation bei den so Begünstigten. Das mündet in Ineffizienz und führt zu hohen Kosten. Dazu kommmt die ganz unterschiedliche Verfügbarkeit des ÖPNV im Lande. Eine Subvention beim Auto ist da "gerechter".

Wenn wir die Klimaschäden durch Verbrenner mal ausklammern, dann decken die KFZ-, Energie- und Umsatzsteuern den kompletten Unterhalt der Straßeninfrastruktur - trotz Subvention.

Weil sich natürlich jeder ein Autoleisten könnte.

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Um aufs Thema zurück zu kommen. Ich muss sagen, mir würden ein Inflationsausgleich (also 2-3%/a) reichen, wenn dafür die 2-3 Tage mehr Urlaub kommen.

xirot

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« Antwort #1653 am: 21.11.2024 09:08 »
Man kann ja mal drauf schauen, wie viele der subventionierten Diesel gleichzeitig auch noch vom Dienstwagenprivileg profitieren. Dann kann man weiter jammern, über die Kosten des Sozialtickets  ;D

Ich denke größter Profiteur ist der Gebrauchtwagenmarkt

TrexLittleArms

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1654 am: 21.11.2024 09:12 »
Zum Thema zurück:

Unter dem derzeitigen Eindrücken und Abschlüssen:

2-3% für alle
Angleichung der JSZ auf 100% für alle Egs ==> Da wäre auch eine Aufwertung der Egs mit Verantwortung drin und die Gewerkschaft könnte ihr Gesicht wahren.

NelsonMuntz

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1655 am: 21.11.2024 09:16 »
Zum Thema zurück:

Unter dem derzeitigen Eindrücken und Abschlüssen:

2-3% für alle
Angleichung der JSZ auf 100% für alle Egs ==> Da wäre auch eine Aufwertung der Egs mit Verantwortung drin und die Gewerkschaft könnte ihr Gesicht wahren.

Danke für die Wiederaufgleisung und den wahrlich heiteren Beitrag. Musste Schmunzeln ;)

BAT

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1656 am: 21.11.2024 09:18 »

Ach ja, meine Kinder hatten nie ein kostenloses Schülerticket bekommen. Es gab eine Grundschule, die näher war, die wir unseren Kindern aber nicht zumuten wollten. Dass also Kinder bis zur 10. Klasse kostenlos fahren, ist bei keinem meiner Kinder so gewesen.

Und die Züge fahren bei Euch pünktlich? Gerade heute waren die Verspätungen der Schülerzüge wieder so hoch, dass der Unterrichtsbeginn in mehreren Schulen verschoben werden musste.

BAT

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1657 am: 21.11.2024 09:19 »

Gleiches gilt für das Dieselprivilieg. Und das kostet den Bund rd. 8,5 Mrd € und nicht nur 1,5 Mrd Euro.

Das ist richtig und gehört eigentlich umgehend abgeschafft (ich fahre Diesel), aber mW ist hier das Problem der LKW und der Konkurrenz mit den Nachbarländern, müsste dann EU-weit ein Rahmen gefunden werden.

Mit der Riedbahn werden halt keine Windräder transportiert. ;)

Davon ab gibt es ja für die Bahn auch rechtliche Privilegien, wie zur Geschwindigkeit und Lautstärke in geschlossenen Ortschaften.

Garfield73

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1658 am: 21.11.2024 09:23 »
Wenn wir die Klimaschäden durch Verbrenner mal ausklammern, dann decken die KFZ-, Energie- und Umsatzsteuern den kompletten Unterhalt der Straßeninfrastruktur - trotz Subvention.
Hättest Du für diese Aussage mal einen Beleg bzw. eine Quelle für mich?

BAT

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1659 am: 21.11.2024 09:24 »
Man kann ja mal drauf schauen, wie viele der subventionierten Diesel gleichzeitig auch noch vom Dienstwagenprivileg profitieren. Dann kann man weiter jammern, über die Kosten des Sozialtickets  ;D

ALLE für die Arbeit genutzten PKW profitieren zusätzlich von der Pendlerpauschale oder der Dienstwagenregelung.

Da braucht man nicht weiter schauen...

Garfield

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« Antwort #1660 am: 21.11.2024 09:53 »
Man kann ja mal drauf schauen, wie viele der subventionierten Diesel gleichzeitig auch noch vom Dienstwagenprivileg profitieren. Dann kann man weiter jammern, über die Kosten des Sozialtickets  ;D

ALLE für die Arbeit genutzten PKW profitieren zusätzlich von der Pendlerpauschale oder der Dienstwagenregelung.

Da braucht man nicht weiter schauen...

Alle AUCH für die Arbeit genutzten, wolltest du sagen.
Besonders profitieren schließlich diejenigen (meist Gutverdiener), die ihren dicken Dieselkombi bzw SUV, der als Dienstwagen, läuft als Familienauto nutzen.

KlammeKassen

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1661 am: 21.11.2024 09:59 »
Es wurde schon mal gefragt und ich frage es erneut.

Was haben energiepolitische Fragestellungen, das Deutschlandticket und die ÖPNV-Anbindung im Örtchen von "KlammeKassen" mit der Tarifrunde zu tun?

Nichts, aber es wird bis Ende Januar auch keine Neuigkeiten zur Tarfirunde geben, daher schweifen diese Threads immer ab und die Mods haben extra reine Infothreads zur Tarifrunde geschaffen.

Daher geht es eben immer um die Themen, von denen die Menschen glauben, dass sie schuld dran sind, dass es im öffentlichen Dienst keine satten Tarifrunden gibt. Da ist abwechselnd der Flüchtling, das Deutschland-Ticket, der Habeck, die Arbeitslosen, die Energiewende, der Russe, der Ami oder sonst wer dran schuld.

Also weiter beten, dass in 2 Jahren Friede auf der Welt herrscht, Migration zum Stillstand kommt, die AfD Atomkraftwerke baut und VW den Verbrenner rettet. Weil DANN, dann wird ganz bestimmt irgendein Politiker denken: Jetzt ist so viel Geld übrig, jetzt kriegt der öffentliche Dienst das. Ganz bestimmt.

Das ist ja generell Unsinn. Wie schon mehrfach erwähnt, gab es auch - als die Wirtschaft florierte, keine fetten Erhöhungen - die VKA hat immer Argumente

KlammeKassen

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1662 am: 21.11.2024 10:20 »
Mit dem Bachelor kannst du aber ebenfalls in die EG11 oder EG12 kommen. Deshalb finde ich es schwierig. Meiner Meinung nach ist deshalb auch der Abstand zwischen EG9a und EG9b ein Witz....
Ja, aber das ist dann auch eine höherwertige Tätigkeit und nicht mehr die reine Tätigkeiten des BSCs und es ist eben der "Karriere Weg" eines BSC im Tarifgefüge (also die Aufbauentgeltgruppen)
EG10 dann 11 dann 12 damit ENDE
und nur neuerdings gibt es da dann noch den EG13 (und nur bei der IT und Ings glaube ich) in dieser Linie und das ist eben der Gedankenfehler den die Gewerkschaften aufgrund seiner Ignoranz? zugelassen hat.
Hier müsste dann nach 12 eben 14 folgen.
Der Weg eines Masters ist halt: 13-14-15 ENDE


und 9a und 9b sind halt Korrekturen die ihre Wurzeln im BAT und dem daraus geborenen 9klein und 9groß und hat.
Altlasten halt, die nur bisserl sinnvoller geworden sind.
Naja. Ich bin mit Bachelor (IT) in EG14 mit 34J. Das geht theoretisch bis zur EG15Ü. Wird auch ab und an gemacht.
Nach der Ausbildung EG7 1 Jahr
6 Monate EG8
2 Jahre E9a, dann mit Zulage auf EG11 4 Jahre (Stelle war aber EG12, aber damals Studium noch nicht fertig)
Dann AG-Wechsel und in EG14 Bund.

Trotzdem verdient ein A13er mehr

IT ist eine andere Situation, ansonsten dürfte das wirklich schwierig sein in den Regionen zu landen.
Du bist ja echt sehr fix aufgestiegen... das war aber nicht alles eine Stelle oder?

KlammeKassen

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Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1663 am: 21.11.2024 10:27 »
Und nur weil jetzt die Person mit dem ÖPNV Ticket etwas mehr Geld sparen kann als du, bist du der Meinung, dass das Deutschland-Ticket schlecht ist? Bloß niemanden etwas gönnen und Fortschritt ins negative ziehen, weil man selber nicht profitiert .. nice

Kannst Du den "Fortschritt" hier mal etwas konkretisieren? Das Deutschland-Ticket wird im Wesentlichen von denen gekauft, die auch bereits vorher ein Monatsticket genutzt haben. Dabei ist anzumerken, dass auch früherTM ein ÖPNV-Ticket bereits deutlich günstiger war, als der Kauf und Unterhalt eines Automobils. Dieses Ticket macht den ÖPNV nicht schneller, zuverlässiger, flexibler, pünktlicher oder besser. Es ist lediglich eine preisliche Subvention ohne Lenkungswirkung.

Wo ist da der "Fortschritt"?

Flexibler und besser macht es ihn sehr wohl, da es entgegen deiner Darstellung sehr viele Nutzer gibt, die nicht Monatstickets genutzt haben oder immer wieder Einzeltickets zukaufen mussten, weil ihre Pendlertickets nur für Zone 165b von Mo-Fr Gültigkeit hatten.
Das Deutschlandticket hat die Vereinfachung und Digitalisierung des gesamten Ticketssystem weiter voran gebracht als jahrzehntelanges Herumdoktorn an Ticketportalen, Verkehrsverbünden etc.

Dass das System von Städtern eher genutzt werden kann als von Bewohnern ländlicheren Gegenden ist richtig. Dass die einzige Idee der FDP als Kompensation für diese Menschen ein Tankrabatt war, den die Öllobby lachend eingesackt hat ist halt die traurige Wahrheit, da hätte man sich sicherlich etwas besseres überlegen können. Aber das könnte ja durchaus in Form einer E-Auto Prämie auch wieder kommen.

Pendlerpauschale, um Arbeitsleistung zu fördern. Die hätte man erhöhen können - die gibt es ja auch, wenn man Zug/Bus/Fahrrad fährt

KlammeKassen

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« Antwort #1664 am: 21.11.2024 10:36 »
Hat der Staat nicht vielmehr dafür zu sorgen, dass sich jeder sein nötiges Ticket vom Einkommen leisten kann statt hintenrum mit Gießkannen zu hantieren? Der Arbeitsweg ist ja entsprechend auch steuerlich absetzbar.

Gleiches gilt für das Dieselprivilieg. Und das kostet den Bund rd. 8,5 Mrd € und nicht nur 1,5 Mrd Euro.

Habe ich genug zugesagt.
Siehe LKW und Traktoren... wenn wir dort anfangen, schlägt sich das definitiv auf die Preise nieder, das hilft also allen.

Wenn Unternehmen Waren an den Einzelhandel liefern, hilft ihnen es aber nicht, dass der Bus im Monat 49 Euro kostet