@Garfield:
Dann beschränkt sich der "Fortschritt" doch nur auf die UX beim Ticketkauf. Die Nachteile des Reisens mit dem ÖPNV gegenüber der Individualmobilität werden dadurch doch nicht aufgefangen.
Nochmal: Der ÖPNV wird dadurch nicht besser, nur günstiger und einfacher zu nutzen.
Auf den PKW übertragen würde ein Tankrabatt und die kostenfreie Zurverfügungstellung eines Tankwartes ja in diesem Feld ebenfalls einen "Fortschritt" darstellen.
Wäre der Tankrabatt beim Endnutzer angekommen hätte er in der damaligen Situation tatsächlich geholfen. Hat nur unser Super-Finanminister nicht kommen sehen, dass die Ölkonzerne den evtl gar nicht durchschleusen.
Immerhin wurden beide Maßnahmen ja eigentlich nie als Fortschritt geplant, sondern als Entlastung als die Inflation davon gallopierte. Aber nur eines davon stellte sich tatsächlich als enorme Verbesserung des status quo heraus und wurde daher beibehalten.
Für mich wäre ein Fortschritt heute vermutlich kein Tankrabatt. Aber eine gezielte E-Auto Prämie wie vom ZDK skizziert könnte das natürlich schon sein.
Flexibler und besser macht es ihn sehr wohl, da es entgegen deiner Darstellung sehr viele Nutzer gibt, die nicht Monatstickets genutzt haben oder immer wieder Einzeltickets zukaufen mussten, weil ihre Pendlertickets nur für
Das ist schon richtig. Wobei man ja das System auch ohne weitere Subventionen mal einfacher machen kann. Das Preiswirrwarr ist von einem Gelegenheitsnutzer absolut nicht zu verstehen. Teils noch nicht mal vom Bahnpersonal.
Selbst beim Deutschlandticket gibt es ja noch Fallstricke, wie z. B. die Fahrradmitnahme oder das Abo-Modell (ab 10. des Monats kann man kein Ticket mehr für diesen Monat erwerben) und ich glaube im Osten hat ein Kreis/Verbund das nicht anerkannt.
Völlig richtig. Aus meiner Sicht viel zu unbekannt ist da CiCo aus BaWü. Allerdings zeigt sich auch hier: Es dauert nun wieder lange bis alle Verbünde machen, man muss als User doch wieder auf alles achten. Und an der Landesgrenze ist sowieso Schluss.
Das Deutschlandticket setzt hier als momentan immer noch einen Benchmark, an den bisher keine andere Lösung herankommt. Solange das anders nicht möglich ist finde ich das immer noch eine sehr lohnenswerte Subvention.