Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1092976 times)

azazul

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1605 am: 20.11.2024 12:17 »
Ist nicht genau dies ein Ideologisches Denken so lange an eine Partei zu hängen welche ja Nachweislich 16 Jahre vieles versäumt hat und man diese nun wieder wählt ? Das ist auch für mich die Wahre Ideologie. Wir sind in einer Welt da geht das Rezept von früher nicht mehr auf. Wir benötigen in Ganz Deutschland einen großen Strukturwandel und wenn man heute noch so Konservativ und Konzeptlos wählt der macht in meinen Augen absichtlich die Republik kaputt.

"Konservativismus" ist keine Ideologie, sondern der Erhalt bewährter Systeme. Theoretisch kann also jede Idee von Wirtschaft und/oder Gesellschaft vom konservativen Gedanken eingeschlossen sein - wichtig ist nur, dass sie sich bewährt hat.

Das Progressive muss man dagegen derart gestalten, dass Menschen sich mitgenommen fühlen und Lust auf Veränderung verspüren. Das gelingt insbesondere einer Partei in der noch amtierenden Regierung absolut gar nicht, weil sie eine alttestamentarische "Denke" mitbringt, die denjenigen offen großes Leid verspricht, die nicht unter Aufbringung aller Kräfte und finanziellen Mittel den neuen Weg mitbeschreiten.

Manche Menschen sollten sich darauf beschränken, in Bilderbüchern den Kindern die Angst vor einem Stromausfall zu nehmen. Zuweilen soll hier auch eine Kugel Eis helfen ;)

Tut mir leid aber an etwas fest zu halten was nicht mehr Funktioniert ist für mich genau so Ideologisch geprägt. Letztendlich machst du daraus ein Wortspiel und versuchst meine Argumentation falsch dar zu stellen. Ist aber leider nicht so ;0). Ja Konservatismus ist das festhalten an einem ehemals Bewährten System.

Aber in einer Ständig sich ändernden Welt bringt uns Konservatismus in dieser Form nicht weiter. Gerade die Energiewirtschaft müssen wir schnellstens ändern. Wir sind ein Land ohne Rohstoffe und nun sollen wir wieder Rohstoffe in Großen Stil einkaufen damit wir weiterhin abhängig sind ?

Das ist Pure Ideologie der Vergangenheitsfanatiker. Der Kinderbuchautor hat in meinen Augen den weg richtig eingeläutet.

Und hier gibt mir jeder Wissenschaftler recht das wir schnellstens auf Erneuerbare gehen müssen und uns so weit wie möglich auf die eigenen Beine stellen. Es wird uns sicher nie gelangen komplett ohne Ausland und Rohstoffe von außen zu leben aber wir können uns unabhängiger machen, und somit die Wirtschaft auf ein stabiles Standbein stellen.

Da hilft dein Konservatismus nur denen die Deutschland schon abgeschrieben haben oder auf Märchen anderer Märchenerzähler ( Bänker ) reinfallen.

Und wo die eine Partei angst gemacht hat das erschließt sich mir im Moment nicht so ganz aber jeder hat ein anderes Auffassungsvermögen was dem anbelangt.

Und schlussendlich wird der Februar zeigen wo der weg hingeht und er wird sicher kein einfacher werden nur wird auch die alte Partei den neuen weg gehen müssen bleibt Ihnen nicht viel übrig nur wird es anders verpackt aber der eine oder andere wird wieder blöd aus der Wäsche schauen ;0).

Genau, den Rentnern das eigene Haus zu nehmen, ist bestimmt super für die deutsche Zukunft. Viele haben kleine Renten und aber zumindest ein Eigenheim. Dafür eine neue Heizungstechnologie für mehrere zigtausend Euro einbauen, ist denen nicht möglich.

Sonne und Wind sind erschöpflich, von daher ist es Unsinn, dass andere Technologien abgestellt wurden, solange wir uns nicht selbst versorgen können.

Kinderbücher kann er gerne wieder schreiben, aber in der Regierung und Wirtschaft hat er nichts verloren; wenn man nicht einmal weiß, was eine Insolvenz ist, dem Wirtschaftsministerium vorzusitzen, ist schon beschämend.

Und noch einer der auf den Populismus reingefallen ist. Es war nie beschlossen worden das Rentner eine neue Heizung einbauen müssen. Bleiben wir bitte Sachlich und wenn du meinst es war dumm ein AKW auszuschalten. Auch dies wurde von der CDU beschlossen. Als nächstes haben diese 5% nahezu nichts ausgemacht in der Energieversorgung dies war noch immer lächerlich gering. Ebenso ist ein AKW zu teuer um es Wirtschaftlich zu betreiben, Endlager ist das nächste Thema.

Und dieses endlose Kinderbuchauthor Thema wenn das euer gröbster Angriffspunkt ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Letztendlich hat Hr. Habeck die Probleme erkannt und versucht zu lösen. Dieses Ideologische Festhalten an alten Konzepten wird uns nicht mehr weiter bringen in Deutschland und das ist das große Problem von heute.

Aber kommen wir zu dem Thema Rentner. Ich sehe sehr viele Rentner die teils riesige Häuser haben und nur noch zu zweit drin wohnen. Ich selbst mit einer Familie 4 Personen leben in 100QM ich beschwere mich nicht darüber aber sehe es als sinnlos überhaupt soviel Fläche zu heizen und zu bewirtschaften.

azazul

• Newbie
  • *
« Antwort #1606 am: 20.11.2024 12:23 »

Da ich generell gegen die Freie Marktwirtschaft bin erübrigt sich sicherlich deine Frage mir gegenüber. Ich bin der Meinung das wir alles für das Klima machen müssen und viele dinge sofort einstellen sollten. Mir ist mein Reichtum egal solange meine Umwelt intakt ist. Ich muss auch gestehen das ich nie in Reichtum gelebt habe. Wer hat das schon ? 10 % der Menschen besitzen das meiste Kapital und machen das meiste an der Umwelt kaputt. Die frage sollte sich überhaupt niemand von uns stellen.

Sollten wir dann auch wieder in der DDR leben und LPGs gründen?

Warum sollte der Gedanke des Sozialismus falsch sein ? Das wurde dir über die Jahre von der Marktwirtschaft eingeredet. Aber ist es nicht gerechter das jeder gleich viel hat statt das 10% das ganze Vermögen besitzen ? Du bist selbst kein Nutznießer davon aber beschützt dieses System. Ich weis das dies Fantastereien sind aber die Marktwirtschaft kann so nicht weiter gehen. Das ist genereller Raubbau und Profitgier die uns und der Umwelt schadet. Da war der Grundgedanke der DDR damals nicht falsch ist aber halt an den bekannten Gründen gescheitert. Aber auch hier war wieder die Gier zu Gross.

azazul

• Newbie
  • *
« Antwort #1607 am: 20.11.2024 12:25 »
Scheinbar ist der Thread hier vom Club der Alten weißen Männer gekapert worden.

Hast du leider recht deswegen klinge ich mich hier auch aus es bringt ja doch nichts mit Ideologie der alten weißen Männern zu diskutieren.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1608 am: 20.11.2024 12:27 »

Ich finde es einfach nur Traurig das man generell so wenig Verständnis für seine Umwelt haben kann. Dazu auch noch das Diskreditieren einer Person sagt schon sehr viel aus. Aber sei es darum du scheinst auch einer der Älteren Generation zu sein der meint es könne alles so weiter gehen wie es schon immer war. Ist halt nun nicht mehr der Fall. Wir sollten vieles neu überdenken und sich nicht lächerlich darüber machen. Und ich bin mir ziemlich sicher das du kein Nutznießer der Politik der Konservativen und Populisten bist sonnst wärst du nicht im öffentlichen Dienst passt aber wenn man auf die Propaganda hereinfällt.

Nein, ich finde es traurig, wenn sich Menschen hinstellen und die freie Marktwirschaft generell ablehnen, ohne dabei mit realistischen Gegenentwürfen zu argumentieren. "De-Growth" und "Postwachtstumsökonomie" sind nichts anderes als verklausulierte Begriffe einer sozialistischen Idee. Wenn Du das gut findest, dann informier Dich doch mal, wie hoch der Umweltschutz in der DDR so gehalten wurde. Vor 40 Jahren hätte ich Dir an dieser Stelle den Besuch von Hann. Münden empfohlen: Da konnte man das Elend sehen und riechen.

Und natürlich sind auch wir im öD Nutznießer einer prosperierenden Wirtschaft: Ohne Steuereinnahmen gibt es auch keine Mittel, um Dich und mich zu bezahlen.

Propaganda machen nur Parteien der Ränder. Dazu gehören AfD und BSW, aber eben auch die Linke, die Grünen und die FDP (gab hier ja auch schon Diskussionen über den Libertarismus, den ich ebenso als Ideologie ablehne). Solche Parteien sind wichtig und sinnvoll, weil sie Debatten anstoßen, Horizonte erweiteren, Reflexion ermöglichen - nur zu viel politische Macht sollten sie nicht bekommen, denn das geht schief.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1609 am: 20.11.2024 12:50 »

Also zu sagen für die gesamte Landbevölkerung lohnt sich das Deutschland-Ticket nicht, ist Schwachsinn.

Mag ja sein, dass das bei dir in der Region so ist. Da ich in keinem Speckgürtel einer Großstadt wohne, fahren hier eigentlich nur Schulbusse (die dann auch komplett überfüllt wären). Die Bahn fährt einmal die Stunde, aber nicht in die Stadt, in die ich zur Arbeit muss. Dort müsste ich noch 2 Mal umsteigen. Also inwiefern sollte sich das jetzt lohnen?

Im Übrigen dazu: die Grünen haben ja immer gesagt "dann muss das Angebot auf dem Land weiter ausgebaut werden."
Woher sollen hier eigentlich die ganzen Busfahrer kommen, von denen es jetzt bereits zu wenig gibt?

Die Antwort ist einfach: Rufbusse - funktioniert in vielen Gemeinden und Dörfern inzwischen super.

Aber das es auch Landkreise gibt, wo einfach gar nichts fährt ist so. Deswegen die Aussage "gesamte Landbevölkerung" - es gibt Landbevölkerung wo es sich lohnt und Landbevölkerung wo es sich nicht lohnt. Und selbst wenn "die Landbevölkerung" nur nen Wochenendtrip nach München/Hamburg macht lohnt sich das Monatsticket oft im Vergleich zu 3 Tagestickets.

Zurück zum Thema - laut Verdi wollen doch alle Arbeitszeitverkürzung , aber jetzt wird doch von der Forderung abgesehen? Dafür wird jetzt schon von manchen eine Staffelung gefordert, die für die oberen Entgeltgruppen eine Nullrunde bedeutet. 

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1610 am: 20.11.2024 12:52 »
Scheinbar ist der Thread hier vom Club der Alten weißen Männer gekapert worden.

Hast du leider recht deswegen klinge ich mich hier auch aus es bringt ja doch nichts mit Ideologie der alten weißen Männern zu diskutieren.

Na was ein Glück. Stilstandssozialisten brauchen wir nun wirklich nicht. Und das obligatorische persönlich werden aus immer wieder der gleichen Ecke darf natürlich auch nicht fehlen. Also Tschöööö mit Ö. Bye bye.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1611 am: 20.11.2024 13:11 »

Es tut mir leid aber ich verstehe diese Aussage nicht. Welcher Papa fährt in den Puff und bekommt hierfür eine Dieselsubvention ?

Jeglicher Diesel an deutschen Tankstellen ist bereits subventioniert.  ::)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1612 am: 20.11.2024 13:32 »
Mit dem Bachelor kannst du aber ebenfalls in die EG11 oder EG12 kommen. Deshalb finde ich es schwierig. Meiner Meinung nach ist deshalb auch der Abstand zwischen EG9a und EG9b ein Witz....
Ja, aber das ist dann auch eine höherwertige Tätigkeit und nicht mehr die reine Tätigkeiten des BSCs und es ist eben der "Karriere Weg" eines BSC im Tarifgefüge (also die Aufbauentgeltgruppen)
EG10 dann 11 dann 12 damit ENDE
und nur neuerdings gibt es da dann noch den EG13 (und nur bei der IT und Ings glaube ich) in dieser Linie und das ist eben der Gedankenfehler den die Gewerkschaften aufgrund seiner Ignoranz? zugelassen hat.
Hier müsste dann nach 12 eben 14 folgen.
Der Weg eines Masters ist halt: 13-14-15 ENDE

und 9a und 9b sind halt Korrekturen die ihre Wurzeln im BAT und dem daraus geborenen 9klein und 9groß und hat.
Altlasten halt, die nur bisserl sinnvoller geworden sind.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #1613 am: 20.11.2024 13:32 »

Da ich generell gegen die Freie Marktwirtschaft bin erübrigt sich sicherlich deine Frage mir gegenüber. Ich bin der Meinung das wir alles für das Klima machen müssen und viele dinge sofort einstellen sollten. Mir ist mein Reichtum egal solange meine Umwelt intakt ist. Ich muss auch gestehen das ich nie in Reichtum gelebt habe. Wer hat das schon ? 10 % der Menschen besitzen das meiste Kapital und machen das meiste an der Umwelt kaputt. Die frage sollte sich überhaupt niemand von uns stellen.

Warum sollte der Gedanke des Sozialismus falsch sein ? Das wurde dir über die Jahre von der Marktwirtschaft eingeredet. Aber ist es nicht gerechter das jeder gleich viel hat statt das 10% das ganze Vermögen besitzen ? Du bist selbst kein Nutznießer davon aber beschützt dieses System. Ich weis das dies Fantastereien sind aber die Marktwirtschaft kann so nicht weiter gehen. Das ist genereller Raubbau und Profitgier die uns und der Umwelt schadet. Da war der Grundgedanke der DDR damals nicht falsch ist aber halt an den bekannten Gründen gescheitert. Aber auch hier war wieder die Gier zu Gross.

Nun, er ist bewiesenermaßen gescheitert und funktioniert schon allein aus der Natur des Menschen heraus nicht.
Es ist deshalb nicht gerechter, dass jeder gleich viel hat, weil eben nicht jeder gleich viel dafür tut und das wäre m.E. auch der Punkt unter dem man das Vermögen der "Oberen" kritisieren kann.

Woher weißt du, wer hier wie vom "System" profitiert? Hier gibt es sicherlich viele, die von der Marktwirtschaft profitieren, du müsstest dir nur mal klar machen, was alles zum Markt gehört.

Wie sah denn der realexistierende Sozialismus aus? Bist du mal in den 80/90ern in einer ostdeutschen Innenstadt gewesen? Konntest du dir die Umwelt rund um die Industriezenten mal anschauen oder was so die Flüsse entlang geflossen ist? Von den politischen Auswüchsen will ich gar nicht reden.

Klar muss sich was ändern, gerade um die Umwelt zu erhalten (Übrigens gibt es einige konservative Umweltschützer) , aber das geht nur mit Augenmaß. Morgenthau-Pläne sind nicht das Mittel der Stunde.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1614 am: 20.11.2024 13:44 »
Ist nicht genau dies ein Ideologisches Denken so lange an eine Partei zu hängen welche ja Nachweislich 16 Jahre vieles versäumt hat und man diese nun wieder wählt ? Das ist auch für mich die Wahre Ideologie. Wir sind in einer Welt da geht das Rezept von früher nicht mehr auf. Wir benötigen in Ganz Deutschland einen großen Strukturwandel und wenn man heute noch so Konservativ und Konzeptlos wählt der macht in meinen Augen absichtlich die Republik kaputt.

"Konservativismus" ist keine Ideologie, sondern der Erhalt bewährter Systeme. Theoretisch kann also jede Idee von Wirtschaft und/oder Gesellschaft vom konservativen Gedanken eingeschlossen sein - wichtig ist nur, dass sie sich bewährt hat.

Das Progressive muss man dagegen derart gestalten, dass Menschen sich mitgenommen fühlen und Lust auf Veränderung verspüren. Das gelingt insbesondere einer Partei in der noch amtierenden Regierung absolut gar nicht, weil sie eine alttestamentarische "Denke" mitbringt, die denjenigen offen großes Leid verspricht, die nicht unter Aufbringung aller Kräfte und finanziellen Mittel den neuen Weg mitbeschreiten.

Manche Menschen sollten sich darauf beschränken, in Bilderbüchern den Kindern die Angst vor einem Stromausfall zu nehmen. Zuweilen soll hier auch eine Kugel Eis helfen ;)

Tut mir leid aber an etwas fest zu halten was nicht mehr Funktioniert ist für mich genau so Ideologisch geprägt. Letztendlich machst du daraus ein Wortspiel und versuchst meine Argumentation falsch dar zu stellen. Ist aber leider nicht so ;0). Ja Konservatismus ist das festhalten an einem ehemals Bewährten System.

Aber in einer Ständig sich ändernden Welt bringt uns Konservatismus in dieser Form nicht weiter. Gerade die Energiewirtschaft müssen wir schnellstens ändern. Wir sind ein Land ohne Rohstoffe und nun sollen wir wieder Rohstoffe in Großen Stil einkaufen damit wir weiterhin abhängig sind ?

Das ist Pure Ideologie der Vergangenheitsfanatiker. Der Kinderbuchautor hat in meinen Augen den weg richtig eingeläutet.

Und hier gibt mir jeder Wissenschaftler recht das wir schnellstens auf Erneuerbare gehen müssen und uns so weit wie möglich auf die eigenen Beine stellen. Es wird uns sicher nie gelangen komplett ohne Ausland und Rohstoffe von außen zu leben aber wir können uns unabhängiger machen, und somit die Wirtschaft auf ein stabiles Standbein stellen.

Da hilft dein Konservatismus nur denen die Deutschland schon abgeschrieben haben oder auf Märchen anderer Märchenerzähler ( Bänker ) reinfallen.

Und wo die eine Partei angst gemacht hat das erschließt sich mir im Moment nicht so ganz aber jeder hat ein anderes Auffassungsvermögen was dem anbelangt.

Und schlussendlich wird der Februar zeigen wo der weg hingeht und er wird sicher kein einfacher werden nur wird auch die alte Partei den neuen weg gehen müssen bleibt Ihnen nicht viel übrig nur wird es anders verpackt aber der eine oder andere wird wieder blöd aus der Wäsche schauen ;0).

Genau, den Rentnern das eigene Haus zu nehmen, ist bestimmt super für die deutsche Zukunft. Viele haben kleine Renten und aber zumindest ein Eigenheim. Dafür eine neue Heizungstechnologie für mehrere zigtausend Euro einbauen, ist denen nicht möglich.

Sonne und Wind sind erschöpflich, von daher ist es Unsinn, dass andere Technologien abgestellt wurden, solange wir uns nicht selbst versorgen können.

Kinderbücher kann er gerne wieder schreiben, aber in der Regierung und Wirtschaft hat er nichts verloren; wenn man nicht einmal weiß, was eine Insolvenz ist, dem Wirtschaftsministerium vorzusitzen, ist schon beschämend.

Und dieses endlose Kinderbuchauthor Thema wenn das euer gröbster Angriffspunkt ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Letztendlich hat Hr. Habeck die Probleme erkannt und versucht zu lösen. Dieses Ideologische Festhalten an alten Konzepten wird uns nicht mehr weiter bringen in Deutschland und das ist das große Problem von heute.

Wenn man Wirtschaftsminister sein will, sollte man zumindest auch etwas Ahnung von Wirtschaft haben.... das war einfach nur peinlich, was er da oftmals von sich gegeben hat.

Wirklich erkannt hat das Problem (wie auch immer man es zu lösen gedenkt) nur die FDP (bzw. die CDU in der Opposition). SPD und Grüne waren lange genug der Meinung, das läuft schon alles, alles nicht so tragisch.

Und man kann nicht immer alles nur subventionieren und bei den Grünen ist noch schlimm: Jeder ist willkommen, auch wenn er 1000 Straftaten begeht und Bürgergeld bis zum Erbrechen, so dass diese Leute möglichst nicht einen Cent weniger haben als Arbeitnehmer. Zur Belohnung für die Dummen, die arbeiten, erhöht man denen die Steuern, erhöht die Sozialabgaben und stemmt sich massiv gegen den Ausgleich der kalten Progression (was ist denn da das Argument für dich als Grünen-Wähler? Alles wird teurer, dann sollte ein kleiner Lohnausgleich lieber direkt an den Staat gehen als an den Arbeitnehmer.... wahrscheinlich damit die Bürgergeldler gut gestellt werden können....).

Und zum Thema Heizung:
Doch, es ist Unsinn. Man kann das gerne für Neubauten beschließen, aber nicht für alte Bestandsgebäude. Das ist wirklich "unsozial" wie die ver.di sagen würde.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1615 am: 20.11.2024 13:45 »

Gegenfrage:
Warum sich noch bilden und Anstrengungen zeigen? Es bekommt ja jeder das Gleiche.
Frag mich, wer dann Krankenpfleger(in) sein will, um kranken Leuten zu helfen, wenn alle anderen ja einfach den ganzen Tag chillen können. Oder Arzt.... Oder oder oder....

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1616 am: 20.11.2024 13:47 »

Nein, ich finde es traurig, wenn sich Menschen hinstellen und die freie Marktwirschaft generell ablehnen, ohne dabei mit realistischen Gegenentwürfen zu argumentieren. "De-Growth" und "Postwachtstumsökonomie" sind nichts anderes als verklausulierte Begriffe einer sozialistischen Idee.

Ich hab eine gute Idee.
Einfach mehr Gelddruckmaschinen bauen und rund um die Uhr laufen lassen  ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

BAT

• Hero Member
« Antwort #1617 am: 20.11.2024 13:48 »
Na, das mit der Heizung ist im Kern schon richtig, wenn ab 2045 keine "alte Heizung" mehr drin bleiben darf.

Nur die Ausführung war miserabel und ist es weiterhin.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1618 am: 20.11.2024 13:52 »

Also zu sagen für die gesamte Landbevölkerung lohnt sich das Deutschland-Ticket nicht, ist Schwachsinn.

Mag ja sein, dass das bei dir in der Region so ist. Da ich in keinem Speckgürtel einer Großstadt wohne, fahren hier eigentlich nur Schulbusse (die dann auch komplett überfüllt wären). Die Bahn fährt einmal die Stunde, aber nicht in die Stadt, in die ich zur Arbeit muss. Dort müsste ich noch 2 Mal umsteigen. Also inwiefern sollte sich das jetzt lohnen?

Im Übrigen dazu: die Grünen haben ja immer gesagt "dann muss das Angebot auf dem Land weiter ausgebaut werden."
Woher sollen hier eigentlich die ganzen Busfahrer kommen, von denen es jetzt bereits zu wenig gibt?

Die Antwort ist einfach: Rufbusse - funktioniert in vielen Gemeinden und Dörfern inzwischen super.

Aber das es auch Landkreise gibt, wo einfach gar nichts fährt ist so. Deswegen die Aussage "gesamte Landbevölkerung" - es gibt Landbevölkerung wo es sich lohnt und Landbevölkerung wo es sich nicht lohnt. Und selbst wenn "die Landbevölkerung" nur nen Wochenendtrip nach München/Hamburg macht lohnt sich das Monatsticket oft im Vergleich zu 3 Tagestickets.

Zurück zum Thema - laut Verdi wollen doch alle Arbeitszeitverkürzung , aber jetzt wird doch von der Forderung abgesehen? Dafür wird jetzt schon von manchen eine Staffelung gefordert, die für die oberen Entgeltgruppen eine Nullrunde bedeutet.

Okay, so können wir uns verständigen.

Zur ver.di:
Eigentlich ging es nur darum, dass keine 4 Tage Woche gefordert wird, nicht generell darum, dass keine Stundenreduzierung gefordert wird.
Diese "Staffelung" wäre typisch ver.di, passt nur leider übverhaupt nicht zu dem selbst von ver.di angeführten Fachkräftemangel.

Wie man immer darauf kommt, gerade die Stellen, die nicht besetzt werden können, im Vergleich zur Privatwirtschaft noch schlechter zu entlohnen. Der Silberbach hatte doch sogar letztens gesagt, der öD schmiert ab im Vergleich zur PW, was die Löhne angeht.
Das kann sich aber auf EG1 bis EG9a nicht beziehen, da die Bezahlung dort recht gut ist im Vergleich.

Hattest du noch andere Quellen, aus denen du das jetzt ziehst?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1619 am: 20.11.2024 13:56 »
Mit dem Bachelor kannst du aber ebenfalls in die EG11 oder EG12 kommen. Deshalb finde ich es schwierig. Meiner Meinung nach ist deshalb auch der Abstand zwischen EG9a und EG9b ein Witz....
Ja, aber das ist dann auch eine höherwertige Tätigkeit und nicht mehr die reine Tätigkeiten des BSCs und es ist eben der "Karriere Weg" eines BSC im Tarifgefüge (also die Aufbauentgeltgruppen)
EG10 dann 11 dann 12 damit ENDE
und nur neuerdings gibt es da dann noch den EG13 (und nur bei der IT und Ings glaube ich) in dieser Linie und das ist eben der Gedankenfehler den die Gewerkschaften aufgrund seiner Ignoranz? zugelassen hat.
Hier müsste dann nach 12 eben 14 folgen.
Der Weg eines Masters ist halt: 13-14-15 ENDE

und 9a und 9b sind halt Korrekturen die ihre Wurzeln im BAT und dem daraus geborenen 9klein und 9groß und hat.
Altlasten halt, die nur bisserl sinnvoller geworden sind.

Ja das stimmt, das betrifft nur Ings und ITler bislang. Mangelberufe gibt es ja langsam sogar immer mehr.
Die 13 ist daher tatsächlich unnötig