Also zu sagen für die gesamte Landbevölkerung lohnt sich das Deutschland-Ticket nicht, ist Schwachsinn.
Mag ja sein, dass das bei dir in der Region so ist. Da ich in keinem Speckgürtel einer Großstadt wohne, fahren hier eigentlich nur Schulbusse (die dann auch komplett überfüllt wären). Die Bahn fährt einmal die Stunde, aber nicht in die Stadt, in die ich zur Arbeit muss. Dort müsste ich noch 2 Mal umsteigen. Also inwiefern sollte sich das jetzt lohnen?
Im Übrigen dazu: die Grünen haben ja immer gesagt "dann muss das Angebot auf dem Land weiter ausgebaut werden."
Woher sollen hier eigentlich die ganzen Busfahrer kommen, von denen es jetzt bereits zu wenig gibt?
Die Antwort ist einfach: Rufbusse - funktioniert in vielen Gemeinden und Dörfern inzwischen super.
Aber das es auch Landkreise gibt, wo einfach gar nichts fährt ist so. Deswegen die Aussage "gesamte Landbevölkerung" - es gibt Landbevölkerung wo es sich lohnt und Landbevölkerung wo es sich nicht lohnt. Und selbst wenn "die Landbevölkerung" nur nen Wochenendtrip nach München/Hamburg macht lohnt sich das Monatsticket oft im Vergleich zu 3 Tagestickets.
Zurück zum Thema - laut Verdi wollen doch alle Arbeitszeitverkürzung , aber jetzt wird doch von der Forderung abgesehen? Dafür wird jetzt schon von manchen eine Staffelung gefordert, die für die oberen Entgeltgruppen eine Nullrunde bedeutet.
Okay, so können wir uns verständigen.
Zur ver.di:
Eigentlich ging es nur darum, dass keine 4 Tage Woche gefordert wird, nicht generell darum, dass keine Stundenreduzierung gefordert wird.
Diese "Staffelung" wäre typisch ver.di, passt nur leider übverhaupt nicht zu dem selbst von ver.di angeführten Fachkräftemangel.
Wie man immer darauf kommt, gerade die Stellen, die nicht besetzt werden können, im Vergleich zur Privatwirtschaft noch schlechter zu entlohnen. Der Silberbach hatte doch sogar letztens gesagt, der öD schmiert ab im Vergleich zur PW, was die Löhne angeht.
Das kann sich aber auf EG1 bis EG9a nicht beziehen, da die Bezahlung dort recht gut ist im Vergleich.
Hattest du noch andere Quellen, aus denen du das jetzt ziehst?