Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1091633 times)

UNameIT

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1800 am: 25.11.2024 21:21 »

Wäre doch super unser Gehalt an die Anpassung der Diäten oder des Bürgergelds zu koppeln. Wären +12% letztes Jahr meine ich.

Die ist aber der Unterschied von
€ 50/mtl. gegenüber € 1.400/mtl.  an 12% mehr
schon irgendwie bewußt, oder müssen wir uns Sorgen um Dich machen?!  8)

Ich habe keine Ahnung was du mir mit deinem Post sagen möchtest. Vor allem da wohl bei keinem von uns 12% unseres Gehaltes 1400€ ist.

Warum sollte bei dem einen Inflation ausgeglichen werden und bei dem anderen nicht?

Ja, wenn man von Bürgergeld und Diäten schreibt, sollte man vielleicht auch wissen, wie hoch beides ist und was 12% ungefähr an Zuwachs bedeutet: +50 EUR beim Bürgergeldempfänger und 1400 EUR beim Diätenempfänger und Du bist, denke ich, kein Diätenempfänger.

+200 EUR, anschließend 5% drauf und mind. insgesamt 340
+Inflationsausgleichsprämie mit Einmalzahlung von 1240 & zusätzlich 8x 220 EUR Raten an Inflationsausgleich....

macht weit mehr als 50 EUR aber sicherlich  weniger als 1200 EUR mtl. aus.

Und immernoch sehe ich den Zusammenhang zu meinem Beitrag nicht, bzw. verstehe deine Argumentation nicht +12% ist +12% linear über alle. Und wenn das heißt das der eine 50€ bekommt und der andere 1400€ wäre das am Ende des Tages immernoch das faire. Warum sockelneträge scheiße sind, die Diskussion hatten wir hier schon zu genüge- genau wie die Diskussion warum der letzte Tarifanschluss ne fette Veralberung war auch.

Elur

• Full Member
« Antwort #1801 am: 25.11.2024 21:31 »

Du malst dir die Dinge auch immer so zurecht, dass sie für dich vorteilig sind, du dich aber trotzdem benachteiligt fühlst.
Wie der eine Kollege schon sagte, die Landbevölkerung wird nicht bezuschusst, sondern erhält Aufwendungen, die in der Steuererklärung abgesetzt werden können. Leider gibt es die nicht direkt ausgezahlt.
Dein 49 Euro Ticket kriegst du aber direkt ausgezahlt, weil du statt der 150 Euro vorher (oder wie viel auch immer es waren) nun die vergünstigte Summe zahlst, auch wenn du nur 1 Mal im Monat damit fährst.
Theoretisch müsstest du dich eigentlich selbst beschweren, dass du es überhaupt bekommst, obwohl du nur ein Mal die Woche zur Arbeit fahren musst. Das lohnt sich ja kaum, dass der Arbeitgeber das bezuschusst.

Es ging im Übrigen die Ganze Zeit um das Thema Land, und da fällt ein Großteil der Kinder in diese Regelungen... Ich nehme aber mal an, dass du überhaupt noch nie auf dem Land warst und weißt, wie es dort läuft.
Da ich studiert habe, kenne ich das Leben aus der Großstadt sehr wohl und weiß auch, dass der ÖPNV dort meilenweit besser ist.

"Dann leben Sie damit."
Wir sind hier in einem Forum zur Diskussion - und meine Meinung ist, dass eine Pendlerpauschale sinnvoller ist, weil diese alle erhalten, die zur Arbeit müssen (egal, mit welchem Verkehrsmittel).

Warum findest du es denn so megagut, dass die Leute, die es eigentlich gar nicht bräuchten, jetzt günstig ÖPNV fahren können und der Bund dafür massiv Geld auf den Tisch legt?
Ja der Bürgergeldempfänger freut sich bestimmt und noch wieder einen Grund weniger, arbeiten zu gehen. Es läuft hier einfach zu viel aus dem Ruder in diesem Land.... Die Gelder werden eifnach für die falschen Dinge ausgegeben.

Vergünstigungen sollte eigentlich die Leute bekommen, die noch etwas leisten.

"Und profitieren doch davon, dass ich mit meinen Steuern die Landbevölkerung subventioniere"

Du profitierst doch am allermeisten ;). Werbungskostenpauschale + Geschenk des Arbeitgebers + in Freizeit damit fahren. Nach wie vor.... keine Subventionierung der Pendlerpauschale, da es nur das steuerpflichtige Einkommen mindert, und nicht zu einer direkten Zahlung kommt - es ist also kein richtiger Transfer.

Die Pendlerpauschale kriegt man für den Arbeitsweg, aber nicht, wenn man anderweitig noch unterwegs sein will/muss.

Also freu dich doch einfach, dass du so gut bei der Sache wegkommst  ;) und versuch nicht mit so falschen Aussagen wie "die Pendlerpauschale bezuschusst (...)" um die Ecke, um wieder zu relativieren, dass du es so gut hast. Das Fahren mit dem Auto zur Arbeit  bleibt immer ein Verlustgeschäft.

Interessant finde ich auch deinen Wechsel zwischen Siezen und Duzen während eines Beitrags  :D.

Ich fühle mich überhaupt nicht benachteiligt, heute jedenfalls nicht mehr. Früher, als 5köpfige Familie war das anders. Heute gehts uns sehr gut. Und dafür haben wir viel geleistet und tun es immer noch.

Jetzt gibts du es zu: Nicht jedes Kind bekommt den ÖPNV bezahlt, so wie anfangs von dir behauptet!

Ich behaupte, ich leiste sehr viel. Hab gerade meinen Lohnzettel für Dezember bekommen und alleine an Lohnsteuer gingen nur bei mir knapp 16.000 Euro weg. Da ist die Bezuschussung durch das Deutschlandticket Peanuts gegen.

Elur

• Full Member
« Antwort #1802 am: 25.11.2024 21:39 »
Wer zwingt einen, irgendwo in die Pampa zu ziehen?

Du hast für die Menschen da draußen im Land offenkundig wenig übrig. Du strahlendes, edles Stadtmenschlein wirst aber ziemlich traurig sein, wenn da draußen auf dem Land niemand mehr Lebensmittel für den urbanen Raum produziert. Ich finde, auch das städtische Kulturangebot sollte vollständig privatisiert werden: Warum Theater, Oper oder Museen fördern, wenn die Menschen auf dem Land davon nix haben?

Als Anekdote: Bei meinem alten Arbeitgeber (Maschinenbau/Hidden Champion) pendelten 30% aus der Stadt zum Arbeitsplatz auf dem Land. Und anders als bei uns im ÖD wurde dort echte(!) Wertschöpfung betrieben.

Nur so als Gedanke.

Ja das habe ich mir auch gedacht.

"Meine Kinder mussten GANZE 2,5 KM zur Schule und NIEMAND hat das erstattet. Und die nähere Schule war 500 Meter dichter, das war schon echt heftig...."

Die ganze lärmintensive Industrie kann doch auch schön ins urbane Zentrum gehen, dafür die letzten Stadtparks eben wegreißen und die Landwirte erhalten ihren Hof dann auch schön in der Großstadt und dürfen die Busspur dann befahren; bisschen den ÖPNV ausbremsen.
Weil auf dem Land muss ja niemand leben.... deshalb alles hin da.

Falsch! Die nähere Schule war nur rund 1 km entfernt. Ich habe meine Kinder lieber an der weiteren Schule angemeldet, weil mir wie gesagt, die Sicherheit und Bildung meiner Kinder wichtig war. Und das hat sich gelohnt. Damals hatte ich als kleine A6-Beamtin und dazu noch halbtags wirklich wenig. Aber darum ging es hier überhaupt nicht. Ich habe nur auf Ihre Aussage entgegnet, dass jedes Kind den ÖPNV bezahlt bekommt. Das ist und bleibt falsch!

Elur

• Full Member
« Antwort #1803 am: 25.11.2024 21:47 »

Sowie ich das sehe , profitierst du dreifach:
1) Deutschlandticket
2) Scheinbar auch noch Bezuschussungs des Arbeitgebers zum Ticket
3) Pendlerpauschale in der Steuererklärung

Die Bahnfahrt ist mindestens fünffach subventioniert:

1) Ausnahmeregelungen wegen Immisson und Geschwindigeikt in geschlossenen Ortschaften
2) Umsatzsteuer niedriger für Nahverkehr
3) Penderltickets
4) weiter runter mit dem Preis mit dem Deutschlandticket
5) steuerliche Absetzbarkeit
6) evtl. noch AG-Zuschuss

Und noch besser:
bei 206 Homeofficetagen bist du schon über der Werbungskostenpauschale - nämlich dann 1.235 Euro, obwohl der Staat schon das Ticket bezuschusst und der Arbeitgeber auch noch einmal (der hier im Übrigen ja auch der Staat ist)

Wie kommst du auf 206 Homeofficetagen? Rechnest du einfach 52 Wochen mal 4 und verrechnest dich ein bisschen? Ich habe 30 Tage Urlaub, ab und zu Feiertage, ab und zu bin  ich auch krank, ab und zu nehme ich Gleittage. Wie gesagt, ich habe nur die Werbekostenpauschale, drüber liege ich nicht.

Elur

• Full Member
« Antwort #1804 am: 25.11.2024 21:53 »

Leisten eigentlich diejenigen etwas, die sich hier während der Arbeitszeit im Forum tummeln? In der Zeit arbeite ich, auch im Homeoffice!

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1805 am: 25.11.2024 21:55 »
Du hast schon mitbekommen, dass die zerbrochene Regierung direkt in den Epidemie-Wahnsinn einsteigen musste und für "machen wir die Welt - pardon Deutschland - besser" keine Zeit hatte. Und 20-30 Jahre mit unmengen von Stellschrauben ad hoc neu zu justieren mit der dauerenden Befeuerung von Falschinformationen, dann der näherrückende Krieg... was erwartet eigentlich der dt. Bundesbürger? Wunder?! Viele Wähler wären in der Kirche besser aufgehoben als an den Wahlurnen.

Dieses "wünsch Dir was"... warum sollten obere EGs  mehr bekommen als untere? Weil keine höheren Stellen mehr besetzbar sind? Das ist ausgemachter Quatsch. Wir haben keine Knappheit beim Fürhungspersonal.

Ja, habe ich mitbekommen - auch, dass andere Volkswirtschaften sich von Corona und dem Krieg erholen, wir uns aber nicht. Möglicherweise (und diese Kritik vernimmt man ja nun allerorten) könnte es auch daran liegen, dass man der Wirtschaft viel weniger Aufmerksamkeit gewidmet hat, wie dem Sozialen.

Dabei geht es gar nicht um ein "Wünsch Dir was", aber um ein gerechtes Verteilen von Lasten. So ist es befremdlich mitanzusehen, wie die SPD zur Überwindung ihres H4-Traumas das Bürgergeld einführt und dabei ausweitet -weil man ja zur gesellschaftlichen Teilhabe auch die Möglichkeit haben muss, mit Freunden ins Kino zu gehen, oder auch ein Restaurant aufzusuchen- aber gleichzeitg die Zeichen des "Gürtel enger" immer deutlicher werden. Ähnliches gilt zum Beispiel auch für die grüne Idee der Kindergrundsicherung, die durch das Abschmelzen zur Einkommensmitte hin zu einer Tableau-Bildung bei den verfügbaren Nettoeinkommen sorgt. Das nimmt den Menschen die Leitungsbereitschaft, weil Bildung und/oder Übernahme von Verantwortung sich kaum in höherem Einkommen widerspiegelt.

Mir hat man als Kind beigebracht, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt. Heute bekommt man soviel geschenkt, dass Menschen in Arbeit und Leistung immer weniger Wert erkennen. Das Geld wird dadurch nämlich kaum mehr, dafür geht Zeit für Freizeit und Lebensfreude verloren. In der Konsequenz wird die 4-Tage-Woche hipp, irgendwann die 3-Tage-Woche ... Das Leben ist ja auch ohne blöde Maloche schön!

Wenn Du darauf hinweist, dass man bezüglich der Tarifverhandlungen nicht zu viel erwarten sollte, dann bin ich voll bei Dir. Warm anziehen! Aber wenn man in der Konsequenz weiter "links" wählt, dann macht man es nicht besser.
« Last Edit: 25.11.2024 22:04 von NelsonMuntz »

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1806 am: 25.11.2024 22:03 »
Doch, ich habe für Landmenschen sehr viel übrig, nur kann ich das Gejammer, dass der ÖPNV dort schlechter ist, echt nicht hören. Dafür gibts auf dem Land andere Vorteile und man entscheidet selber, wohin  man zieht. Ob man bessere Luft, günstigere Mieten etc. bevorzugt oder eben nicht.

Elur, die Landmenschen jammern nicht, die fahren einfach mit dem Auto. Da plärren aber die ganzen Lastenrad-Uschis aus der Stadt: Das Auto ist so voll böse und muss verboten werden! Wer mit den Öffis fahren will, soll das tun - nur warum man das bezuschussen muss, erschließt sich mir nicht. Ich nutze eine Leistung - Ich bezahle diese Leistung. Einfach, oder?

Ferner: Du bist doch Beamtin. Das bedeutet, dass Du dort wohnst, wo Dein Dienstherr Dich einsetzt. Und wenn das auf der Spitze des Brockens ist, dann ist das eben so ;) Im Ernst: Es gibt genügend Leute, die wegen Arbeit oder z.B. Pflege von Familienangehörigen nicht so ganz die freie Wahl haben, wo sie wohnen. In Fragen der Mobilität sollte man aber vielleicht mehr zuhören und anderen ihre Freiheit lassen, anstatt mit totalitären Ideen um die Ecke zu biegen und denjeniegen, denen das nicht passt ein "Biste doch selber schuld!" unter die Nase zu reiben.

Teegetränk99x

• Newbie
  • *
« Antwort #1807 am: 25.11.2024 22:21 »
Rot-Rote Regierung oder Rot-Rot-Grün (und nein ich meine mit dem 2. Rot nicht die "Partei" BSW)
ansonsten können wir zu einem gerechten öD Tschüss sagen und ein leistungsstarker öD wird erst recht nicht bei den Faschisten und menschenfeindlichen Parteien folgen.

öD ist leider verloren, da vermutlich die CDU in die Regierung kommt - somit zwei Schritte nach vorne und 10 zurück
falls die AfD in die Regierung kommt haben wir ganz andere Probleme als den öD - da sollte man sich erstmal um die Beseitigung der Nazis - also einsperren, solche Straftäter, dann wars das auch mit dem Sozialstaat wenns kommen wird

Brownyy

• Full Member
« Antwort #1808 am: 25.11.2024 23:50 »
Schon etwas amüsant zu glauben, dass eine rot-rote Regierung irgend etwas anders machen würde, als die jetzige Regierung. Oder die davor. Wir hatten bisher so ziemlich jede Partei in der Regierung. und surprise surprise: großartig verändert hat sich nichts. Warum auch? Zu verschenken hat keine Partei etwas.

Sukram10

• Full Member
« Antwort #1809 am: 25.11.2024 23:54 »
...
...
Ich behaupte, ich leiste sehr viel. Hab gerade meinen Lohnzettel für Dezember bekommen und alleine an Lohnsteuer gingen nur bei mir knapp 16.000 Euro weg. Da ist die Bezuschussung durch das Deutschlandticket Peanuts gegen.
Naja, du hast sicherlich den für November bekommen (wie halt so üblich im öD) und mit deinen knapp 16k EUR ist das je nach Branche auch nur ein "okay"-Einkommen. Hat nicht zwingend was mit "leiste sehr viel" zu tun. Okay, deine Einschätzung.
Was die Ralation zum Deutschlandticket angeht: Jupp, das ist gut so und hilft eben bei noch vielen anderen Punkten. Und macht gerade für die, die jetzt eben keine "knapp 16.000 Euro" Lohnsteuerabzug hatten sehr viel aus und den Unterschied zwischen "Ja, da kann ich problemlos hinfahren" und "Mist, das Ticket kann ich mir jetzt nicht wirklich leisten" aus.
Und ich bin ein Verfechter des bezahlbaren ÖPNV!

ElBarto

• Full Member
« Antwort #1810 am: 26.11.2024 08:35 »
Rot-Rote Regierung oder Rot-Rot-Grün (und nein ich meine mit dem 2. Rot nicht die "Partei" BSW)
ansonsten können wir zu einem gerechten öD Tschüss sagen und ein leistungsstarker öD wird erst recht nicht bei den Faschisten und menschenfeindlichen Parteien folgen.

öD ist leider verloren, da vermutlich die CDU in die Regierung kommt - somit zwei Schritte nach vorne und 10 zurück
falls die AfD in die Regierung kommt haben wir ganz andere Probleme als den öD - da sollte man sich erstmal um die Beseitigung der Nazis - also einsperren, solche Straftäter, dann wars das auch mit dem Sozialstaat wenns kommen wird

Was willste denn mit rot-rot-grün? Scholz war so unscheinbar wie kaum ein anderer Kanzler und hat sich in Sachen CUM-EX dreist dummgestellt. Hat Kohl auch, aber immerhin nach dem Amt und höherem Alter.

Die Linke -da kommt vermutlich rot NR. 2 her- kollabiert aller paar Jahre mangels Führung und Einigkeit.

Die Grünen sind Gift für die Wirtschaft, ganz extrem in der Ampelregierung da Scholz sich ja nirgends hinstellt und etwas zur Chefsache macht.
Und falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: "Geht es der Wirtschaft gut, geht es Deutschland gut."
Der Spruch mag abgedroschen klingen ist aber wahr.
Denn die Millionen von Beschäftigten im ÖD leisten für das Wohl des Bürgers erstmal rein garnichts, weil sie nur das Geld das die Wirtschaft verdient verbrauchen. Kommt kein Geld rein, gibt es auch kein Geld für den ÖD oder soziales usw.

Die SPD hat in ihren letzten Amtszeiten auch nichts gerissen. Riester ist gescheitert, Mütterrente hilft wenigen, wenig und macht nur viel Aufwand. Profitieren tun davon wiederum die Familien welche unmittelbar weniger beigetragen haben.

Dennoch wäre Schwarz-Rot verkraftbar, genauso fände ich aber Schwarz-Blau verkraftbar wenn die CDU einen verlässlichen Kanzlerkanditaten stellen würde der den Koalitionspartner mäßigt.

Die Grünen haben den Bezug zur Basis verloren. Nicht umsonst haben sie die zweitreichste Clientel. Eine Menge Nichtskönner die von Geld keine Ahnung haben weil Mami und Papi für alles bezahlt haben anstatt wie früher Hausbesetzer und Steinewerfer.

Was geblieben ist, ist das Käseglockendenken, man müsse die Welt im Alleingang retten, oder vielmehr, man könne dies im Alleingang schaffen.

Ohne wirtschaftliche Macht und leider auch militärisches Gewicht ist Deutschland ein Witz. Alle sind abhängig von China, USA oder Russland. Vermutlich verursachen Temu, Shein und Amazon alleine soviel Emisisonen wie Deutschland.
Der ukrainekrieg oder der letzte größere Vulkanausbruch verursachen ein Vielfaches an Emissionen von Deutschland.
Die Wirtschaft zugrunderichten und die Energieinfrastruktur auch bringt da nichts.
Im Gegenteil. Man müsste sagen können:" China hilf mal mit bei der Energiewende sonst geben wir 2 Billionen für Importe halt woanders aus. Und bleib mal Cool wegen Taiwan oder wie Du es nennst Süd-China."

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1811 am: 26.11.2024 09:05 »

Wäre doch super unser Gehalt an die Anpassung der Diäten oder des Bürgergelds zu koppeln. Wären +12% letztes Jahr meine ich.

Die ist aber der Unterschied von
€ 50/mtl. gegenüber € 1.400/mtl.  an 12% mehr
schon irgendwie bewußt, oder müssen wir uns Sorgen um Dich machen?!  8)

Ich habe keine Ahnung was du mir mit deinem Post sagen möchtest. Vor allem da wohl bei keinem von uns 12% unseres Gehaltes 1400€ ist.

Warum sollte bei dem einen Inflation ausgeglichen werden und bei dem anderen nicht?

Ja, wenn man von Bürgergeld und Diäten schreibt, sollte man vielleicht auch wissen, wie hoch beides ist und was 12% ungefähr an Zuwachs bedeutet: +50 EUR beim Bürgergeldempfänger und 1400 EUR beim Diätenempfänger und Du bist, denke ich, kein Diätenempfänger.

+200 EUR, anschließend 5% drauf und mind. insgesamt 340
+Inflationsausgleichsprämie mit Einmalzahlung von 1240 & zusätzlich 8x 220 EUR Raten an Inflationsausgleich....

macht weit mehr als 50 EUR aber sicherlich  weniger als 1200 EUR mtl. aus.

Warum nochmal packst du beim TVÖD die ganze Laufzeit zusammen (Tabelle + InflaPrämie) beim Bürgergeld machst du das aber nicht obwohl es in den 2 Jahren um 25% gestiegen ist?

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1812 am: 26.11.2024 09:09 »

Leisten eigentlich diejenigen etwas, die sich hier während der Arbeitszeit im Forum tummeln? In der Zeit arbeite ich, auch im Homeoffice!

Ja klar. Die sind halt effizient in ihrer Lebensgestaltung und heben wahrscheinlich viele Synergien aufgrund ihrer Erfahrungen.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1813 am: 26.11.2024 09:13 »
...
...
Naja, du hast sicherlich den für November bekommen (wie halt so üblich im öD) und mit deinen knapp 16k EUR ist das je nach Branche auch nur ein "okay"-Einkommen. Hat nicht zwingend was mit "leiste sehr viel" zu tun. Okay, deine Einschätzung.
Was die Ralation zum Deutschlandticket angeht: Jupp, das ist gut so und hilft eben bei noch vielen anderen Punkten. Und macht gerade für die, die jetzt eben keine "knapp 16.000 Euro" Lohnsteuerabzug hatten sehr viel aus und den Unterschied zwischen "Ja, da kann ich problemlos hinfahren" und "Mist, das Ticket kann ich mir jetzt nicht wirklich leisten" aus.
Und ich bin ein Verfechter des bezahlbaren ÖPNV!

Mit Einkommen wird hier erst geprahlt wenn man bei 20k Lohnsteuer ist! Thema Ticket - ich finde es Lustig, dass das 29€ Ticket in Berlin nicht mal 2 Jahre gehalten hat. Den Politikern dort ist aufgefallen, dass Geld nicht einfach nur da ist :D

BAT

• Hero Member
« Antwort #1814 am: 26.11.2024 09:43 »

Du hast schon mitbekommen, dass die zerbrochene Regierung direkt in den Epidemie-Wahnsinn einsteigen musste und für "machen wir die Welt - pardon Deutschland - besser" keine Zeit hatte. Und 20-30 Jahre mit unmengen von Stellschrauben ad hoc neu zu justieren mit der dauerenden Befeuerung von Falschinformationen, dann der näherrückende Krieg... was erwartet eigentlich der dt. Bundesbürger? Wunder?! Viele Wähler wären in der Kirche besser aufgehoben als an den Wahlurnen.

Ich erwarte Konstruktivität, kein ewiges Gestreite. Zeit war genug, für alles. Wenn man sich aber schon wegen drei Monate Laufzeitverlängerung wochenlang streitet, kann ich den Verein nicht ernst nehmen. Mein Wunsch nach Auflösung der Regierung im Jahr 2023 hat leider etwas lange gedauert.