@Gifty:
Ja, die extreme Wetterlage kann hier als kausal ursächlich betrachtet werden. Aber ganz grundsätzlich der Tipp: Einfach mal an die Ahr oder die Wutach fahren, sich ins Tal stellen und so ganz aus dem Bauch heraus überlegen, ob es eine gute Idee wäre, da ganz unten zu siedeln. Klimawandel, Waldwirtschaft und Wohnwagen machen es natürlich noch schlimmer - aber auch ohne diese käme ich zu der Auffassung: Nö, keine gute Idee

... aber nochmal zum Verständis: Damit will ich nicht den Klimawandel kleinreden oder gar leugnen, sondern nur auf spezifische Gefahrensituationen hinweisen, die selbst bei einem sofortigen und vollständigen CO2-Emissionsstop noch für viele, viele Jahrzehnte fortbestehen werden.
@MoinMoin:
Ja, das mit der Besoldung der 4k-Familie ist natürlich spannend - nicht zuletzt, weil es ja in irgendeiner Art auch eine Idealvorstellung von Einkommenssituationen für Familien skizziert. Ich fürchte nur, eine wirklich deutliche Anhebung des Kindergeldes wird nicht drin sein - Nicht zuletzt wird der Klimaschutz auch noch sehr viel Geld kosten.
Als Anregung für eine Gegenfinanzierung wäre vielleicht mal eine sinnvolle Besteuerung von Erbschaften und großen Vermögen ins Auge zu fassen. Das wäre dann tatsächlich eine "linke" Idee, die ich auch unterstützenswert finde. Eine Besteuerung wie in der Schweiz käme hierzulande auf einen Ertrag in Höhe von etwa 70 Mrd. Euro - pro Jahr. Die vor uns liegenden Aufgaben werden nur durch Arbeit zu lösen sein. Daher sollte man diese auch weniger und "herumgammelnde" Kapitalbestände ruhig höher besteuern.
@BVerfGBeliever:
Wie ich schon versucht habe auszuführen: Viele Ideale der Grünen sind doch gar nicht verkehrt - nur die praktische Umsetzung lässt mich fragend und mit Sorgenfalten zurück. Aber Parteien sind ja keine absolutistischen Kirchen und können sich auch entwickeln. Das Sammeln von und Lernen aus Erfahrungen im Rahmen einer Regierungsbeteiligung (jetzt mit der Ampel und vielleicht kommend mit der Union) kann das aber künftig auch ändern. Aktuell hätte ich aber Angst vor einer grünen Kanzlerschaft.