Das stimmt in dieser Pauschalität nicht.
...
Ohne auf Deine Beispiele im Einzelnen einzugehen: Ich bewerte zum einen natürlich den aktuellen Kurs dieser Partei, zum anderen beziehe ich "links" nicht nur auf Steuerfragen.
So waren die Grünen von heute gegen eine Anpassung der Steuerkurve zur Abmilderung der kalten Progression, gleichzeitig aber für eine Ausweitung von Sozialleistungen wie zum Beispiel einer abschmelzenden KiGruSi. Wir haben doch im Alimentationsfaden und auch hier intensiv darüber diskutiert: Für die 4k-Familie (angestellt) im Alleinverdiener-Modell bestehen in der unteren Einkommenshälfte nur geringe Unterschiede in den verfügbaren Netto-Einkommen, weil als Basis eben das Bürgergeld dient, welches dann bei höherem Einkommen durch verschiedene, abschmelzende Sozialleistungen abgelöst wird. Wenn alle das gleiche haben, dann ist das irgendwie auch "links". Hartz4 hatte übrigens nicht nur eine Verschlechterung der Situation für Arbeitslose zur Folge, sondern eben auch eine Aufwertung von arbeitsfähigen Sozialhilfe-Empfängern. Ich sehe nicht, dass die Grünen an dieser Situation (also am aktuellen Regime der Sozialleistungen) etwas ändern/verbessern wollten (was aber natürlich auch und gerade für die SPD gilt).
Die wirtschaftspolitische Ebene ist noch einmal eine andere. Auch hier fehlt den Grünen in meinen Augen die Fähigkeit, durch gezielte Anpassung des Ordnungsrahmens Marktkräfte zu erhalten oder gar zu entfesseln (ich weiß, ein FDP-Wort

). Das könnte man jetzt beispielsweise am Deutschland-Ticket oder dem Heizungsgesetz näher beleuchten, aber hier treffen natürlich auch ökonomische Denkschulen aufeinander - mir persönlich ist das zu dirigistisch und dehalb eben auch "links" im wirtschaftlichen Sinne.
Migration: Auch hier zu weit links. Jetzt grenze ich mich sehr scharf nach rechts ab und halte das Asylrecht sowie die Flüchtlingskonvention für herausragende Errungenschaften. Dennoch fehlt mir bei Parteien wie der SPD und in diesem Falle auch sehr speziell bei den Grünen ein Gespür für die damit verbundenen Herausforderungen. In keinem anderen, europäischen Land ist die Beschäftigungsquote von Flüchtlingen so gering. Das ist natürlich ein komplexes Thema, aber gerade für Familien gilt: Der Bürgergeldbezug allein ist für viele bereits eine erhebliche Steigerung des persönlichen Wohlstandsniveaus im Vergleich zur Situation in den Herkunftsländern. Ich könnte das nun an einer Reihe Beispiele anekdotischer Evidenz ausführen, aber das ist sicher unnötig.
Ukraine: Ja, die Grünen befinden sich hier auf der richtigen Seite. Dennoch fehlen mir hier Ideen und Konzepte, wie man neben der akuten Unterstützung auch die eigene Verteidigungsfähigkeit auf Dauer wieder verbessern kann. Die Grünen fußen ja auch auf den Friedenbewegungnen der 80er-Jahre. Man kann sich heute zwar gemütlich zurücklehenen und mit dem Finger auf die Union zeigen, wenn es um das Kaputtsparen der BW geht, aber mir sind keine Wahlprogramme der Grünen bekannt, die sich für eine stärkere Bundeswehr ausgesprochen hätten. Mir fehlen dazu Zahlen, aber ich bin mir sicher, dass die allermeisten Männer in dieser Partei den Wehrdienst aus Gewissensgründen verweigert haben (und nebenbei sicher auch eine generelle Ablehnung der BW an sich zu jener Zeit bestand). Das sind natürlich Lernprozesse - wo die Grünen dort final stehen, wird man einige Jahre nach Beendigung des Krieges sehen.
Wer die Kindergrundsicherung als "links" abtut, hat für Kinder wohl einfach nichts übrig. Ich finde die Kindergrundsicherung einfach nur sozial und richtig.
Ne, das ist falsch. Weil diese Leistung (wie auch parallel das Wohngeld) zur Mitte hin abschmilzt, bildet sich ein Tableau bei den verfügbaren Netto-Einkommen. Damit haben dann viele Familien ungefähr das gleiche Geld zur Verfügung - und zwar unabhängig davon, ob hier einer Tätigkeit im Mindestlohnbereich, oder meinetwegen einer E10 nachgegeangen wird. Das ist eben "links".
Eine generelle Erhöhung des Kindergelds auf 600€ steht wieder auf einem anderen Blatt, weil sich dadurch berufliche Leistung der Eltern auch finanziell widerspiegelt.