Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1092040 times)

Faunus

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4560 am: 27.01.2025 10:48 »
Am 17.02.25 beginnt die 2. Verhandllungsrunde

Wie sind eure Prognosen?

...
in der 3. Runde wird angeboten:
500€ sofort für alle (brutto versteht sich)
...

Ich gehe nicht von Einmalzahlungen aus .Die bieten keinerlei Vorteile mehr, wenn sie nicht als steuerfreie Inflationsausgleichsprämie verkauft werden können.

Ich glaube schon, dass Einmalzahlungen durchaus ein Verhandlungsmittel sein können. Sie kaschieren zum Beispiel eine halbjährliche Nullrunde, wenn die Tabellenwirksamkeit erst zum 01.07. eintritt. Dann wird die Einmalzahlung als Erhöhung für die ersten 6 Monate verkauft.

Das sehe ich ähnlich. Die Frage ist, geht die Gewerkschaft auf das Trojanische Pferd mit 0,0 % Tariferhöhung für die ersten 3/6/9/12 Monate ein.
Diese Riesenkröte lässt sich eher nicht zum Schlucken an die Mitglieder verkaufen. 

Ole1997

• Newbie
  • *
« Antwort #4561 am: 27.01.2025 10:54 »
Meine Güte das Kasperletheater geht mir schon jetzt auf den Keks. Jede Partei in diesen Verhandlungen blamiert sich doch bis auf die Knochen.

Verdi: Stellt Forderungen, ohne eine fundierte Grundlage für diese zu haben, widerspricht mit ihren Forderungen der eigenen Argumentation, tritt öffentlich wieder mal total drüber auf und ist wieder kurz davor, wutentbrannt den totalen Arbeitskampf auszurufen

VKA: Schreibt zuerst eine meiner Meinung nach teilweise wirklich gute Stellungnahme zu den Forderungen der Verdi, tritt dann aber in der ersten Verhandlungsrunde ohne ein Angebot auf. Die VKA hat doch die Knackpunkte benannt (Fachkräftemangel) wieso arbeitet man nicht ein Angebot aus, das hilft die eigenen Interessen zu vertreten?

Dass die Verdi für niedrige EGs verhandelt ist doch mittlerweile bekannt. Dass das aktuell absolut nicht sinnvoll ist ebenfalls. Ich hätte von der VKA wirklich erwartet, ein Angebot zur Bekämpfung der Abwanderung von spezialisierten Fachkräften auszuarbeiten. Denn sind wir mal ehrlich, die Forderung der Verdi nach weiteren Sockelbeträgen sind natürlich unangebracht. Um die Stellen mit EG <9 reissen sich bei uns mittlerweile externe Bewerber. Die Bürokauffrau vom kleinen Handwerksbetrieb kommt so schnell mal auf ein gesteigertes Einkommen um 50%. Der ÖD ist hier also schon extrem attraktiv!

Fachkräfte wandern weiterhin ab und sind nicht zu bekommen. Die "Benefits" des ÖD sind längst überholt, das Gehalt nicht konkurrenzfähig. Interne Lösungen sind oft uninteressant, da qualifizierte Mitarbeiter schlicht keinen Sinn darin sehen, für kaum mehr Geld viel mehr Verantwortung zu übernehmen.

Das ist eine Lage, in die uns jahrelange kurzsichtige Verhandlungsrunden geführt haben. Setzen sechs an alle Beteiligten!

drwatson

• Newbie
  • *
« Antwort #4562 am: 27.01.2025 11:00 »
Meine Güte das Kasperletheater geht mir schon jetzt auf den Keks. Jede Partei in diesen Verhandlungen blamiert sich doch bis auf die Knochen.

Verdi: Stellt Forderungen, ohne eine fundierte Grundlage für diese zu haben, widerspricht mit ihren Forderungen der eigenen Argumentation, tritt öffentlich wieder mal total drüber auf und ist wieder kurz davor, wutentbrannt den totalen Arbeitskampf auszurufen

VKA: Schreibt zuerst eine meiner Meinung nach teilweise wirklich gute Stellungnahme zu den Forderungen der Verdi, tritt dann aber in der ersten Verhandlungsrunde ohne ein Angebot auf. Die VKA hat doch die Knackpunkte benannt (Fachkräftemangel) wieso arbeitet man nicht ein Angebot aus, das hilft die eigenen Interessen zu vertreten?

Dass die Verdi für niedrige EGs verhandelt ist doch mittlerweile bekannt. Dass das aktuell absolut nicht sinnvoll ist ebenfalls. Ich hätte von der VKA wirklich erwartet, ein Angebot zur Bekämpfung der Abwanderung von spezialisierten Fachkräften auszuarbeiten. Denn sind wir mal ehrlich, die Forderung der Verdi nach weiteren Sockelbeträgen sind natürlich unangebracht. Um die Stellen mit EG <9 reissen sich bei uns mittlerweile externe Bewerber. Die Bürokauffrau vom kleinen Handwerksbetrieb kommt so schnell mal auf ein gesteigertes Einkommen um 50%. Der ÖD ist hier also schon extrem attraktiv!

Fachkräfte wandern weiterhin ab und sind nicht zu bekommen. Die "Benefits" des ÖD sind längst überholt, das Gehalt nicht konkurrenzfähig. Interne Lösungen sind oft uninteressant, da qualifizierte Mitarbeiter schlicht keinen Sinn darin sehen, für kaum mehr Geld viel mehr Verantwortung zu übernehmen.

Das ist eine Lage, in die uns jahrelange kurzsichtige Verhandlungsrunden geführt haben. Setzen sechs an alle Beteiligten!

Wer kann mir die Frage beantworten, warum die Arbeitgeberseite KEIN Angebot vorlegt und aus welchem Grund dieses Treffen stattfindet?!?!

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #4563 am: 27.01.2025 11:05 »

Wer kann mir die Frage beantworten, warum die Arbeitgeberseite KEIN Angebot vorlegt und aus welchem Grund dieses Treffen stattfindet?!?!

Zu Frage eins: Weil es bald Bundestagswahlen gibt und es bisher keinen Bundeshaushalt 2025 gibt

Zu Frage zwei: Die Lachshäppchen sind immer sehr lecker  ;D

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #4564 am: 27.01.2025 11:22 »
Der Witz mit den Lachshäppchen geht langsam auf die Eier.

Fakt ist doch, diese Show ist einfach total unnötig. Die Forderungen sind seit Oktober bekannt. Es gab genug Zeit ein Angebot zu machen.
Es ist doch klar, dass man diese Geschichte soweit nach hinten schieben möchte wie möglich, um Kosten zu sparen. Verdi macht das doch alles mit. Die sind alle von der SPD wie Faeser auch. Die lachen sich zusammen einen ab.

MaLa

• Full Member
« Antwort #4565 am: 27.01.2025 11:25 »

Fakt ist doch, diese Show ist einfach total unnötig. Die Forderungen sind seit Oktober bekannt. Es gab genug Zeit ein Angebot zu machen.
Es ist doch klar, dass man diese Geschichte soweit nach hinten schieben möchte wie möglich, um Kosten zu sparen. Verdi macht das doch alles mit. Die sind alle von der SPD wie Faeser auch. Die lachen sich zusammen einen ab.

Grundsätzlich kann man sagen das die AG ein angebot mitgebracht haben: "Wir lassen alles so wie es ist und seit froh das wir nicht kürzen wollen."

DER AG hat kein Intresse an höheren Entgelten, wozu dann freiwillig mehr anbieten

Herbert Meyer

• Sr. Member
« Antwort #4566 am: 27.01.2025 11:33 »

Der Lachshäppchen-Gag ist der soziale Kitt dieses Forums, der alle von links nach rechts miteinander vereint.

Garfield

• Full Member
« Antwort #4567 am: 27.01.2025 11:36 »
Wie schonmal geschrieben: Die AG Seite sieht es überhaupt nicht als ihre Aufgabe ein Angebot abzugeben.
Die AN Seite kündigt den Tarifvertrag, also ist sie am Zug, bei der ersten Verhandlungsrunde.

Zudem setzt man nunmal von vorneherein 3 Verhandlungsrunden an, wieso sollte man also bei der ersten Runde ein Angebot machen? Nur weil ein paar Foristen sich dann an Lachshäppchenwitzchen ergötzen?

Die einzig legitime Kritik finde ich eigentlich die zu großen Zeitabstände. Generell könnte die zweite Verhandlungsrunde viel näher an der ersten sein. In der Zwischenzeit passiert ja sowieso nichts.
Der Abstand zwischen Verhandlungsrunde 2 und 3 ist aber auch von Gewerkschaftsseite gewollt. Das ist die Zeit für Warnstreiks und die brauchen sie, weil sie in der Zeit den größten Mitgliederzuwachs haben.

BAT

• Hero Member
« Antwort #4568 am: 27.01.2025 11:44 »

Die SPD dürfte insgesamt ein gutes Stück rechter sein als Gewerkschafter.

Ansonsten volle Zustimmung.

Aber ernsthaft, ist bei irgendjemanden noch eine besondere Erwartungshaltung da?

itknecht1920

• Gast
« Antwort #4569 am: 27.01.2025 11:45 »
wir sollten direkt streiken! es wird sowieso nichts gescheites rumkommen wenn eine fr. faeser am steuer sitzt.

die grünen wollen den Mindestlohn auf 15 € erhöhen. dann müssten wir gleichzeitig 5 euro netto in der Std. mehr bekommen.

kann ja nicht sein das eine ungelernte person nur geringfügig weniger bekommt als wir...

brofi

• Gast
« Antwort #4570 am: 27.01.2025 11:47 »
DER AG hat kein Intresse an höheren Entgelten, wozu dann freiwillig mehr anbieten

Es sollte um Leistung und Wertschätzung gehen, dafür benötigt man aber entweder einen neuen TV oder entsprechend Personen, die das Vorhandene irgendwie durchsetzen (z. B. Fachkräftezulage, AT).

Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Mitarbeiter im Büro (Logistik) arbeitet freiwillig mehr, auch am Wochenende, weil viel zu tun ist. Chef gibt ihm als Anerkennung einen neuen Dienstwagen und mehr Geld, damit der Auszahlungsbetrag gleich bleibt.

Du erntest, was du säst. Wenn man natürlich nichts als Gegenleistung für seinen Einsatz bekommt, dann geht man oder passt sich entsprechend an.

Oder anders: Hat der AG kein Interesse an Leistung, muss er auch nicht investieren.

MaLa

• Full Member
« Antwort #4571 am: 27.01.2025 11:47 »
Faeser will 600 Mio für Integration ausgeben aber 0 € für die öd Mitarbeiter....

Das ist einfach eine frecheit! die hat immer noch nicht geblickt welche probleme wir in BRD haben. Wer grün rot wählt der wählt den terror!!

Tut mir ja leid, aber statistisch gesehen ist rechtsgerichteter Terror immer noch größer als links-grüner.

HochlebederVorgang

• Full Member
« Antwort #4572 am: 27.01.2025 11:47 »
Räucherlachs ist häufig komplett keimbelastet... Vielleicht sollten die wieder auf Mett umsteigen, ist man auch näher an den Mitgliedern dran.

itknecht1920

• Gast
« Antwort #4573 am: 27.01.2025 11:50 »
500 000 stellen im öd sind offen und die wundern sich wieso keiner in den öd will.

die bezahlung ist mies, du bist in den augen der menschen faul und abschaum ( weil die medien das auch so berichten)

es gibt kein grund beim öd anzufangen, das thema job sicherheit ist ausgelutscht. überall werden fachkräfte gesucht, wer gehen will der geht einfach und bekommt bei einem anderen arbeitgeber was (besseres).

jobsicherheit hast du aktuell fast überall, ausser du verkauft telekom aktien oder bist klimakleber

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #4574 am: 27.01.2025 11:54 »
Räucherlachs ist häufig komplett keimbelastet... Vielleicht sollten die wieder auf Mett umsteigen, ist man auch näher an den Mitgliedern dran.

Wenn wir einmal im Jahr zum Mett-Frühstück laden, kommen alle vorbei: Von den Datenaufbereitern in der E8 bis zum LRD.

Mett verbindet! ;)