Meine Güte das Kasperletheater geht mir schon jetzt auf den Keks. Jede Partei in diesen Verhandlungen blamiert sich doch bis auf die Knochen.
Verdi: Stellt Forderungen, ohne eine fundierte Grundlage für diese zu haben, widerspricht mit ihren Forderungen der eigenen Argumentation, tritt öffentlich wieder mal total drüber auf und ist wieder kurz davor, wutentbrannt den totalen Arbeitskampf auszurufen
VKA: Schreibt zuerst eine meiner Meinung nach teilweise wirklich gute Stellungnahme zu den Forderungen der Verdi, tritt dann aber in der ersten Verhandlungsrunde ohne ein Angebot auf. Die VKA hat doch die Knackpunkte benannt (Fachkräftemangel) wieso arbeitet man nicht ein Angebot aus, das hilft die eigenen Interessen zu vertreten?
Dass die Verdi für niedrige EGs verhandelt ist doch mittlerweile bekannt. Dass das aktuell absolut nicht sinnvoll ist ebenfalls. Ich hätte von der VKA wirklich erwartet, ein Angebot zur Bekämpfung der Abwanderung von spezialisierten Fachkräften auszuarbeiten. Denn sind wir mal ehrlich, die Forderung der Verdi nach weiteren Sockelbeträgen sind natürlich unangebracht. Um die Stellen mit EG <9 reissen sich bei uns mittlerweile externe Bewerber. Die Bürokauffrau vom kleinen Handwerksbetrieb kommt so schnell mal auf ein gesteigertes Einkommen um 50%. Der ÖD ist hier also schon extrem attraktiv!
Fachkräfte wandern weiterhin ab und sind nicht zu bekommen. Die "Benefits" des ÖD sind längst überholt, das Gehalt nicht konkurrenzfähig. Interne Lösungen sind oft uninteressant, da qualifizierte Mitarbeiter schlicht keinen Sinn darin sehen, für kaum mehr Geld viel mehr Verantwortung zu übernehmen.
Das ist eine Lage, in die uns jahrelange kurzsichtige Verhandlungsrunden geführt haben. Setzen sechs an alle Beteiligten!