Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1102131 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4545 am: 27.01.2025 09:06 »
Nicht alles können die Gewerkschaften regeln. Die andere Hälfte müsste da schon aus der Politik kommen.

Siehst Du. Und weil das so ist, kann und darf man auch sagen, dass bestimmte Bereiche eben NICHT von verdi im Rahmen von Verhandlungen vertreten werden. Da wären dann die AG mit übertrariflichen Maßnahmen gefordert, sofern man bestimmte Themen politisch als "wichtig" erachtet.

Also: Selbst wenn ich und all meine Kollegen verdi beitreten würden, wären wir immer noch eine marginale Gruppe in diesem Club. Die 800€ kann ich genauso gut einem Tierschutzverein spenden. ;)

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4546 am: 27.01.2025 09:23 »
Am 17.02.25 beginnt die 2. Verhandllungsrunde

Wie sind eure Prognosen?

Meiner Meinung wird ein Angebot vorgelegt:

6% auf 36 Monate
2,5% ab 01.07.2025
1,5% ab 01.03.2026
2,0% ab 01.01.2027
Keine zusätzlichen freien Tage
Nachtschicht- und Feiertagszuschläge steigen um 20%

Verdi wird das Angebot (hoffentlich) ablehnen, dann geht es in die 3. Runde

in der 3. Runde wird angeboten:
Einmalzahlung 500€ sofort für alle (brutto versteht sich)
Anhebung der Tabellenentgelte für alle um 100€
3% ab 01.07.2025
2% ab 01.01.2026
Laufzeit 24 Monate

Verdi wird annehmen und es als größter Erfolg in der Menschheitsgeschichte verkaufen.

Garfield

• Full Member
« Antwort #4547 am: 27.01.2025 09:28 »

Wie sind eure Prognosen?

6% auf 36 Monate
2,5% ab 01.07.2025
1,5% ab 01.03.2026
2,0% ab 01.01.2027

500€ sofort für alle (brutto versteht sich)
3% ab 01.07.2025
2% ab 01.01.2026
Laufzeit 24 Monate

Verdi wird annehmen und es als größter Erfolg in der Menschheitsgeschichte verkaufen.

Ich gehe nicht von Einmalzahlungen aus .Die bieten keinerlei Vorteile mehr, wenn sie nicht als steuerfreie Inflationsausgleichsprämie verkauft werden können.

Außerdem glaube ich nicht, dass Verdi alle soften Forderungen fallen lässt. Das Meine-Zeit-Konto werden sie durchbringen (kostet den Staat wenig) und vllt. einen freien Tag mehr. Oder es gibt ein Auswahlangebot "x% mehr Geld oder x freie Tage".

Fragmon

• Sr. Member
« Antwort #4548 am: 27.01.2025 09:33 »

Hör doch auf alles nachzuplappern. Ich weiß dass das eigene Weltbild wackelt, wenn man sich mal mit der Faktenlage beschäftigt und nicht alles einfach übernimmt

Was hat dieser Satz wieder mit einer ordentlichen Debattenkultur zu tun? Reine Polemik ohne Mehrwert.

https://www.focus.de/finanzen/steuern/finanzhilfen-fuer-indien-peru-co-die-milliarden-liste-lesen-sie-in-welche-winkel-der-welt-steuergeld-fliesst_id_259654766.html
https://finanzmarktwelt.de/deutsches-steuergeld-ausgabenproblem-297805/

Können Sie aufschlüsseln, bei wie vielen Zahlungen es sich um Darlehen und Kredite handelt? Sprich mit jeder Maßnahme kommt langfristig sogar wieder mehr Geld zurück?

Natürlich sind auch viele Entwicklungshilfen fragwürdig, aber es pauschal als verschenktes Geld zu bezeichnen, obwohl es sich um einen Kredit handelt ist weder seriös noch ordentliche Quellenrecherche (Fokus und Finanzweltmarkt sind Sekundärquellen. Wie man diese einzuordnen hat, bekommt man heutzutage bereits in der Schule gelehrt).

Das sind Primärquellen, welche man als erstes nutzen sollte.
https://www.bmz.de/resource/blob/238798/17-entwicklungspolitischer-bericht.pdf

https://www.transparenzportal.bund.de/de/detailsuche

monkey

• Sr. Member
« Antwort #4549 am: 27.01.2025 09:37 »
Nicht alles können die Gewerkschaften regeln. Die andere Hälfte müsste da schon aus der Politik kommen.

Siehst Du. Und weil das so ist, kann und darf man auch sagen, dass bestimmte Bereiche eben NICHT von verdi im Rahmen von Verhandlungen vertreten werden. Da wären dann die AG mit übertrariflichen Maßnahmen gefordert, sofern man bestimmte Themen politisch als "wichtig" erachtet.

Also: Selbst wenn ich und all meine Kollegen verdi beitreten würden, wären wir immer noch eine marginale Gruppe in diesem Club. Die 800€ kann ich genauso gut einem Tierschutzverein spenden. ;)

Wobei es mMn nicht unbedingt außerhalb des Tarifes stattfinden muss. Die AG-Seite könnte ja von sich aus sagen, dass die Abstände in den Entgelttabellen wieder erhöht werden sollen, nur eben nicht auf Kosten der unteren Entgeltgruppen. Heißt für mich, man verhandelt den gewünschten Sockelbetrag usw., wie ver.di es eben so macht, und erhöht dann die einzelnen Entgeltgruppen für die gewünschten Abstände.

Aber mir ist klar, dass dies utopisches Denken ist. Mir ist nur wichtig zu betonen, dass nicht nur ver.di Angebote machen kann, auch die AG-Seite ist gefordert, gerade bei den höheren Entgeltgruppen.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #4550 am: 27.01.2025 09:40 »

Wie sind eure Prognosen?

6% auf 36 Monate
2,5% ab 01.07.2025
1,5% ab 01.03.2026
2,0% ab 01.01.2027

Einmalzahlung 500€ sofort für alle (brutto versteht sich)
Anhebung der Tabellenentgelte für alle um 100€
3% ab 01.07.2025
2% ab 01.01.2026
Laufzeit 24 Monate

Es wäre sehr enttäuschend, wenn ver.di ohne geforderte Arbeitszeitverkürzungen in die Verhandlungen geht, dafür mit mehr Urlaub und Arbeitszeitkonto, und am Ende gar nichts davon stattfindet.

Nordheidjer74

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4551 am: 27.01.2025 10:06 »

Wie sind eure Prognosen?

...
500€ sofort für alle (brutto versteht sich)
...

Ich gehe nicht von Einmalzahlungen aus .Die bieten keinerlei Vorteile mehr, wenn sie nicht als steuerfreie Inflationsausgleichsprämie verkauft werden können.

Ich glaube schon, dass Einmalzahlungen durchaus ein Verhandlungsmittel sein können. Sie kaschieren zum Beispiel eine halbjährliche Nullrunde, wenn die Tabellenwirksamkeit erst zum 01.07. eintritt. Dann wird die Einmalzahlung als Erhöhung für die ersten 6 Monate verkauft.

Perisher

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4552 am: 27.01.2025 10:12 »
Können Sie aufschlüsseln, bei wie vielen Zahlungen es sich um Darlehen und Kredite handelt? Sprich mit jeder Maßnahme kommt langfristig sogar wieder mehr Geld zurück?

Wenn diese Projekte z.B. in Indien so wichtig sind für Indien, warum muss Deutschland das mit Kredit aus Steuereinnahmen finanzieren?

Indien als 5. größte Volkswirtschaft/Atommacht/Weltraumnation sollte doch in der Lage sein, dies aus eigenen Mitteln zu finanzieren oder sich eben am Kapitalmarkt Geld zu beschaffen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum deutsche Steuereinnahmen als Kredite/Darlehen ins Ausland vergeben werden müssen, wenn hier die Infrastruktur zerbröselt?

Faunus

• Hero Member
« Antwort #4553 am: 27.01.2025 10:21 »

Wenn diese Projekte z.B. in Indien so wichtig sind für Indien, warum muss Deutschland das mit Kredit aus Steuereinnahmen finanzieren?

Indien als 5. größte Volkswirtschaft/Atommacht/Weltraumnation sollte doch in der Lage sein, dies aus eigenen Mitteln zu finanzieren oder sich eben am Kapitalmarkt Geld zu beschaffen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum deutsche Steuereinnahmen als Kredite/Darlehen ins Ausland vergeben werden müssen, wenn hier die Infrastruktur zerbröselt?

Hast Du noch nie "Pralinen" an eine Sekretärin verschenkt, obwohl sie nicht Deine ist?
Hast Du noch nie Kollegen Geschenke gemacht, die Du nicht unbedingt in Deinbem Freundeskreis haben möchtest?
Beteiligst Du Dich nicht an der Weihnachtssammlung für den Trainer Deines Kindes?
....

Garfield

• Full Member
« Antwort #4554 am: 27.01.2025 10:22 »

Hör doch auf alles nachzuplappern. Ich weiß dass das eigene Weltbild wackelt, wenn man sich mal mit der Faktenlage beschäftigt und nicht alles einfach übernimmt

Was hat dieser Satz wieder mit einer ordentlichen Debattenkultur zu tun? Reine Polemik ohne Mehrwert.

https://www.focus.de/finanzen/steuern/finanzhilfen-fuer-indien-peru-co-die-milliarden-liste-lesen-sie-in-welche-winkel-der-welt-steuergeld-fliesst_id_259654766.html
https://finanzmarktwelt.de/deutsches-steuergeld-ausgabenproblem-297805/

Natürlich sind auch viele Entwicklungshilfen fragwürdig, aber es pauschal als verschenktes Geld zu bezeichnen, obwohl es sich um einen Kredit handelt ist weder seriös noch ordentliche Quellenrecherche (Fokus und Finanzweltmarkt sind Sekundärquellen. Wie man diese einzuordnen hat, bekommt man heutzutage bereits in der Schule gelehrt).

Das sind Primärquellen, welche man als erstes nutzen sollte.
https://www.bmz.de/resource/blob/238798/17-entwicklungspolitischer-bericht.pdf

https://www.transparenzportal.bund.de/de/detailsuche

Die Diskussion ist doch lächerlich.
Diejenigen, die immer schreien "Deutschland alleine kann das Klima nicht retten" beschweren sich im selben Atemzug über "Radwege in Peru".
Und diejenigen die rufen "wir können nicht so viele Flüchtlinge aufnehmen" beschweren sich über Entwicklungshilfe, die versucht Fluchtursachen zu bekämpfen.

Das ist die Reinform von Populismus. Einfach immer gegen alles, was "die da oben" machen, egal was es ist.

Garfield

• Full Member
« Antwort #4555 am: 27.01.2025 10:28 »

Nennt man Zusammenarbeit. Indien hält sich an EU Richtlinien und Vereinbarungen und erhält im Gegenzug zinsvergünstigte Darlehen. Die sie laut BMZ immer "pünktlich und verzinst zurück"zahlen. Wer also behauptet man verschenke dorthin Geld ist schlicht ein Lügenbold.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #4556 am: 27.01.2025 10:34 »

4. Nenne mir mal Zahlungen in das Ausland, welche Deutschland langfristig überhaupt keinen Gegenwert bringen?

Afghanistan.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #4557 am: 27.01.2025 10:40 »
Naja, @Garfield manchmal denke ich, dass die einfach gestrickten  Wähler der an die Macht drängenden Rechtspopulisten nicht verstehen können, das "Geschenke" wie "Radwege in Peru", "Medikamente&Nahrungsmittel" für den Sudan, Entwicklungshilfe für XY... vielleicht die "Freundschaft" festigen/erhalten/fördern und D zu den z.B. dringend benötigten "seltenen Erden" verhilft? Natürlich können wir auch den Chinesen, Amerikanern und Russen alles überlassen und von den "teurer" (mit was immer wir dann bezahlen müssen)  kaufen ;-)

Bei den an die Macht drängenden Rechtspopulisten werden wir ja u.U. leider sehen, ob die den Stop der Entwicklungshilfe ernst meinen und der Industrie in D den Boden unter den Füßen damit wegziehen. Das wird Arbeitslose geben und dieses Mal lässt sich das nicht mit "Aufrüstung" auffangen, weil die Rohstoffe fehlen. 

Alfi

• Full Member
« Antwort #4558 am: 27.01.2025 10:41 »
Ohhh fangt ihr wieder mit Politik an?

Es gibt nun mal verschiedene Ansichten. Akzeptiert es einfach und nicht einfach den Mund verbieten, weil jemand nicht die deine Ansicht hat.
KlammeKasse konnte ohne wenn und aber über CDU und FDP schreiben, nichts, schreibt IAngestellter was, wird ihm das untersagt? Man seid ihr demokratisch  ;D

Es wird doch wohl nicht geleugnet das Deutschland Milliarden an andere Länder verschenkt ob mit Nutzen oder ohne spielt erstmal keine Rolle. Deutschland benötigt das Geld zur Zeit selbst, das sollte Fakt sein. Siehe Infrastruktur, Brücken, Straßen überall wo ich bisher mit dem Auto war, waren weniger Schlaglöcher und allgemein wurde da weniger geflickt als hier bei uns. Ich war natürlich nicht überall auf der Welt mit dem Auto unterwegs :D

Am Besten fängt der Admin direkt an zu löschen.

Fragmon

• Sr. Member
« Antwort #4559 am: 27.01.2025 10:44 »
Ohhh fangt ihr wieder mit Politik an?

Es gibt nun mal verschiedene Ansichten. Akzeptiert es einfach und nicht einfach den Mund verbieten, weil jemand nicht die deine Ansicht hat.
KlammeKasse konnte ohne wenn und aber über CDU und FDP schreiben, nichts, schreibt IAngestellter was, wird ihm das untersagt? Man seid ihr demokratisch  ;D

Es wird doch wohl nicht geleugnet das Deutschland Milliarden an andere Länder verschenkt ob mit Nutzen oder ohne spielt erstmal keine Rolle. Deutschland benötigt das Geld zur Zeit selbst, das sollte Fakt sein. Siehe Infrastruktur, Brücken, Straßen überall wo ich bisher mit dem Auto war, waren weniger Schlaglöcher und allgemein wurde da weniger geflickt als hier bei uns. Ich war natürlich nicht überall auf der Welt mit dem Auto unterwegs :D

Am Besten fängt der Admin direkt an zu löschen.

Achso, das möchte ich sehen, dass in Peru, Indien die Straßen besser sind als in Deutschland :-D Aber jetzt wieder BTT.