Meine Frage ist nun aber: Habe ich wirklich Grund mich zu beschweren?
Das hängt ganz von deiner Situation ab. Wenn du alleinstehend bist und keine Kinder hast, mag das in Ordnung sein, aber wie siehst du dich in 5 Jahren?
Ich spreche für mich selbst, obwohl ich mich im Vergleich zu anderen TVÖD glücklich schätze, da ich E14 Stufe 5 bin, aber da ich zwei kleine Kinder habe, ein Kredit für ein Haus (Doppelhaushälfte und kleines Haus, nichts Großes), finde ich mein Gehalt immer noch unangemessen für meine Situation und mein Alter (44) und als Familie erlaubt es uns nicht, große Sprunge, insbesondere bei den unverhältnismäßigen Preiserhöhungen heutzutage...
Mit dem E11-Gehalt kann man als Familie anständig leben, WENN der Partner ebenfalls >4k brutto verdient oder wenn man eine Immobilie oder Geld geerbt hat, ansonsten ist es schwierig.
Natürlich gibt es AN, denen es schlechter geht, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich ein Masterstudium plus Promotion absolviert habe (8 J) und später in die Arbeitswelt eingetreten bin als die anderen TVÖD, ist es das nicht wert!
Überleg mal, Ingenieurwesen ist ein schwieriges Studium, E11 ist eine echte Schande, schau mal in die freie Wirtschaft...