So wegen der tollen KK Erhöhung. Kollege ca. 50 netto weniger und ich in etwa 40 Euronen weniger. Unfassbar! Das ist ein Urlaub aufs Jahr gesehen! Nur weil die tolle Regierung u.a. 9 Milliarden nicht an die KK überwiesen hat aufgrund der vielen Bürgergeld Empfänger!
Stattdessen Steuererhöhung oder woher wären die 9 Milliarden vom Staat gekommen, der eine Haushaltskrise hat? Na gut, da gibt es immerhin keine Beitragsbemessungsgrenze und PKV...
Darum geht es eigentlich. Dass die PKV Patienten immer fein raus sind aus der Sache.
A) Bessere Leistungen, schnellere Termine,
B) in der Regel günstiger (bei frühem Einstieg)
C) die Bürgergeldempfänger werden mit 119 Euro an die KK "abgespeist", während alle anderen Sachen (Klassenfahrten, teure Heizkosten, teure Wohnung) etc. erstattet werden, wird genau da gespart, wo es nur den einen Personenkreis trifft: Gesetzlich Versicherte. Ich zahle über 800 Euro mit dem AG und bin noch unter der BBG, die BBG-Empfänger dann 119 Euro.... mehr Leistung bekomme ich auch nicht. Diese Millionenfachen 119 Euro führen aber dazu, dass diese hohen Beiträge von uns noch zu wenig sind
D) Auch an der Krankenhausreform werden nur die gesetzlich Versicherten beteiligt, obwohl Privatversicherte auch mal ins Krankenhaus müssen und dann zu allem Überfluss dort auch noch besser behandelt werden, obwohl sie nicht einen Cent dazugesteuert haben.
Daher ja: Lieber über Steuern, da das wenigstens alle trifft. Die Privatversicherten sind entweder Gutverdiener oder Beamte - und können immer schön wenig zahlen, weil die gesetzlich Versicherten die BG Empfänger und die KH-Reform zum Teil alleine finanzieren dürfen