Meine Frage ist nun aber: Habe ich wirklich Grund mich zu beschweren?
Überleg mal, Ingenieurwesen ist ein schwieriges Studium, E11 ist eine echte Schande, schau mal in die freie Wirtschaft...
Ich bin im Umweltbereich. Da sieht es etwas anders aus als im klassischen Ingenieurwesen. Der ÖD unterscheidet da aber nicht. Ich bin als Einstiegsgehalt gerade deutlich besser als in der freien Wirtschaft. Dennoch könnte sich das über die Zeit relativieren...
Eher Boden-, Gewässer- oder Abfallbereich?
Städte die auf zumindest 150k Einwohner kommen zeigen hier in OWL zumindest die Bereitschaft E12 zu zahlen.
In E12 ist ab Erfahrungsstufe 3 so ziemlich jedes Gutachterbüro das ich kenne Eingeholt oder ernsthaft überholt.
Mein Einstieg in ein Gutachterbüro für Altlastuntersuchung, Bodenuntersuchung und Bodenkundliche Baubegleitung wollte mir zum Einstieg im vergleich 3.000€
brutto zahlen.
Ich habe das Gefühl (ich weiß es nicht), dass du schon bei sehr großen Gutachtern landen musst, um womöglich daran zu kommen ... oder Selbstständigkeit

Auch wenn man im öD etwas weniger von der Welt sieht, ist die Work-Life-Balance und das zum Teil bessere Gehalt wirklich toll.
Daher wäre es schön, wenn es weiterhin mit den Verhandlungen erhalten bleibt - ich würde es nicht beschweren nennen und ein gewisser Ehrgeiz mehr zu erreichen ist sicherlich auch gut für die Arbeitsmoral.