Ohne eine inhaltliche Aussage treffen zu wollen: man sehe sich die Verhandlungsführer auf Seiten der Arbeitnehmer an, und überlege sich dann, welche EGs dort primär Mitglied sind. Natürlich werden primär die Interessen der eigenen Mitglieder vertreten.
Die haben natürlich auch berechtigte Interessen, das will ich an der Stelle gar nicht bestreiten.
Gewerkschaften vertreten vorallem die Interessen der sie bezahlenden Mitglieder- im Bereich der vka also EG 3 bis EG 7. Die hier überwiegend vertretenen Fach- und Führungskräfte, die fast alle nichtorganisiert sind, erwarten aber völlig selbstverständlich, dass die Gewerkschaften auch ihre Interessen vertreten.
Einen Widerspruch sehen sie darin nicht, weil die Gewerkschaften ihr Verhandlungsmandat , das sie nur für Mitglieder haben, öffentlich nicht wirksam genug abgrenzen. Das ist wirklich nicht gut, aber deshalb davon auszugehen, dass man auch als Nichtmitglied vertreten wird, ist mehr als naiv- insbesondere für Fach- und Führungskräfte.
Und dass die vka die Tarifverträge für alle Beschäftigte als bindend anweist, ist auch die Veranwortung der Gewerkschaften. Und die Frage, warum die vka solche Tarifverträge unterschreibt, wir auch nicht infrage gestellt.Somit braucht man selber gar nicht mehr aktiv zu werden und kann sein eigenes Versagen galant auf Dritte abwälzen.