Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1116469 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4860 am: 31.01.2025 10:06 »
In den höheren Fach- und Führungspositionen sind wir mit den Gehältern nicht konkurrenzfähig... und über 39 h lachen die höheren Fach- und Führungskräfte in der freien Wirtschaft.

??? ... also gerade in den gut bezahlenden, nicht Tarif-gebundenen KMU halte ich diese These für (tut mir Leid) ausgemachten Blödsinn. Matcht auch mit den Erfahrungen, die ich im Leben habe machen dürfen.

Wo kommen die gut 40h/Woche für den durchschnittlichen Vollzeit-Arbeitenden denn her, wenn alle(!) außer dem öD maximal 35h arbeiten?

Ich kann es auch missverstanden haben, aber ich glaube, dass gemeint ist: Die Arbeitszeit ist nicht das Problem, sondern das Gehalt.
Sprich: In der PW gibt es mehr Kohle, aber dafür sind auch mal locker 50, 55 h Stunden zu leisten - so dass die 39 h Woche kein Kontraargument gegen den öffentlichen Dienst ist, sondern (nur) die Bezahlung.

Ich glaube, es sollte aufgezeigt werden, dass wir eher mehr Geld als eine 35 h Woche brauchen

Ja, hast Du vielleicht Recht ;) ... mit einer AZV (die ja mit einem entsprechendem Verzicht auf Entgelterhöhung erkauft würde) gewinnt man bezüglich der Attrakivität jedenfalls keinen Blumentopf im öD.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #4861 am: 31.01.2025 10:18 »
So wegen der tollen KK Erhöhung. Kollege ca. 50 netto weniger und ich in etwa 40 Euronen weniger. Unfassbar! Das ist ein Urlaub aufs Jahr gesehen! Nur weil die tolle Regierung u.a. 9 Milliarden nicht an die KK überwiesen hat aufgrund der vielen Bürgergeld Empfänger!
Nein!
Weil der CDU-Versager Spahn die KK angewiesen hat, ihre bestehenden Reserven abzubauen. Und das nur, damit er in seiner Regierungszeit ohne KK-Beitragserhöhung durchkommt.

Das ist richtig. Trotzdem wäre die Erhöhung gekommen. Nur eben schon früher in gestreckter Form.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #4862 am: 31.01.2025 10:33 »
So wegen der tollen KK Erhöhung. Kollege ca. 50 netto weniger und ich in etwa 40 Euronen weniger. Unfassbar! Das ist ein Urlaub aufs Jahr gesehen! Nur weil die tolle Regierung u.a. 9 Milliarden nicht an die KK überwiesen hat aufgrund der vielen Bürgergeld Empfänger!
Nein!
Weil der CDU-Versager Spahn die KK angewiesen hat, ihre bestehenden Reserven abzubauen. Und das nur, damit er in seiner Regierungszeit ohne KK-Beitragserhöhung durchkommt.

Das ist richtig. Trotzdem wäre die Erhöhung gekommen. Nur eben schon früher in gestreckter Form.

Die einzigste schuldige Person ist Merkel.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4863 am: 31.01.2025 10:38 »
In den höheren Fach- und Führungspositionen sind wir mit den Gehältern nicht konkurrenzfähig... und über 39 h lachen die höheren Fach- und Führungskräfte in der freien Wirtschaft.
Stimmt die haben open end Verträge oder da steht sogar 44h drin mit Überstunden sind abgegolten.
Dafür ist der Lohn aber eben 6stellig, wobei 40% davon Leistungsabhängig ist.

Also es ist einfach lächerlich sich mit nicht vergleichbaren Bereichen zu vergleichen.

Garfield

• Full Member
« Antwort #4864 am: 31.01.2025 10:43 »

40 Euro netto pro Monat weniger sind auf das Jahr gesehen ein Urlaub?

Dann musst du ja mit 1% Erhöhung beim Tarifabschluss schon überglücklich sein.

SimsiBumbu

• Full Member
« Antwort #4865 am: 31.01.2025 10:44 »
einzigste

Du scheinst kein Muttersprachler zu sein. Darum helfe ich dir gerne. Es gibt keine Steigerungsform von "einzig". 

BAT

• Hero Member
« Antwort #4866 am: 31.01.2025 10:46 »

Stimmt die haben open end Verträge oder da steht sogar 44h drin mit Überstunden sind abgegolten.

Also es ist einfach lächerlich sich mit nicht vergleichbaren Bereichen zu vergleichen.

Nö, das ist sehr relativ.

In deinem Beispiel führen deine genannten 44 Stunden eher dauerhaft zu gesundheitlichen Problemen, die vergesellschaftet werden über die GKV.

Andererseits fängt in diesem Beispiel die PKV das bei dem hohen Einkommen. Asozial bleibt es so oder so.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #4867 am: 31.01.2025 11:00 »

Nö, das ist sehr relativ.

In deinem Beispiel führen deine genannten 44 Stunden eher dauerhaft zu gesundheitlichen Problemen, die vergesellschaftet werden über die GKV.

Andererseits fängt in diesem Beispiel die PKV das bei dem hohen Einkommen. Asozial bleibt es so oder so.

44 Stunden Wochenarbeitszeit führen zu gesundheitlichen Problemen?

BAT

• Hero Member
« Antwort #4868 am: 31.01.2025 11:09 »
Eher.

Die gesetzliche Höchstarbeitszeit, der man sich durch solche Sachen nicht nur nähert, sondern wohl durch unbezahlte Überstundenüberschreitet - wurde nicht erfunden, weil "8" so eine schöne Zahl ist.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #4869 am: 31.01.2025 11:10 »
einzigste

Du scheinst kein Muttersprachler zu sein. Darum helfe ich dir gerne. Es gibt keine Steigerungsform von "einzig".

Als besondere Hervorhebung durchaus richtig und in Ordnung, wie eben auch im Satz von Bastel.
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/einzigste#:~:text=Goethe%20schreibt%201775%20in%20einem,(nicht%20einzigster)%20Freund%E2%80%9C.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4870 am: 31.01.2025 11:15 »
Eher.

Die gesetzliche Höchstarbeitszeit, der man sich durch solche Sachen nicht nur nähert, sondern wohl durch unbezahlte Überstundenüberschreitet - wurde nicht erfunden, weil "8" so eine schöne Zahl ist.
die ist mit 4 noch unterschritten

BAT

• Hero Member
« Antwort #4871 am: 31.01.2025 11:24 »

Sprich: In der PW gibt es mehr Kohle, aber dafür sind auch mal locker 50, 55 h Stunden zu leisten - so dass die 39 h Woche kein Kontraargument gegen den öffentlichen Dienst ist, sondern (nur) die Bezahlung.

Nimm dies. Es ist ein Vergleich, der gemacht wird mit illegalem Verhalten, welches asozial im Sinne der GKV ist.

Wir können insofern uns auch mit anderen illegalen Verhaltensweisen vergleichen?

Sukram10

• Full Member
« Antwort #4872 am: 31.01.2025 11:26 »
einzigste

Als besondere Hervorhebung durchaus richtig und in Ordnung, wie eben auch im Satz von Bastel.
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/einzigste#:~:text=Goethe%20schreibt%201775%20in%20einem,(nicht%20einzigster)%20Freund%E2%80%9C.
Die genannte mögliche Steigerung von "einzig" als bewusste und gewollte Überspitzung ist hier weder angebracht noch (vermutlich) gewollt.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #4873 am: 31.01.2025 11:54 »
einzigste

Die genannte mögliche Steigerung von "einzig" als bewusste und gewollte Überspitzung ist hier weder angebracht noch (vermutlich) gewollt.

Das entscheidet Bastel, nicht du.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4874 am: 31.01.2025 11:54 »
Wie kann man eine Gewerkschaft so verteidigen, der seit Jahren die Mitglieder weglaufen, weil sie mit der Gewerkschaft nicht übereinstimmen. Ich hätte es gerne anderes.

Ich halte auch nichts von der ver.di und finde deren Politik auch... sehr fragwürdig.

Dennoch: Gab es nicht gerade 2023 Massen-EINTRITTE in die Gewerkschaft? Oder waren das Fakenews.
Habe mir ehrlich gesagt jetzt nicht die Mühe gemacht, Datenbanken o. ä. abzurufen