Zitat von: NelsonMuntz am 30.01.2025 22:06Zitat von: Oikos am 30.01.2025 21:08In den höheren Fach- und Führungspositionen sind wir mit den Gehältern nicht konkurrenzfähig... und über 39 h lachen die höheren Fach- und Führungskräfte in der freien Wirtschaft. ... also gerade in den gut bezahlenden, nicht Tarif-gebundenen KMU halte ich diese These für (tut mir Leid) ausgemachten Blödsinn. Matcht auch mit den Erfahrungen, die ich im Leben habe machen dürfen.Wo kommen die gut 40h/Woche für den durchschnittlichen Vollzeit-Arbeitenden denn her, wenn alle(!) außer dem öD maximal 35h arbeiten?Ich kann es auch missverstanden haben, aber ich glaube, dass gemeint ist: Die Arbeitszeit ist nicht das Problem, sondern das Gehalt.Sprich: In der PW gibt es mehr Kohle, aber dafür sind auch mal locker 50, 55 h Stunden zu leisten - so dass die 39 h Woche kein Kontraargument gegen den öffentlichen Dienst ist, sondern (nur) die Bezahlung.Ich glaube, es sollte aufgezeigt werden, dass wir eher mehr Geld als eine 35 h Woche brauchen
Zitat von: Oikos am 30.01.2025 21:08In den höheren Fach- und Führungspositionen sind wir mit den Gehältern nicht konkurrenzfähig... und über 39 h lachen die höheren Fach- und Führungskräfte in der freien Wirtschaft. ... also gerade in den gut bezahlenden, nicht Tarif-gebundenen KMU halte ich diese These für (tut mir Leid) ausgemachten Blödsinn. Matcht auch mit den Erfahrungen, die ich im Leben habe machen dürfen.Wo kommen die gut 40h/Woche für den durchschnittlichen Vollzeit-Arbeitenden denn her, wenn alle(!) außer dem öD maximal 35h arbeiten?
In den höheren Fach- und Führungspositionen sind wir mit den Gehältern nicht konkurrenzfähig... und über 39 h lachen die höheren Fach- und Führungskräfte in der freien Wirtschaft.
Zitat von: tiger am 31.01.2025 09:51So wegen der tollen KK Erhöhung. Kollege ca. 50 netto weniger und ich in etwa 40 Euronen weniger. Unfassbar! Das ist ein Urlaub aufs Jahr gesehen! Nur weil die tolle Regierung u.a. 9 Milliarden nicht an die KK überwiesen hat aufgrund der vielen Bürgergeld Empfänger!Nein!Weil der CDU-Versager Spahn die KK angewiesen hat, ihre bestehenden Reserven abzubauen. Und das nur, damit er in seiner Regierungszeit ohne KK-Beitragserhöhung durchkommt.
So wegen der tollen KK Erhöhung. Kollege ca. 50 netto weniger und ich in etwa 40 Euronen weniger. Unfassbar! Das ist ein Urlaub aufs Jahr gesehen! Nur weil die tolle Regierung u.a. 9 Milliarden nicht an die KK überwiesen hat aufgrund der vielen Bürgergeld Empfänger!
Zitat von: Sukram10 am 31.01.2025 09:55Zitat von: tiger am 31.01.2025 09:51So wegen der tollen KK Erhöhung. Kollege ca. 50 netto weniger und ich in etwa 40 Euronen weniger. Unfassbar! Das ist ein Urlaub aufs Jahr gesehen! Nur weil die tolle Regierung u.a. 9 Milliarden nicht an die KK überwiesen hat aufgrund der vielen Bürgergeld Empfänger!Nein!Weil der CDU-Versager Spahn die KK angewiesen hat, ihre bestehenden Reserven abzubauen. Und das nur, damit er in seiner Regierungszeit ohne KK-Beitragserhöhung durchkommt.Das ist richtig. Trotzdem wäre die Erhöhung gekommen. Nur eben schon früher in gestreckter Form.
einzigste
Stimmt die haben open end Verträge oder da steht sogar 44h drin mit Überstunden sind abgegolten.Dafür ist der Lohn aber eben 6stellig, wobei 40% davon Leistungsabhängig ist.Also es ist einfach lächerlich sich mit nicht vergleichbaren Bereichen zu vergleichen.
Zitat von: MoinMoin am 31.01.2025 10:38Stimmt die haben open end Verträge oder da steht sogar 44h drin mit Überstunden sind abgegolten.Dafür ist der Lohn aber eben 6stellig, wobei 40% davon Leistungsabhängig ist.Also es ist einfach lächerlich sich mit nicht vergleichbaren Bereichen zu vergleichen.Nö, das ist sehr relativ.In deinem Beispiel führen deine genannten 44 Stunden eher dauerhaft zu gesundheitlichen Problemen, die vergesellschaftet werden über die GKV.Andererseits fängt in diesem Beispiel die PKV das bei dem hohen Einkommen. Asozial bleibt es so oder so.
Zitat von: Bastel am 31.01.2025 10:33einzigsteDu scheinst kein Muttersprachler zu sein. Darum helfe ich dir gerne. Es gibt keine Steigerungsform von "einzig".
Eher.Die gesetzliche Höchstarbeitszeit, der man sich durch solche Sachen nicht nur nähert, sondern wohl durch unbezahlte Überstundenüberschreitet - wurde nicht erfunden, weil "8" so eine schöne Zahl ist.
Sprich: In der PW gibt es mehr Kohle, aber dafür sind auch mal locker 50, 55 h Stunden zu leisten - so dass die 39 h Woche kein Kontraargument gegen den öffentlichen Dienst ist, sondern (nur) die Bezahlung.
Zitat von: SimsiBumbu am 31.01.2025 10:44Zitat von: Bastel am 31.01.2025 10:33einzigsteDu scheinst kein Muttersprachler zu sein. Darum helfe ich dir gerne. Es gibt keine Steigerungsform von "einzig". Als besondere Hervorhebung durchaus richtig und in Ordnung, wie eben auch im Satz von Bastel.https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/einzigste#:~:text=Goethe%20schreibt%201775%20in%20einem,(nicht%20einzigster)%20Freund%E2%80%9C.
Zitat von: monkey am 31.01.2025 11:10Zitat von: SimsiBumbu am 31.01.2025 10:44Zitat von: Bastel am 31.01.2025 10:33einzigsteDu scheinst kein Muttersprachler zu sein. Darum helfe ich dir gerne. Es gibt keine Steigerungsform von "einzig". Als besondere Hervorhebung durchaus richtig und in Ordnung, wie eben auch im Satz von Bastel.https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/einzigste#:~:text=Goethe%20schreibt%201775%20in%20einem,(nicht%20einzigster)%20Freund%E2%80%9C.Die genannte mögliche Steigerung von "einzig" als bewusste und gewollte Überspitzung ist hier weder angebracht noch (vermutlich) gewollt.
Wie kann man eine Gewerkschaft so verteidigen, der seit Jahren die Mitglieder weglaufen, weil sie mit der Gewerkschaft nicht übereinstimmen. Ich hätte es gerne anderes.