Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1082745 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #5835 am: 17.02.2025 20:41 »
Karin sagt, es wird heute kein Angebot der AG geben:

Bislang kein Angebot der Arbeitgeberverbände

Die Präsidentin der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge (SPD), sagte am Montag vor Beginn der Gespräche, ein mögliches Angebot wäre so weit von den Forderungen der Gewerkschaft entfernt, dass dies nur zu Entrüstung geführt hätte. Ein Arbeitgeberangebot sei aber auch gar nicht notwendig, um ernsthaft verhandeln zu können, so Welge.

Karin ist schon so eine süße Maus.
Aber sie kann schon kalkulieren, dass ihre 0,2 % nicht gut ankommen werden.
Ziemlich schlau  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5836 am: 17.02.2025 20:44 »

Die Präsidentin der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge (SPD), sagte am Montag vor Beginn der Gespräche, ein mögliches Angebot wäre so weit von den Forderungen der Gewerkschaft entfernt, dass dies nur zu Entrüstung geführt hätte. Ein Arbeitgeberangebot sei aber auch gar nicht notwendig, um ernsthaft verhandeln zu können, so Welge.

Der letzte Satz offenbart schon ein seltsames Weltbild. Man kann also ernsthaft verhandeln, ohne dass die eine Seite ein Angebot vorlegt? Wie soll das aussehen? Man spricht nur darüber, dass das Angebot der Gegenseite zu hoch/tief/blau/grün/schief/gerade/nass/trocken ist?

Die andere Seite sagt: "3,1 , okay?" "3,0 okay?" "2,9 okay?"
und irgendwann wird ja gesagt  ;D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5837 am: 17.02.2025 20:47 »
Ich würde die Positionen der vka aus ihrer Broschüre hier mal gerne zur Diskussion stellen:

Zitat
Der Personalmangel im kommunalen öffentlichen Dienst konzentriert sich besonders auf den IT und
Ingenieurbereich sowie den Erziehungsdienst und den Pflegesektor. Auch in der Kommunalverwaltung sowie in Schulen und Kindertagesstätten fehlt qualifiziertes Personal
Ist ja eigentlich genau das, was das Forum immer sagt.

Zitat
Eine Verkürzung des Ausgleichszeitraums zur Berechnung des Durchschnitts der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von einem Jahr auf nur noch einen Monat würde erhebliche Einschränkungen bei der Flexibilisierung der Arbeitszeit mit sich bringen: Mit der bisherigen Regelung können Zeiten mit hoher Arbeitsbelastung durch Zeiten mit geringer Arbeitsbelastung ausgeglichen werden. Auch Gleitzeit wäre für die
Beschäftigten dann nicht mehr so einfach möglich.
Für die kommunalen Arbeitgeber würden zudem schneller Überstundenzuschläge anfallen, die die erbrachte Arbeitszeit zusätzlich verteuern würden. Die finanzielle
Situation der kommunalen Arbeitgeber würde damit weiter verschärft.

Hört sich für mich hier so an: Kommt das Meine-Zeit-Konto, werden die Gleitzeitregelungen gestrichen oder seitens der VKA stark eingeschränkt.

Zitat
Einrechnung der Pausen bei Wechselschichtarbeit im Krankenhaus- und Pflegebereich:Einrechnung der Pausen bei Wechselschichtarbeit im Krankenhaus- und Pflegebereich:

Ehrliche Frage an @monkey: Was macht Wechselschicht so besonders, das im Gegensatz zu anderen Arbeitsformen (Verwaltung,etc.) die Pause als Arbeitszeit gelten soll, bzw. bezahlt werden soll?

Forderungen der vka:

Zitat
#Es soll keine weitere Stauchung der Tabelle durch Fest-, Mindest- oder Sockelbeträge geben. ->
           ->Wir wollen, dass die Beschäftigten bereit sind, Verantwortung zu übernehmen; dies muss dann auch entsprechend honoriert werden und darf nicht der Klientelpolitik der Gewerkschaften zum
Opfer fallen.
 # Die Tabellenentgelte müssen neu austariert werden. Wir brauchen Beschäftigte, die bereit sind, höherwertige Tätigkeiten und mehr Verantwortung zu übernehmen
 # Die Bemessungssätze der Jahressonderzahlung sollen vereinheitlicht werden.
  ->Es gibt keinen Grund dafür, dass ausgerechnet diejenigen Beschäftigten, die Verantwortung übernehmen, bei der Jahressonderzahlung das Nachsehen haben.
 # Beschäftigte sollen die Möglichkeit erhalten, ihre wöchentliche Arbeitszeit mit Zustimmung
des Arbeitgebers freiwillig auf bis zu 42 Stunden zu erhöhen (freiwilliges Angebot des Arbeitgebers und freiwillige Zustimmung des Arbeitnehmers).

und
eine Vertragslaufzeit von mindestens 24 Monaten

Zu guter Letzt: Was weiß man über Niklas Benrath? Der Name sagt mir gar nichts.

Meinezeitkonto: Nur 1 Monat als Ausgleichszeitraum... statt 1 Jahr. Da sitzt der Knackpunkt, man dürfte dann wahrscheinlich nur noch max. 10 Überstunden zum Gleiten haben oder so.
Also wenn die Gleitzeit dafür zum Opfer fällt, wäre das echt schlecht.

Niklas ist Hauptgeschäftsführer bei der VKA  8), also dort auch angestellt

Karin ist ja nur gewählte Präsidentin nebenbei, ist ja noch OBM in Gelsenkirchen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5838 am: 17.02.2025 20:47 »

Der letzte Satz offenbart schon ein seltsames Weltbild. Man kann also ernsthaft verhandeln, ohne dass die eine Seite ein Angebot vorlegt? Wie soll das aussehen? Man spricht nur darüber, dass das Angebot der Gegenseite zu hoch/tief/blau/grün/schief/gerade/nass/trocken ist?

Genauso sehe ich das auch. Da ja die 2 % schon vor Monaten seitens der Arbeitgeberseite (Welge und Faeser) mal im Raum standen, kann man für den 1. Aufschlag ja mit dem Angebot mal anfangen. So wäre zumindest mein Verständnis von Verhandlungen.

Eben! Das meinte ich auch schon

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5839 am: 17.02.2025 20:48 »

diese 3 Verhandlungsrunden sind eh ein Witz.

Eine Verhandlungsrunde ansetzen und dort reden. Sollte es nicht reichen dann eine zweite ansetzen und dazwischen streiken.

Diese 3 Verhandlungsrunden im Voraus ist doch nur hinhalten.

Naja.... halt 3 Mal schöne Häppchen auf Steuerkosten essen, ist doch auch was feines  :D

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #5840 am: 17.02.2025 21:40 »
wir schließen morgen dieses Diskussionsthema. Bitte für weitere Diskussionen hier:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,125574.0.html

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5841 am: 17.02.2025 22:07 »

Zitat
Einrechnung der Pausen bei Wechselschichtarbeit im Krankenhaus- und Pflegebereich:Einrechnung der Pausen bei Wechselschichtarbeit im Krankenhaus- und Pflegebereich:

Ehrliche Frage an @monkey: Was macht Wechselschicht so besonders, das im Gegensatz zu anderen Arbeitsformen (Verwaltung,etc.) die Pause als Arbeitszeit gelten soll, bzw. bezahlt werden soll?

Ich kann dir nicht beantworten, weshalb andere Bereiche abseits der Pflege in der Wechselschicht alle eine bezahlte Pause haben. Im TVöD ist es so, dass alle Bereiche mit Wechselschicht, außer Pflege, eine bezahlte Pause haben. Es wäre also eine Angleichung.

Außerdem, und das hatte ich vor ein paar Seiten schon mal erwähnt, halte ich es für sehr sinnvoll, weil wir in der Pause häufig den Arbeitsbereich/die Station nicht verlassen können (wer soll auf Notfälle reagieren?) und Pausen durchgehend unterbrochen werden durch Patientenklingel, Angehörige, Ärzte, Telefonate. Eine "echte" Pause nach Arbeitsrecht ist kaum bis gar nicht möglich ist und eine bezahlte Pause ist daher fair.

Offiziell müsste ich ja bei jeder Unterbrechung meine Pause um 15 Minuten verlängern. Das ist so einfach nicht möglich.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #5842 am: 17.02.2025 23:19 »
Noch nix von Gebäudeautomation gehört? So trivial wie sie es darstellen ist es schon lange nicht mehr.

Ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber du vergleichst jetzt nicht wirklich Gebäudeautomation mit den genannten Beispielen?
Zitat
ein SAP-System aufsetzen, Zertifikate einspielen lassen, einen Reverse Proxy einrichten lassen, nen WSUS konfigurieren lassen, die Statik berechnen

Das ist so wie wenn man Auto zu fahren vergleicht mit Auto zu bauen. Und sagt beides ist gleich komplex

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5843 am: 18.02.2025 07:31 »
Ja warum soll der Hausmeister nicht auch das verdienen was ein Itler verdient?
Was macht ein Itler denn besser?
Soll er doch und wird er auch, wenn er einen entsprechende Mehrwert für den AG erwirtschaftet oder der AG keine Hausmeister mehr findet.

Nennt sich Arbeitsmarkt..

und bis dahin verdient der ITler verdientermaßen mehr als der Hausmeister.

Ja darauf können wir uns vielleicht einigen. Der TECHNIKER so von oben herab... RESPEKT vor den Tätigkeiten der anderen fehlt hier vor allem den Besserverdiener!
Nein, da ist nichts von Oben herab, sondern auf Augenhöhe,
was einigen fehlt ist der Respekt vor den Realitäten der Arbeitswelt
oder Anerkennung der Wertigkeit der unterschiedlichen Arbeitsleistung
oder Erkenntnis für den teureren Ausbildungsweges
und die Erkenntnis, dass der TECHNIKER nichts dafür kann, dass er besser bezahlt wird, denn es sind die bösen Marktkräfte die ihn wertiger erscheinen lassen.
Oder warum ist die Kartoffel billiger als die Kiwi, sind doch gleich groß und die Kartoffel macht auch noch satter.

Junge

• Full Member
« Antwort #5844 am: 18.02.2025 07:38 »
Viele IT-Aufgaben, wie Benutzer-Support, Helpdesk oder Netzwerkwartung, ähneln meinen eigenen Tätigkeiten. Die spezialisierteren Aufgaben werden zwar von Fachkräften übernommen, aber vieles, was unter IT fällt, ist kein Hexenwerk, sondern eher eine Frage von Erfahrung und Organisation.
Ich muss mich auch ständig weiterbilden.
« Last Edit: 18.02.2025 07:44 von Junge »

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5845 am: 18.02.2025 08:32 »
Daraus lernen? Auch Fehlanzeige.

Man fährt so weiter fort wie immer. Mitarbeitern wird kein Cent mehr gezahlt, in der Hoffnung, dass sie vielleicht nicht so schnell kündigen.

Passend dazu aus einer Nachbarkommune.
MA beantragt Höhergruppierung. Personalabteilung und Chefs sagen nein. MA kündigt und geht. Jetzt ist der Job mit der Höheren EG ausgeschrieben. Ergo : sinnlos Geld rausgeschmissen. Anscheinend gibt der Arbeitsplatz ja doch die höhere Gruppierung her. Warum gibt man sie nicht dem MA der da ist. Anstatt jetzt mühsam jemand neues einarbeiten zu müssen, der vom Anfang an das höhere Gehalt erhält, aber wahrscheinlich erst nach einem halben Jahr, Jahr die Aufgaben vollumfänglich wahrnehmen kann. Und wer weiß, wann die IT Stelle wieder besetzt ist.

Ja super..... es ist irgendwie oftmals das gleiche; offenbar kann man nicht glauben, dass jemand kündigt.... aber dass passiert die letzten Jahre ja nun mehr als oft, so dass man vielleicht vorher mal gucken sollte, was geht... und nicht immer erst, wenn der Schaden schon passiert ist
Das Problem ist, dass in solchen Situationen nicht mit aller Härte dem Verantwortlichen (also dem Personaler) genau dieser Schaden angekreidet wird, bzw. bei der nächsten Entscheidung genau dieser Schaden als Argument aus dem Hut gezogen wird, um den Personaler gefügig zu machen.
(Bei uns hat das zumindest so funktioniert und jetzt läuft der Laden)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5846 am: 18.02.2025 08:38 »
Meinezeitkonto: Nur 1 Monat als Ausgleichszeitraum... statt 1 Jahr. Da sitzt der Knackpunkt, man dürfte dann wahrscheinlich nur noch max. 10 Überstunden zum Gleiten haben oder so.
Also wenn die Gleitzeit dafür zum Opfer fällt, wäre das echt schlecht.
Nun, dann bieten die AGs halt ein DV mit einem Gleitzeitkonto mit Ausgleichszeitraum von 1 Jahr dem PR/BR an und die nehmen es dankend an.
Ist ja keine Schlechterstellung.

Da sehe ich keine Probleme.
Wir habe es auch dankend angenommen, dass wir unseren Vorjahres Urlaub bis August nehmen dürfen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5847 am: 18.02.2025 08:49 »
Viele IT-Aufgaben, wie Benutzer-Support, Helpdesk oder Netzwerkwartung, ähneln meinen eigenen Tätigkeiten. Die spezialisierteren Aufgaben werden zwar von Fachkräften übernommen, aber vieles, was unter IT fällt, ist kein Hexenwerk, sondern eher eine Frage von Erfahrung und Organisation.
Ich muss mich auch ständig weiterbilden.
Ok, da sind aber viele Aufgaben eben keine IT Aufgaben. Da habe wir beim Begriff IT Aufgaben wohl unterschiedliche Auffassung.
First Level ist bei uns EG3-4 und nix IT. Je nach dem was man unter Benutzer-Support, Helpdesk meint, sind wir EG3-EG6, falls es in Second Level geht auch EG8
Netzwerkwartung (was auch immer du damit meinst, ich gehe mal davon aus sowas wie nen Router anstöpseln mit nem Switch verbinden und die Kabel anklemmen) da sind wir bei EG4-EG7
Ein ATM-WAN weltweit managen meinst du ja nicht.

Und Arbeitsvorgänge, die von einem als  Hausmeister angestellten Menschen ausgeübt werden, die z.B. Elektrotechnik sind, Malerarbeiten etc. die werden auch entsprechend tariflich eingruppiert.
Wenn du als Hausmeister Hausautomation machen musst, was unter dem Bereich Fachinformatiker IT Systemtechnik fällt, dann dürfte dieser Arbeitsvorgang auch mit EG6-EG8 eingruppiert sein.

Also worin liegt deine Kritik und wenn du der Meinung bist, du kannst das alles, warum sitzt du dann nicht auf entsprechende Stellen.
Und ja wenn man die Voraussetzungen und die daraus folgenden EGs vergleicht, dann sind ITler eine EG höher, warum, weil sie Mangelware sind und Hausmeister noch nicht.

Ole1997

• Newbie
  • *
« Antwort #5848 am: 18.02.2025 09:55 »
Ein Vögelchen hat gerade gezwitschert, dass es am Mittwoch wohl zum nächsten Streik kommen soll? Klingt nicht nach einem Angebot der Arbeitgeber..

venice89

• Full Member
« Antwort #5849 am: 18.02.2025 13:46 »
Ok, da sind aber viele Aufgaben eben keine IT Aufgaben. Da habe wir beim Begriff IT Aufgaben wohl unterschiedliche Auffassung.
First Level ist bei uns EG3-4 und nix IT. Je nach dem was man unter Benutzer-Support, Helpdesk meint, sind wir EG3-EG6, falls es in Second Level geht auch EG8
Ich behaupte das es in den wenigstens Komunen reinen 1st. Level Support gibt, der in EG 3-4 passen würde. 
In den meisten Fällen, wird diese Aufgabe von denen übernommen, die anschließend sich dem Problem dann annehmen und auch lösen. Also eine Mischung aus 1st. und 2nd. Level.
Oder habt ihr wirklich Leute die nur ans Telefon gehen und das Problem in ein Ticket gießen?

Zitat
Netzwerkwartung (was auch immer du damit meinst, ich gehe mal davon aus sowas wie nen Router anstöpseln mit nem Switch verbinden und die Kabel anklemmen) da sind wir bei EG4-EG7
Ein ATM-WAN weltweit managen meinst du ja nicht.

Ne ungelernte Kraft würde bei uns nichtmal in die Nähe eines Switches kommen und mit dem Einbau ist es ja nicht getan.
Config, Doku, Testing usw. gehört da mit dazu und macht man bei der Config was falsch, kann auch schnell mal das ganze Netz wie ein Kartenhaus zusammenfallen.
Aber Netzwerk ist ein sehr gutes beispiel für Eingruppierung

Mit EG6 hält man maximal den Schraubendreher beim Einbau

ab EG7 darf man eigenständig einen vorkonfigurierten Switch einbauen und anschließen (Ohne Anleitung tätig)

ab EG8 darf man selbstständig und ohne Rücksprache mit dem Netzwerktechniker Kabel stecken und auch nen fertigen Switch aus dem Schrank nehmen und aufbauen wenn man der meinung ist es ist erforderlich. (Eigener Gestaltungsspielraum)

ab EG9a/b ist dann auch ne Standard config Anpassung denkbar (z.B. nen VLAN ändern, port auf Trunk setzen etc.) (Zusätzliche Fachkenntnisse)

Alles weitere obliegt unseren Netzwerkern die jenseits der EG9 sind.

Zitat
Also worin liegt deine Kritik und wenn du der Meinung bist, du kannst das alles, warum sitzt du dann nicht auf entsprechende Stellen.
Und ja wenn man die Voraussetzungen und die daraus folgenden EGs vergleicht, dann sind ITler eine EG höher, warum, weil sie Mangelware sind und Hausmeister noch nicht.

Das die Eingruppierung oft wilkür ist, ist doch nix neues und muss man hier eigentlich nicht erwähnen oder?
Wenn die Personalstelle gesagt bekommt es soll maximal EG 8 werden, dann machen die das halt so.
Wer klagt schon gerne gegen seinen AG?