Ok, da sind aber viele Aufgaben eben keine IT Aufgaben. Da habe wir beim Begriff IT Aufgaben wohl unterschiedliche Auffassung.
First Level ist bei uns EG3-4 und nix IT. Je nach dem was man unter Benutzer-Support, Helpdesk meint, sind wir EG3-EG6, falls es in Second Level geht auch EG8
Ich behaupte das es in den wenigstens Komunen reinen 1st. Level Support gibt, der in EG 3-4 passen würde.
In den meisten Fällen, wird diese Aufgabe von denen übernommen, die anschließend sich dem Problem dann annehmen und auch lösen. Also eine Mischung aus 1st. und 2nd. Level.
Oder habt ihr wirklich Leute die nur ans Telefon gehen und das Problem in ein Ticket gießen?
Netzwerkwartung (was auch immer du damit meinst, ich gehe mal davon aus sowas wie nen Router anstöpseln mit nem Switch verbinden und die Kabel anklemmen) da sind wir bei EG4-EG7
Ein ATM-WAN weltweit managen meinst du ja nicht.
Ne ungelernte Kraft würde bei uns nichtmal in die Nähe eines Switches kommen und mit dem Einbau ist es ja nicht getan.
Config, Doku, Testing usw. gehört da mit dazu und macht man bei der Config was falsch, kann auch schnell mal das ganze Netz wie ein Kartenhaus zusammenfallen.
Aber Netzwerk ist ein sehr gutes beispiel für Eingruppierung
Mit EG6 hält man maximal den Schraubendreher beim Einbau
ab EG7 darf man eigenständig einen vorkonfigurierten Switch einbauen und anschließen (Ohne Anleitung tätig)
ab EG8 darf man selbstständig und ohne Rücksprache mit dem Netzwerktechniker Kabel stecken und auch nen fertigen Switch aus dem Schrank nehmen und aufbauen wenn man der meinung ist es ist erforderlich. (Eigener Gestaltungsspielraum)
ab EG9a/b ist dann auch ne Standard config Anpassung denkbar (z.B. nen VLAN ändern, port auf Trunk setzen etc.) (Zusätzliche Fachkenntnisse)
Alles weitere obliegt unseren Netzwerkern die jenseits der EG9 sind.
Also worin liegt deine Kritik und wenn du der Meinung bist, du kannst das alles, warum sitzt du dann nicht auf entsprechende Stellen.
Und ja wenn man die Voraussetzungen und die daraus folgenden EGs vergleicht, dann sind ITler eine EG höher, warum, weil sie Mangelware sind und Hausmeister noch nicht.
Das die Eingruppierung oft wilkür ist, ist doch nix neues und muss man hier eigentlich nicht erwähnen oder?
Wenn die Personalstelle gesagt bekommt es soll maximal EG 8 werden, dann machen die das halt so.
Wer klagt schon gerne gegen seinen AG?