Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1112025 times)

dregonfleischer

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025
« Antwort #120 am: 10.10.2024 17:40 »
warum Die Leistungsträger sitzen hier fast alle in der EG 8

Pfleger000

• Newbie
  • *
« Antwort #121 am: 10.10.2024 17:53 »
Ich gehe mal davon aus, das es am Ende der Tarifverhandlungen die Hälfte geben wird, die ersten 6 Monate eine "Null Runde", sehe auch in dieser Forderung keine Entlastung im Gesundheitsweisen-> Pflege, v.a. bei den oberen EG`s! Wie immer Verdi :-\ .....

Ich habe erwartet das die AZ eine Thema sein wird genauso wie die JSZ, bezahlte Pause war bereits bei der vorherigen  Tarifrunde 2023 Thema, wurde von der Arbeitgeberseite abgelehnt, warum sollen die Arbeitgeberseite jetzt plötzlich zustimmen  :o

Bob Kelso

• Sr. Member
« Antwort #122 am: 10.10.2024 17:57 »
In unserer Abteilung  ( Tarifbeschäftigte) finden es viele Kollegen befremdlich, dass sich Verdi für die Reduktion der WAZ der Beamten einsetzt.

SchampusLafo

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde 2025
« Antwort #123 am: 10.10.2024 18:25 »
Ich wüsste nicht, das die Kitamitarbeiter, Müllarbeiter oder Verwaltungsfachangestellten Zuschläge für "besondere Belastungen" erhalten.
Aktuell gibt es für Kitamitarbeiter 125€ mtl. und 2 Regenerationstage pro Jahr.

130 Euro

SusiE

• Full Member
« Antwort #124 am: 10.10.2024 18:32 »
Ich wüsste nicht, das die Kitamitarbeiter, Müllarbeiter oder Verwaltungsfachangestellten Zuschläge für "besondere Belastungen" erhalten.
Aktuell gibt es für Kitamitarbeiter 125€ mtl. und 2 Regenerationstage pro Jahr.

130 Euro

Das ist die SuE-Zulage, die wird hier aber nicht aufgeführt. Würde mich auch wundern, gehe eher davon aus, dass die dann 2026 zur SuE-Verhandlung Thematisiert wird.

KaiBro

• Full Member
« Antwort #125 am: 10.10.2024 19:14 »
warum Die Leistungsträger sitzen hier fast alle in der EG 8

In meinen Augen gibt es zumindest im Verwaltungsbereich keinen Fachkräftemangel in den höheren Entgeltgruppen. Wenn eine Behörde diese Probleme hat, dann sind sie selbst verschuldet. Man kann sich rechtzeitig um Nachwuchs bemühen bzw. Mitarbeiter fortbilden. Dies tun allerdings viele Behörden nicht!

Und ja, die Leistungsträger sitzen in meinen Augen auch fast alle in den unteren Entgeltgruppen.

Bluey

• Newbie
  • *
« Antwort #126 am: 10.10.2024 19:36 »
In unserer Abteilung  ( Tarifbeschäftigte) finden es viele Kollegen befremdlich, dass sich Verdi für die Reduktion der WAZ der Beamten einsetzt.

Wenn man bei diesen gestellten "Forderungen" der Gewerkschaften nichts anderes zu tun hat, als gleich wieder mit Missgunst zu den Beamten zu blicken, dann scheint es ja keine eigenen Probleme zu geben.

Maikel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #127 am: 10.10.2024 19:42 »

Wenn man bei diesen gestellten "Forderungen" der Gewerkschaften nichts anderes zu tun hat, als gleich wieder mit Missgunst zu den Beamten zu blicken, dann scheint es ja keine eigenen Probleme zu geben.

Sind wir ehrlich.
Beamte braucht es nicht mehr und sind MIT ein Grund, warum die ganzen Sozialsysteme demnächst kollabieren

TVWaldschrat

• Sr. Member
« Antwort #128 am: 10.10.2024 19:58 »
Ich find das ist ne solide Forderung. Auch das mit dem extra Urlaubstag für Gewerkschaftsmitglieder klingt gut!

IG BCE hat's vorgemacht.

Beschäftigte in höheren Entgeltgruppen sind offensichtlich nicht laut genug in der Gewerkschaft, da die offensichtlich für sich selbst am besten Verhandeln können, es nur nicht machen um den Gewerkschaften und Arbeitgebern irgendwas zu beweisen. Dass die Arbeitgeberseite kein Interesse an Verbesserungen in höheren Entgeltgruppen hat, ist auch offensichtlich... scheint ja trotzdem alles zu laufen.

7567

• Newbie
  • *
« Antwort #129 am: 10.10.2024 20:11 »
Das wäre es vielleicht ist ein Abschluss wie in der Chemie möglich 6,85% .
Aber eher nicht. ):

Erpelente

• Jr. Member
  • **
« Antwort #130 am: 10.10.2024 20:22 »

Sind wir ehrlich.
Beamte braucht es nicht mehr und sind MIT ein Grund, warum die ganzen Sozialsysteme demnächst kollabieren

Genau, die Besoldung und Pensionen werden nämlich vom Staat gegen die Zuschüsse in die Sozialsysteme gegengerechnet.

Da Raab zurück ist, gibt es dann auch wieder Superbrain? Einen Kandidaten wüsste ich schon.

Bob Kelso

• Sr. Member
« Antwort #131 am: 10.10.2024 20:36 »

Ist "Missgunst" Ihr Erleben? Haben Sie eine inhaltliche Position?
Grüße!

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #132 am: 10.10.2024 21:06 »

Wäre gut, wenn der TV-V besser wegkommt :). Aber was sagt mir diser Satz denn:
"Volumen zur Entgelterhöhung kann auch für eine Tabellenanpassung sowie zur Verbesserung der weiteren
Arbeits- und Entgeltbedingungen genutzt werden."
Das ist doch das gleiche wie im TVÖD. Die 8% können für eine Tabellenanpassung oder weitere Entgelbestandteile (Zulagen usw.) genutzt werden. Oder verstehe ich da jetzt was falsch.

Das Komische ist, das gemäß einer früheren Gewerkschaftsmitteilung im TV-V ausschließlich die Entgelttabelle gekündigt wurde.

Pfandflaschensammler

• Newbie
  • *
« Antwort #133 am: 10.10.2024 21:26 »

Wäre gut, wenn der TV-V besser wegkommt :). Aber was sagt mir diser Satz denn:
"Volumen zur Entgelterhöhung kann auch für eine Tabellenanpassung sowie zur Verbesserung der weiteren
Arbeits- und Entgeltbedingungen genutzt werden."
Das ist doch das gleiche wie im TVÖD. Die 8% können für eine Tabellenanpassung oder weitere Entgelbestandteile (Zulagen usw.) genutzt werden. Oder verstehe ich da jetzt was falsch.

Das Komische ist, das gemäß einer früheren Gewerkschaftsmitteilung im TV-V ausschließlich die Entgelttabelle gekündigt wurde.

Was würde das konkret für den TV-V bedeuten? Dass es realistisch ist, dass hier mehr % rumkommen?

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #134 am: 10.10.2024 21:48 »
Es ist ja grundsätzlich alles Verhandlungssache. Warum man aber "den halben" TVöD, aber nur die TV-V-Entgelttabelle kündigt, erschließt sich mir nicht.