GEZ-Befreiung?
Ist das eine Bürgergeldleistung?
Oder würde das Bürgergeld steigen, wenn gez im Warenkorb ist, ist die gez im Warenkorb und müsste diese da dann nicht gestrichen werden und das Bürgergeld gesankt werden?
Das ist eine Leistung die den Bürgergeldempfängern gestrichen gehört. Dieser Wahnsinn, dass man in Deutschland der Meinung ist, dass Nichtstuer genauso am Leben teilhaben können wie Menschen die für sich selbst sorgen ist eine Farce und macht den Standort Deutschland bezogen auf Lohn und Motivation unatraktiv. Ich bin es leid und es demotiviert mich, dass man permanent Netto Netto, erst recht bei Familien, schlechter da steht. Das einzige was einem am Arbeiten hält ist, dass die Kinder und entsprechende Vergünstigungen und Gießkannen irgend wann weg sind.
Zumal die Bürgergeldempfänger auch mehr Chancen und Zeit haben, diese Programme zu nutzen.
Wer sind die Bürgergeldempfänger ? oder meinst du das Drittel der Bürgergeldempfänger die arbeitslose Erwerbsfähige sind, die man mehr ran nehmen müsste?
Das ist halt die Frage, der Staat unterscheidet hier nicht. Aber wie du aus meinen Posts (wir haben letztens schon drüber gesprochen) weißt, geht es mir in erster Linie um die von dir angesprochene Gruppe.
Ich fand es schon im Studium, wo das Geld wirklich knapp war, toll, diese GEZ zahlen zu müssen, obwohl ich nur einen Werkstudentenjob hatte (aber leider keinen Anspruch auf BafÖg, damit durfte man blechen....), der Bürgergeldempfänger mit seinen 60.000 Euro Ersparnissen aber nicht (Schonvermögen; mittlerweile glaube ich gesenkt oder soll gesenkt werden).
Im Studium lebt man teilweise auch am Existenzminimum - das sind halt kritische Sachen in diesem Land und dann kommt die SPD und sagt, man soll die Gruppen nicht gegeneinander ausspielen. Das ist bei der Art von Politik, die gemacht wird, aber nicht möglich.
Ich sag nur: Zuerst bei Einführung Bürgergeld null Sanktionen, auch wenn man aus Bequemlichkeit seinen Termin bei der Arbeitsagentur nicht wahrgenommen hat