Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1117708 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025
« Antwort #750 am: 24.10.2024 08:08 »
GEZ-Befreiung?
Ist das eine Bürgergeldleistung?
Oder würde das Bürgergeld steigen, wenn gez im Warenkorb ist, ist die gez im Warenkorb und müsste diese da dann nicht gestrichen werden und das Bürgergeld gesankt werden?

Das ist eine Leistung die den Bürgergeldempfängern gestrichen gehört. Dieser Wahnsinn, dass man in Deutschland der Meinung ist, dass Nichtstuer genauso am Leben teilhaben können wie Menschen die für sich selbst sorgen ist eine Farce und macht den Standort Deutschland bezogen auf Lohn und Motivation unatraktiv. Ich bin es leid und es demotiviert mich, dass man permanent Netto Netto, erst recht bei Familien, schlechter da steht. Das einzige was einem am Arbeiten hält ist, dass die Kinder und entsprechende Vergünstigungen und Gießkannen irgend wann weg sind.

Zumal die Bürgergeldempfänger auch mehr Chancen und Zeit haben, diese Programme zu nutzen.
Wer sind die Bürgergeldempfänger ? oder meinst du das Drittel der Bürgergeldempfänger die arbeitslose Erwerbsfähige sind, die man mehr ran nehmen müsste?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #751 am: 24.10.2024 08:10 »
https://vsb-bund.de/index.php/2024/amtsangemessene-alimentation

Also in A3 (geringste Besoldungsstufe) Stufe 1 sollen wohl 4.363 Euro netto notwendig sein.
Wenn ich bedenke, dass man in EG15 Stufe 6 laut dem Rechner auf 4.379,66 Euro kommt... wird es bald megaattraktiv sein, als Angestellter im öffentlichen Dienst zu arbeiten  :D.

Ich frage mich, wo das langfristig wohl hinführt.... da sind dann natürlich diese Streits, ob es 2 oder 3 % gibt, natürlich sowas von an der Realität vorbei. Und das bei dem jetzt schon herrschenden Personalmangel.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #752 am: 24.10.2024 08:17 »
GEZ-Befreiung?
Oder würde das Bürgergeld steigen, wenn gez im Warenkorb ist, ist die gez im Warenkorb und müsste diese da dann nicht gestrichen werden und das Bürgergeld gesankt werden?

Das ist eine Leistung die den Bürgergeldempfängern gestrichen gehört. Dieser Wahnsinn, dass man in Deutschland der Meinung ist, dass Nichtstuer genauso am Leben teilhaben können wie Menschen die für sich selbst sorgen ist eine Farce und macht den Standort Deutschland bezogen auf Lohn und Motivation unatraktiv. Ich bin es leid und es demotiviert mich, dass man permanent Netto Netto, erst recht bei Familien, schlechter da steht. Das einzige was einem am Arbeiten hält ist, dass die Kinder und entsprechende Vergünstigungen und Gießkannen irgend wann weg sind.

Zumal die Bürgergeldempfänger auch mehr Chancen und Zeit haben, diese Programme zu nutzen.
Wer sind die Bürgergeldempfänger ? oder meinst du das Drittel der Bürgergeldempfänger die arbeitslose Erwerbsfähige sind, die man mehr ran nehmen müsste?

Das ist halt die Frage, der Staat unterscheidet hier nicht. Aber wie du aus meinen Posts (wir haben letztens schon drüber gesprochen) weißt, geht es mir in erster Linie um die von dir angesprochene Gruppe.

Ich fand es schon im Studium, wo das Geld wirklich knapp war, toll, diese GEZ zahlen zu müssen, obwohl ich nur einen Werkstudentenjob hatte (aber leider keinen Anspruch auf BafÖg, damit durfte man blechen....), der Bürgergeldempfänger mit seinen 60.000 Euro Ersparnissen aber nicht (Schonvermögen; mittlerweile glaube ich gesenkt oder soll gesenkt werden).
Im Studium lebt man teilweise auch am Existenzminimum - das sind halt kritische Sachen in diesem Land und dann kommt die SPD und sagt, man soll die Gruppen nicht gegeneinander ausspielen. Das ist bei der Art von Politik, die gemacht wird, aber nicht möglich.
Ich sag nur: Zuerst bei Einführung Bürgergeld null Sanktionen, auch wenn man aus Bequemlichkeit seinen Termin bei der Arbeitsagentur nicht wahrgenommen hat

wurmlie

• Newbie
  • *
« Antwort #753 am: 24.10.2024 08:21 »
Die Beamten bekommen auch eine Anpassung, wenn der Tarif sich verändert. Warum sollte das dann auch nicht auch mal in die andere Richtung gehen? Schließlich streiken die Angestellten und nicht die Beamte. Wenn die Beamten nun deutlich mehr verdienen sollten bei eigentlich gleicher Arbeit (Beispiel Bürgerservice) dann wird die Stimmung noch mehr kippen. Mich wunder es warum sich so wenige über die neuen Kinder/Mietzuschläge für Beamte beschweren. Hauseigentümer mit Kinder bekommen diesen ebenfalls :D. Aber das ist eher an andere Thema.

Philipp

• Full Member
« Antwort #754 am: 24.10.2024 08:21 »

Also in A3 (geringste Besoldungsstufe) Stufe 1 sollen wohl 4.363 Euro netto notwendig sein.
Wenn ich bedenke, dass man in EG15 Stufe 6 laut dem Rechner auf 4.379,66 Euro kommt... wird es bald megaattraktiv sein, als Angestellter im öffentlichen Dienst zu arbeiten  :D.

Ich frage mich, wo das langfristig wohl hinführt.... da sind dann natürlich diese Streits, ob es 2 oder 3 % gibt, natürlich sowas von an der Realität vorbei. Und das bei dem jetzt schon herrschenden Personalmangel.

Ach komm. Das Geld muss netto der vierköpfigen Familie zur Verfügung stehen.
Wo steht, dass dafür die Frau nicht auch arbeiten gehen darf?

Das ist nur Palaver.

Übrigens machen wir irgendwas falsch:
Zitat
Die streikenden Boeing-Arbeiter haben auch das verbesserte Angebot des Flugzeugbauers mit einem Einkommensplus von 35 Prozent in vier Jahren ausgeschlagen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #755 am: 24.10.2024 08:23 »

Übrigens machen wir irgendwas falsch:
Zitat
Die streikenden Boeing-Arbeiter haben auch das verbesserte Angebot des Flugzeugbauers mit einem Einkommensplus von 35 Prozent in vier Jahren ausgeschlagen.

Wollte ich auch gerade sagen:
https://www.welt.de/wirtschaft/article254159830/Boeing-Mitarbeiter-lehnen-35-Prozent-mehr-Gehalt-ab-Streik-geht-weiter.html

Die 35 % über 4 Jahre wären für mich in Ordnung  :D, nehme ich

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #756 am: 24.10.2024 08:32 »

Das Thema ist schon komplexer und tendenziell auch nachvollziehbar (Nicht zuletzt bekommt eine 4k-Familie über die Sozialleistungen in der pW ein ähnliches Minimum). ABER: Eine verfassungskonforme Besoldung kann(!) unter Umständen tatsächlich irritierende Besoldungen erreichen.

Meine persönliche(!) Meinung ist, dass wir es hier (also in der Beamtenbesoldung) tatsächlich mit den Nachwirkungen einer patriarchalischen Gesellschaft mit dem Ideal der kleinbürgerlichen Ehe/Familie mit männlichem(!) Oberhaupt zu tun haben. Würde man auf der Grundlage der heutigen Gesellschaft eine Verfassung formulieren und darin ein Beamtenwesen implementieren, dann fiele die Alimention des Ehepartners (1924 noch offen und ehrlich als "Frauengeld" tituliert) der heuten Realität sicher zum Opfer.

Kann man alles aber nur mittelbar für unsere Zwecke nutzen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #757 am: 24.10.2024 09:21 »
GEZ-Befreiung?

Okay, Moin Moin. Hier hast du Recht, das ist ein Beschimpfung gegenüber den Bürgergeldbeziehern.

Aber dennoch absolut die Ausnahme hier im Forum

P.S.: die GEZ gehört ganz abgschafft.

BAT

• Hero Member
« Antwort #758 am: 24.10.2024 09:24 »

Die öR stehen sich aber auch selbst im Weg. Bei denen kannst du mit einem gerade mal 5 Jahre alten TV nicht mehr die Software haben, um die Altersfreigabe zu aktivieren. Man wird ja zu Netflix und Co. getrieben ;)

Und ohne Arbeit kann man zumindest ab 22 Uhr die Filme gucken. ::)

xirot

• Sr. Member
« Antwort #759 am: 24.10.2024 09:31 »
GEZ-Befreiung?

Das ist eine Leistung die den Bürgergeldempfängern gestrichen gehört. Dieser Wahnsinn, dass man in Deutschland der Meinung ist, dass Nichtstuer genauso am Leben teilhaben können wie Menschen die für sich selbst sorgen ist eine Farce und macht den Standort Deutschland bezogen auf Lohn und Motivation unatraktiv.
Und alle Bürgergeldler sind Nichtstuer? Sind die erwerbsfähigen Arbeitslosen BGler nicht eine Minderheit der BG Bezieher?
Sollte man da nicht auch monetär und geistig stärker differenzieren?

Was man sollte ist sich an Argue with the Rule, not with Exceptions halten. Es ist doch völlig klar, dass Sonderfälle gesondert zu behandeln sind! Und nein, "ich habe ne andere Ausbildung" oder "das ist aber 10km entfernt" oder "da muss man ja um 4 aufstehen" sind keine Sonderfälle.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #760 am: 24.10.2024 09:36 »
GEZ-Befreiung?

Okay, Moin Moin. Hier hast du Recht, das ist ein Beschimpfung gegenüber den Bürgergeldbeziehern.

Aber dennoch absolut die Ausnahme hier im Forum

P.S.: die GEZ gehört ganz abgschafft.

Das ist auch ein Problem geworden in Deutschland. Man fühlt sich immer gleich beleidigt, angegriffen oder sonst was. In meinem Beitrag ist objektiv sachlich keine Beschimpfung. Nehmt es wie es ist. Angegriffen sein, beleidigt sein etc. sind Gefühle. Einer hat es weil er unbedingt nicht inhaltlich arbeiten will - andere haben andere Gefühle.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #761 am: 24.10.2024 09:43 »

Das ist auch ein Problem geworden in Deutschland. Man fühlt sich immer gleich beleidigt, angegriffen oder sonst was. In meinem Beitrag ist objektiv sachlich keine Beschimpfung. Nehmt es wie es ist. Angegriffen sein, beleidigt sein etc. sind Gefühle. Einer hat es weil er unbedingt nicht inhaltlich arbeiten will - andere haben andere Gefühle.

Naja, Du hast "Fernsehgucken" mit "am Leben teilhaben" gleichgesetzt.

Das ist schon irgendwie seltsam ;)

Ansonsten ja: Du hast die Menschen im Bürgergeld pauschal als faule Säcke bezeichnet. Das nennt man "reading between the lines" ;)

xirot

• Sr. Member
« Antwort #762 am: 24.10.2024 09:49 »

Naja, Du hast "Fernsehgucken" mit "am Leben teilhaben" gleichgesetzt.

Das ist schon irgendwie seltsam ;)

Ansonsten ja: Du hast die Menschen im Bürgergeld pauschal als faule Säcke bezeichnet. Das nennt man "reading between the lines" ;)

Ja du kannst interpretieren was du willst. Und wie du von nichtstuer auf faul kommst bleibt deiner Fantasie vorbehalten.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #763 am: 24.10.2024 09:53 »
Habe ich was verpasst und die Tarifparteien handeln jetzt das Bürgergeld aus?

Btw: Wenn jemand asozial sein will, warum genau will man sich dann um das Thema eines gemeinschaftlich erwirkten Tarif-Vertrags kümmern?

xirot

• Sr. Member
« Antwort #764 am: 24.10.2024 09:55 »
Habe ich was verpasst und die Tarifparteien handeln jetzt das Bürgergeld aus?

Btw: Wenn jemand asozial sein will, warum genau will man sich dann um das Thema eines gemeinschaftlich erwirkten Tarif-Vertrags kümmern?

Es geht immer noch um die Amtsangemessene Alimentation denke ich. Die hat hier zwar auch nichts verloren, hat aber neben persönlichen PKV Schicksalen auch Seiten gefüllt. Was soll man auch machen bis Ende Januar.