Hallo,
nachdem jetzt auch die Steuerschätzung draußen ist und der Haushalt im BUND verherrend aussieht, ist der Spielraum für die Arbeitgeber faktisch null. In den Kommunen sieht es in 2025 sowieso verherrend aus.
Ja ich weiß "für alles" Geld da nur für die Beschäftigten nicht. Gefällt mir auch nicht, aber mit der Gewerkschaft ist halt auch kein Krieg zu gewinnen, vor allem für die Beschäftigen in den oberen Entgeltgruppen zu denen ich auch gehöre.
Daher rechne ich mit folgenden Ergebnis:
01.07.2025: Erhöhung um 2 %
01.07.2026: Erhöhung um 1,8 %
Laufzeit: 24 Monate
Beide Erhöhungen flankiert mit einem Mindestbetrag (nicht Sockel). Dessen Höhe weiß ich nicht, aber die unteren EG's werden wieder prozentual mehr bekommen und somit ist Verdi zufrieden und stimmt dem "sehr guten" Angebot zu.
Definitiv kein Abschluss der schön ist vor allem für die höheren EG's, aber mehr wird nicht kommen. Durch den Wirtschaftsabschwung ist zum einen in den Haushalten nicht mehr machbar und gleichzeitig hoffen die AG - meiner Meinung nach vergeblich - dass der ÖD aufgrund der Arbeitsplatzssicherheit wieder attraktiver wird.
Das Problem am TVÖD generell ist eben auch, dass er bundesweit gilt. Die Arbeitskräfteproblematik und auch die Kaufkraft die mit dem Entgelt verbunden sind, ist aber im Bundesgebiet ganz und gar nicht vergleichbar. Vor allem die Kaufkraft mit dem Entgelt ist auf dem Land und/oder im Norden und Osten Deutschlands höher als im Süden. In anderen Branchen wird dem Rechnung getragen, in dem es auf die Bundesländern bezogene Tarifverträge gibt.
Insoweit werden wir aus der Misere der fehlenden Attraktivität des ÖD vor allem in den Ballungsräumen und in den südlichen Ländern meiner Meinung nach nur herauskommen, wenn es irgendwann Orts- und/oder Regionalzuschläge geben wird. Über das sollten die Tarifpartner sich mal Gedanken machen, vor allem die AG. Bei den Beamten besteht dieses Problem nicht, da es sich bekanntlich um Landesbesoldungstabellen handelt und dort hat die Südschiene und der BUND die höchsten Besoldungen vorgesehen.
Aber das mal nur als Ergänzung ohne das ich hier im Thread ein neues Thema auf machen will, wobei das Thema hier zu diskutieren passender wäre, wie zum Beispiel die GKV/PKV Diskussion.