Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1121456 times)

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025
« Antwort #960 am: 29.10.2024 16:31 »
Ich bin da schon geschockt, wie negativ und hoffnungslos dem Wirken der Verdi"Zeugen" unter der Führung des Messias Werneke vertraut wird.

Wurde etwa nicht, jedes Mal das Beste Ergebnis aller Zeiten verhandelt?

Wurde etwa nicht, jedes Mal bis Mitten in der Nacht verhandelt? Etwas mehr Dankbarkeit, bitte.

Wurde etwa nicht, DAS Jahrhundertwerk TVÖD für uns alle ausgehandelt? Da kann man ja auch ruhig auf ein paar Verschlechterungen hinweg sehen.

Da fällt mir gerade ein, da um uns herum ja vieles gegen die Wand fährt.
Beispiel Volkswagen
Laut Internet verdienen Sachbearbeiter/Verwaltungsmitarbeiter (ohne Studium und Personalverantwortung) ca 90-95.000/ Jahr (mit allen drum und dran)
Das bei 35 Stunden Woche und 36 Urlaubstagen

In einem Forum für Jung Akademiker hatte ich mal eine Diskussion miterlebt, mit dem Tenor "wer ist den heutzutage noch bereit sich für 120.000 €/Jahr eine Führungsverantwortung anzutun und sich abzurackern"?

Liebe Verdi, da ist noch viel Luft nach oben für den öffentlichen Dienst.
« Last Edit: 29.10.2024 16:44 von JahrhundertwerkTVÖD »

Organisator

• Hero Member
« Antwort #961 am: 29.10.2024 17:00 »
Beispiel Volkswagen
Laut Internet verdienen Sachbearbeiter/Verwaltungsmitarbeiter (ohne Studium und Personalverantwortung) ca 90-95.000/ Jahr (mit allen drum und dran)

Und unter anderem das führt dazu, dass es bei VW gerade lichterloh brennt.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #962 am: 29.10.2024 17:18 »
Bin ich dabei.
Allerdings wurde hier, wie in vielen anderen Bereichen auch, exorbitant und über Jahrzehnte deutlich mehr bezahlt als im TVÖD.
Immer wieder mit dem Verweis auf die leeren Kassen und Arbeitsplatzsicherheit.

Führungsverantwortung  haben im TVÖD bereits E9'er.
Über deren Gehalt müssen wir nicht diskutieren.
Von Ingenieuren, ITler, Sachgebietsleiter und Amtsleiter mit mehreren hundert Mitarbeiter, Budgetverantwortung im mittleren zweistelligen oder dreistelligen Millilnenbereich. Diese sind bei E13.
Ob das so angemessen ist?

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #963 am: 29.10.2024 18:52 »
Ich bin da schon geschockt, wie negativ und hoffnungslos dem Wirken der Verdi"Zeugen" unter der Führung des Messias Werneke vertraut wird.

Wurde etwa nicht, jedes Mal das Beste Ergebnis aller Zeiten verhandelt?

Wurde etwa nicht, jedes Mal bis Mitten in der Nacht verhandelt? Etwas mehr Dankbarkeit, bitte.

Wurde etwa nicht, DAS Jahrhundertwerk TVÖD für uns alle ausgehandelt? Da kann man ja auch ruhig auf ein paar Verschlechterungen hinweg sehen.

Beispiel Volkswagen

In einem Forum für Jung Akademiker hatte ich mal eine Diskussion miterlebt, mit dem Tenor "wer ist den heutzutage noch bereit sich für 120.000 €/Jahr eine Führungsverantwortung anzutun und sich abzurackern"?

Liebe Verdi, da ist noch viel Luft nach oben für den öffentlichen Dienst.

Was für eine logik!!! Die vka ist nicht in der lage, für die genannten Gruppen höhere Entgelte durchzusetzen. Warum sollen dafür die Gewrekschaften verantworlich sein??? Die vka muss endlich mal ernst machen und nicht nur Sonntagsreden halten.

Warum setzen sie den Gewerkschaften nicht die Pistole auf die Brust: ohne höhere Entgelte für die genanten Gruppen gibts keinen Tarifvertrag - sollen sich die Gewerkschaften doch totstreiken. Damit hat die vka berits in 2015 „ gute“ Erfahrungen gemacht.

Und wenn die Gewerkschaften zum Streik aufrufen, gehen die genannten Gruppen auch auf die Strasse und „ streiken“ gegen die Gewerkschaften. Ach geht doch nicht- dass sich die genannten Gruppen für ihre eigenen Belange einsetzen, ist dann wahrscheinlich doch zuviel verlangt.
« Last Edit: 29.10.2024 19:01 von daseinsvorsorge »

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #964 am: 29.10.2024 19:50 »
Was für eine logik!!! Die vka ist nicht in der lage, für die genannten Gruppen höhere Entgelte durchzusetzen. Warum sollen dafür die Gewrekschaften verantworlich sein??? ...

Herrlicher Typo  ;D - Ich nehme den direkt in mein Vokabular mit auf.

Erkläre mir doch Folgendes: Die Gewreckschaften (Ich habe semantisch noch ein wenig optimiert ;)) stellen sich rezent (obwohl eigentlich gar nicht zuständig) hinter die Anliegen der Beamten im Rahmen der Besoldungsproblematik. Dabei unterstützen sie explizit auch das Prinzip der Amtsangemessenheit (welches sich in den Binnenabständen der Besoldungsgruppen widerspiegelt). Wer mehr leistet, muss auch mehr erhalten! ... naja, nur bei den TB müssen wir diese "dreckigen Bonzen ab E10" mal einhegen.

Ich werde von verdi nicht vertreten, während man für den Beamten im hD vollen Einsatz zeigt. Das ist nicht nur traurig, das ist an Infantilität grenzende Blödheit. Tut mir ob der direkten Wortwahl echt leid, aber es ist der tapfere Blick in die Realität.

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #965 am: 29.10.2024 21:58 »

Ich werde von verdi nicht vertreten, während man für den Beamten im hD vollen Einsatz zeigt. Das ist nicht nur traurig, das ist an Infantilität grenzende Blödheit. Tut mir ob der direkten Wortwahl echt leid, aber es ist der tapfere Blick in die Realität.
Inwiefern zeigt denn Verdi für denn Beamten im hD vollen Einsatz?
Etwa für bei dem Sockel bei der letzten Runde? 😂
Das musst mir jetzt echt mal erklären.

Elur

• Full Member
« Antwort #966 am: 29.10.2024 22:04 »

Die Raucher werden trotzdem rauchen und die Kaffeetrinker Kaffee trinken - Nicht vergessen: Arbeit ist eben auch Teil der persönlichen, sozialen Sphäre.

Völlig unnützes Beispiel, zum Rauchen wir aus gestempelt, zum Kaffee trinken nicht.

Ich habe in 8 verschiedenen Behörden gearbeitet. In keiner wurde jemals zum Rauchen ausgestempelt. Das Beste war eine Kollegin, die Angst hatte, im Aufzug zu fahren. Und jede Stunde eine Viertelstunde zum Rauchen war, weil sie halt 6 Stockwerke runter und wieder hoch musste neben dem Rauchen. Einmal hat es ein Azubi gewagt, sich zu den Rauchern zu stellen, obwohl er Nichtraucher war. Der hat nachher einen richtigen Anschiss bekommen. Die Azubis, die rauchten, nicht.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #967 am: 29.10.2024 23:13 »
[quote author=NelsonMuntz link=topic=124487.msg376785#msg376785 date=1730227845

… Ich werde von verdi nicht vertreten, während man für den Beamten im hD vollen Einsatz zeigt. Das ist nicht nur traurig, das ist an Infantilität grenzende Blödheit. Tut mir ob der direkten Wortwahl echt leid, aber es ist der tapfere Blick in die Realität.
[/quote]
 Na ja- wenn Sie nicht Mitglied sind, können die Gewerkschaften Sie auch nicht vertreten. Ich weiß, dass dieser Grundsatz für Sie - wie viele andere auch- sehr schwer zu verstehen ist. Aber wenn Sie weniger infantil trommeln würden, hätten auch Sie eine Chance für die Realität- insbesondere als Fach- und Führungskraft > EG 9a. Sie schaffen das.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #968 am: 30.10.2024 06:41 »
Bah ich zahle doch nicht 750 Euro im Jahr an verdi. Da würde mir echt was fehlen. Eine kritische Masse ist sowieso nicht erreichbar.

Sehrgerne

• Newbie
  • *
« Antwort #969 am: 30.10.2024 06:47 »
Mal gespannt, wie es weiter geht wenn ein Regierungswechsel kommt. Herr Merz hat ja schon gesagt, dass er beim ÖD den Rotstift ansetzten will. Bin mal gespannt wie man das Land vorwärts bekommen möchte, wenn man kein fähiges Personal im ÖD bekommt.

Ich rechne bei der Tarifverhandlung derzeit mit nichts. Die AG-Seite wird sich auf VW und die leeren Kassen (die ja auch zur Hochkonjunktur leer waren) berufen.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #970 am: 30.10.2024 06:49 »
Waaaaaaaas? Die Kassen sind doch voll wie nie zuvor.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #971 am: 30.10.2024 07:00 »
Muss daran liegen, dass sehr viele gD und hD Beamte in der Gewerkschaft (DSTG) sind.
Wo wir wieder beim Henne Ei Problem sind.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #972 am: 30.10.2024 07:03 »
Einmal hat es ein Azubi gewagt, sich zu den Rauchern zu stellen, obwohl er Nichtraucher war. Der hat nachher einen richtigen Anschiss bekommen. Die Azubis, die rauchten, nicht.
Kenn einen, der hat in identischer Situation seinen Keks hochgehalten und darauf hingewiesen, dass er eine Keks Pause macht.
Und so einen Anschiss würde bei uns der PA mit einen Gegenanschiss beantworten und eine kollektive Gummibärchen Pause ausrufen.
Un-Logik  muss man mit Slapstick beantworten.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #973 am: 30.10.2024 07:08 »
[quote author=NelsonMuntz link=topic=124487.msg376785#msg376785 date=1730227845

… Ich werde von verdi nicht vertreten, während man für den Beamten im hD vollen Einsatz zeigt. Das ist nicht nur traurig, das ist an Infantilität grenzende Blödheit. Tut mir ob der direkten Wortwahl echt leid, aber es ist der tapfere Blick in die Realität.
Na ja- wenn Sie nicht Mitglied sind, können die Gewerkschaften Sie auch nicht vertreten. Ich weiß, dass dieser Grundsatz für Sie - wie viele andere auch- sehr schwer zu verstehen ist. Aber wenn Sie weniger infantil trommeln würden, hätten auch Sie eine Chance für die Realität- insbesondere als Fach- und Führungskraft > EG 9a. Sie schaffen das.
[/quote]
Wo wir wieder beim Henne Ei Problem sind.
Und der Situation, dass diverse Fach- und Führungskraft > EG 9a sich Zulagen (was die unter EG10 eher nicht bekommen) ergattern oder sich ihrer Minderbezahlung bewusst sind und bewusst sich trotzdem für den Job und gegen die Gewerkschaft entschieden haben, weshalb sie trotzdem die Defizite anmerken können.

Es bleibt aber dabei der sogenannte Fachkräftemangel ist alleinig ein Ag Problem, welches er durch außertarifliche Lösungen (sofern erlaubt) jetzt schon lösen kann und die Ags die das nicht können, sind halt arm dran, weil sie sich gegenüber der Gewerkschaft mit innertariflichen Lösungen nicht durchsetzen (oder es gar nicht erst versuchen).

Ein §16.6 mit der Möglichkeit von bis 50% der Stufe 2 und alle Problem wären tarifliche gelöst.

BAT

• Hero Member
« Antwort #974 am: 30.10.2024 08:48 »

Ich habe in 8 verschiedenen Behörden gearbeitet. In keiner wurde jemals zum Rauchen ausgestempelt. Das Beste war eine Kollegin, die Angst hatte, im Aufzug zu fahren. Und jede Stunde eine Viertelstunde zum Rauchen war, weil sie halt 6 Stockwerke runter und wieder hoch musste neben dem Rauchen. Einmal hat es ein Azubi gewagt, sich zu den Rauchern zu stellen, obwohl er Nichtraucher war. Der hat nachher einen richtigen Anschiss bekommen. Die Azubis, die rauchten, nicht.

Wieder mal Führungsversagen.