Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1103198 times)

Flying

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025
« Antwort #990 am: 30.10.2024 14:08 »
Welches Problem soll dieses Stempeln eigentlich lösen?
Wer nicht arbeiten will, schafft das doch so oder so.. Erscheint mir wieder mal nur ein unnötiges Verkomplizieren für die Allgemeinheit

Wir haben heute Personalversammlung. Mit auf der Agenda steht "Kurzvortrag von Ver.di mit aktuellen Informationen zur kommenden Tarifrunde", da bin ich mal sehr gespannt  ;D

Spam doch diesen Strang nicht mit Beiträgen zur Tarifrunde voll ;)

Jau, wir hatten dieses Jahr auch jemanden von den Gewerkschaften auf der Versammlung, kommt einmal in zehn Jahren vor.

Bei uns gibts Verdi in jeder Personalversammlung.. Auch der Personalrat "heißt" irgendwas mit Verdi..

Garfield

• Full Member
« Antwort #991 am: 30.10.2024 14:17 »
Mal gespannt, wie es weiter geht wenn ein Regierungswechsel kommt. Herr Merz hat ja schon gesagt, dass er beim ÖD den Rotstift ansetzten will. Bin mal gespannt wie man das Land vorwärts bekommen möchte, wenn man kein fähiges Personal im ÖD bekommt.

Ich rechne bei der Tarifverhandlung derzeit mit nichts. Die AG-Seite wird sich auf VW und die leeren Kassen (die ja auch zur Hochkonjunktur leer waren) berufen.

Er hat die Aussage aber inzwischen etwas angepasst. Wichtige Stellen sollen selbstverständlich nachbesetzt werden; es geht darum, dass die Ministerien nicht noch weiter aufgebläht werden.... und sich womöglich noch mehr dumme Gesetze einfallen lassen (alleine diese Regierung hat zahlreiche neue Stellen in den Ministerien geschaffen). Er hat sich ohne explizit auf den Bund bezogen;

In kommunaler Ebene ist das auch nicht möglich, da hier der ganze Dreck weggemacht werden muss; immer mehr Aufgabenübertragungen....

Spannend wäre in der Tat, wer die Tarifverhandlungen für den Bund führt, wenn jetzt die Regierung platzt? Oder werden sie dann extra 1 Jahr (selbstverständlich "unentgeltlich" (Nullrunde)) verschoben?

ein Jahr sowieso nicht, wenn die Regierung jetzt platzt, dann wird im März neu gewählt

Ja gewählt schon, aber....?! Bis die neue Regierung steht, Minister ernannt wurden; und wahrscheinlich haben die Tarifverhandlungen für das Fußvolk (ähhhm ... alias Beschäftigte des öffentlichen Dienstes meine ich natürlich) sicherlich nicht Priorität Nummer 1, sondern Nummer 187 bei einer neuen Regierung bzw. einem/einer neuen Bundesinnenminister(in)

Dann macht es eben die derzeitige Regierung, die ja ohnehin geschäftsführend im Amt bleibt.
Eine Verschiebung einer Tarifrunde kann ich mir nicht vorstellen.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #992 am: 30.10.2024 15:56 »

… Ich werde von verdi nicht vertreten, während man für den Beamten im hD vollen Einsatz zeigt. Das ist nicht nur traurig, das ist an Infantilität grenzende Blödheit. Tut mir ob der direkten Wortwahl echt leid, aber es ist der tapfere Blick in die Realität.
Na ja- wenn Sie nicht Mitglied sind, können die Gewerkschaften Sie auch nicht vertreten. Ich weiß, dass dieser Grundsatz für Sie - wie viele andere auch- sehr schwer zu verstehen ist. Aber wenn Sie weniger infantil trommeln würden, hätten auch Sie eine Chance für die Realität- insbesondere als Fach- und Führungskraft > EG 9a. Sie schaffen das.

Du bist mir wahrlich ein gestandener Gewerkschaftssoldat. ;)

Ansonsten darfst Du gerne auch noch inhaltlich zu meinem Einwurf Stellung nehmen.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #993 am: 30.10.2024 16:04 »
Ich werde von verdi nicht vertreten, während man für den Beamten im hD vollen Einsatz zeigt. Das ist nicht nur traurig, das ist an Infantilität grenzende Blödheit. Tut mir ob der direkten Wortwahl echt leid, aber es ist der tapfere Blick in die Realität.
Inwiefern zeigt denn Verdi für denn Beamten im hD vollen Einsatz?
Etwa für bei dem Sockel bei der letzten Runde?
Das musst mir jetzt echt mal erklären.

Es geht hier nicht um die Übertragung der (sozialistisch geprägten) Tarifergebnisse, sondern um die "emotionale" Unterstützung beim Thema der verfassungsrechtlichen Prüfung der Alimentation. Die entsprechenden Stellungnahmen vom DRB oder dem DGB sind Dir sicher bekannt. Sollte(!) dabei künftig eine Steigerung der Besoldungen (auch in der A16) um 30% herauskommen, dann wäre das für die Gewerkschaften ein klarer "Sieg des kleinen Mannes" - nur in den eigenen Wirkungssphären lässt man die Finger von zu reichlicher Unterstützung bei oberen Entgeltgruppen.

öfföff

• Sr. Member
« Antwort #994 am: 30.10.2024 17:11 »
Ich denke im TVöD sollte bei dieser Runde Zurückhaltung die Devise sein. Auch um den Abstand zum TV-L in den höheren Gruppen auszugleichen. Zuviel Erhöhung ist nicht gut und bringt das System zum kippen.

Nordheidjer74

• Jr. Member
  • **
« Antwort #995 am: 30.10.2024 17:49 »
Ich denke im TVöD sollte bei dieser Runde Zurückhaltung die Devise sein. Auch um den Abstand zum TV-L in den höheren Gruppen auszugleichen. Zuviel Erhöhung ist nicht gut und bringt das System zum kippen.

Ja, man sollte es solidarisch mit einer negativrunde zum 01.01.2025 umsetzen. Das könnte man dann gut für die Entgeltgruppen 1 bis 6 verteilen.

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #996 am: 30.10.2024 18:20 »

Mensch, ich wusste gar nicht, dass du hier auch im Forum aktiv bist, Karin!😜

armerknecht

• Full Member
« Antwort #997 am: 30.10.2024 19:44 »
es gab auch gute Nachrichten 2024, starkes Ergebnis.

"Zum 1. Januar 2024 sind die Regelsätze im Bereich der Sozialhilfe und im Bürgergeld um gut zwölf Prozent gestiegen."
« Last Edit: 30.10.2024 19:50 von armerknecht »

Martin82

• Gast
« Antwort #998 am: 30.10.2024 21:01 »
Solange die Sozialhilfe und das Bürgergeld nicht auf einen EU-Durchschnitt abgesenkt werden und nur gezahlt wird, wenn ernsthafte Bemühungen, Arbeit zu finden, nachgewiesen werden, muss daraus geschlossen werden, dass Geld für die Beschäftigten im Überfluss vorhanden ist.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #999 am: 30.10.2024 21:03 »

Sehe ich auch so. Ein Sonderopfer für die sicheren Arbeitsplätze wäre aus Solidarität auf jeden Fall angebracht!

Schokobon

• Sr. Member
« Antwort #1000 am: 30.10.2024 21:40 »
Verdi kann den Fachkräftemangel nicht ausspielen, weil die Mitglieder, die sie vertreten, unter keinem Fachkräftemangel leiden.
Die Entgelte ab EG10 aufwärts gehören seit Jahren nach oben korrigiert um endlich Fachkräfte zu finden. Das ist die Begründung und keine Inflation, Bürgergelderhöhung oder irgendwelche irrelevante Beamtenbesoldungen oder belanglose Indizes.

Martin82

• Gast
« Antwort #1001 am: 31.10.2024 07:36 »
Verdi kann den Fachkräftemangel nicht ausspielen, weil die Mitglieder, die sie vertreten, unter keinem Fachkräftemangel leiden.

Sehr interessant es so zu sehen und richtig. Mich mit einem Bruttogehalt von knapp 6.000€ benachteiligt der Fachkräftemangel nicht; im Gegenteil, er bevorteilt mich, wenn ich auf die Idee kommen sollte, mich irgendwo anders zu bewerben.
Der Fachkräftemangel ist viel eher ein Argument für die Arbeitgeber, von sich aus die Gehälter oder Arbeitsbedingungen ab dem gehobenen Dienst weiter zu erhöhen und die Gewerkschaften zu ignorieren, denn sie fordern mit ihren Sockelbeträgen für die unteren Entgeltgruppen Dinge, die keine aktuellen Probleme lösen. Im Gegenteil. Durch die Sockelbeträge wird die Zufriedenheit von Nichtfachkräften gesteigert und kein Anreiz gegeben, eine Fachkraft zu werden.

Unique

• Newbie
  • *
« Antwort #1002 am: 31.10.2024 11:32 »
Also haben sie nur den Verdi-Flyer vorgelesen?

Ja, so ungefährt. Aber was das "Meine-Zeit-Konto" sein soll, konnte selbst der Mensch uns nicht erklären  ???
Nichtmal Kulis gab es.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1003 am: 31.10.2024 12:49 »
Zitat

Bei uns lautet das Motto. Wenn Pause am Arbeitsplatz gemacht wird (also nicht Kaffee holen oder so) dann muss man sich aus checken (geht auch am Rechner).

Geht bei uns zum Glück auch am Rechner :D.

Zitat
Also wird es einfach nur pauschal angenommen, dass man eben außerhalb seiner "Kernzeit" nicht arbeitet sondern Pause macht, krasse Idee aber, misstrauisch oder einfach mal nur erzieherisch.

Ja richtig, wurde wohl eher als "Erziehungseffekt" gemacht, weil viele wohl nie gestempelt haben; so ist der Anreiz dann doch höher, zu stempeln  ;)

Zitat
Was ja stumpf Arbeitsschutzrechtlich falsch ist, dann eigentlich müsste nach 6 h grundsätzlich die Uhr anhalten, wenn man vorher keine Pause gemacht hat.
Geht bei uns aber auch so 6:29 ausbuchen, Zeit bleibt die erhalten
6:30 ausgebucht, minus 30 min.
8h durchgearbeitet 30 min werden abgezogen
8h gearbeitet und dann 30 min nachhause gefahren und dann 5 min gearbeitet, 8:05 steht auf dem Tacho.

alles nur ein Software"problem"

Umgekehrt, möchte den Chef mal sehen, wenn ich mitten im Gespräch aufstehe und gehe, weil ich 6h voll habe und jetzt Pause machen muss  :-\ :o ;D

Also eine Frage des geben und Nehmens. Und misstrauische Ag haben halt ein Problem mit ihren Führungskräften, mehr nicht.

Definitiv; das wäre witzig, zu sagen "nö sorry, ich muss genau jetzt Pause machen." Bin hier ehrlich gesagt auch ganz froh, dass das so gelöst wurde. Zwischen 9 und 10 Stunden ist bei uns auch nicht eingestellt, dass 45 Minuten Pause gemacht werden müssten  :D, die 30 reichen dann..... bin ich aber ehrlich gesagt auch froh drüber. Wer länger machen möchte, kann das ja auch. Ist ja nicht verboten 45 oder 60 Minuten Mittag zu machen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1004 am: 31.10.2024 12:59 »
Zitat von Karin:

"Berlin. „In Anerkennung der Leistungen und Herausforderungen unserer Beschäftigten sind die Kommunen schon im vergangenen Jahr bis an die Grenzen der Belastbarkeit gegangen und klar ist: Jeder Euro, der für höhere Gehälter ausgegeben werden muss, fehlt an anderer Stelle, beispielsweise für wichtige Investitionen in die Daseinsvorsorge“, erklärt Karin Welge, die als VKA-Präsidentin die Verhandlungen für die etwa 10.000 kommunalen Arbeitgeber führt. Karin Welge: „Die Zeiten hoher Inflation sind vorbei. Zuletzt betrug diese 1,6 Prozent."

Tagesspiegel:

"Das ist vorbei, und als „Orientierungsgröße“ hat VKA-Präsidentin Welge dieser Tage die Inflationsrate von rund zwei Prozent ins Spiel gebracht. Das wiesen die Gewerkschafter am Mittwoch erwartungsgemäß zurück. "

Sooo nun war die vorläufige Inflation für Oktober, die gestern vom Statistischen Bundesamt vermeldet wurde, bereits 2,0 % (die wird in der Regel durch die endgültige Meldung Mitte des nächsten Monats auch immer bestätigt, kann mich zumindest nicht an Abweichungen erinnern).

Das müsste ja für uns heißen, dass nun statt 2,0 % schon mindestens 2,4 % drin sein müssten  :P.

Die Bundesbank prognostiziert in den nächsten Monaten eher wieder Werte um die 2 % oder eher leicht über 2 %, die 1,6 % waren also eher ein Ausrutscher, den Karin als Begründung heranzieht.

Jetzt mal abgesehen von der Tatsache, dass die Argumentation ohnehin Blödsinn ist, da der Kaufkraftverlust der letzten Jahre nicht ausgeglichen ist; es ist ja schön, dass die Preise nun nicht mehr so schnell und stark weitersteigen, aber die Basis, auf der sie nun liegen, ist höher als die Lohnerhöhung im selben Zeitraum. Und sie steigen ja noch weiter, nur nicht mehr so stark