Ich verstehe nicht, warum hier andauernd suggeriert wird, dass von 39h Wochenarbeitszeit doch mindestens 5h mit "schnacken", kacken oder Kaffeesaufen zugebracht werden und das, wenn man die Arbeitszeit reduzieren würde es trotzdem bei den 5h bummelei bleiben würde und, dass wenn man die Arbeitszeit (freiwillig) erhöhen dürfte, dann eben die obligatorischen 5h + die Erhöhung gebummelt wird.... So als ob der öffi nur zu maximal 34h Arbeit pro Woche in der Lage wäre
Verstehe ich auch nicht, schaffe meistens keine richtige Mittagspause.
Oftmals wird mir diese automatische abgebucht, da ich durcharbeite, um die anfallenden Arbeiten irgendwie zu schaffen. Essen nebenbei eine trockene Laugenstange oder Obst, dass reicht mir bis Abends.
Das geht bei uns nicht mal; arbeite mittags auch öfter durch, muss aber stempeln. Wenn ich nicht stempel, werden pauschal 2 Stunden abgezogen
Ihr habt Mittags Arbeitsverbot? Und keine Gleitzeit? krass
Das pauschal die 30 min ab 6h abgezogen werden, weil diese Pausen verpflichtent sind, ist ja noch verständlich....
Misstrauischer Arbeitgeber oftmals; die hatten wohl Angst, dass zu viele Leute mittags 35 oder 40 Minuten spazieren gehen, aber nicht stempeln; generell wurde mittags wohl selten gestempelt, weil sich alle pauschal die 30 Minuten dann haben abziehen lassen.
Bei uns lautet das Motto. Wenn Pause am Arbeitsplatz gemacht wird (also nicht Kaffee holen oder so) dann muss man sich aus checken (geht auch am Rechner).
Als "Bestrafungseffekt" werden jetzt 2 Stunden abgezogen, wenn man nicht stempelt (Kernzeit bis 12.00 und ab 14.00 Uhr).
Also wird es einfach nur pauschal angenommen, dass man eben außerhalb seiner "Kernzeit" nicht arbeitet sondern Pause macht, krasse Idee aber, misstrauisch oder einfach mal nur erzieherisch.
Mit den 6 Stunden ist das auch bescheuert, aber eigentlich noch "human" gelöst. Ich kann auch 6.30 h arbeiten und dann erst Pause machen; so lange ich nachmittags noch wieder anfange. Wenn ich aber nicht wieder anfange (freitags) geht alles, was über 6.00 h geht, nicht ins Zeitkonto; wenn man also ohne Neueinloggen nachmittags 6,20 h macht, freut sich der Arbeitgeber über "gespendete 20 Minuten"
Was ja stumpf Arbeitsschutzrechtlich falsch ist, dann eigentlich müsste nach 6 h grundsätzlich die Uhr anhalten, wenn man vorher keine Pause gemacht hat.
Geht bei uns aber auch so 6:29 ausbuchen, Zeit bleibt die erhalten
6:30 ausgebucht, minus 30 min.
8h durchgearbeitet 30 min werden abgezogen
8h gearbeitet und dann 30 min nachhause gefahren und dann 5 min gearbeitet, 8:05 steht auf dem Tacho.
alles nur ein Software"problem"
Umgekehrt, möchte den Chef mal sehen, wenn ich mitten im Gespräch aufstehe und gehe, weil ich 6h voll habe und jetzt Pause machen
muss

Also eine Frage des geben und Nehmens. Und misstrauische Ag haben halt ein Problem mit ihren Führungskräften, mehr nicht.