Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1104095 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025
« Antwort #945 am: 29.10.2024 11:09 »

Zündest du dir denn in deinem Büro immer Zigaretten an? Scheint bei euch ja nicht verboten zu sein  :)

Das ist in vielen Bereichen nicht verboten, wo es aber so einige Leute denken, es wäre so. ;)

Ist im HO eigentlich Rauchverbot? Ist doch eine Arbeitsstätte?

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #946 am: 29.10.2024 11:25 »

Dieses Thema Mitarbeiterwertschätzung und "gute Behandlung von Mitarbeitern" kommt so ganz laaaaaaaaaaangsaaaaaaaam und alllllllmääääääählich im öffentlichen Dienst bei den Behörden an; es gibt aber noch deutliches Steigerungspotential

Ach echt? Sehe ich bei der AG-Seite so eher semi bis verschwindend gering. ;) Und beim einzelnen AG mehr plakativ als real.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #947 am: 29.10.2024 11:48 »

Zündest du dir denn in deinem Büro immer Zigaretten an? Scheint bei euch ja nicht verboten zu sein  :)

Das ist in vielen Bereichen nicht verboten, wo es aber so einige Leute denken, es wäre so. ;)

Ist im HO eigentlich Rauchverbot? Ist doch eine Arbeitsstätte?

Bilder, Bilder, BAT, ich habe Bilder ;)

Also ich hab gut 25/Tag geraucht. So mit ungefähr 30 habe ich aber Ansätze von Kultur entwickelt und nicht mehr in Innenräumen gequalmt. Jeder Jeck ist halt anders ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #948 am: 29.10.2024 12:31 »
die 30h-Woche mit 100% Leistung ist nur eine Illusion.

Wenn sich angeblich die Arbeit bis an die Decke stapelt und man trotzdem den ganzen Tag unzählige Beiträge in einem Forum verfassen kann, dann trifft das auf einen selber auf jeden Fall zu, stimmt.
Du glaubst gar nicht wie falsch du mit dieser Einschätzung bei einem ITler liegen kannst. Ich schreibe auch viel zu jeder Tag und Nachtzeit und liefere trotzdem meine geschuldete Arbeitsleistung, sowohl vom zeitlich als auch inhaltlich, da man keinen 9-17 Job macht und machen kann.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #949 am: 29.10.2024 12:35 »
Bei uns wird auch immer mehr fremdvergeben, weil bei Ingenieursstellen nicht mehr als EG11 geboten wird (man könnte auch mal über EG12 nachdenken (Aufgaben kann man schon so hindrehen, zumal ja bei Ingenieuren auch nicht die allgemeinen Tätigkeitsmerkmale relevant sind, sondern eigene vorliegen) oder zur EG11 zumindest Fachkräftezulage anbieten). Nö... stattdessen bleiben die Stellen lieber unbesetzt und man vergibt fremd für zigtausende Euro.

ABER: das taucht dann ja nicht in den eigenen Personalkosten für Angestellte und Beamte auf  :D
Sogar EG13 ist da denkbar wenn man die Ings pro Forma mit strategischen Dingen betreut.

Wie gesagt, die Kostenleistungsrechnung müsste für externe Fremdvergaben halt entsprechend um geschlüsselt werden, damit das der letzte Depp sieht.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #950 am: 29.10.2024 12:36 »
Ich verstehe nicht, warum hier andauernd suggeriert wird, dass von 39h Wochenarbeitszeit doch mindestens 5h mit "schnacken", kacken oder Kaffeesaufen zugebracht werden und das, wenn man die Arbeitszeit reduzieren würde es trotzdem bei den 5h bummelei bleiben würde und, dass wenn man die Arbeitszeit (freiwillig) erhöhen dürfte, dann eben die obligatorischen 5h + die Erhöhung gebummelt wird.... So als ob der öffi nur zu maximal 34h Arbeit pro Woche in der Lage wäre

Verstehe ich auch nicht, schaffe meistens keine richtige Mittagspause.
Oftmals wird mir diese automatische abgebucht, da ich durcharbeite, um die anfallenden Arbeiten irgendwie zu schaffen. Essen nebenbei eine trockene Laugenstange oder Obst, dass reicht mir bis Abends.

Das geht bei uns nicht mal; arbeite mittags auch öfter durch, muss aber stempeln. Wenn ich nicht stempel, werden pauschal 2 Stunden abgezogen
Ihr habt Mittags Arbeitsverbot? Und keine Gleitzeit? krass
Das pauschal die 30 min ab 6h abgezogen werden, weil diese Pausen verpflichtent sind, ist ja noch verständlich....

Unique

• Newbie
  • *
« Antwort #951 am: 29.10.2024 12:42 »
Wir haben heute Personalversammlung. Mit auf der Agenda steht "Kurzvortrag von Ver.di mit aktuellen Informationen zur kommenden Tarifrunde", da bin ich mal sehr gespannt  ;D

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #952 am: 29.10.2024 13:01 »
Na ja, das Wort Kurzvortrag trifft m.E. sehr gut den inhaltlich wertvollen Verdi Beitrag

Philipp

• Full Member
« Antwort #953 am: 29.10.2024 13:13 »
Wir haben heute Personalversammlung. Mit auf der Agenda steht "Kurzvortrag von Ver.di mit aktuellen Informationen zur kommenden Tarifrunde", da bin ich mal sehr gespannt  ;D

Frage ist ja: Wer von Verdi kommt und worüber erzählt der oder die.

Wenn das nur ein Mitglied aus dem Kollegenkreis ist, dann kommen die heißesten Infos vermutlich hier aus dem Thread.

BAT

• Hero Member
« Antwort #954 am: 29.10.2024 13:35 »

Spam doch diesen Strang nicht mit Beiträgen zur Tarifrunde voll ;)

Jau, wir hatten dieses Jahr auch jemanden von den Gewerkschaften auf der Versammlung, kommt einmal in zehn Jahren vor.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #955 am: 29.10.2024 15:07 »
Ich hab so jemanden zuletzt in der Ausbildung gesehen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie lange die Kulis gehalten haben.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #956 am: 29.10.2024 15:29 »
Ich hab so jemanden zuletzt in der Ausbildung gesehen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie lange die Kulis gehalten haben.

Bei uns sind die immer da (auf der PV) und haben auch 5 Minuten Redezeit.

Erinnert mich jedesmal so ein klein wenig an die "Zeugen", es fehlen nur zwei Statisten, die stumm im Hintergrund Flyer und Schriften (neben einem Rolltrolley) präsentieren.

Unique

• Newbie
  • *
« Antwort #957 am: 29.10.2024 16:10 »
Erinnert mich jedesmal so ein klein wenig an die "Zeugen", es fehlen nur zwei Statisten, die stumm im Hintergrund Flyer und Schriften (neben einem Rolltrolley) präsentieren.

Ja, das trifft es ziemlich gut :D Ich weiß jetzt zumindest genau so viel wie vorher. Da bleibe ich lieber hier im Forum, hat man ehrlich mehr von.. Schade

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #958 am: 29.10.2024 16:21 »
Also haben sie nur den Verdi-Flyer vorgelesen?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #959 am: 29.10.2024 16:30 »
Also haben sie nur den Verdi-Flyer vorgelesen?

Bei uns blieb es bisher immer nur bei Allgemeinplätzen und der Aufforderung, schnell Mitglied zu werden. Ist leider unvermeidlich.

(Ich kenne das aber 100% analog auch von der IGM - Die tun sich da alle nichts ;))