[quote author=NelsonMuntz link=topic=124487.msg376785#msg376785 date=1730227845
… Ich werde von verdi nicht vertreten, während man für den Beamten im hD vollen Einsatz zeigt. Das ist nicht nur traurig, das ist an Infantilität grenzende Blödheit. Tut mir ob der direkten Wortwahl echt leid, aber es ist der tapfere Blick in die Realität.
Na ja- wenn Sie nicht Mitglied sind, können die Gewerkschaften Sie auch nicht vertreten. Ich weiß, dass dieser Grundsatz für Sie - wie viele andere auch- sehr schwer zu verstehen ist. Aber wenn Sie weniger infantil trommeln würden, hätten auch Sie eine Chance für die Realität- insbesondere als Fach- und Führungskraft > EG 9a. Sie schaffen das.
[/quote]
Wo wir wieder beim Henne Ei Problem sind.
Und der Situation, dass diverse Fach- und Führungskraft > EG 9a sich Zulagen (was die unter EG10 eher nicht bekommen) ergattern oder sich ihrer Minderbezahlung bewusst sind und bewusst sich trotzdem für den Job und gegen die Gewerkschaft entschieden haben, weshalb sie trotzdem die Defizite anmerken können.
Es bleibt aber dabei der sogenannte Fachkräftemangel ist alleinig ein Ag Problem, welches er durch außertarifliche Lösungen (sofern erlaubt) jetzt schon lösen kann und die Ags die das nicht können, sind halt arm dran, weil sie sich gegenüber der Gewerkschaft mit innertariflichen Lösungen nicht durchsetzen (oder es gar nicht erst versuchen).
Ein §16.6 mit der Möglichkeit von bis 50% der Stufe 2 und alle Problem wären tarifliche gelöst.