Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1110242 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1095 am: 06.11.2024 12:57 »

Personen ohne Kinder zahlen sowieso schon überall drauf ( ja ich weiß Kinder kosten auch viel Geld)

???

Meinst Du beim Urlaub in der Nebensaison? ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1096 am: 06.11.2024 13:06 »
2025: 2,8 %
2026: 2,5 %

Das befüchte ich auch. Dabei ist zu Berücksichtigen:

1) Kerninflationsrate liegt bei 2%
2) Pflegeverischerung steigt bei mir (kinderlos) von 3,4% auf 4,0%
3) Der Zusatzbeitrag der KV steigt von 1,7% auf 2,5%

Dazu wird die Grundsteuer sicher steigen.

Das wird also (insofern eine 2,x rumkommt) definitiv eine Null- oder eine Minusrunde.

zweiteres kannst du ja ändern. Da müsste eigentlich der Unterschied noch viel krasser sein, zb 1% für >=2 Kinder, 2% für 1 Kind und 6% für kinderlos oder so. (Hab selbst noch keine, aber ich finde, man müsste das mehr fördern -> Steuerfreibeträge usw). Das ist nämlich das Problem des übels.

Korrekt. Keine Kinder => keine Gesetztliche Rente da man keinen Beitragszahler für seine Rente besorgt hat! :)
Gilt das auch für die Bürger, die Kinder erzeugen, die keinen Beitragszahler für seine Rente sind?

:o

Aber im Ernst, ich fände es sehr sinnvoll, wenn die Rentenbeiträge, die die Kinder einzahlen, zur Erhöhung der eigenen Rente führen würde.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1097 am: 06.11.2024 13:07 »

Personen ohne Kinder zahlen sowieso schon überall drauf ( ja ich weiß Kinder kosten auch viel Geld)

???

Ich mein bei den Abzügen vom Gehalt (KK höher, PV höher, etc. ), höhere Steuern, die ganzen Förderungen die es immer nur gibt, wenn man Kinder hat, das Zurückstecken beim Urlaub in den Ferienzeiten (und ja auch Kinderlose brauchen mal in den Sommermonaten Urlaub), usw.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #1098 am: 06.11.2024 13:20 »
7% für Gewerkschaftsmitglieder und 1,0 % für diejenigen die nur mit dem Strom schwimmen...

Das werden die Beamten nicht so gern hören.

Martin82

• Gast
« Antwort #1099 am: 06.11.2024 13:26 »
7% für Gewerkschaftsmitglieder und 1,0 % für diejenigen die nur mit dem Strom schwimmen...

Ich wäre froh, es gäbe keine Gewerkschaft und ich könnte mein Gehalt selbst aushandeln. Vergleicht man meine Krankheitstage, Bearbeitungszeiten oder die in Beurteilungen dokumentierte Arbeitsqualität mit der Gen Z, ist da sicherlich eine gute Grundlage für Verhandlungen vorhanden. Dann braucht man mich auch nicht das 20. Mal zu fragen, ob ich mich nicht doch weiterentwickeln und ein paar wichtige Aufgaben übernehmen will. Bei 1500€ mehr brutto oder einer anständigen jährlichen leistungsorientierten Bezahlung von 8000€ können wir gern anfangen zu verhandeln.

Dann kann sich der Arbeitgeber aussuchen ob es wirtschaftlicher ist, 5 Vickys und Fridolins fürs Blaumachen zu bezahlen oder einen der tatsächlich zum Arbeiten einen Arbeitsvertrag unterschrieben hat und mehr als die 5 abarbeitet, anständig zu bezahlen.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #1100 am: 06.11.2024 13:42 »

Das wird also (insofern eine 2,x rumkommt) definitiv eine Null- oder eine Minusrunde.

zweiteres kannst du ja ändern. Da müsste eigentlich der Unterschied noch viel krasser sein, zb 1% für >=2 Kinder, 2% für 1 Kind und 6% für kinderlos oder so. (Hab selbst noch keine, aber ich finde, man müsste das mehr fördern -> Steuerfreibeträge usw). Das ist nämlich das Problem des übels.

Das ist- wenn Sie gestatten- eine weitverbreitete und stets repetierte Annahme: Kinder würden (ausnahmslos) Wohlstand generierern. Schauen Sie sich die Statistiken an: Es gibt sehr viel "Nachwuchs", welche bis über die kommende Generation hinaus, alimentiert werden müssen; also weitentfernt sind (wie derern Eltern) Steuern und Abgaben zu entrichten.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1101 am: 06.11.2024 13:43 »

Ich wäre froh, es gäbe keine Gewerkschaft und ich könnte mein Gehalt selbst aushandeln. Vergleicht man meine Krankheitstage, Bearbeitungszeiten oder die in Beurteilungen dokumentierte Arbeitsqualität mit der Gen Z, ist da sicherlich eine gute Grundlage für Verhandlungen vorhanden. Dann braucht man mich auch nicht das 20. Mal zu fragen, ob ich mich nicht doch weiterentwickeln und ein paar wichtige Aufgaben übernehmen will. Bei 1500€ mehr brutto oder einer anständigen jährlichen leistungsorientierten Bezahlung von 8000€ können wir gern anfangen zu verhandeln.

Dann kann sich der Arbeitgeber aussuchen ob es wirtschaftlicher ist, 5 Vickys und Fridolins fürs Blaumachen zu bezahlen oder einen der tatsächlich zum Arbeiten einen Arbeitsvertrag unterschrieben hat und mehr als die 5 abarbeitet, anständig zu bezahlen.
Frage:
du bekommst schon alle tariflichen und außertariflichen Zulagen die dein AG gewähren kann?
(Da gibt es theoretisch doch die 1000€ extra die die Kommunen zahlen könnten)
bzw.
Du hast es mal bei einen AG versucht, der frei verhandeln darf?

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #1102 am: 06.11.2024 13:45 »

Korrekt. Keine Kinder => keine Gesetztliche Rente da man keinen Beitragszahler für seine Rente besorgt hat! :)
Das ist- wenn Sie gestatten- eine weitverbreitete und stets repetierte Annahme: Kinder würden (ausnahmslos) Wohlstand generierern. Schauen Sie sich die Statistiken an: Es gibt sehr viel "Nachwuchs", welche bis über die kommende Generation hinaus, alimentiert werden müssen; also weitentfernt sind (wie derern Eltern) Steuern und Abgaben zu entrichten.

Junge

• Full Member
« Antwort #1103 am: 06.11.2024 14:06 »

Solche Männer braucht das Land, alle Achtung

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1104 am: 06.11.2024 14:06 »

In meine Welt würde es diese von dir angesprochenen Gruppen gar nicht geben. Daher läuft dein zu lang geratenes bla bla ins Leere.

7564

• Newbie
  • *
« Antwort #1105 am: 06.11.2024 14:16 »
Meine Prognose:
3,5% 2025
2,5% 2026

Kann das auch realistisch sein?

Martin82

• Gast
« Antwort #1106 am: 06.11.2024 14:20 »
Um die Frage zu beantworten: Ja, habe tätigkeitsunabhängige Zulagen von 640€ Brutto, die mein Gehalt um etwa 10-11% erhöhen. Eigentlich darf ich nicht jammern. Um einen echten Arbeitsanreiz zu geben, müssten aber höhere Gefälle herrschen und vor allem nicht dauernd bei Tarifrunden Sockelbeträge ausgehandelt werden. Die sind sinnfrei und belohnen schlechtere Qualifikation übertrieben gut.

Ich verstehe die Haltung der Arbeitgeber, die ich zwischen den Zeilen rauslese: Ihr macht eh wenig, und ruht euch auf euren sicheren Arbeitsplätzen aus, also mehr Geld ist nicht drin, aber 2 Stunden weniger Zeitabsitzen und Schnacken je Woche bei einer Nullrunde, das geht.

Die Arbeitgeber haben gelernt, das böse Spiel mitzuspielen. Jetzt müssen es nur noch die paar von uns kapieren, die den Laden am Laufen halten.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1107 am: 06.11.2024 14:27 »
Ich mein bei den Abzügen vom Gehalt (KK höher, PV höher, etc. ), höhere Steuern, die ganzen Förderungen die es immer nur gibt, wenn man Kinder hat, das Zurückstecken beim Urlaub in den Ferienzeiten (und ja auch Kinderlose brauchen mal in den Sommermonaten Urlaub), usw.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Konsumausgaben-Lebenshaltungskosten/aktuell_ausgaben-kinder.html

... und das sind 6 Jahre alte Zahlen. Dazu kannst Du noch die Mindereinnahmen rechnen, wenn man in den ersten Jahren nicht mehr 2x 100% arbeiten gehen kann. Also selbst mit oben genannten "Vorteilen" für Eltern stehst Du kinderlos finanziell definitiv besser da.

(aber das ist irgendwie auch off-Topic ;))

Kubus

• Full Member
« Antwort #1108 am: 06.11.2024 15:02 »

???

sry, das ist lächerlich. Meine Partnerin und ich verdienen ca 9000 netto (28J/35J). Sobald ein Kind da ist, gibts erstmal Elternzeit, dann natürlich das Kindergeld ontop.

Es mag sein, dass bei einem Kind noch beide Elternteile 100% arbeiten können; bei zweien ist das aber unrealistisch. Ein Haus mit fünf Zimmern kostet ca 8-900.000€. Bei 9000 Gehalt ist das drin. Bei 4000 aber nicht. Also: Man muss irgendwie einen Weg finden, das beides geht. Oder halt keine Kinder oder nur eins.

Ein kinderloses Paar benötigt eigentlich weniger Wohnraum, die können sich das Haus dann leisten (brauchens aber nicht). Dazu kommt: Evtl größeres Auto, Urlaube später dann in Ferienzeit, Betreuungskosten usw... meinst du, die geringen Unterschiede in der Pflegeversicherung bügeln das auf?

Wie gesagt, ich verstehe jeden der keine Kinder will. Aber die Pflege dieser Personen ohne Kinder muss halt auch jemand machen - und das sind idR jüngere Menschen als man selbst, sprich, die waren mal Kinder - nur eben später als du.

Und: Bei vielen sind es zusammen 4-5000 netto. Bricht ein Gehalt weg oder verringert sich, dann geht absolut garnix mehr. Dann heisst es auf Vattern Staat leben - ob das so sinnvoll ist?

Daher bin ich dafür, dass Familien mehr gefördert werden müssen. Am besten durch Steuerrabatte.

Kubus

• Full Member
« Antwort #1109 am: 06.11.2024 15:05 »

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Konsumausgaben-Lebenshaltungskosten/aktuell_ausgaben-kinder.html

... und das sind 6 Jahre alte Zahlen. Dazu kannst Du noch die Mindereinnahmen rechnen, wenn man in den ersten Jahren nicht mehr 2x 100% arbeiten gehen kann. Also selbst mit oben genannten "Vorteilen" für Eltern stehst Du kinderlos finanziell definitiv besser da.

(aber das ist irgendwie auch off-Topic ;))

ist natürlich offtopic. Aber das ist eben realistisch. Quasi der 5er BMW im Leasing oder so..

ich denke aber, dass die 2-3% pa kommen werden. und nicht mehr. Vielleicht ists auch gut dass der Trump gewonnen hat, vielleicht bringt das auch mal neuen Schwung bei uns.