Was regt Ihr Euch eigentlich derart auf? Bereitet Euch doch lieber low-level auf eine zu erwartende Nullrunde vor.
Chill, Karin hat schon 2 % geboten - Marburger Bund hat 5,5 % über 30 Monate abgelehnt - Verhandlungspartner: VKA.
Ich denke, daran wird sich viel orientieren. So oft wie dbb und ver.di nun schon gesagt haben, dass das Argument der klammen Kassen nicht zählt, dürfte eine Nullrunde zu Massenaustritten führen und die Gewerkschaften können einpacken
Ich finde das Angebot eigentlich garnicht mal sooo übel, warum?
Wenn man bedenkt das die kalte Progression auch noch abgeschafft werden soll, wenn nicht die CDU das noch verhindert wonach es aussieht werden es hochgerechnet 6%.
Die CDU will die kalte Progression ja nach ihrer Art abschaffen, aber ob sie es wirklich tut ist fraglich.
Und wenn nicht die SV-Beiträge in 2026 wieder ansteigen, dazu hatte Lauterbach ja schon ein Statement abgegeben das diese 2026 Stabil bleiben sollen. Aber naja diesen Vogel kann man ja auch nicht glauben.
(Kann nur für meine Entgeltgruppe reden)
Die CDU wird die kalte Progression ebenfalls ausgleichen. Es kann nur sein, dass sie dem jetzigen Gesetz nicht zustimmt (wobei theoretisch auch die FDP hier zur Mehrheit verhelfen könnte, ihre Stimmen würden ja reichen). Merz hatte irgendwas gesagt, dass in dem Gesetz noch mehr geregelt wird, was der CDU wohl nicht so gefällt. Ich kenne die Gesetzesvorlage nicht und weiß daher nicht, was neben der Anhebung des Grundfreibetrages und der Verschiebung der Tarifeckwerte dort noch geregelt wird....
Daher kann es sein, dass die CDU dann selbst ein Gesetz aufsetzt, wenn sie in der Regierung ist. Das dauert dann leider etwas.... aber dann kommt es rückwirkend. Wir kriegen jetzt im Dezember ja auch rückwirkend für das ganze Jahr eine "Steuerersparnis", weil im Dezember jetzt die 11.784 Euro statt der 11.604 Euro Grundfreibetrag berücksichtigt werden.
Die CDU will ja auch den Reichensteuersatz etwas hochsetzen, weil der früher mal bei dem 6fach Durchschnittsverdienst lag und jetzt nur noch beim 1,5 fachen.
Also keine Sorge, das kommt auf jeden Fall. Aber vielleicht nicht zu Jahresbeginn, sondern erst zur Jahresmitte oder zum Jahresende und dann rückwirken