Welche Erbschaften sind das denn die unversteuert bleiben? Meines Erachtens nur die, die nicht in Privatvermögen landen. Das ist auch vernünftig. Ein Unternehmen ist ja nicht tot nur weil der Chef es ist. In dem Moment wo Erbschaften in Privatvermögen umgewandelt werden wird auch ordentlich Steuer gezahlt. Das ganze Thema Erbschaften und Besteuerung ist nur eine Phantomdiskussion von Leuten die nicht verstehen was vererbt wird und an wen (Rechtsform). Der Erbschaftssteuersatz selbst ist auch in der Regel ganz schnell höher als was die meisten hier mit ihrem lächerlichen Anteilen an Einkommenssteuer leisten.
Ich glaube, Du irrst hier doch ein wenig. Fangen wir am Ende an: Bei einer Erbschaft in Höhe von 2,5 Mio. Euro werden grob 300k Steuern fällig. Das sind dann etwa 15% - was in der Regel auch von vielen im Rahmen der EkSt gezahlt wird. Ich überlasse es an dieser Stelle natürlich Dir, ob man bei 2,5 Mio. überhaupt von einer "hohen" Erbschaft sprechen kann. Überdies lässt sich der Steuerbetrag natürlich weiter senken, wenn man rechtzeitig mit dem Schenken beginnt.
Beim Eigentumsübergang von Firmen (die natürlich im Wert of viel höher liegen) gilt Steuerfreiheit, sofern das Unternehmen über eine gewisse Zeit und in bestimmter Stärke weiterlebt. Jetzt wird es aber spannend: Entnehme ich nun 100k Firmenkapital , um es in mein Privatvermögen zu überführen, dann werden hier auch im hohen Maße Steuern fällig. Setze ich als Firma diese 100k dagegen für einen MA ein, bleibt diesem am Ende viel weniger privat nutzbares Einkommen, weil neben der Steuer auch die gesetzliche SV zu zahlen ist. Dadurch verbleibt es dabei, dass Arbeit in Deutschland deutlich höher als Kapitalerträge belastet wird. Eine Erbschaftssteuer könnte hier zu einem bereinigenden Effekt führen, aber aben auch eine rein steuerbasiert finanzierte SV.
Es bleibt beim alten Bismarck und seinen 4 Generationen - und wenn Du ein paar dieser Unternemenserben im Leben hast kennenlernen dürfen, dann weißt Du auch, das da etwas dran ist.
Grundsätzlich bin ich ein Freund einer Leistungsgesellschaft. Erben ist aber keine Leistung.