Es ist in diesem Forum übrigens die Minderheitsmeinung, dass die Bezüge für Beamte gekürzt werden sollen. Der Großteil wünscht sich lediglich, dass sich die Lücke durch Erhöhungen für die Angestellten ein bisschen verringert.
Warum soll man sich überhaupt mit dem Einkommen anderer Berufsgruppen beschäftigen? Was interessiert mich der Tarif für das Porzellangewerbe in Zähringen?
Wäre der öD grundsätzlich und ausschließlich mit Beamten besetzt, so würde ich Dir zustimmen. Solange jedoch unter dem gleichen Dach und mit identischen Tätigkeiten die Leistung nach 2 völlig unterschiedlichen Systemen vergütet wird, solange wird es auch Vergleiche geben. Das ist schlicht "normal".
Ein Beispiel (natürlich München - denn alle(!) leben in München
):
A8, Alleinverdiener und 3 Kinder: Verfassungsrechtlich gebotene Zulagen zur Gewährung einer amtsangemessen Alimentation.
E8, Alleinverdiener und 3 Kinder: Anspruch auf aufstockendes Bürgergeld. Soziales Stigma gibt es GRATIS obendrauf.
Ich sag mal so: E8 ist hier der klare Sieger, oder?
Definitiv, immerhin kannst du sagen, dass du zu den BÜRGERN des Landes gehörst, da du Bürgergeld empfängst.
Dafür hast du aber nachts halt auch frei und bist nicht rund um die Uhr für deinen Dienstherren im Einsatz.
Jeden Tag erzählen mir meine verbeamteten Kollegen, dass der Dienstherr sie mal wieder nachts 3 Mal angerufen hat, um zu testen, ob sie wirklich jederzeit für ihren Dienstherrn in Treu und Pflicht stehen.
*Ironie off*
Also ja, sehe ich wie du, wenn die identischen Tätigkeiten geleistet werden, sind hohe Unterschiede nicht zu rechtfertigen; insbesondere in den oberen Enrgeltgruppen, wo statt der Beamtenlaufbahn ein Vollzeitstudium erbracht wurde, das gibt es ja nunmal auch nicht geschenkt.
Und meine Beamten-Kollegen haben genauso Feierabend, Wochenende und Urlaub wie die Angestellten auch; dieses RundumSorglosPaket für den Dienstherren, weil der Beamte immer im Dienst ist, habe ich in der Praxis nie gesehen. Mag vielleicht früher in Preußen mal so gewesen sein.
Ich darf im Übrigen auch dieselben Sachen unterschreiben wie meine verbeamteten Kollegen.