Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1093170 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #2760 am: 20.12.2024 12:03 »

Also zur Klarstellung: Dieser Kollege von mir ist längst eingebürgert - er isst auch Bratwurst, feiert Karneval und geht ins Fussballstadion (was ihn damit "deutscher" macht als mich ;)). Überdies hat er schon drei Kinder - angesichts der Reproduktionsfreudigkeit des deutschen Michels wäre hier nicht nur Bewunderung, sondern gar Dankbarkeit angezeigt.

Nö. Viele aufstrebende Demokratien in der Levante und Umgebung scheitern, weil die "Minderleister" dageblieben sind. Ich gönne jedem seine Erfolge, aber der Gesamtzusammenhang ist schon zu sehen.

Eingebürgert ist ein Rechstakt, welcher inzwischen wie Kamelle verteilt wird.

BAT

• Hero Member
« Antwort #2761 am: 20.12.2024 12:04 »

Die KiTa versagt nicht perse unbedingt... ist oft auch einfach Personalmangel;: und die komplette Erziehung können sie dort auch nicht übernehmen.

Ist der Grund des Versagens wichtig?

BAT

• Hero Member
« Antwort #2762 am: 20.12.2024 12:07 »

Reiß bitte nicht nur ein Wort aus dem Kontext, sondern denk mal über den kompletten Absatz nach aus dem Du das Wort gerissen hast.

Warum sollte ich? Die Fronten sind geklärt. Wir haben das gleiche Ziel. Der Weg ist ein anderer.

Kurz gesagt: der eine will Gleichstellung, der andere will Gleichberechtigung.

Das ist oft ein Problem von Atheisten. Die Werigkeit des Einzelnen Menschen ist da oft kein Axiom, sondern muss mit Fakten unterfüttert werden.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #2763 am: 20.12.2024 12:21 »

Reiß bitte nicht nur ein Wort aus dem Kontext, sondern denk mal über den kompletten Absatz nach aus dem Du das Wort gerissen hast.

Warum sollte ich? Die Fronten sind geklärt. Wir haben das gleiche Ziel. Der Weg ist ein anderer.

Kurz gesagt: der eine will Gleichstellung, der andere will Gleichberechtigung.

Das ist oft ein Problem von Atheisten. Die Werigkeit des Einzelnen Menschen ist da oft kein Axiom, sondern muss mit Fakten unterfüttert werden.

Atheisten neigen u.U. eher dazu die "Krönung der Schöpfung" in Frage zu stellen und bemessen den "Wert" des Lebens gleichberechtigt. Da muss nichts mit Fakten unterfüttert werden, denn wer sehen will sieht, dass die menschliche Gier ihr eigens Hirn frißt.... 8)

Kubus

• Full Member
« Antwort #2764 am: 20.12.2024 12:43 »
Pflegeversicherung wird auch teurer.

Ich denke, es ist garnicht so schlecht, dass die KK und die PV teurer werden. Das zeigt den Beteiligten live auf ihrer ersten Gehaltsabrechnung, dass da was fehlt.. meiner Meinung nach ein Argument für etwas höhere Abschlüsse.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2765 am: 20.12.2024 12:44 »

Also zur Klarstellung: Dieser Kollege von mir ist längst eingebürgert - er isst auch Bratwurst, feiert Karneval und geht ins Fussballstadion (was ihn damit "deutscher" macht als mich ;)). Überdies hat er schon drei Kinder - angesichts der Reproduktionsfreudigkeit des deutschen Michels wäre hier nicht nur Bewunderung, sondern gar Dankbarkeit angezeigt.

Nö. Viele aufstrebende Demokratien in der Levante und Umgebung scheitern, weil die "Minderleister" dageblieben sind. Ich gönne jedem seine Erfolge, aber der Gesamtzusammenhang ist schon zu sehen.

Eingebürgert ist ein Rechstakt, welcher inzwischen wie Kamelle verteilt wird.

Wo siehst Du in einem mit seinen Eltern flüchtenden Kind von 4 oder 5 Jahren(!) einen Brain Drain im Herkunftsland?

Zu dem "nationalen Abstammungsdenken" sage ich jetzt mal nix. (War das Emsland eigentlich vor der Reichsgründung schon deutsch? Könnte man ja sonst den Niederländern schenken? ;))

Aber das war auch nicht der eigentliche Punkt. Der Punkt war, dass dieses Kind ganz ohne die warme Hand eines unterstützenden Familiendynastie-Wohlstands einen Bildungs- und Berufsweg gemeistert hat, der (meiner Meinung nach) wirklichen Respekt und Bewunderung verdient. In Deinen Augen ist der ungebildete Millionenerbe trotzem "wertvoller". Die Abstammung hat für Dich offenbar mehr Gewicht, als die eigene Leistung eines Menschen. Hmmmm, schwierig.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #2766 am: 20.12.2024 12:54 »

Ich habe die relevanten Stellen hervorgehoben, falls du heute etwas gemindert leistungsfähig bist, es ist ja schon Freitag und kurz vor Weihnachten.

Laut deiner Antwort ist die Person im Gedankenexperiment mit 50k p. a. ein "Minderleister", zumindest in Relation zu der Person mit 100k p. a.
Nun schreibst du Minderleistung hat nichts mit Einkommen zu tun.

Erst abwerten und dann bei Gegenwind relativieren und scheinbar versachlichen. Wer sich so verhält zeigt welchen Geistes Kind er ist und sollte das auch aushalten, wenn er das gespiegelt bekommt.

Das schließt sich nicht aus. Ich gehe nämlich davon aus, dass das gro der Bevölkerung welches in diesen unterirdischen Einkommensregionen festhängt und dadurch solche aussagen wie "die Leiden" entstehen zu mehr fähig wären. Das das aber wohl nicht gewollt ist legen die Krankheits-, Urlaubs- und Feiertage sowie in Summe die Produktivität nahe gesteuert über Rahmenbedingungen im besten Deutschland aller Zeiten.
« Last Edit: 20.12.2024 13:03 von xirot »

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2767 am: 20.12.2024 13:26 »
Das schließt sich nicht aus. Ich gehe nämlich davon aus, dass das gro der Bevölkerung welches in diesen unterirdischen Einkommensregionen festhängt und dadurch solche aussagen wie "die Leiden" entstehen zu mehr fähig wären. Das das aber wohl nicht gewollt ist legen die Krankheits-, Urlaubs- und Feiertage sowie in Summe die Produktivität nahe gesteuert über Rahmenbedingungen im besten Deutschland aller Zeiten.

Zunächst: "das Gros", nicht "das gro" (Bildung!).

Ansonsten hast Du es nicht verstanden und wirst es nicht verstehen: Dein heutiger Status ist nicht(!) das exklusive Resultat Deiner persönlichen Leistung, sondern eben auch dem Wohlstand und/oder dem sozialen und beruflichen Netzwerk der Dich erziehenden Personen geschulded. Das ist also weder Minder- noch Mehrleistung, dass ist bezogen auf Dich eben schlicht gar keine Leistung.

Mach mal ne Pause und lies "A Christmas Carol" von Charles Dickens.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #2768 am: 20.12.2024 13:38 »

Zunächst: "das Gros", nicht "das gro" (Bildung!).

Ansonsten hast Du es nicht verstanden und wirst es nicht verstehen: Dein heutiger Status ist nicht(!) das exklusive Resultat Deiner persönlichen Leistung, sondern eben auch dem Wohlstand und/oder dem sozialen und beruflichen Netzwerk der Dich erziehenden Personen geschulded. Das ist also weder Minder- noch Mehrleistung, dass ist bezogen auf Dich eben schlicht gar keine Leistung.

Mach mal ne Pause und lies "A Christmas Carol" von Charles Dickens.

geschulded  ;D ;D ;D

Es gibt eine nette Studie "If You’re House Is Still Available, Send Me an Email: Personality Influences Reactions to Written Errors in Email Messages" die beschreibt, dass Menschen die auf Rechtschreibfehler hinweisen unverträglich genug sind um intoleranter gegenüber Normverletzungen zu sein aber extrovertiert genug sind um sich gemein darüber auszulassen. Es gibt für dieses Verhalten eine Kurzform zur Beschreibung die ich hier aber mal weglassen möchte.

Ansonsten: Gar keine Leistung? Wow :) Es sind aber auch immer die anderen Schuld. Immerhin siehst du auch sowas wie, dass ein Mensch die Summer seiner Erfahrung ist. Daher rühren häufig Missverständnisse wie, dass Aussagen eines Senders von Empfängern überhaupt nicht identisch aufgefasst werden können. Aber genug der Gefühlsdusselei.
« Last Edit: 20.12.2024 13:54 von xirot »

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2769 am: 20.12.2024 13:43 »
...Das was korrekt ist, dass die FDP das Kind explizit beim Namen nannte. Aber nicht die, die am meisten unter der Progression leiden im Blick hatten, sondern die oberhalb des Knicks.

Also sollte die sozialistitische Pampersverteilung ausgeweitet werden statt einfach fair zu bleiben und wenigstens den Steuerstatusquo beizubehalten. Aha aha aha. Wer am meisten leidet sollte vielleicht mal schauen wie er aus seinem leiden raus kommt.
Ich gehe nämlich davon aus, dass das gro der Bevölkerung welches in diesen unterirdischen Einkommensregionen festhängt und dadurch solche aussagen wie "die Leiden" entstehen zu mehr fähig wären.
Wenn ich von denen die am meisten leiden rede, dann sind damit die Menschen gemeint, bei denen die kalte Progression am stärksten durchschlägt.
Aber das ist für deine Denkart offenbar nicht deutlich genug von mir herausgearbeitet worden.

Jetzt darfst du mal Raten, wo wir uns da einkommenstechnisch bewegen und welchen Bereich das ist.

Es sind die mit dem zu versteuerndem Einkommen vor dem Progressionspunkt 66.761 €, also wenn das für dich das unterirdische Einkommen sind.
Dort wird die höchste Lohnsteigerung im Verhältnis zur Inflation benötigt, damit der Reallohn nicht sinkt.
Pure Mathematik.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #2770 am: 20.12.2024 13:50 »
...Das was korrekt ist, dass die FDP das Kind explizit beim Namen nannte. Aber nicht die, die am meisten unter der Progression leiden im Blick hatten, sondern die oberhalb des Knicks.

Also sollte die sozialistitische Pampersverteilung ausgeweitet werden statt einfach fair zu bleiben und wenigstens den Steuerstatusquo beizubehalten. Aha aha aha. Wer am meisten leidet sollte vielleicht mal schauen wie er aus seinem leiden raus kommt.
Ich gehe nämlich davon aus, dass das gro der Bevölkerung welches in diesen unterirdischen Einkommensregionen festhängt und dadurch solche aussagen wie "die Leiden" entstehen zu mehr fähig wären.
Wenn ich von denen die am meisten leiden rede, dann sind damit die Menschen gemeint, bei denen die kalte Progression am stärksten durchschlägt.
...

Ja eben - und ich meine, dass diese im allgemeinen mehr erreichen könnten um eben genau nicht leiden zu müssen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2771 am: 20.12.2024 13:55 »

Die KiTa versagt nicht perse unbedingt... ist oft auch einfach Personalmangel;: und die komplette Erziehung können sie dort auch nicht übernehmen.

Ist der Grund des Versagens wichtig?

Kommt drauf an, wie deine Begründung genutzt werden soll

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2772 am: 20.12.2024 13:58 »
Ja eben - und ich meine, dass diese im allgemeinen mehr erreichen könnten um eben genau nicht leiden zu müssen.
Unter der kalten Progression am meisten leiden sie, weil die Mathematik diesen am meisten abverlangt.
Und wenn du meinst, dass die Menschen mit einem Bruttoeinkommen von über 70-90 T€ mehr erreiche müssen, damit denen die Kalte Progression weniger Leid zufügt, dann kann ich nur antworten: Die würden auch weniger unter der kalten Progression leiden, wenn sie nur noch halbtags arbeiten gehen.
Ebenfalls pure Mathematik.
« Last Edit: 20.12.2024 14:04 von MoinMoin »

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2773 am: 20.12.2024 14:00 »
Das ist natürlich eine schwierige Frage, die nicht abschließend geklärt werden kann. Da ist das Alter des "Iraners" sicherlich wichtig.

Beides sind ja Familienkonstrukte. Sollte eine weitere Verfolgung im Heimatland drohen oder die Assimilation soweit fortgeschritten sein, dass man dort nicht man hinpasst ist das ja in Ordnung. Ansonsten gilt natürlich jeder "High-Performer" der im Heimatland fehlt als fehlender Baustein einer sich evtl. neu entfaltenden Demokratie und Prosperität in den Gefilden des alten Perserreiches.

Eine Bewunderung für ein mangelndes Engagement in problematischen Ecken der Welt kann ich keinesfalls bei mir feststellen.

Hast du einen guten Tipp für eine leckere Bratwurst? :)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2774 am: 20.12.2024 14:01 »
@xirot Und inwiefern die stärkere Entlastung bei der kalten Progression bei den 60-80T€ Verdienern für dich eine sozialistische Pampersverteilung ist, kann ich nicht nachvollziehen.