Boris Palmer will also Stellen streichen. Warum auch nicht. So kann man mal die ganzen Low Performer rauskegeln. Wenn man bei einigen Usern hier die Kadenz der Beiträge verfolgt, vorwiegend während der üblichen Dienstzeiten, muss man sich schon fragen, ob der Eine oder Andere vielleicht etwas zu viel Zeit mit privaten Dingen während der Arbeitszeit verbringt.
Die Angst keine Nachbesetzung zu finden verhindert das Rauskegeln. So zumindest bei uns. Die guten selbst erzogenen Nachkömmlinge verschwinden mittlerweile von alleine nach ein bis zwei Jahren. Von extern gibt es so gut wie keine Bewerbungen. Vielleicht Anteilig 10%. Was bleibt ist was man eigentlich nicht gebrauchen kann aber bleiben muss weil die Arbeit nun ja auch nicht weniger wird wenn weniger da sind.
Bei Rinax gehen ja alle weg, weil sie zu viel verdienen. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Kommune ist, wo er/sie arbeitet.... Und den Rest, der da bleibt, wird durch die hohe Vergütung gehalten.
Muss ja eine Stadt sein, in der Honig fließt und Schokoladenbäume wachsen.
Ich kenne das auch nur anders (kann jetzt nur EG9b aufwärts beurteilen). Dort gehen die Leute aber, weil es zu wenig Geld gibt. Insbesondere die guten Leute, die um ihren Marktwert wissen, sind dann weg. Da hält man keinen mit "du kannst ab jetzt auch schon um 5.30 Uhr statt um 6.00 Uhr anfangen."
Musste herzhaft lachen, mit Honig und Schokoladenbäume

Rinax verstehe ich auch nicht, also alle die bei uns gegangen sind, sind wegen dem Gehalt gegangen oder weniger Steine im Weg plus besseres Gehalt.
Keine Sau geht weil er wo anders weniger verdient. Vielleicht gibt es mal einen unter tausend der auf Gehalt verzichtet weil er sich so sehr mit der Führung Politik oder BGM zerstritten hat.
Ich sage mal 99,9 % gehen Arbeiten des Geldeswillen. Jeder lebt nach seinem Gehalt und drunter möchte keiner.
Wir werden aber nun genötigt unter unseren Verhältnissen zu leben, da durch Inflation alles teurer wird, das Nettogehalt ab diesem Jahr sogar noch niedriger wird.
Ich habe (wenn sich nichts ändert), alleine wegen der KK und PV ca. 500 € weniger im Jahr, gleichzeitig muss ich ca. 400 € mehr Grundsteuer zahlen. Das sind zwei Punkte von sooooo vielen. Sprit ist wieder teurer geworden, Nahrung wird auch immer teurer.
Also Gehalt weniger, alles anderer teurer. Resultat, weniger Möglichkeiten sich etwas zu leisten, die Wirtschaft wird immer mehr in den Keller gehen wenn sich niemand was leisten kann außer das nötigste.
Das Argument dass die Kassen in den Kommunen leer sind, das hört man bei jeder Tarifverhandlung.