Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1103934 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #3885 am: 18.01.2025 15:34 »
Lebensmittel und Energie verzerren die Statistik/den Wert gewaltig. Deshalb empfinden die Leute dieses Mal die Inflation auch als so drastisch; Lebensmittelpreise zwischen 2020 und 2024 um 36 % hoch... aufgrund der Häufigkeit, mit der man diese bezieht, ist es als besonders merkenswert.
Bis dato waren Lebensmittel in Deutschland auch verhältnismäßig günstig immer.

Energie hat sich ja einigermaßen beruhigt wieder, da gab es Rückgänge. Bei Lebensmitteln war das eigentlich nur bei den Produkten der Fall, die extrem exorbitant gestiegen sind, da gab es dann einen gewissen Rückgang, aber dieser ist deutlich höher als Anfang 2020 --> beispielsweise Sonnenblumenöl, Mehl, Zucker

Hmmm, dem kann ich so weitestgehend zustimmen - wenn man jetzt aber bedenkt, dass Menschen mit geringerem Einkommen einen deutlich höheren Teil ihrer Ausgaben im Bereich der Lebensmittel tätigen, erklären sich auch die Wünsche von verdi, die unteren EG mit Sockel- oder Mindestbeträgen zu entlasten.

Wie schon oft gesagt: Ich bin kein Freund davon, weil es die Tabelle zunehmend staucht - aber es erklärt zumindest die dahinterstehende Idee.

---

Das kann durchaus so sein. Es war ja letztes Mal schon etwas Besonderes, dass ein Angebot in der zweiten Runde gemacht wurde.
Da die SPD extrem schlecht abschneiden wird, ist die Frage, ob Nancy noch Bock hat, viel zu verteilen nach der Enttäuschung.
Irgendwie muss man sinnvolle Streikmaßnahmen finden, um die Wichtigkeit noch einmal zur Bedeutung zu bringen.

Ein Angebot wird man sehr wahrscheinlich in Runde 2 nicht machen - aus den Gründen, die du genannt hast, und um die paar TVöD Beschäftigten, die ja auch wahlberechtigt sind, nicht noch gänzlich zu vergraulen von SPD Seite, wenn das 0,6 % Angebot kommt

Wie gesagt, es gibt eigentlich nix zu gewinnen, also wird man schlicht professionell die AG-Seite vertreten (die im Gegensatz zur pW eben nicht gewinnorientiert operiert und daher auch nicht zwingend an den besten AN interessiert ist).

Den gab es deshalb ja schon letztes Mal. Ich hatte hier auch bei den letzten Verhandlungen geschrieben, dass ich es letztes Mal nachvollziehen konnte... nur auf das eine Mal bezogen. Es erklärt aber nicht die bereits in den 2010ern immer vorgenommenen Midnestbeträge und die jetzt schon wieder erneute Forderung danach.
Wie du sagst, die Stauchung ist einfach zu massiv... und Qualifikation sollte sich halt schon lohnen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3886 am: 18.01.2025 15:43 »
Achso, vielleicht mal so gaaanz grundsätzlich als Frage in die Runde:

Warum haben eigentlich so viele AN damit ein Problem, wenn durch die Anpassung von SV-Beiträgen tatsächlich 17,28€ weniger auf dem Konto landen? Ich kann ja grundsätzlich das Gefühl verstehen, einem Einkommensverlust eher abgeneigt gegenüber zu stehen, aber: Niemand sollte sein Leben (insbesondere oberhalb der E9) derart auf Kante genäht haben, dass nun die Privat-Insolvenz droht, oder?

Wenn wir die Zeiten der "Vor-Corona-Zeit" betrachten, gab es reale(!) Einkommensgewinne - und zwar ohne das es eine Leistungssteigerung im öD gegeben hätte. Das wurde so völlig bar jeder Kritik hingenommen. Oder anders: Es wird sicher auch wieder solche, bessere Zeiten geben!

Naja, hoffen wir das Beste!

Weil alles auf einmal kommt, das ist aus meiner Sicht das größte Problem.
Dieser "Netto-Verlust" kommt "gleichzeitig" mit der Phase der hohen Inflation (die ist zwar erstmal vorbei, aber der Preisberg ist jetzt da, die Preise sinken ja nicht wieder). Das heißt, es muss erst einmal immer noch mit dem Reallohnverlust aufgrund gestiegener Preise umgegangen werden... und das ist noch nicht geschehen und schon kommt gleichzeitig der nächste "Netto-Klau".
Gleichzeitig sieht man aber immer mehr Transferempfänger, die noch nie etwas für dieses Land geleistet haben und sich auf den schönen Bezügen ausruhen (hier geht es mir ausdrücklich nicht um kranke Leute oder um Menschen, die jetzt kürzlich ihren Arbeitsplatz verloeren haben), sondern um unkontrollierte Migration und die paar (wie viele es auch immer sind, einige sagen 10.000, andere sagen es sind 1,8 Mio.) Menschen, die einfach nicht arbeiten gehen wollen, obwohl sie könnten.

Außerdem, das muss ich sagen, ist insbesondere die hohe Erhöhung bei den Krankenkassen sehr schmerzhaft, weil ich es so empfinde, dass die Leistungen von der GKV immer schlechter werden.... bzw. eigentlich nicht mal unbedingt das, was die Kasse zahlt, sondern, dass man einfach nicht mal einen Arzt herankommt, obwohl man Unsummen ins System einzahlt (keine Termine, keine Neupatienaufnahme, generell Fachärztemangel)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3887 am: 18.01.2025 15:50 »
Nun, mW sieht das BVerG das aber so und es ist auch statistischer Quark, wenn man die "objektiven" Bedürfnisse einer Gruppe anhand deren Verhalten messen möchte.
Oder bist du der Meinung das auch das Ausgabeverhalten der oberen 20% mit inkludiert werden sollte?

Meinst du nicht, dass die unteren 20 % öfter Kaviar und Schampus dinieren?  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3888 am: 18.01.2025 15:57 »
Wenn ich 20 € mehr für das Abendessen ausgebe habe ich bessere Leistungen, beim SV-System ist inzwischen das Gegenteil der Fall. Die Gesamtsicht ist wichtig.

Und beim Abendessen bekommen die Kinder am Nachbartisch das sogar gratis. ;) Und die Bürgergeldempfänger zu einem stark ermäßigten Preis, der vorher auf mein Essen aufgeschlagen wurde.

Ich habe wirklich selten einen so großen Haufen Neid in so wenigen Worten formuliert gelesen. ;)

Aber spielen wir das doch weiter: Wie wäre es mit einer Kopfpauschale, deren Höhe sich am persönlichen Lebenstil des Versicherten orientiert? In Deinem Bild erhält der Raucher ja kein normales Abendessen (Lungenkrebsbehandlung), sondern ein 12-Gänge-Menü inkl. Tischgeiger.

Ich erinnere hier gerne auch an so manche Ideen während Corona, die Intensivstationen für an Covid erkrankte Raucher, oder schlicht sehr alte Leute zu schließen.

Denk mal drüber nach!

Wenn dem Sozialisten nichts mehr einfällt, kommt er mit Neid, Missgunst und Solidarität. Wie viel Netto gönnt ihr den dem AN? 20-30%?

Ich freue mich auf den Abend des 23.02 wenn Klingbeil und Co. betröppelt im ZDF sitzen.

Ich freue mich darauf wenn ein paar Monate nach dem 23.02. dem einen oder anderen nicht ganz verblödeten CDU-Wähler auffällt, was passiert wenn man eine Marionette von Blackrock zum Kanzler gewählt hat. Der hat nämlich Normalsterbliche noch weniger im Blick, als die bösen Sozen, bösen Grünen, Elitetruppen der FDP und die Silberlocken der Linken zusammen :D

Kannst du mir bitte erzählen, was die SPD und die Grünen in dieser Legislaturperiode für Unternehmen oder Arbeitnehmer getan haben?
Die beiden Gruppen sind ultraschlecht weggekommen. Wenn es überhaupt einen Minitropfen auf dem heißen Stein gab, dann war das dank der FDP (höhere Freibeträge).
Das geilste war, dass Klingbeil im Dezember 2023 noch gesagt hat, dass man nun aber auch dringend etwas für die arbeitende Mitte noch machen müsste.... passiert ist nichts in 2024

Die anderen beiden (SPD, Grüne) haben sich fortwährend darum bemüht, die Rentner und Bürgergeldempfänger im Verhältnis enorm aufzuwerten. Den Arbeitnehmern konnte man aus ihrer Sicht ruhig alles zumuten....

Marionette-..... Merz sagt im Gegensatz zu Scholz was Sache ist.
Merz und Linnemann kommen aus der Wirtschaft, das ist genau das, was jetzt die Wirtschaft braucht. Leute, die Ahnung von der Materie haben. Unser Philosoph war jetzt im Wirtschaftsministerium zumindest nicht so super erfolgreich.

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #3889 am: 18.01.2025 16:10 »
Wer sich im Öffentlichen Dienst als Tarifbeschäftigter auf seinen Arbeitgeber verlässt, ist halt verlassen.
Sucht euch doch endlich gute Nebeneinkunftsquellen und fahrt notfalls dafür die Arbeitszeit runter, anstatt hier auf hunderten Seiten rumzuheulen. Man kann aus diesen Entwicklungen ja auch einfach versuchen das Beste zu machen, dafür muss man aber entsprechend mit offenen Augen rumlaufen, sich fortbilden (insbesondere finanzielle Bildung) und seine Gürtel- und Hosenträgermentalität (im ÖD sehr verbreitet) ein wenig ablegen.

Traut euch, und macht euch damit unabhängiger von dem abhängigen Beschäftigungsverhältnis bei einem zunehmend unattraktiveren Arbeitgeber, das ihr gewählt habt.
« Last Edit: 18.01.2025 16:22 von Tagelöhner »

Bastel

• Hero Member
« Antwort #3890 am: 18.01.2025 16:12 »
Wenn ich 20 € mehr für das Abendessen ausgebe habe ich bessere Leistungen, beim SV-System ist inzwischen das Gegenteil der Fall. Die Gesamtsicht ist wichtig.

Und beim Abendessen bekommen die Kinder am Nachbartisch das sogar gratis. ;) Und die Bürgergeldempfänger zu einem stark ermäßigten Preis, der vorher auf mein Essen aufgeschlagen wurde.

Ich habe wirklich selten einen so großen Haufen Neid in so wenigen Worten formuliert gelesen. ;)

Aber spielen wir das doch weiter: Wie wäre es mit einer Kopfpauschale, deren Höhe sich am persönlichen Lebenstil des Versicherten orientiert? In Deinem Bild erhält der Raucher ja kein normales Abendessen (Lungenkrebsbehandlung), sondern ein 12-Gänge-Menü inkl. Tischgeiger.

Ich erinnere hier gerne auch an so manche Ideen während Corona, die Intensivstationen für an Covid erkrankte Raucher, oder schlicht sehr alte Leute zu schließen.

Denk mal drüber nach!

Wenn dem Sozialisten nichts mehr einfällt, kommt er mit Neid, Missgunst und Solidarität. Wie viel Netto gönnt ihr den dem AN? 20-30%?

Ich freue mich auf den Abend des 23.02 wenn Klingbeil und Co. betröppelt im ZDF sitzen.

Ich freue mich darauf wenn ein paar Monate nach dem 23.02. dem einen oder anderen nicht ganz verblödeten CDU-Wähler auffällt, was passiert wenn man eine Marionette von Blackrock zum Kanzler gewählt hat. Der hat nämlich Normalsterbliche noch weniger im Blick, als die bösen Sozen, bösen Grünen, Elitetruppen der FDP und die Silberlocken der Linken zusammen :D

https://www.gruene.de/artikel/drei-jahre-regierungsbilanz-ampel

Und wo profitierte der Normalsterbliche in den letzten drei Jahren?
Hart4 Erhöhungen und die Demontage des Elterngeldes fehlen in der Aufzählung noch.

Das einzigste Positive was mir einfällt, ist der höhere Freibetrag bei der Kapitalertragssteuer. Und die ist bestimmt nicht auf dem Mist der Linksgrünen gewachsen.

Bodycount02

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3891 am: 18.01.2025 18:29 »

Denk mal drüber nach!

Hart4 Erhöhungen und die Demontage des Elterngeldes fehlen in der Aufzählung noch.

Das einzigste Positive was mir einfällt, ist der höhere Freibetrag bei der Kapitalertragssteuer. Und die ist bestimmt nicht auf dem Mist der Linksgrünen gewachsen.

Der Normalsterbliche, der nicht gerade 6stellig verdient oder 7stelliges Vermögen hat sollte durchaus davon profitiert haben, dass der Mindestlohn deutlich gestiegen ist, steuerfreie Inflationsausgleichsprämie soll auch der eine oder andere bekommen haben. Das man es geschafft hat, aufgrund des Ukrainekriegs die Energieversorgung, trotz der unter CDU-Regierungen herbeigeführten Abhängigkeit von Russland, sicherzustellen und finanziell stemmbar für den Normalbürger zu gestalten dürfte auch nicht ganz so schlecht gewesen sein. Ich zähle mich zur Mittelschicht (leider nicht zu der Mittelschicht des Herrn Merz) und bin ganz froh, dass Solaranlagen gefördert wurden, das hat mir richtig was gebracht. Gibt noch ein paar andere Punkte, aber gegen vorgefertigte Meinungen anzudiskutieren... Dazu fehlt mir selbst im Internet die Lust und Zeit :)

monkey

• Sr. Member
« Antwort #3892 am: 18.01.2025 19:19 »

Der Normalsterbliche, der nicht gerade 6stellig verdient oder 7stelliges Vermögen hat sollte durchaus davon profitiert haben, dass der Mindestlohn deutlich gestiegen ist,

Seltsamer Einstiegssatz von dir. Warum sollte der "Normalsterbliche" vom Mindestlohn profitiert haben? Und warum sollte man es als jemand bemerkt haben, der doch nur jährlich 5stellig verdient?

Ich bekomme keinen Mindestlohn und verdiene 45.000€ brutto. Ist also an mir vollkommen vorübergegangen, eher hat es negativ zur Teuerung beigetragen, da Gastronomie usw. teurer dadurch wurde. Außerdem rücken die unqualifizierten Jobs mit Mindestlohn gefährlich nah an meinen Stundenlohn heran, was ich nicht wirklich fair finde und im Tarifvertrag kann ich nicht frei mein Gehalt hochverhandeln.

Johannes1893

• Full Member
« Antwort #3893 am: 18.01.2025 20:35 »
Die sogenannte „Inflationsprämie“ war ein faules Ei und diente ausschließlich dem Ziel die linearen Lohnerhöhungen zu reduzieren. Sie wurde meinem Eindruck nach insbesondere auch für die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst geschaffen und war (obwohl es so kommuniziert wurde) nie dafür gedacht das es zusätzliche zum Lohn gezahlt wird. Der Staat hätte hier ja voran gehen können. Und die Mehrheit fand das auch noch gut, als ob die Inflation kommt und wieder geht und keinen Sockel bildet.

Diensthase

• Gast
« Antwort #3894 am: 18.01.2025 20:40 »

Der Normalsterbliche, der nicht gerade 6stellig verdient oder 7stelliges Vermögen hat sollte durchaus davon profitiert haben, dass der Mindestlohn deutlich gestiegen ist,

Seltsamer Einstiegssatz von dir. Warum sollte der "Normalsterbliche" vom Mindestlohn profitiert haben? Und warum sollte man es als jemand bemerkt haben, der doch nur jährlich 5stellig verdient?

Ich bekomme keinen Mindestlohn und verdiene 45.000€ brutto. Ist also an mir vollkommen vorübergegangen, eher hat es negativ zur Teuerung beigetragen, da Gastronomie usw. teurer dadurch wurde. Außerdem rücken die unqualifizierten Jobs mit Mindestlohn gefährlich nah an meinen Stundenlohn heran, was ich nicht wirklich fair finde und im Tarifvertrag kann ich nicht frei mein Gehalt hochverhandeln.

Diensthase

• Gast
« Antwort #3895 am: 18.01.2025 20:42 »
Außerdem rücken die unqualifizierten Jobs mit Mindestlohn gefährlich nah an meinen Stundenlohn heran, was ich nicht wirklich fair finde....gehts noch ????? >:( >:(

karstenbrit

• Newbie
  • *
« Antwort #3896 am: 18.01.2025 21:12 »
Die sogenannte „Inflationsprämie“ war ein faules Ei und diente ausschließlich dem Ziel die linearen Lohnerhöhungen zu reduzieren. Sie wurde meinem Eindruck nach insbesondere auch für die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst geschaffen und war (obwohl es so kommuniziert wurde) nie dafür gedacht das es zusätzliche zum Lohn gezahlt wird.
Der Gag war ja, dass die Inflationsprämie nicht zusätzlich zum Lohn, sondern anstelle der Lohnerhöhung gezahlt wurde. Statt der üblichen Tariferhöhung am Start des neuen Tarifvertrages. gab es 14 Monate Nullrunde, die mit der Prämie überbrückt wurden. Wurde leider in den Medien niemals so dargestellt und hätte sowieso kaum einer verstanden.

karstenbrit

• Newbie
  • *
« Antwort #3897 am: 18.01.2025 21:15 »
Du verstehst da was falsch. Zuwanderung unterstützt die Konjunktur und ist wichtig für das Sozialsystem. Bei einer alternden Gesellschaft müssen immer weniger Leute die Zahlung für immer mehr Leute übernehmen. Das sehen wir zu einem Teil ja im Moment schon, die Sozialbeiträge steigen und steigen immer mehr. Wichtig ist nur, das Migranten möglichst schnell in Arbeit kommen.

Den der Effekt einer schrumpfenden Bevölkerung ist leider eher negativ, es wird immer weniger konsumiert und das Brutto durch immer weiter wachsende Abgaben aufgefressen . Firmen machen weniger Gewinn, Arbeitskräfte werden immer teurer somit wandern Firmen noch stärker ab.

Renten sinken, Sozialleistungen müssen abgebaut werden. Keine Digitalisierung und Automatisierung ohne Personal, die das umsetzen. Eine alternde Gesellschaft ist insgesamt wenig Innovationsfreudig. Auch baut eine alternde Gesellschaft immer weiter ab, die Gesellschaft insgesamt verarmt immer mehr.
Ist das Satire? Kennst du z.B. die Zahlen aus Dänemark, nach denen Migranten aus dem Nahen Osten und Nordafrika im Schnitt ihr ganzes Leben eine Belastung für den Staat darstellen?Und zwar nicht über das gesamte Leben gerechnet, nein, jedes einzelne Jahr Leistungbezieher.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #3898 am: 18.01.2025 21:40 »
....gehts noch ????? >:( >:(

Lern zitieren.

Was heißt hier "Gehts noch?"? Ist doch genauso wie ich es beschreibe. Ich finde es nicht in Ordnung, dass ungelernte Kräfte, z.B. in der Gastro, dank Mindestlohn und Trinkgeld fast auf den gleichen Stundenlohn kommen wie ich als Krankenpfleger im TVöD, netto vielleicht sogar das Gleiche, da Trinkgeld steuerfrei.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #3899 am: 18.01.2025 21:50 »
Du verstehst da was falsch. Zuwanderung unterstützt die Konjunktur und ist wichtig für das Sozialsystem. Bei einer alternden Gesellschaft müssen immer weniger Leute die Zahlung für immer mehr Leute übernehmen. Das sehen wir zu einem Teil ja im Moment schon, die Sozialbeiträge steigen und steigen immer mehr. Wichtig ist nur, das Migranten möglichst schnell in Arbeit kommen.

Den der Effekt einer schrumpfenden Bevölkerung ist leider eher negativ, es wird immer weniger konsumiert und das Brutto durch immer weiter wachsende Abgaben aufgefressen . Firmen machen weniger Gewinn, Arbeitskräfte werden immer teurer somit wandern Firmen noch stärker ab.

Renten sinken, Sozialleistungen müssen abgebaut werden. Keine Digitalisierung und Automatisierung ohne Personal, die das umsetzen. Eine alternde Gesellschaft ist insgesamt wenig Innovationsfreudig. Auch baut eine alternde Gesellschaft immer weiter ab, die Gesellschaft insgesamt verarmt immer mehr.
Ist das Satire? Kennst du z.B. die Zahlen aus Dänemark, nach denen Migranten aus dem Nahen Osten und Nordafrika im Schnitt ihr ganzes Leben eine Belastung für den Staat darstellen?Und zwar nicht über das gesamte Leben gerechnet, nein, jedes einzelne Jahr Leistungbezieher.

Das verstehen die Gutmenschen nicht. Und selbst wenn mal die Hälfte arbeitet, gleichen Sie bei weitem nicht die Kosten vom Rest aus. Es ist einfach eine gewaltige Umverteilungsmaschinerie.