Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1111132 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #3960 am: 20.01.2025 12:15 »
Jetzt passt doch mal auf eure Glaskugeln auf, wie soll den sonst eine qualifizierte und fundierte Aussage getroffen werden?

Den Spruch mit der Glaskugel, habe ich auch schon öfters gebracht.
Irgendwie passt es für mich zur Gesamtsituation in Deutschland.

Ziel und Planlos, aber voll Karacho und offenen Auges gegen die Wand

Na und? Die Deutschen wollen es doch so und bestätigt wird das am 23.02.2025.

Viele die von der Ampelregierung enttäuscht sind, werden die CDU wählen. Die Partei, die all die Probleme jahrelang vorher verursacht hat, z.B. jährliche Tote auf Weihnachtsmärkten. Die damals erste grünen Kanzlerin oder auch liebevoll die "Abrissbirne Germanys", Angela Merkel, genannt.

Die CDU wird also gewinnen und Friedrich Merz wird Kanzler sein. Um eine Mehrheit für die Regierung bilden zu können, wird Merz mit den Grünen koalieren, falls das nicht reicht noch mit der SPD. Es wird also eine schwarz-grüne oder eine schwarz-grün-rote Regierung werden, wahrscheinlich mit Habeck als Wirtschaftsminister. Dafür brauche ich keine Glaskugel, da kann man sich einfach mal die aktuellen Umfragewerte ansehen.

Im Grunde wird also alles so weiterlaufen, wie unter der Ampelregierung. Alles um die vermeintlich moralische Überlegenheit in Form der Brandmauer aufrecht erhalten zu können.

Ich dürfte mich ja nicht beschweren, weil ich wie bereits geschrieben keiner Partei traue und gar nicht wählen gehe. Seit Jahren bin ich entsprechend finanziell positioniert, ich kann mir einfach einige Wörter merken und alles an Wohlstand über jede Landesgrenze hinweg transportieren und mir woanders ein neues Leben aufbauen, wenn es mir hier zu "bunt" wird. Das habe ich mir seit 2015 versprochen und auch so durchgezogen.

Die nächste Legislaturperiode wird also die Dunkelste, seit der Wiedervereinigung Deutschlands. Gerade im Hinblick auf eine mögliche Kriegsgefahr mit Russland, außer Trump und Putin können sich irgendwie einigen. Es könnte mir egal sein, aber es ist immer noch meine Heimat und es tut weh mit anzusehen, dass hier alles den Bach runtergeht.

Da hast du aber schon einiges an Unsinn zusammengetragen oder? Sind diese "jährlichen Toten auf Weihnachtsmärkte" mit in diesem Raum?

Lieber eine destabile CDU/Grüne/SPD Koalition, als eine Blaue Regierung.
Eine Blaue Regierung mit einigen Rechtsradikalen ist undemokratisch, auch wenn demokratisch gewählt. Wir als Demokraten sollten die Demokratie nicht mit Füßen treten. Wer denkt, dass eine Blaue Regierung mit viel Abschiebemaßnahmen Deutschland rettet, hat m.E. eine sehr schwache geschichtliche Bildung, da die Bekämpfung der Symptome nur temporär hilfreich ist.

Deutschland ist ein Staat, welcher in Kriege mit reingezogen wird und es auch wirtschaftlich notwendig ist (Ausbeutung+Kriegsindustrie) - wer im Ausland Mist baut und dann einen auf den Deckel bekommt (Migration), der muss mit den Konsequenzen leben. Da sind die Leute, welche "das Boot ist voll" rufen, nicht die hellsten Kirschen im Kirschsalat.

Zumal man dank der freien Presse eigentlich merken sollte, was dort abgeht. Mich erinnert dieser Hype immer sehr an den Film "Die Welle".

Für alle AFD-Sympathisanten: Unbedingt anschauen! Und nicht mehr verblenden lassen von dem Geschwafel dieser Partei.

Britta2

• Sr. Member
« Antwort #3961 am: 20.01.2025 12:19 »
Ich fand es interessant neulich auf n-tv oder im Focus (habs vergessen) zu lesen, weshalb überhaupt auch der Beamtenbund via Verdi aktuell gerade für die unteren Bezügegruppen 8% Anhebung erkämpfen will - und nur für die :-)) Schaun wir mal, wie die heiß die Debatten zum Sozialneid werden. Die armen gepamperten Beamten ...:-)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3962 am: 20.01.2025 12:26 »

Weil Champus, Kaviar, 6x die Wochen Restaurant, 3 Autos und 5 Urlaube nicht in den Warenkorb gehört, und diese Gruppe nicht Representativ für die Zielgruppe ist. Bzw das Konsumverhalten nichts mit den Lebensumständen zu tun hat, an dem man sich orientieren sollte für die BGler.

Also warum sollte man eine Vergleichsgruppe wählen, die nichts gemein mit der Zielgruppe hat.

Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst?

Zur Erinnerung. Es geht um die 20 Prozent Bevölkerung als Vergleichsmasstab, die direkt oberhalb der Transferbezieher ist.
Ok, zurück auf Null, falls wir an einander vorbeigeredet haben.
Die Vergleichsgruppe des BG Warenkorbes sind derzeitig mW die untersten 20% der Familienhaushalt ohne Leistungsbezieher.
Aus diesen Warenkorb werden mW sodann Dinge wie Schnittblumen, Drogenkonsum entfernt, da man sie nicht als notwendig für den Bürgergeldempfänger ansieht. Es sollen nur Dinge dort drin sein, die den Lebensunterhalt sichern und für soziale Teilhabe (das dürfte eine politische Entscheidung sein, denn er wird im Regelbedarfs-Ermittlungsgesetz (RBEG) festgelegt).
Was ist daran verkehrt?
Was schlägst du vor um den notwendigen Bedarf zur Sicherung des Existenzminimums zu ermitteln?

Auch diskriminierend, dass keine Mittel für Drogenkonsum aus Steuergeldern zur Verwendung bereitgestellt werden  ;)...

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #3963 am: 20.01.2025 12:30 »

Hmmmm ... Dann sollten wir in jedem Fall verhindern, dass die wirklich gut ausgebildeten Deutschen das Land verlassen, um im Ausland zu arbeiten (machen viele, habe selbst welche in der Familie). Also spätestens mit der Promotion ist ein unbefristeter Ausreisestopp zu verhängen.

Für ein prosperierendes Vaterland! :o ::)

Ich spreche von Demokratie (bzw. den Einstellungen hierzu) und nicht vom BIP.

Du erwartest also, dass Menschen besser im Kampf für ebenjene Demokratie im Heimatland sterben, als in der Ferne ein Leben in Freiheit zu führen? Auch eine spannende These. Also der Iran ist seit über 40 Jahren ein stabil und effizient die Regimegegner aufknüpfender Staat. Auch in Syrien hat es nicht "plopp" gemacht und plötzlich ist dort alles Friede, Freude, Eierkuchen. Wo könnten sich Frauen besser für ihre Rechte einsetzen, als im heimischen Afghanistan? Also: Wer sich hier integriert und eventuell Kinder in der Schule hat, braucht schon eine höchst national-missionarische Charakter-Komponente, um sofort alle Zelte hier abzureißen.

Es soll, so ist mir zumindest zu Ohren gekommen, nach der Wahl von Wiesel-auf-dem-Kopf sogar zu vereinzelten Fluchtbewegungen aus den USA mit dem Ziel Deutschland gekommen sein. Müsste hier nicht auch -trotz Arbeitserlaubnis- eine Zurückweisung an der Grenze erfolgen?

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #3964 am: 20.01.2025 12:30 »
Eine Verspottung der Toten vom Breitscheidplatz, Magdeburg und viele andere die auf die Rechnung von Angela Merkel gehen halte ich für niederträchtig und abartig. Deshalb werde ich mich zu diesem widerwärtigen Kommentar enthalten. Danke
Also siehst du die Schuld bei Angela Merkel, dass es geistesgestörte Menschen gibt.
gehen in dieser Logik eigentlich die Toten vom Oktoberfestattentat auch irgendeinem Politiker zu lasten? Oder gab es sowas damals nicht?
Wer jetzt wie verspottet wird mag ich mir nicht ausmalen.

Diese "geistig gestörten" Menschen haben oft einschlägig bekannten, religiösen Hintergrund. Genau diese Argumentation führt dann dazu, dass sich solch ein Mensch als "nicht zurechnungsfähig" in der geschlossenen Psychiatrie wiederfindet, anstatt in der Gefängniszelle in seinem Heimatland.

Ich kann mir noch dazu schwer vorstellen, dass so etwas passiert wäre, wenn wir einfach wie jedes andere Land auch entsprechende Grenzkontrollen hätten. Die Öffnung für Jedermann in 2015 ist die Ursache für 90% aller begangenen schweren Anschläge.

Nur die eigene kognitive Dissonanz schützt vor dieser Wahrheit. Es ändert sie aber nicht.

Vielen Dank!

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #3965 am: 20.01.2025 12:33 »
Jetzt passt doch mal auf eure Glaskugeln auf, wie soll den sonst eine qualifizierte und fundierte Aussage getroffen werden?

Viele die von der Ampelregierung enttäuscht sind, werden die CDU wählen. Die Partei, die all die Probleme jahrelang vorher verursacht hat, z.B. jährliche Tote auf Weihnachtsmärkten. Die damals erste grünen Kanzlerin oder auch liebevoll die "Abrissbirne Germanys", Angela Merkel, genannt.

Die CDU wird also gewinnen und Friedrich Merz wird Kanzler sein. Um eine Mehrheit für die Regierung bilden zu können, wird Merz mit den Grünen koalieren, falls das nicht reicht noch mit der SPD. Es wird also eine schwarz-grüne oder eine schwarz-grün-rote Regierung werden, wahrscheinlich mit Habeck als Wirtschaftsminister. Dafür brauche ich keine Glaskugel, da kann man sich einfach mal die aktuellen Umfragewerte ansehen.

Im Grunde wird also alles so weiterlaufen, wie unter der Ampelregierung. Alles um die vermeintlich moralische Überlegenheit in Form der Brandmauer aufrecht erhalten zu können.

Ich dürfte mich ja nicht beschweren, weil ich wie bereits geschrieben keiner Partei traue und gar nicht wählen gehe. Seit Jahren bin ich entsprechend finanziell positioniert, ich kann mir einfach einige Wörter merken und alles an Wohlstand über jede Landesgrenze hinweg transportieren und mir woanders ein neues Leben aufbauen, wenn es mir hier zu "bunt" wird. Das habe ich mir seit 2015 versprochen und auch so durchgezogen.

Die nächste Legislaturperiode wird also die Dunkelste, seit der Wiedervereinigung Deutschlands. Gerade im Hinblick auf eine mögliche Kriegsgefahr mit Russland, außer Trump und Putin können sich irgendwie einigen. Es könnte mir egal sein, aber es ist immer noch meine Heimat und es tut weh mit anzusehen, dass hier alles den Bach runtergeht.

Söder ist richtig heiß auf Schwarz-Grün....... :-*
also halte ich eher für unwahrscheinlich, letzte Umfrage ist FDP wieder bei 5 %
Dann wahrscheinlich Schwarz-Rot-Gelb --> Die Deutschlandkoalition - gut für Deutschland.

Oder so ähnlich wird das dann vermarktet

Letztendlich wird jede Koalitionszusammensetzung als "Erfolg für Deutschland" und als "Anti-Faschistischer Schutzwall" vermeldet!

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #3966 am: 20.01.2025 12:34 »

Gut dann machen wir alle weiter wie bisher und lassen alles so wie es ist :-D Merkste wie albern DAS ist oder?

Wir? Es liegt ja wohl zuallererst bei den Ukrainern, wie sie mit dem Angriff umgehen möchten. Selbstbestimmungsrecht der Völker.

mit "Einbezug" der europ. NATO-Länder!

BAT

• Hero Member
« Antwort #3967 am: 20.01.2025 12:35 »

Du erwartest also, dass Menschen besser im Kampf für ebenjene Demokratie im Heimatland sterben, als in der Ferne ein Leben in Freiheit zu führen? Auch eine spannende These. Also der Iran ist seit über 40 Jahren ein stabil und effizient die Regimegegner aufknüpfender Staat. Auch in Syrien hat es nicht "plopp" gemacht und plötzlich ist dort alles Friede, Freude, Eierkuchen. Wo könnten sich Frauen besser für ihre Rechte einsetzen, als im heimischen Afghanistan? Also: Wer sich hier integriert und eventuell Kinder in der Schule hat, braucht schon eine höchst national-missionarische Charakter-Komponente, um sofort alle Zelte hier abzureißen.

Lese den Strang. Es wurde angebracht, dass viele Migranten ein großer Gewinn für das Land sind, dem schließe ich mich ausdrücklich an.

Aber ist ein Uprade bei uns - zumindest bei wackeligen Demokratien - ein Downgrade an anderer Stelle. Man muss nur die ganze Wahrheit aussprechen.

Und lass bitte die Kindersprache. Gilt auch für alle anderen hier.

BAT

• Hero Member
« Antwort #3968 am: 20.01.2025 12:37 »

mit "Einbezug" der europ. NATO-Länder!
Und das ändert was am Selbstbestimmungsrecht der Völker?

Gibt es Hinweise, dass die Ukraine "aufgeben" möchte?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3969 am: 20.01.2025 12:37 »
Ich fand es interessant neulich auf n-tv oder im Focus (habs vergessen) zu lesen, weshalb überhaupt auch der Beamtenbund via Verdi aktuell gerade für die unteren Bezügegruppen 8% Anhebung erkämpfen will - und nur für die :-)) Schaun wir mal, wie die heiß die Debatten zum Sozialneid werden. Die armen gepamperten Beamten ...:-)

"Abstandsgebot" gilt bei denen. Das sollte eigentlich dazu führen, dass alle anderen (höheren) Gruppen dann auch mehr verdienen.

Ja, die Beamten haben das schon schlecht, das musst du anerkenne. Die mögen auch schon nicht mehr arbeiten, weil sie nicht verfassungskonform bezahlt werden (dass sie netto aber extrem viel haben im Vergleich zu anderen, wird nicht beachtet)

Gifty

• Full Member
« Antwort #3970 am: 20.01.2025 12:40 »
Ich weiß, das Verständnis über Frieden ist heutzutage sehr unterschiedlich. Die einen verbinden Frieden mit Waffenstillstand und ergebnisorientierten Verhandlungen und Gesprächen, die anderen mit noch mehr Waffenlieferungen und noch mehr Eskalation.

So nimmt jeder die Welt eben anders wahr. Am Ende wird sich zeigen, was die bessere Lösung war / gewesen wäre.
Solange nicht beide Seiten einen Waffenstillstand zustimmt, wird es keinen Waffenstillstand und ergebnisorientierten Verhandlungen und Gesprächen geben.
Das ist dir schon klar oder?
So scheinst du die Welt so wahrzunehmen, dass es an den Waffenlieferungen liegt, das es noch keinen Waffenstillstand gibt.

So nimmt jeder die Welt eben anders wahr.

Russland hat doch bereits ein Angebot gemacht. Das ist auf Ablehnung gestoßen. Das ist ja auch in Ordnung, sonst würde es ja nicht Angebot heißen. Die kann man annehmen, oder eben auch nicht. Unterscheidet sich nicht von der Tarifverhandlung, nur das es um etwas mehr geht.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/putin-vorschlag-friedensgespraeche-ukraine-100.html

Meines Wissens wurde aber nie ein Gegenangebot dargelegt. Auch da hält man anscheinend die Brandmauer als geeignetes Mittel, den Frieden "irgendwie, irgendwann, irgendwo" herbeizuführen.

Irgendwann muss man sich eben mal annähern und das geht nur mit Verhandlungen. Einfach nicht miteinander sprechen führt nur dazu, dass dieser Wahnsinn nicht aufhört.

dies Anzunehmen ist ja auch ein Schlag ins Gesicht. Zudem würde es der Welt zeigen, dass direkte Angriffe auf Nachbarn völlig oke sind.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #3971 am: 20.01.2025 12:40 »

Söder ist richtig heiß auf Schwarz-Grün....... :-*
also halte ich eher für unwahrscheinlich, letzte Umfrage ist FDP wieder bei 5 %
Dann wahrscheinlich Schwarz-Rot-Gelb --> Die Deutschlandkoalition - gut für Deutschland.

Oder so ähnlich wird das dann vermarktet

Letztendlich wird jede Koalitionszusammensetzung als "Erfolg für Deutschland" und als "Anti-Faschistischer Schutzwall" vermeldet!

Manchmal frage ich mich, was Faschismus wirklich ist. Jemanden so zu bezeichnen, der deutsches Recht umsetzen und 700.000 Menschen ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung abschieben möchte und damit Milliarden einsparen würde, oder ein System in dem eine Partei ein Viertel der Wählerstimmen hat, systematisch aus einer Regierung auszuschließen und sie als undemokratisch zu verunglimpfen, obwohl man sich längst selbst undemokratisch verhält, es eben nur "Brandmauer" nennt.

Für mich sind die Grenzen da nicht mehr ganz klar. Deshalb enthalte ich mich auch bei den Wahlen.

Gifty

• Full Member
« Antwort #3972 am: 20.01.2025 12:41 »
Ich weiß, das Verständnis über Frieden ist heutzutage sehr unterschiedlich. Die einen verbinden Frieden mit Waffenstillstand und ergebnisorientierten Verhandlungen und Gesprächen, die anderen mit noch mehr Waffenlieferungen und noch mehr Eskalation.

So nimmt jeder die Welt eben anders wahr. Am Ende wird sich zeigen, was die bessere Lösung war / gewesen wäre.
Solange nicht beide Seiten einen Waffenstillstand zustimmt, wird es keinen Waffenstillstand und ergebnisorientierten Verhandlungen und Gesprächen geben.
So scheinst du die Welt so wahrzunehmen, dass es an den Waffenlieferungen liegt, das es noch keinen Waffenstillstand gibt.

Russland hat doch bereits ein Angebot gemacht. Die sind auf Ablehnung gestoßen. Das ist ja auch in Ordnung, sonst würde es ja nicht Angebot heißen. Die kann man annehmen, oder eben auch nicht. Unterscheidet sich nicht von der Tarifverhandlung, nur das es um etwas mehr geht.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/putin-vorschlag-friedensgespraeche-ukraine-100.html

Meines Wissens wurde aber nie ein Gegenangebot dargelegt. 
Falsch.
Zitat
Irgendwann muss man sich eben mal annähern und das geht nur mit Verhandlungen. Einfach nicht miteinander sprechen führt nur dazu, dass dieser Wahnsinn nicht aufhört.
Selenski hat auch ein Angebot gemacht (Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine.) und das hat Putin abgelehnt und wollte nicht drüber reden.
Merkste schon wie albern das ist.

Gut dann machen wir alle weiter wie bisher und lassen alles so wie es ist :-D Merkste wie albern DAS ist oder?

Richtig fair und Erwachsen von dir ... die Ablehnung des russischen Angebots ist schlecht, die der Ukraine scheinbar ok.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #3973 am: 20.01.2025 12:43 »

Russland hat doch bereits ein Angebot gemacht. Die sind auf Ablehnung gestoßen. Das ist ja auch in Ordnung, sonst würde es ja nicht Angebot heißen. Die kann man annehmen, oder eben auch nicht. Unterscheidet sich nicht von der Tarifverhandlung, nur das es um etwas mehr geht.

Meines Wissens wurde aber nie ein Gegenangebot dargelegt. 
Falsch.
Zitat
Selenski hat auch ein Angebot gemacht (Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine.) und das hat Putin abgelehnt und wollte nicht drüber reden.
Merkste schon wie albern das ist.

Richtig fair und Erwachsen von dir ... die Ablehnung des russischen Angebots ist schlecht, die der Ukraine scheinbar ok.

habe ich wo geschrieben? ich habe geschrieben das man sich annähern muss und das man Angebote ablehnen kann.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3974 am: 20.01.2025 12:44 »
Manchmal frage ich mich, was Faschismus wirklich ist. Jemanden so zu bezeichnen, der deutsches Recht umsetzen und 700.000 Menschen ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung abschieben möchte und damit Milliarden einsparen würde, oder ein System in dem eine Partei ein Viertel der Wählerstimmen hat, systematisch aus einer Regierung auszuschließen und sie als undemokratisch zu verunglimpfen.

Für mich sind die Grenzen da nicht mehr ganz klar. Deshalb enthalte ich mich auch bei den Wahlen.
Wenn man 700000 Menschen, die sich noch in einem rechtstaatlichem Verfahren befinden, abschieben möchte bevor sie einen Bescheid bekommen haben, dann könnte man auf die Idee kommen, dass dies ein undemokratisches Vorgehen ist.
Wenn man einfach nur möchte das der Staat seine Arbeit macht, ohne zu wissen, warum er es bisher nicht gemacht hat, der ist halt klar unwissend, aber demokratisch unterwegs und darf auch wählen wen er will.