Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1094290 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #3945 am: 20.01.2025 11:48 »
Ich weiß, das Verständnis über Frieden ist heutzutage sehr unterschiedlich. Die einen verbinden Frieden mit Waffenstillstand und ergebnisorientierten Verhandlungen und Gesprächen, die anderen mit noch mehr Waffenlieferungen und noch mehr Eskalation.

So nimmt jeder die Welt eben anders wahr. Am Ende wird sich zeigen, was die bessere Lösung war / gewesen wäre.
Solange nicht beide Seiten einen Waffenstillstand zustimmt, wird es keinen Waffenstillstand und ergebnisorientierten Verhandlungen und Gesprächen geben.
Das ist dir schon klar oder?
So scheinst du die Welt so wahrzunehmen, dass es an den Waffenlieferungen liegt, das es noch keinen Waffenstillstand gibt.

So nimmt jeder die Welt eben anders wahr.

BAT

• Hero Member
« Antwort #3946 am: 20.01.2025 11:52 »

Du willst also ermitteln, was eine Gruppe benötig,

Ähem. Nein, es ist Usus, dass die Ausgaben der 20 % oberhalb der Transferbezieher als Maßstab genommen werden. Du kennst die bisherigen Regelungen nicht?

Dann beschäftigte dich doch erstmal mit der statistischen Ermittlungen zum Regelsatz.

Es wird bei der Ermittlung keinesfalls geschaut, was eine Kohorte BENÖTIGT. Erst nach dieser Ermittlung erfolgen (politische) Anpassungen, die einen Regelsatz ergeben.

BAT

• Hero Member
« Antwort #3947 am: 20.01.2025 11:53 »

Hmmmm ... Dann sollten wir in jedem Fall verhindern, dass die wirklich gut ausgebildeten Deutschen das Land verlassen, um im Ausland zu arbeiten (machen viele, habe selbst welche in der Familie). Also spätestens mit der Promotion ist ein unbefristeter Ausreisestopp zu verhängen.

Für ein prosperierendes Vaterland! :o ::)

Ich spreche von Demokratie (bzw. den Einstellungen hierzu) und nicht vom BIP.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3948 am: 20.01.2025 11:57 »
F) Leute, die Straftaten begehen, werden nicht abgeschoben, erhalten aber fein Sozialleistungen weiter
Ja, das ist ein echtes Problem.
Welche Lösung gibt es dafür, bzw. haben die Parteien?

Klar sollten diese Menschen, da sie keine Recht auf Aufenthalt haben (weil Asylverfahren etc. schon durchgekaut ist) auch keine Sozialleistungen bekommen.
Dann gehen sie klauen und machen unsere Strassen unsicher und Knäste voll. Oder man Kaserniert sie (ob diese Freiheitsberaubung GG konform ist sei mal dahingestellt, könnte man ja Regeln)
Also wie bekommt man ganz konkret, diese Arschgeigen los, wenn das mutmaßliche Herkunftsland sie nicht zurücknimmt?
Ab in die Transall, Tiefflug über Zielgebiet und raus mit ihnen (natürlich mit Fallschirm)?
Ist halt nur bisserl internationales Recht was da angeschissen wird, sei es drum.

Leider kenne ich keine Partei, die sich um diese Problematik ernsthaft kümmert. Oder zum anderen dafür sorgt, dass die Kosten der Grenzsicherung und Asylverfahren von allen gemeinsam getragen werden, damit Malta und Zypern und D entlastet werden.

Und wieviel Prozent der hierherkommenden Menschen sind es, die so asozial sind?
und warum machen wir wegen diesen Arschgeigen, das leben derjenigen, die arbeiten wollen so schwer und verhindern und verzögern deren Integration?
Welche Konzepte haben denn da die Parteien?

Innerhalb der EU bekommt man ohnehin zunehmend das Gefühl, dass Deutschland das einzige Land ist, dass sich an (internationales) Recht hält... ich sag nur Dublin Abkommen.

Es gibt sicherlich kein Allheilmittel, dennoch sollte man nicht immer so tun, als ob es diese Probleme nicht gibt. Eben genau das ist es, was die Leute in die Arme rechter Parteien treibt.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #3949 am: 20.01.2025 11:59 »
Ich weiß, das Verständnis über Frieden ist heutzutage sehr unterschiedlich. Die einen verbinden Frieden mit Waffenstillstand und ergebnisorientierten Verhandlungen und Gesprächen, die anderen mit noch mehr Waffenlieferungen und noch mehr Eskalation.

So nimmt jeder die Welt eben anders wahr. Am Ende wird sich zeigen, was die bessere Lösung war / gewesen wäre.
Solange nicht beide Seiten einen Waffenstillstand zustimmt, wird es keinen Waffenstillstand und ergebnisorientierten Verhandlungen und Gesprächen geben.
So scheinst du die Welt so wahrzunehmen, dass es an den Waffenlieferungen liegt, das es noch keinen Waffenstillstand gibt.

Russland hat doch bereits ein Angebot gemacht. Das ist auf Ablehnung gestoßen. Das ist ja auch in Ordnung, sonst würde es ja nicht Angebot heißen. Die kann man annehmen, oder eben auch nicht. Unterscheidet sich nicht von der Tarifverhandlung, nur das es um etwas mehr geht.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/putin-vorschlag-friedensgespraeche-ukraine-100.html

Meines Wissens wurde aber nie ein Gegenangebot dargelegt. Auch da hält man anscheinend die Brandmauer als geeignetes Mittel, den Frieden "irgendwie, irgendwann, irgendwo" herbeizuführen.

Irgendwann muss man sich eben mal annähern und das geht nur mit Verhandlungen. Einfach nicht miteinander sprechen führt nur dazu, dass dieser Wahnsinn nicht aufhört.
« Last Edit: 20.01.2025 12:05 von iATarifangestellter »

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3950 am: 20.01.2025 12:01 »
Richtig, wie ich schon geschrieben habe, diese Flüchtlingskrise usw. sind Symptome, aber nicht die Ursache. Die Ursache nennt sich Sozialismus.
Ich wüsste nicht, dass mein syrischer Kollege vor dem Sozialismus geflüchtet ist, er verneint das. Er ist vor dem Bürgerkrieg geflüchtet.
Und mein iranischer Kollege vor der tödlichen Religion, da dort seine Frau nicht vernünftig leben kann. (Und außerdem ist das deutsche Bier besser, sagt er  ;))
Soll ich jetzt Sagen: Danke Merkel?, dass ich diese Menschen jetzt als Kollegen habe und sie gehörig das BSP steigern.
Aber das sind ja nach deiner Lesart nur die Ausnahmen.

Hör doch auf alles so zu verdrehen, dass es passt. Es geht um unseren grenzenlosen Sozialismus, den wir alle bezahlen dürfen, das weißt Du genau.
Über Schengen etc. habe ich jetzt oft genug geschrieben. Und du begreifst es nicht!
Zitat
Es geht doch nicht darum, jetzt Positivbeispiele aufzuzählen. Die gibt es, das weiß ich selbst. Aber die Negativbespiele auch, und die hätte man verhindern können.
Ja, in dem die Verwaltung ihren Job richtig gemacht hätte.
Wo wir wieder bei einem Personalproblem und Tarifproblem sind.

Zitat
Übrigens belasten die Negativbeispiele auch die Menschen mit Migrationshintergrund, die sich integriert haben und ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft sind. Dass ist genau das, was am Ende spaltet, eben weil die Grenzen offen sind und nie differenziert wurde, zwischen Terrorist und jemandem mit der Absicht, hier zu arbeiten und sich gesellschaftlich einzubringen.
Nochmal, du tust so, als ob diese Arschgeiegen, frisch über die Grenze gekommen wären und dann hier eine Attentat gemacht hätten.
BullShit.
hast du dir die Vita von den Knallköppen angeschaut, die waren schon jahrelang hier und haben hier auch schon gearbeitet!!
Und waren genauso, das was du schreibst jemandem mit der Absicht, hier zu arbeiten !!!
Also die wären hier sauber reingekommen, weil sie durch deine Grenzkontrollephantasie mit Handkuss durchgewunken wären!!
Also wie bescheuert ist das, was du vorschlägst, merkst ?

Auch ich wäre dafür, dass du mal ein Apparat erfindest, der den Meschen durchleuchtet und dann feststellet: ist kein Attentäter oder Sozialschmarotze und wird es auch nicht.

Ja in einer solchen einfachen Welt möchte ich auch leben, aber so einfach ist es halt leider nicht.

Zitat
Wer nicht differnziert, der spaltet. Warum machen es andere Ländern anders und werben gezielt Fachkräfte, nur Deutschland nicht?
Deutschland wirbt gezielt.
Und ein fünfzigstes Mal Nachhilfe für dich.
Die Menschen können nach der Erfassung in Schengen sich und erst Antrag in Polen und Asylbescheinigung in aus Polen halt dämlicherweise nach Deutschland bewegen und dann hier weiter nach Arbeit suchen (oder sozialschmarotzen)

Aber das überfordert deine einfache Sicht auf den Schengenraum leider, macht dich mal lieber schlau, worin die Probleme sind.
Und wenn du dafür bist, dass wir Schengen abschaffen und den Binnenmarkt damit auch, bitte, dann sag das doch.

Ich glaube die Probleme mit den Sozalschmarotzer sind da billiger (und anders zu lösen) als die Kosten mit Schengenzerstötung, die du hier so schön haben willst.

Zitat
Weil sie wissen, dass es nur so funktioniert. Wenn ich Tür und Tor für jeden öffne, ohne zu wissen wer hier eigentlich rein kommt, dann spaltet das letzendlich die Gesellschaft, weil es unter den Eingewanderten eben schwarze Schafe gibt, die diejenigen die hier seit Jahren leben und arbeiten mit verurteilen, wenn mal wieder etwas passiert. Genau das ist Spaltung und daran hat die AfD nur Teilschuld.

Die Volle Schuld haben die Politiker die diese Komplexität nicht erklären können und die Menschen so wie du einer bist, der an diese einfache Lösungen glaubt:

Grenze hoch, man kann den Attentäter erkennen und den Sozialschmoratzer ebenso, die sehen anders aus, als die Willigen Arbeitssuchenden die sich integrieren wollen.

Sag bescheid, wenn du dafür einen Detektor gefunden hast! Dann könnte das was werden ohne den Binnenmarkt zu gefährden.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3951 am: 20.01.2025 12:05 »

Russland hat doch bereits ein Angebot gemacht. Die sind auf Ablehnung gestoßen. Das ist ja auch in Ordnung, sonst würde es ja nicht Angebot heißen. Die kann man annehmen, oder eben auch nicht. Unterscheidet sich nicht von der Tarifverhandlung, nur das es um etwas mehr geht.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/putin-vorschlag-friedensgespraeche-ukraine-100.html

Meines Wissens wurde aber nie ein Gegenangebot dargelegt. 
Falsch.
Zitat
Irgendwann muss man sich eben mal annähern und das geht nur mit Verhandlungen. Einfach nicht miteinander sprechen führt nur dazu, dass dieser Wahnsinn nicht aufhört.
Selenski hat auch ein Angebot gemacht (Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine.) und das hat Putin abgelehnt und wollte nicht drüber reden.
Merkste schon wie albern das ist.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #3952 am: 20.01.2025 12:06 »

Russland hat doch bereits ein Angebot gemacht. Die sind auf Ablehnung gestoßen. Das ist ja auch in Ordnung, sonst würde es ja nicht Angebot heißen. Die kann man annehmen, oder eben auch nicht. Unterscheidet sich nicht von der Tarifverhandlung, nur das es um etwas mehr geht.

Meines Wissens wurde aber nie ein Gegenangebot dargelegt. 
Falsch.
Zitat
Selenski hat auch ein Angebot gemacht (Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine.) und das hat Putin abgelehnt und wollte nicht drüber reden.
Merkste schon wie albern das ist.

Gut dann machen wir alle weiter wie bisher und lassen alles so wie es ist :-D Merkste wie albern DAS ist oder?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3953 am: 20.01.2025 12:07 »
Jetzt passt doch mal auf eure Glaskugeln auf, wie soll den sonst eine qualifizierte und fundierte Aussage getroffen werden?

Den Spruch mit der Glaskugel, habe ich auch schon öfters gebracht.
Irgendwie passt es für mich zur Gesamtsituation in Deutschland.

Ziel und Planlos, aber voll Karacho und offenen Auges gegen die Wand

Durch diese Tarifrunde wird der öD richtig leiden. Glaubt mir. Das werden 2% und wieder gestaffelte Einmalzahlungen. Am Ende wird es noch Abstriche geben. Davon ist auzugehen  8)

Nice, zumal die Einmalzahlungen dieses Mal voll steuer- und sozialversicherungspflichtig sein wird, da die gesetzlichen Regelungen hierzu erloschen sind.
Dann können sich nur die Beamten bei der späteren Übertragung freuen. Da bleibt wenigstens - im Gegensatz zu uns Angestellten - dann etwas netto übrig

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3954 am: 20.01.2025 12:09 »
Jetzt passt doch mal auf eure Glaskugeln auf, wie soll den sonst eine qualifizierte und fundierte Aussage getroffen werden?

Na und? Die Deutschen wollen es doch so und bestätigt wird das am 23.02.2025.

Viele die von der Ampelregierung enttäuscht sind, werden die CDU wählen. Die Partei, die all die Probleme jahrelang vorher verursacht hat, z.B. jährliche Tote auf Weihnachtsmärkten. Die damals erste grünen Kanzlerin oder auch liebevoll die "Abrissbirne Germanys", Angela Merkel, genannt.

Die CDU wird also gewinnen und Friedrich Merz wird Kanzler sein. Um eine Mehrheit für die Regierung bilden zu können, wird Merz mit den Grünen koalieren, falls das nicht reicht noch mit der SPD. Es wird also eine schwarz-grüne oder eine schwarz-grün-rote Regierung werden, wahrscheinlich mit Habeck als Wirtschaftsminister. Dafür brauche ich keine Glaskugel, da kann man sich einfach mal die aktuellen Umfragewerte ansehen.

Im Grunde wird also alles so weiterlaufen, wie unter der Ampelregierung. Alles um die vermeintlich moralische Überlegenheit in Form der Brandmauer aufrecht erhalten zu können.

Ich dürfte mich ja nicht beschweren, weil ich wie bereits geschrieben keiner Partei traue und gar nicht wählen gehe. Seit Jahren bin ich entsprechend finanziell positioniert, ich kann mir einfach einige Wörter merken und alles an Wohlstand über jede Landesgrenze hinweg transportieren und mir woanders ein neues Leben aufbauen, wenn es mir hier zu "bunt" wird. Das habe ich mir seit 2015 versprochen und auch so durchgezogen.

Die nächste Legislaturperiode wird also die Dunkelste, seit der Wiedervereinigung Deutschlands. Gerade im Hinblick auf eine mögliche Kriegsgefahr mit Russland, außer Trump und Putin können sich irgendwie einigen. Es könnte mir egal sein, aber es ist immer noch meine Heimat und es tut weh mit anzusehen, dass hier alles den Bach runtergeht.

Söder ist richtig heiß auf Schwarz-Grün....... :-*
also halte ich eher für unwahrscheinlich, letzte Umfrage ist FDP wieder bei 5 %
Dann wahrscheinlich Schwarz-Rot-Gelb --> Die Deutschlandkoalition - gut für Deutschland.

Oder so ähnlich wird das dann vermarktet

BAT

• Hero Member
« Antwort #3955 am: 20.01.2025 12:10 »

Gut dann machen wir alle weiter wie bisher und lassen alles so wie es ist :-D Merkste wie albern DAS ist oder?

Wir? Es liegt ja wohl zuallererst bei den Ukrainern, wie sie mit dem Angriff umgehen möchten. Selbstbestimmungsrecht der Völker.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3956 am: 20.01.2025 12:10 »

Du willst also ermitteln, was eine Gruppe benötig,

Ähem. Nein, es ist Usus, dass die Ausgaben der 20 % oberhalb der Transferbezieher als Maßstab genommen werden. Du kennst die bisherigen Regelungen nicht?

Dann beschäftigte dich doch erstmal mit der statistischen Ermittlungen zum Regelsatz.
Wenn du lesen würdest was ich schreibe, dann würdest du bemerken, dass ich das sehr wohl weiß, du nur sehr diffusen Kram von dir gibst.
Zitat
Es wird bei der Ermittlung keinesfalls geschaut, was eine Kohorte BENÖTIGT. Erst nach dieser Ermittlung erfolgen (politische) Anpassungen, die einen Regelsatz ergeben.
Ja, das habe ich dir weiter oben schon erläutert.

Also du bist mit der Kohorte einverstanden, störst dich aber daran, dass Dinge wie Schnittblume, Alkohol, Tabak  dann als nicht notwendig erachtet und aus dem Warenkorb rausgenommen wird ?

BAT

• Hero Member
« Antwort #3957 am: 20.01.2025 12:12 »

Also du bist mit der Kohorte einverstanden, störst dich aber daran, dass Dinge wie Schnittblume, Alkohol, Tabak  dann als nicht notwendig erachtet und aus dem Warenkorb rausgenommen wird ?

Ja, wie bereits von 100 Beiträgen so geschrieben.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3958 am: 20.01.2025 12:13 »

Na und? Die Deutschen wollen es doch so und bestätigt wird das am 23.02.2025.

Viele die von der Ampelregierung enttäuscht sind, werden die CDU wählen. Die Partei, die all die Probleme jahrelang vorher verursacht hat, z.B. jährliche Tote auf Weihnachtsmärkten. Die damals erste grünen Kanzlerin oder auch liebevoll die "Abrissbirne Germanys", Angela Merkel, genannt.

Die CDU wird also gewinnen und Friedrich Merz wird Kanzler sein. Um eine Mehrheit für die Regierung bilden zu können, wird Merz mit den Grünen koalieren, falls das nicht reicht noch mit der SPD. Es wird also eine schwarz-grüne oder eine schwarz-grün-rote Regierung werden, wahrscheinlich mit Habeck als Wirtschaftsminister. Dafür brauche ich keine Glaskugel, da kann man sich einfach mal die aktuellen Umfragewerte ansehen.

Im Grunde wird also alles so weiterlaufen, wie unter der Ampelregierung. Alles um die vermeintlich moralische Überlegenheit in Form der Brandmauer aufrecht erhalten zu können.

Ich dürfte mich ja nicht beschweren, weil ich wie bereits geschrieben keiner Partei traue und gar nicht wählen gehe. Seit Jahren bin ich entsprechend finanziell positioniert, ich kann mir einfach einige Wörter merken und alles an Wohlstand über jede Landesgrenze hinweg transportieren und mir woanders ein neues Leben aufbauen, wenn es mir hier zu "bunt" wird. Das habe ich mir seit 2015 versprochen und auch so durchgezogen.

Die nächste Legislaturperiode wird also die Dunkelste, seit der Wiedervereinigung Deutschlands. Gerade im Hinblick auf eine mögliche Kriegsgefahr mit Russland, außer Trump und Putin können sich irgendwie einigen. Es könnte mir egal sein, aber es ist immer noch meine Heimat und es tut weh mit anzusehen, dass hier alles den Bach runtergeht.

Da hast du aber schon einiges an Unsinn zusammengetragen oder? Sind diese "jährlichen Toten auf Weihnachtsmärkte" mit in diesem Raum?

Eine Merz-CDU wird nur sehr wenige Schnittstellen mit einer Merkel-CDU haben. Nur mal so am Rande. Das Programm ist auch komplett neu und anders.

Man sieht es doch bei der SPD, wie sich Parteien ändern: Früher Arbeitnehmer im Fokus, Arbeitslose an die Arbeit.
Heute Arbeitnehmer ausbeuten, Arbeitslose dürfen gerne auf der Couch liegen, ein sich Melden bei der Bundesagentur wäre ehrenlos für diese Leute.

Oder auch die Grünen:
Einst die Pazifismus Partei, jetzt krasser drauf als die SPD, was Waffenlieferungen angeht.

Man sollte also nicht davon ausgehen, dass sich Parteien nicht wandeln können.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3959 am: 20.01.2025 12:13 »
Ja, solange beide Parteien der Meinung sind, dass sie Vorteile dadurch haben, geht der Wahnsinn weiter.