Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1095982 times)

Oikos

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4605 am: 27.01.2025 19:53 »
Am 17.02.25 beginnt die 2. Verhandllungsrunde

Wie sind eure Prognosen?

Meiner Meinung wird ein Angebot vorgelegt:

6% auf 36 Monate
2,5% ab 01.07.2025
1,5% ab 01.03.2026
2,0% ab 01.01.2027
Keine zusätzlichen freien Tage
Nachtschicht- und Feiertagszuschläge steigen um 20%

Verdi wird das Angebot (hoffentlich) ablehnen, dann geht es in die 3. Runde

in der 3. Runde wird angeboten:
Einmalzahlung 500€ sofort für alle (brutto versteht sich)
Anhebung der Tabellenentgelte für alle um 100€
3% ab 01.07.2025
2% ab 01.01.2026
Laufzeit 24 Monate
Keine zusätzlichen freien Tage
Nachtschicht- und Feiertagszuschläge steigen um 20%

Verdi wird annehmen und es als größter Erfolg in der Menschheitsgeschichte verkaufen.

Ist natürlich reine Glaskugel.
Ich denke, dass die AG beim Thema Urlaub wesentlich eher bereit sind, entgegenzukommen.
Das kostet kein Geld und wird durch Arbeitsverdichtung aufgefangen. Da lacht man sich seitens der AG eher ins Fäustchen.
Auf AN-Seite sollte man sich solche Forderungen sparen und komplett auf Geld setzen.

Oikos

• Full Member
« Antwort #4606 am: 27.01.2025 19:59 »
Meine Güte das Kasperletheater geht mir schon jetzt auf den Keks. Jede Partei in diesen Verhandlungen blamiert sich doch bis auf die Knochen.

Verdi: Stellt Forderungen, ohne eine fundierte Grundlage für diese zu haben, widerspricht mit ihren Forderungen der eigenen Argumentation, tritt öffentlich wieder mal total drüber auf und ist wieder kurz davor, wutentbrannt den totalen Arbeitskampf auszurufen

VKA: Schreibt zuerst eine meiner Meinung nach teilweise wirklich gute Stellungnahme zu den Forderungen der Verdi, tritt dann aber in der ersten Verhandlungsrunde ohne ein Angebot auf. Die VKA hat doch die Knackpunkte benannt (Fachkräftemangel) wieso arbeitet man nicht ein Angebot aus, das hilft die eigenen Interessen zu vertreten?

Dass die Verdi für niedrige EGs verhandelt ist doch mittlerweile bekannt. Dass das aktuell absolut nicht sinnvoll ist ebenfalls. Ich hätte von der VKA wirklich erwartet, ein Angebot zur Bekämpfung der Abwanderung von spezialisierten Fachkräften auszuarbeiten. Denn sind wir mal ehrlich, die Forderung der Verdi nach weiteren Sockelbeträgen sind natürlich unangebracht. Um die Stellen mit EG <9 reissen sich bei uns mittlerweile externe Bewerber. Die Bürokauffrau vom kleinen Handwerksbetrieb kommt so schnell mal auf ein gesteigertes Einkommen um 50%. Der ÖD ist hier also schon extrem attraktiv!

Fachkräfte wandern weiterhin ab und sind nicht zu bekommen. Die "Benefits" des ÖD sind längst überholt, das Gehalt nicht konkurrenzfähig. Interne Lösungen sind oft uninteressant, da qualifizierte Mitarbeiter schlicht keinen Sinn darin sehen, für kaum mehr Geld viel mehr Verantwortung zu übernehmen.

Das ist eine Lage, in die uns jahrelange kurzsichtige Verhandlungsrunden geführt haben. Setzen sechs an alle Beteiligten!

Wer kann mir die Frage beantworten, warum die Arbeitgeberseite KEIN Angebot vorlegt und aus welchem Grund dieses Treffen stattfindet?!?!

Formal legt die AN-Seite beim ersten Treffen ihre Forderungen offen - unabhängig davon ob diese bereits vorher medial bekannt wurden.
Daher hat die AG-Seite noch kein Gegenangebot, weil man ja erstmal die Forderungen hören muss.
Darauf kann man dann jetzt reagieren.

Ist natürlich alles eine Show, könnte man auch anders handhaben.
Man darf aber davon ausgehen: Selbst wenn man beim ersten Treffen schon so weit wäre, wie jetzt beim zweiten, wird es dennoch mindestens 3 Verhandlungsrunden geben, um es seinen Mitgliedern als harten Kampf verkaufen zu können.

Oikos

• Full Member
« Antwort #4607 am: 27.01.2025 20:01 »
Naja, Sinn und Zweck der 1. Verhandlungsrunde ist ja, das Verdi der VKA seine Forderungen erklärt. Also was bedeutet Volumen? Was ist mit Meine-Zeit-Konto gemeint? Welche Punkte sind Verdi besonders wichtig, etc. ? Also alles gut, das in Runde 1 kein Angebot kam.

Letztens in der gleichen Zeitung ein Artikel über das viel zu niedrige Gehalt von Polizisten und ein Artikel der die Forderungen für zu hoch hielt....

Die Industrie bekommt es doch auch mit einer 35h Woche hin, warum nicht der öffentliche Dienst?

Warum Arbeitszeitverkürzung?
Lieber mehr Geld, wer dann lieber weniger arbeiten will, kann ja in TZ gehen.

Ja ich verstehe auch nicht warum bei uns keine AZ verkürzung verhandelt wird. 37 Stunde Woche wäre ein gutes Angebot was will ich mit 3 Tagen Urlaub mehr

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #4608 am: 27.01.2025 20:59 »
Naja, Sinn und Zweck der 1. Verhandlungsrunde ist ja, das Verdi der VKA seine Forderungen erklärt. Also was bedeutet Volumen? Was ist mit Meine-Zeit-Konto gemeint? Welche Punkte sind Verdi besonders wichtig, etc. ? Also alles gut, das in Runde 1 kein Angebot kam.

Letztens in der gleichen Zeitung ein Artikel über das viel zu niedrige Gehalt von Polizisten und ein Artikel der die Forderungen für zu hoch hielt....

Die Industrie bekommt es doch auch mit einer 35h Woche hin, warum nicht der öffentliche Dienst?

Warum Arbeitszeitverkürzung?
Lieber mehr Geld, wer dann lieber weniger arbeiten will, kann ja in TZ gehen.

Ja ich verstehe auch nicht warum bei uns keine AZ verkürzung verhandelt wird. 37 Stunde Woche wäre ein gutes Angebot was will ich mit 3 Tagen Urlaub mehr

Am besten ist eine Kombi aus weniger Arbeitszeit und mehr Geld. Derzeit können wir bei beidem nicht mit der Industrie mithalten - grade in den Bereichen, wo will Mitarbeiter gesucht werden. Daher benötigen wird beides. Jemand dessen Vollzeitwoche 35h sind wird sich niemals für die 39h bewerben - oder die Bewerbung zurückziehen, wenn er die Kombi aus Gehalt und Stunden hört.

Gifty

• Full Member
« Antwort #4609 am: 28.01.2025 06:34 »

Ich nehme lieber die 3 Tage Urlaub, als keine "Verkürzung" der Arbeitszeit  :D

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4610 am: 28.01.2025 07:42 »
wir sollten direkt streiken! es wird sowieso nichts gescheites rumkommen wenn eine fr. faeser am steuer sitzt.

die grünen wollen den Mindestlohn auf 15 € erhöhen. dann müssten wir gleichzeitig 5 euro netto in der Std. mehr bekommen.

kann ja nicht sein das eine ungelernte person nur geringfügig weniger bekommt als wir...
Bis EG5 sind auch im TVx es ungelernte Personen, die man dort braucht.
Aber klar, muss EG1 S2 Mindestlohn niveau erreichen, jetzt und für die nächsten Mindestlohnerhöhungen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4611 am: 28.01.2025 07:47 »

Weil sich der öD nicht an der Industrie misst, sondern an allen und da ist die 35h Woche eine Illusion und es wir im Bundesschnitt dann doch irgendwas zwischen 39 und 40 gearbeitet.

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #4612 am: 28.01.2025 07:58 »
Jetzt haut mal eure Prognosen für die 2. Verhandlungsrunde raus

- Die AG-Seite legt kein Angebot vor
- Man führt gute Gespräche ist aber inhaltlich noch weit auseinander
- man vertragt sich auf die 3. Sitzung

Edit: Der Bund bittet um Terminverschiebung der 3. Sitzung aufgrund der Bundestagswahl und der bis zum 14.03. absehbar noch nicht geklärten Vertretung.

Fäser ist spätestens nach der Bundestagswahl eine "lame duck". Die Ministerin bleibt seit der Auflösung des Bundestages kommissarisch und geschäftsführend im Amt, bis ein neuer Minister von der neuen Regierung ernannt wird. Daher führt sie auch die Verhandlungen. 

Bisher war es allerdings gängige Praxis, keine Entscheidungen zu treffen, die eine nachfolgende Bundesregierung länger binden würden. Dies betrifft unter anderem folgenreiche finanzielle oder personelle Entscheidungen, aber auch die Verabschiedung von entsprechenden Gesetzen oder neuen Tarifverträgen.

Daher gehe ich davon aus, dass genau das, was ACDSee beschrieben hat, passieren wird und auch Streiks oder Arbeitskämpfe wären in der Phase, bis es eine neue Ministerin gibt, aus meiner Sicht wenig zielführend.

Ole1997

• Newbie
  • *
« Antwort #4613 am: 28.01.2025 08:36 »

Edit: Der Bund bittet um Terminverschiebung der 3. Sitzung aufgrund der Bundestagswahl und der bis zum 14.03. absehbar noch nicht geklärten Vertretung.

Fäser ist spätestens nach der Bundestagswahl eine "lame duck". Die Ministerin bleibt seit der Auflösung des Bundestages kommissarisch und geschäftsführend im Amt, bis ein neuer Minister von der neuen Regierung ernannt wird. Daher führt sie auch die Verhandlungen. 

Bisher war es allerdings gängige Praxis, keine Entscheidungen zu treffen, die eine nachfolgende Bundesregierung länger binden würden. Dies betrifft unter anderem folgenreiche finanzielle oder personelle Entscheidungen, aber auch die Verabschiedung von entsprechenden Gesetzen oder neuen Tarifverträgen.

Daher gehe ich davon aus, dass genau das, was ACDSee beschrieben hat, passieren wird und auch Streiks oder Arbeitskämpfe wären in der Phase, bis es eine neue Ministerin gibt, aus meiner Sicht wenig zielführend.

Hat Fr. Faeser nicht mehrfach betont, dass die Bundestagswahl die Tarifverhandlungen überhaupt nicht beeinflusst? Oder verwechsle ich da was?..

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #4614 am: 28.01.2025 08:53 »
Dazu ein Kommentar, der seit Jahren Konrad Adenauer zugeschrieben wird:

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?  ;D

BAT

• Hero Member
« Antwort #4615 am: 28.01.2025 08:55 »
Weil sich der öD nicht an der Industrie misst, sondern an allen und da ist die 35h Woche eine Illusion und es wir im Bundesschnitt dann doch irgendwas zwischen 39 und 40 gearbeitet.

Zunächst liegt die durchschnittliche tarifliche Arbeitszeit bei 37,7 Stunden und natürlich hat man sich traditionell mit den Premium-Tarifverträgen verglichen. Oder halt mit denen, die nach Gesetzen bezahlt werden.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4616 am: 28.01.2025 09:05 »

Also geht es tatsächlich um ein zeitliches Hinauszögern?
Ansonsten könnte man das ja auch bereits offen so kommunizieren.... wenn die 3. Runde nicht stattfindet oder verschoben wird, sollten die Gewerkschaften das ja eigentlich nicht ohne Weiteres so hinnehmen...da müsste dann schon eine entsprechende Reaktion erfolgen; verzinste Nachzahlungen, Ausweitung der Forderungen, vermehrte Streiks oder ähnliches.
Sonst wird das, was die VKA ja immer hervorhebt (die konstruktive und zuverlässige Arbeit zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaften, verlässliche Partnerschaft), absolut obsolet und ad absurdum geführt

tiger

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4617 am: 28.01.2025 09:08 »
Nachdem ich heute das gelesen habe, braucht mir keiner kommen, der Staat hat KEIN Geld für Personal. Ich weiß das wird immer so gemacht, aber jetzt wo alle schreien das kein Geld da ist, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das würde ich als VERDI mal als Gegenargument mit verwenden.

https://www.bild.de/politik/inland/befoerderungen-rot-gruen-bringt-beamte-in-luxus-posten-679772683617c67570e278ae

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4618 am: 28.01.2025 09:11 »
Nachdem ich heute das gelesen habe, braucht mir keiner kommen, der Staat hat KEIN Geld für Personal. Ich weiß das wird immer so gemacht, aber jetzt wo alle schreien das kein Geld da ist, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das würde ich als VERDI mal als Gegenargument mit verwenden.

https://www.bild.de/politik/inland/befoerderungen-rot-gruen-bringt-beamte-in-luxus-posten-679772683617c67570e278ae

Sind Beamte  ;). Bei Angestellten würde man das niemals machen.
Ist aber schon immer geil. Das sind genauso Belastungen, die die nachfolgende Regierung belasten..... auch noch wesentlich länger, weil das ordentlich die Pensionen steigert (dafür ist ja nur die letzte Besoldung maßgeblich und nicht wie bei Angestellten der "Durchschnitt über die Jahre")

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #4619 am: 28.01.2025 09:16 »
Das sind halt genau die Punkte, die ich immer wieder anspreche.

Warum nutzt Verdi solche Steilvorlagen nicht aus?
Ist ja nicht zum ersten Mal.