Wer mal in der PW war, weiß, dass notfalls die letzten Stunden nicht erfasst werden. Der Auftrag muss aber fertig, bevor der wichtige Auftrag nicht erledigt wird (beispielsweise wichtiger Kundendeal über 1 Mio. Euro)
und das macht es jetzt inwiefern legal?
Ich denke, wir sollten den Tarif um 20 % kürzen, wenn selbst einfachste Sache wie die Höchstarbeitszeit nicht durchdrungen werden. Wenn ich dann noch die Einstellung zu AU und Kinderkrankentage sehe, naja.
Wessen Einstellung?
Es gibt Kollegen, die melden sich 30 Tage im Jahr mit Kopfschmerzen/Migräne ab.
Andere sind selten krank, nehmen dafür dann aber wenn das Kind krank ist, selbst Krankmeldung in Anspruch.
Wenn du so anfängst, solltest du Prämien einführen für wenig Fehlzeit, ansonsten kann sowas ja nie "fair" sein. Es geht mir jetzt hier überhaupt nicht um Leute, die langzeitkrank durch Krebs, Bandscheiben o.ä. ausfallen, sondern um die, die ständig 1-2 Tage nicht anwesend sind.
Mich betrifft es eh nicht, war die letzten Tage immer nur Erkältung/Corona zu Hause, und nicht wegen Kein-Bock, hatte auch sogar jedes Mal ein Attest, auch wenn es nicht immer notwendig gewesen wäre
'
Du vermischt hier auch die Sachen.
Ich habe am Anfang gesagt, dass das nicht unbedingt illegal sein muss (siehe "rechtlich einwandfreie" Verträge, die eine gewisse Anzahl an Überstunden durch das Gehalt automatisch ausgleichen).
Ich habe im letzten Post nichts von legal geschrieben; das ist mir schon klar, dass das nicht legal ist.
Du hast aber auch nie in der Privatwirtschaft mal gearbeitet oder? Dort kommen manchmal solche Umstände vor, wenn unglücklich viele Sachen zusammenfallen oder so. Und ein wirtschaftlicher Schaden des Unternehmens sollte auch im Sinne der Arbeitnehmer abgewendet werden - normalerweise sollte das im öffentlichen Dienst auch so sein... aber die Praxis kennt ja nun jeder, dass da oft auch Gelder sinnlos rausgeworfen werden, wodurch dann einfach letztlich Steuern, Gebühren o.ä. erhoben werden müssen. Als Unternehmen kann man im Wettbewerb nicht immer die Preise direkt sehr krass steigern, wenn die Konkurrenz das nicht tut.
Aber wenn wir vom öffentlichen Dienst reden... Ob der Busfahrer oder der Arzt/Krankenpfleger immer auf die Minute sagen kann: "So Feierabend!"
Kunden "wie? Wir sind mitten auf der Strecke?"
Busfahrer "Ja sorry Kollegen sind schon so lange krank, deshalb habe ich schon so viele Überstunden und die nächste Überstunde geht jetzt übers das Zulässige hinaus. Also viel Spaß euch beim nach Hause laufen."
Oder Kollege monkey, belebt gerade einen Patienten wieder und sagt dann "och schade, hätte es gerne zu Ende gemacht, aber mit der nächsten Minute überschreite ich mein Zeitlimit. Also ciao."
Wie du siehst, es gibt Fälle, da kann das Recht nicht immer 100 % eingehalten werden. Ich kann bei meinen Aufgaben einfach gehen, ja. Das empfinde ich auch als Privileg. Du kannst auch zu deinen Kunden sagen "ne hol mal den Ausweis morgen, jetzt muss ich Feierabend machen."
In den o.g. Beispielen ist das aber nicht möglich.