Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1092022 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #5355 am: 07.02.2025 11:23 »
Teilweise würde man bei Übernahme von mehr Verantwortung sogar minus machen durch die gekappte Jahressonderzahlung, daher JSZ für alle auf 90%.

In welcher Konstellation und Entgeltgruppe ist das denn der Fall?

Auch wenn die Unterschiede marginal sind (E12S6 auf E13S6). Das Jahresbrutto ist bei gleicher Stufe bei höheren Gruppen doch immer höher.

Wenn beispielsweise eine Höherstufung innerhalb des Jahres ansteht und man die Stufenlaufzeit verliert bei Höhergruppierung:

E9c Stufe 5 63284.21  -> E10 Stufe 4 62160.39
E10 Stufe 5 67326.11 € -> E11 Stufe 4 65432.25 €
E11 Stufe 5  72132.09 € -> E12 Stufe 4  71067.47 €
E12 Stufe 5  79011.54 € -> E13 Stufe 4 73029.35 €
E13 Stufe 5   79532.22 € -> E14 Stufe 4  77956.85 €

Dann macht man kurzfristig erstmal minus für 4-5 Jahre

Rechne dir das mal für E12-> E13 aus. Höhergruppierung 1.1.26 Wechsel 1.1.25 Du hast n Jahresbrutto unterschied von ca. 6000€ also
2025 plus 2000€ E12 S4 , E13 S4
2026 minus 6000€ E12 S5, E13 S4
2027 minus 6000€ E12 S5, E13 S4
2028 minus 6000€ E12 S5 E13 S4
2029 plus 500€ E12 S5, E13 S5
2030 plus 500€ E12 S5, E13 S5
2031 minus 3000€ E12 S6, E13 S5
2032 minus 3000€ E12 S6, E13 S5
2033 minus 3000€ E12 S6, E13 S5
2034 plus 400€ E12 S6 (82780.84), E13 S6 (83061.11 ) -> hier hat man schon minus 24.000€, bei jährlich 400€ plus bräuchte man gut 60 Jahre um das aufzuholen

Die Konstellation rentiert sich sogar wahrscheinlich in der Kombi nie. Also warum extra Verantwortung übernehmen?

Und man schaut ja auf das kurzfristige nicht auf das langfristige - ob sich das in 7 Jahren rentiert ist ja erstmal "egal", weil wer weiß ob man dann noch bei dem AG ist.

Das ist schon ziemlich krass. Deshalb ist es zu gewissen Zeitpunkten in der eigenen "Stufenlaufzeitkarriere" wirklich sinnlos, höhere Verantwortung zu übernehmen. Wenn man erstmal einige Jahre dick Minus macht...
Wenn, dann müsste man dann auf jeden Fall verhandeln, dass die bereits absolvierte Laufzeit in der jetzigen Stufe mitangerechnet wird

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5356 am: 07.02.2025 11:24 »
Teilweise würde man bei Übernahme von mehr Verantwortung sogar minus machen durch die gekappte Jahressonderzahlung, daher JSZ für alle auf 90%.

In welcher Konstellation und Entgeltgruppe ist das denn der Fall?

Auch wenn die Unterschiede marginal sind (E12S6 auf E13S6). Das Jahresbrutto ist bei gleicher Stufe bei höheren Gruppen doch immer höher.
In den Fällen wo du kurz vor Stufenanstieg und < 6 bist, kann es dazu kommen, dass es einige Zeit dauert bis du den Breakevenpoint erreicht hast.
Meistenst wenn man von der Stufe 3 HG wird, da von 3 auf 4 der mörder Anstieg kommt.
9a3 zu 9b3 vs. 9a4 z.B. kriegst nen 180 mehr verzichtest auf 460

Im TVöD ist der "Mörderanstieg", von dem du sprichst von Stufe 4 auf Stufe 5,
beim Land ist es bei Stufe 3 auf 4

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5357 am: 07.02.2025 11:26 »
ich habe hier z.B Mitarbeiter mit rund 20 Jahre Berufserfahrung, in der Stufe 5
Durch Wechsel BAT in TVÖD und durch 2 bis 3 Höhergruppierungen (Übernahme von deutlich mehr Verantwortung und Personalführung) wurden sie immer wieder in der jeweiligen Erfahrungsstufe quasi zurückgestuft, da diese neu begann.
Pech hatten die auch noch mit den früheren Regelungen, wo bei einer Höhergruppierung auch noch in der Erfahrungsstufe runtergruppiert wurden.

Mit anderen Worten, Mitarbeiter die echt was drauf haben, haben nach 20 Jahren Berufserfahrung immer noch nicht die Stufe 6.
Absoluter Murks, was hier die letzten Jahre fabriziert wurde.

Das haben wir uns bei sogar mit Leuten, die schon 3 Jahre dabei sind....
Zumindest werden diese Fälle jetzt durch die stufengleiche Hochgruppierung allmählich auslaufen.

Im TV-L wird es das dann ja nach wie vor immer noch geben

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5358 am: 07.02.2025 11:28 »
Und genau deswegen zählen nur prozentuale Erhöhungen.

Und deshalb bleibe ich dabei:

Arbeitsbelastung usw, alles schön und gut. Aber am Ende und auch in der heutigen Zeit bei den ganzen gestiegenen Kosten zählt doch am meisten das Gehalt. Was bringen einem 2 Tage mehr Urlaub. 2 Tage mehr frei bekommt man auch auf anderem Wege.  ;)

Die Gehälter müssen einfach nach oben, sonst hat man weiterhin immer wieder Leute die das Unternehmen verlassen, weil sie in der PW mehr erhalten, ob sie da mehr zu tun und stress haben kann ich nicht 100% beurteilen. Das kommt auch dort immer auf das Unternehmen an.

Daher sind die Forderungen von Verdi teilweise mist. Wir brauchen kein Zeit-Konto oder mehr Urlaub, sondern einfach höhere Abschlüsse in der Zukunft. Nicht mehr wie früher 1-2 %.
Unter 3 % pro Jahr kannst es doch vergessen.

Aber Verdi ist einfach eine sozialistische Vereinigung.

Karin zeigen, dass die Inflation nicht bei 2,0, sondern 2,5 % liegt und dann sollten die Gewerkschaften ja wohl noch in der Lage sein, 0,5 % mehr rauszuholen = 3,0 %

Karin hat die Inflationshöhe im Oktober selbst als annehmbare Größe in den Ring geworfen

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5359 am: 07.02.2025 11:38 »
Also wir haben Gleitzeit aber die Kernarbeitszeiten abgeschafft und das Ding jetzt Servicezeiten genannt wo wir anwesend sein sollen. Ergo nicht wirklich eine Änderung.
Also bei uns ist es so geregelt, dass in diesen "Service"zeiten der AN eigenverantwortlich dafür Sorge trägt, dass sein Posten bedient wird.
Also Telefon umstellen etc.
Ansonsten kann er theoretisch kommen und gehen wie er will, wenn er das mit seinem Team geklärt hat. Hat also Keine Kernzeit an der er da sein MUSS.
Natürlich sind dann die meisten da, aber wenn einer mal schnell für eine Stunde was besorgen will oder Sport machen will oder kA, dann ist es ohne Antrag möglich. (hat halt gedauert, dass es auch bei den ALs,RLs angekommen ist, Corona sei dank habe es jetzt mehr begriffen.)

Zitat
Überstunden werden bei uns nie angeordnet und das wird auch nicht in Zukunft geändert. Wir dürfen Plusstunden aufbauen.
Das andere kostet ja Geld. Zum Jahresende werden wir gezwungen diese Plusstunden bis auf 24 abzubauen.
Ist ja eine freiwillige Angelegenheit, die alleinig für das Wohlergehen des MA da ist (und für die Selbstausbeutung, derjenigen, die so drauf sind)
Bei uns ist 60h die Grenze einmal im Jahr und wer drüber ist, hat halt Pech gehabt, selber Schuld! Harter Cut! Aber wer das nicht hinbekommt ist halt schlecht organisiert oder hat Angst zu Hause.
(Es gibt ganz wenige Ausnahmen, die eine Übernahme bewilligt bekommen etc. )
Zitat
Selbst genehmigter Urlaub wird dafür gestrichen.
Never ever bei uns.
Zitat
Was passiert wenn ich die Stunden nicht abbaue verrät uns keiner. Meine Meinung nach nichts, weil das nicht in der Dienstvereinbarung geregelt wurde. Der Chef ist dann halt sauer und nachtragend….
Cut und weg sind die freiwillig mehrgeleisteten Stunden, ist klipp und klar in der DV so geregelt.

Lieber einmal im Jahr bei 60 als monatlich oder so.

Hier sind alle zufrieden damit.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5360 am: 07.02.2025 11:40 »
Keine Ahnung, ich bin seit ca. 5 Jahren in der Stufe 6, und das habe ich mit 38 bekommen. 9B Stufe 6. Der AG hat einfach meine Laufzeiten anerkannt und mitgenommen. Also Stufe 5 hatte ich bereits 3 Jahre, dieser hat er mir bei der Höhergruppierung mit angerechnet, dass ich dann trotzdem nur 2 Jahre brauchte bis zu Stufe 6. Kann man doch alles verhandeln, bzw. es gibt auch die Laufzeitverkürzungen, die werden bei uns regelmässig gemacht. Bei uns sitzt fast jeder in Stufe 5 oder 6. Die meisten in Stufe 6.

zu dem "Kann man ja"  ~~~ freiwillige Leistungen des Arbeitgebers ~~~ habe ich mich ja schon geäußert.
Es wäre gut, wenn so etwas tariflich festgelegt wird. Es gibt zu viele Arbeitgeber (insbesondere Kommunen), die zu viel ****** in der Buchse haben und sich einfach nicht trauen, etwas zu machen, was nicht tarifliche Pflicht ist. Hier ist oftmals auch das Problem, dass Bürgermeister/Landräte in einigen Kommunen/Landkreisen nach jeder Legislatur wechseln, so dass auch niemand an den Stil dieser freiwilligen Dinge mal rangeht. Oftmals liegen die Interessen der Bürgermeister und Landräte auch eher außerhalb des Hauses, um zu glänzen und potentiellen Wählern zu gefallen. Da werden also eher Zuschüsse für irgendwas gegeben als die Personalkosten (freiwillig) zu erhöhen. Das bringt den BGM/LR nach außen hin nichts und "versaut" trotzdem den Haushalt.

Deshalb werden solche Dinge auch primär immer leichter in "reicheren" Städten umsetzbar sein.

HochlebederVorgang

• Full Member
« Antwort #5361 am: 07.02.2025 11:42 »
Alles schön und gut, wenn aber kein "gutes" Fachpersonal gewonnen wird und entsprechende Stellen unbesetzt bleiben, hilft auch kein neues Programm, Digitalisierung oder Prozessänderungen.

Es ist nicht damit getan dass irgendwelche Programme angeschafft werden und Arbeitspapiere um Prozesse geändert werden.
Letztendlich sind es immer noch Personen hinten dran, die diese Änderungen mit Leben füllen und auch in der Lage sind etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Nun ist es allerdings so dass gerade für die dringend benötigten Stellen, der TVÖD völlig unattraktiv ist und gute Bewerber nicht kommen werden.
Also dümpelt alles vor sich her, weil weder die VKA noch Verdi auch nur ansatzweise die Probleme wirklich angehen wollen.

Ich bin teilweise bei dir. Ich halte es nur für zu kurz gegriffen, immer nach Personal bzw. besserer Bezahlung zu rufen, wenn es viele Tätigkeiten gibt, die - nach etwas Nachdenken - eigentlich gar kein Personal bedürfen.

Von daher ist gutes Personal nur ein Teil der Medaille, die andere zu überlegen, ob tatsächlich Menschen konkrete Aufgaben weiterhin ausüben sollen.

Doch.

Ihnen ist vielleicht auch das tolle System aus Personalbedarfsberechnung und Zuweisung bekannt. Aus dem System können Sie dann die Ermittlung des Bedarfs ausklammern. Besetzt wird nämlich nach Soll/Ist-Abgleich im Rahmen der Zuweisung. Heisst, das vorhandene Personal wird verteilt und man ist dann im Rahmen der Zuweisung voll besetzt.

Leider hat die Zuweisung nichts mehr mit der Personalbedarfsberechnung zu tun. Darüber spricht nur keiner mehr.
Im Ergebnis kann ich für meinen Bereich eine Unterbesetzung von 25% bei Abgleich von tatsächlicher Zuweisung und Bedarf annehmen.

Heisst, ich kriege nicht nur zu wenig Personal, sondern - wie man es bei den Einstellungen beobachten kann - auch nicht mehr so leistungsstarkes Personal.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5362 am: 07.02.2025 11:42 »

Okay das ist heftig. Scheinbar finden sie noch zu leicht Personal, wenn das so möglich ist.
Gibt es einen Personalrat?
Tarifautomatik gilt im TVöD immer.... wenn der Arbeitgeber dagegen bewusst verstößt, solltet ihr euch mal mit dem PR austauschen

Ja, den gibt es. Der hat mit der Begründung zugestimmt, es würde bei den bestehenden Arbeitsverhältnissen ja Bestandsschutz (kein Mitarbeitender wird herabgruppiert oder verdient weniger) gelten.

Wem sagst du das mit der Tarifautomatik. Dann kommen seitens des AG solche Argumente, dann müssten eben Juniorstellen mit niedriger zu bewertenden Tätigkeiten geschaffen werden. Und ob da dann die Mitarbeiter so einfach rauskommen würden, wäre auch fraglich.

Es gab mal einen Privatkundenberater, der war drei Jahre nach der Bankausbildung noch in EG 5 mit der Begründung, seine Verkaufszahlen passten noch nicht konstant. Nach drei Jahren hat er entnervt aufgegeben und gekündigt.

ja kein Wunder, so werdet ihr da auch nichts mit gewinnen. So ein Verhalten ist echt übel... und dann wird sich später gefragt, warum kein Personal gefunden wird
« Last Edit: 07.02.2025 11:56 von KlammeKassen »

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #5363 am: 07.02.2025 11:43 »
Eine kleine Anekdote!

Zum Thema: Personal Gewinnung / Leitung.
In unserer Einrichtung wird seit über einem Jahr die  Leitung für den "Psychotherapeutischen Dienst"  gesucht.
Voraussetzung ist, wie bei den Teammitgliedern eine  PT-Ausbildung und Approbation.
 Über die inhaltliche Bedeutung und Verantwortung kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Fakt: Die Teammitglieder sind in E13/5 und E13/6 eingruppiert.
Die  Tätigkeit der Teamleitung wird mit E14 bewertet, was auf Grund der Anforderung  bereits indiskutabel erscheint.
Externe Kollegen, (wenn sie sich denn bewerben) würden "mit Gottes Gnaden" mit Stufe 2 eingestellt werden; oder, wenn jahrelange Leitungserfahrung vorliegen sollte, mit Stufe 3.
Somit würde die Leitung jeden Monat brutto zwischen 1000 und 1300 Euro weniger Entgelt erhalten, als die Teammitglieder. Nach vielen Jahren würde sich dann (S6) die Differenz von brutto 500 Euro herausbilden.

Fazit: Ungesetzte Stelle!
Ich vermute, dass sich dies in anderen  Arbeitsfelder ebenso abbildet.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5364 am: 07.02.2025 11:44 »

Ich selber arbeite auch in einer Sparkasse. Für junge Arbeitnehmer sind die Einstiegsgehälter meiner Meinung nach einigermaßen angemessen. Aber ich sehe ähnlich wie du das Problem bei den Stellen E8, E9 aufwärts.
Die Steigung der Gehälter durch Erfahrungsstufen sind kaum da außer in den aller letzten Stufen und meiner Meinung nach wurden die Gehälter von der privaten Wirtschaft zu sehr abgehängt. Bei uns geht es aktuell noch mit Führungskräften, da wir eine sehr große Sparkasse sind. Allerdings merkt man in den letzten Jahren immer häufiger wie oft Führungspositionen ausgeschrieben werden. Aber auch in "niedrigeren" Positionen sind teilweise mehr Ausgänge als Eingänge zu verzeichnen. Klar wir sind als Sparkasse im öffentlichen Dienst vertreten, aber ich finde das diese Gehälter (gerade für eine Bank) einfach nicht mehr angemessen sind.
Mehr Urlaubstage sind super, aber in meinen Augen eigentlich nicht mehr notwendig. Wir brauchen nicht mehr Urlaub, wir haben schon genug Urlaubstage. Wir bräuchten mehr Geld und Flexibilität der Arbeitszeiten. Die zusätzlichen Urlaubstage die gestellt worden sind, sind ja schön und gut aber würden prinzipiell auch wieder Geld kosten.

Kleines Fazit: Meiner Meinung nach müssen die Gehälter der Sparkassen angepasst werden und mit gutem Sprung erhöht werden, da sonst zu viele Arbeitskräfte und Führungskräfte an die Privatwirtschaft verloren werden.
Wir sind zwar nicht bei Wünschdirwas, aber ich fände einen einmaligen Hieb von mindestens 10% oder mehr durchaus angemessen, dann gute Erhöhungen über die Tarifverhandlungen. Man darf nicht vergessen als Sparkasse ist man ebenso auch im Vertrieb tätig und heimst Unmengen an Geld ein und die Sparkassensonderzahlungen sind ein tolles Gimmick, retten aber nicht das "fehlende Gehalt".

Verständlich im Vergleich zu anderen Banken.
Wie sind denn die "Normalen" Kundenberater eigentlich eingruppiert im TVöD-S?

bei uns sind "normale" Kundenberater bei E9a. Ist im Vergleich zu anderen Sparkassen recht hoch. Liegt aber an der Größe unserer Sparkasse. Gibt durchaus Sparkassen die E7-E9a bei "normalen" Kundenberater haben.

Okay danke für die Info :). Dann hat man mal so einen ungefähren Eindruck

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5365 am: 07.02.2025 11:45 »
Ein Beamter kann nicht einfach entscheiden, dass er unter Beibehaltung seines Status bei einem anderen Dienstherrn arbeiten möchte, wenn das der erstere Dienstherr nicht möchte. Der Tarifbeschäftigte kann unter Einhaltung seiner Kündigungsfrist jederzeit zu einem anderen Arbeitgeber wechseln.
Richtig und es ist schon sehr großzügig, dass der Dienstherr das überhaupt zulässt, denn diese starke Bindung an den Dienstherren, ist doch das der Sinn von dem Dienst und Treue Verhältnis und deren Ausgestaltung.

Ich vernehme aber immer stärker (bei den jüngeren) eine Dissonanz bzgl. dieser Lebenseinstellung.

Der Dienstherr ist zu einem ex beliebigen Arbeitgeber verkommen!

Beiderseitig wohlgemerkt.

Ich rede vom gleichen Dienstherrn (Bund), also eine Versetzung zwischen Bundesbehörden. Da bleibt ja die Treue zum Dienstherrn, wenn es doch derselbe ist. Aber selbst da ist es bei bestimmten Behörden schwierig.

Wie oft müsst ihr am Wochenende, bei Krankheit, nach Feierabend oder im Urlaub denn spontan zum Dienst antreten, weil der Arbeitgeber die vollkommene Treue prüfen möchte?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5366 am: 07.02.2025 11:46 »
Im TVöD ist der "Mörderanstieg", von dem du sprichst von Stufe 4 auf Stufe 5,
beim Land ist es bei Stufe 3 auf 4
a jein bei 11 ja bei 9a 9b nein bei anderen naja aber im Kern ist da im tvöd in der Tat sonst nirgends ein mörder Anstieg.

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2024/a/erhoehungswerte.html

Da hast REcht da ist im tvl schon mehr ZickZack Kurs
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2024/a/erhoehungswerte.html

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5367 am: 07.02.2025 11:48 »
Juhu, Grundsteuer und Abfallgebühren sind mir ein gutes Stück gesunken!  :D

Wie geht das bei den Müllgebühren?
Arbeiten die jetzt Schwarz aufm Müllwagen?  ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5368 am: 07.02.2025 11:49 »
Und genau deswegen zählen nur prozentuale Erhöhungen.

Und deshalb bleibe ich dabei:

Arbeitsbelastung usw, alles schön und gut. Aber am Ende und auch in der heutigen Zeit bei den ganzen gestiegenen Kosten zählt doch am meisten das Gehalt. Was bringen einem 2 Tage mehr Urlaub. 2 Tage mehr frei bekommt man auch auf anderem Wege.  ;)

Die Gehälter müssen einfach nach oben, sonst hat man weiterhin immer wieder Leute die das Unternehmen verlassen, weil sie in der PW mehr erhalten, ob sie da mehr zu tun und stress haben kann ich nicht 100% beurteilen. Das kommt auch dort immer auf das Unternehmen an.

Daher sind die Forderungen von Verdi teilweise mist. Wir brauchen kein Zeit-Konto oder mehr Urlaub, sondern einfach höhere Abschlüsse in der Zukunft. Nicht mehr wie früher 1-2 %.
Unter 3 % pro Jahr kannst es doch vergessen.

Aber Verdi ist einfach eine sozialistische Vereinigung.

Karin zeigen, dass die Inflation nicht bei 2,0, sondern 2,5 % liegt und dann sollten die Gewerkschaften ja wohl noch in der Lage sein, 0,5 % mehr rauszuholen = 3,0 %

Karin hat die Inflationshöhe im Oktober selbst als annehmbare Größe in den Ring geworfen
Und den Reallohn, also soll sie eine Erhöhung machen, die überall eine Reallohnausgleich zur Folge hat.
Und damit wären wir dann für eine höhere prozentuale Bruttolohnerhöhung bei den höheren EGs (igitt)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5369 am: 07.02.2025 11:49 »
Wer will bei einem Arbeitgeber arbeiten, der aufgrund politischer Vorgaben z.B.

- seine Immobilien verkommen lässt
- seine Büroausstattung verkommen und veraltern lässt
- bei der Umsetzung der Digitalisierung versagt
- der nicht in der Lage ist oder sich überhaupt Gedanken darüber macht, Arbeitsprozesse zu gestalten
- der nicht in der Lage ist, eine Aufgabenkritik durchzuführen
- bei dem eine Vielzahl von Arbeitsbereichen aufgrund Unterbesetzung komplett abgesoffen sind
- der offensichtlich Mangelverwaltung betreibt
- der nicht bereit ist, seine Beschäftigten vernünftig zu entlohnen

Das meine ich mit status und standing. Man wird belacht, wenn man bei so einem Verein mitmacht.

Auf den Rest gehe ich bewusst nicht mehr ein. Toben Sie sich gerne am Stammtisch mit ihren Kumpels dazu aus.
Ihrem Anspruch, die Debatte mit Ihren angeblich gesamtgesellschaftlichen Gedanken voranzubringen, laufen Sie meilenweit hinterher.

Die anstehenden Tarifverhandlungen werden dazu beitragen, dass es weiter in die o.g. Richtung geht, um beim Thema zu bleiben.

Dann bist du wohl nicht im Innenministerium, weil Nancy lobt ihre Beamten doch über den grünen Klee und setzt sich immer für eine super Alimentation ein. Hat sie doch sogar noch beim Jahresauftakt beim DBB wieder gesagt  ;D