Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1096309 times)

UNameIT

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #5520 am: 11.02.2025 14:08 »

Und das werden wir tariflich nicht beheben...
Was wir aber z.B. bei der "Hauptstadtzulage" im TV-L an Problemen erkennen darf sich nicht Flächendeckend ausweiten, das wäre eine mittlere Katastrophe.

Welche Probleme?

Schätze es geht um diese hier:

Sehe ich ein wenig anders, bitte keine Standortzuschläge mehr, die verschärfen nur alle Probleme die sowieso schon da sind:
Landflucht, Arbeitskräftemangel außerhalb der Ballungszentren etc.

Ob man sich der Darstellung anschließt -naja. Ich bin da zu biased, da ich von einer Münchenzulage (wenn auch in anderem Tarifvertrag) zu sehr profitieren würde.

Obwohl nichts davon durch den Verzicht auf eine Wohnortzulage behoben werden würde und nichts davon durch eine Wohnortzulage hervorgerufen worden ist.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #5521 am: 11.02.2025 16:55 »

Ich brauche die geforderte, bezahlte Pause in der Wechselschicht. Ich brauche das "Meine-Zeit-Konto", weil es keine Möglichkeit auf Gleitzeit o.ä. gibt. Im gleichem Atemzug brauche ich dann auch höhere Zulagen und Zuschläge um etwas in dieses Konto einzuzahlen.
.

Kannst du das genauer definieren? Gibt es bisher keine Pause? Oder gibt es eine unbezahlte Pause? Wie läuft das genau? Und wie soll Gleitzeit im Schichtdienst funktionieren? und wo besteht die Notwendigkeit? Die Termine, die ich bisher durch die Gleitzeit warhnehmen kann, dürften doch per se im Schichtdienst besser erreihbar sein...

Bzgl. bezahlte Pause: Unbezahlte Pause entfällt ständig, eine richtige Pause ist meist eh nicht möglich, weil die Station besetzt sein muss und dann wird sie ständig von Patienten, Ärzten, Angehörigen und Anrufen unterbrochen. Außerdem haben alle Bereiche im TVöD mit Wechselschicht eine bezahlte Pause, nur die Pflege nicht.

Bzgl. Gleitzeit: Richtig, eine Gleitzeit funktioniert im Schichtdienst so nicht. Eventuell bei Zwischenschichten, aber da traut sich keiner ran. Als Ausgleich daher das "Meine-Zeit-Konto".

Es erlaubt mir nämlich den Aufbau von einigen Stunden und Tagen, eventuell auch Sabbatical-Monaten, die ich dann im Dienstplan mit "Frei" hinterlegen kann, wann ich es brauche. Gerne auch mit Einspringen erarbeitet. Höhere Zulagen und Zuschläge erlauben mir einen schnelleren Zeitaufbau.

Aktuell werden meine Überstunden nämlich einfach so als "Überstunden-frei" vom Vorgesetzten abgebaut, ohne große Rücksprache. Ich gewinne dadurch ein wenig Souveränität über meine Arbeitszeit, zwar nicht im "Täglichen" wie andere mit der Gleitzeit, aber im Monatsverlauf.
« Last Edit: 11.02.2025 17:07 von monkey »

BAT

• Hero Member
« Antwort #5522 am: 11.02.2025 17:33 »
Ach so. Gesundheitsbereich. Ja, dann hätte ich gar nicht fragen müssen.  ;)

Da gibt es äußerst viel Verbesserungsbedarf, für beide Seiten.

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #5523 am: 11.02.2025 21:58 »
Die Parteien sprechen in ihren Wahlprogrammen ja alle davon, dass sie auf jeden Fall etwas für die arbeitende Bevölkerung tun wollen vorzugsweise durch Steuersenkungen. Vielleicht wäre es doch besser die Tarifverhandlung nach der Wahl zu beenden. Dann könnte man gleich mit guten Lohnerhöhungen anfangen um die arbeitende Bevölkerung zu unterstützen.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #5524 am: 11.02.2025 22:22 »
Oder man würde auf niedrige Lohnerhöhungen setzen, da ja irgendwann die ominösen Steuersenkungen kommen. ;)

Zumal "die" Politik den "Staatsdiener" gerne ausklammert, wenn sie was für die arbeitende Bevölkerung tun möchte.

ElBarto

• Full Member
« Antwort #5525 am: 12.02.2025 07:15 »
Die Parteien sprechen in ihren Wahlprogrammen ja alle davon, dass sie auf jeden Fall etwas für die arbeitende Bevölkerung tun wollen vorzugsweise durch Steuersenkungen. Vielleicht wäre es doch besser die Tarifverhandlung nach der Wahl zu beenden. Dann könnte man gleich mit guten Lohnerhöhungen anfangen um die arbeitende Bevölkerung zu unterstützen.

Denke nicht, dass da in Runde 2 bereits eine Einigung erzielt wird.
Inwiefern man sich aber nach der Wahl an irgendein Programm erinnert ist offen.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #5526 am: 12.02.2025 07:36 »

Denke nicht, dass da in Runde 2 bereits eine Einigung erzielt wird.
Inwiefern man sich aber nach der Wahl an irgendein Programm erinnert ist offen.

Bis die Koalitionsverhandlungen durch sind, ist das vergessen. Zumal man dann sagen kann "hatten wir im Programm und haben WIE LÖWEN dafür gekämpft, aber leider hat unser Koalitionspartner [der gerade in seinem Interview parallel dasselbe behauptet, Anm. d. Redaktion] nicht mitgezogen und wir mussten es zugute anderer zentraler Punkte unserer Agenda zurückstellen".

blanket

• Sr. Member
« Antwort #5527 am: 12.02.2025 07:56 »
In einem Interview habe ich gehört, dass die Arbeitgeber nächste Woche ein erstes Angebot vorlegen möchten. Das liegt wohl bei ca. 1,5 % für 2025 und nochmal 1,5 % für 2026.

Das ist klar zu wenig.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #5528 am: 12.02.2025 08:23 »
In einem Interview habe ich gehört, dass die Arbeitgeber nächste Woche ein erstes Angebot vorlegen möchten. Das liegt wohl bei ca. 1,5 % für 2025 und nochmal 1,5 % für 2026.

Das ist klar zu wenig.

Damit hätte man die Attraktivität so gesteigert :D

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #5529 am: 12.02.2025 08:52 »

Das ist klar zu wenig.

Klar ist das zu wenig - ich kann mir aber sowieso nicht vorstellen, das es 5 Tage vor der Wahl eine Einigung geben wird, vor allem nicht eine die zugunsten der Beschäftigten im TVÖD ist. Dafür ist doch die Stimmung in der Gesamtbevölkerung gegen die öffentlichen Beschäftigten viel zu hoch.
 Ich meine selbst unter Artikeln darüber, das so manch einer weniger als ein Bürgergeldler hat und Wohngeld etc. beantragen muss, behaupten die meisten Kommentatoren noch, das TVÖD-Beschäftigte für die Arbeit die sie leisten zu viel Geld erhalten.

Meierheim

• Full Member
« Antwort #5530 am: 12.02.2025 09:03 »
Der Ordnungsreferent meiner Stadt meinte kürzlich noch in den Medien, dass es im öffentlichen Dienst der Kommunen in den letzten Jahren zu deutlichen Reallohnsteigerungen gekommen sei und daher die Forderungen in der Tarifrunde überzogen sind.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #5531 am: 12.02.2025 09:12 »
Habt ihr ihn geteert, gefedert und aus der Stadt gejagt? ;)

Ist halt auch oft "unser" Problem, dass die höchste Führungsebene in den Behörden zu sehr mit der Politik verknüpft ist.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5532 am: 12.02.2025 09:20 »

Das ist klar zu wenig.

Du hast letzte Woche schonmal so etwas hier geäußert.
Woher beziehst du deine Kenntnisse immer?

"ein Interview"

ich habe nirgendwo vernommen, dass überhaupt ein Angebot vorgelegt werden soll. Nur halt der typische Blablamismus, dass Streiks zu diesem Zeitpunkt völlig überzogen sind und es die Bürger betrifft, was ja unmenschlich sei...

Letztes Mal kam ja aber tatsächlich von Nancy ein Angebot in Runde 2: 3 % ab Oktober 2023 (damit in dem Jahr noch nicht in die JSZ einfließen) und 2 % ab x.y.2024. Sowie Anhebung der JSZ für alle auf 90 % über 2 Jahre.

War nicht prickelnd, aber immerhin wurde mal eins vorgelegt in Runde 2

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5533 am: 12.02.2025 09:21 »
Der Ordnungsreferent meiner Stadt meinte kürzlich noch in den Medien, dass es im öffentlichen Dienst der Kommunen in den letzten Jahren zu deutlichen Reallohnsteigerungen gekommen sei und daher die Forderungen in der Tarifrunde überzogen sind.

Den sollte man bei euch auf jeden Fall als Kämmerer oder in einer anderen wichtigen Position im Finanzdienst einsetzen. Bei so einem enormen Sachverstand  :D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5534 am: 12.02.2025 09:22 »
Habt ihr ihn geteert, gefedert und aus der Stadt gejagt? ;)

Ist halt auch oft "unser" Problem, dass die höchste Führungsebene in den Behörden zu sehr mit der Politik verknüpft ist.

Bei einer B Besoldung muss man sich auch wenig Gedanken über gestiegene Preise machen