Ich brauche die geforderte, bezahlte Pause in der Wechselschicht. Ich brauche das "Meine-Zeit-Konto", weil es keine Möglichkeit auf Gleitzeit o.ä. gibt. Im gleichem Atemzug brauche ich dann auch höhere Zulagen und Zuschläge um etwas in dieses Konto einzuzahlen.
.
Kannst du das genauer definieren? Gibt es bisher keine Pause? Oder gibt es eine unbezahlte Pause? Wie läuft das genau? Und wie soll Gleitzeit im Schichtdienst funktionieren? und wo besteht die Notwendigkeit? Die Termine, die ich bisher durch die Gleitzeit warhnehmen kann, dürften doch per se im Schichtdienst besser erreihbar sein...
Bzgl. bezahlte Pause: Unbezahlte Pause entfällt ständig, eine richtige Pause ist meist eh nicht möglich, weil die Station besetzt sein muss und dann wird sie ständig von Patienten, Ärzten, Angehörigen und Anrufen unterbrochen. Außerdem haben alle Bereiche im TVöD mit Wechselschicht eine bezahlte Pause, nur die Pflege nicht.
Bzgl. Gleitzeit: Richtig, eine Gleitzeit funktioniert im Schichtdienst so nicht. Eventuell bei Zwischenschichten, aber da traut sich keiner ran. Als Ausgleich daher das "Meine-Zeit-Konto".
Es erlaubt mir nämlich den Aufbau von einigen Stunden und Tagen, eventuell auch Sabbatical-Monaten, die ich dann im Dienstplan mit "Frei" hinterlegen kann, wann ich es brauche. Gerne auch mit Einspringen erarbeitet. Höhere Zulagen und Zuschläge erlauben mir einen schnelleren Zeitaufbau.
Aktuell werden meine Überstunden nämlich einfach so als "Überstunden-frei" vom Vorgesetzten abgebaut, ohne große Rücksprache. Ich gewinne dadurch ein wenig Souveränität über meine Arbeitszeit, zwar nicht im "Täglichen" wie andere mit der Gleitzeit, aber im Monatsverlauf.