Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Homeoffice im öffentlichen Dienst: Teilen Sie Ihre Meinung!

<< < (4/5) > >>

FearOfTheDuck:
Genau wie bei @Schinkensandwich war dort für mich auch Schluss. Die Aufmerksamkeitsfrage war noch ok, aber die Abstufung  Stimme gar nicht zu >Stimme teilweise zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu passte für mich nicht so ganz.

Sepp0rl:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 18.11.2024 21:14 ---Genau wie bei @Schinkensandwich war dort für mich auch Schluss. Die Aufmerksamkeitsfrage war noch ok, aber die Abstufung  Stimme gar nicht zu >Stimme teilweise zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu passte für mich nicht so ganz.

--- End quote ---

Er nutzt halt eine 5er Likert-Skala.

Sjuda:
Was an sich auch nicht zu beanstanden ist.
Neutrale Mitte und jeweils zwei Abstufungen in beide Richtungen.

--- Zitat ---Stimme gar nicht zu >Stimme teilweise zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu
--- End quote ---

In dem Fall sieht es aber so aus, als hätten wir drei Ausprägungen in Richtung Zustimmung. Das liegt an einer ungünstigen Bezeichnung.
Besser wäre gewesen:

--- Zitat ---Stimme gar nicht zu >Stimme nicht zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu
--- End quote ---

Fragmon:

--- Zitat von: Sjuda am 19.11.2024 08:54 ---Was an sich auch nicht zu beanstanden ist.
Neutrale Mitte und jeweils zwei Abstufungen in beide Richtungen.

--- Zitat ---Stimme gar nicht zu >Stimme teilweise zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu
--- End quote ---

In dem Fall sieht es aber so aus, als hätten wir drei Ausprägungen in Richtung Zustimmung. Das liegt an einer ungünstigen Bezeichnung.
Besser wäre gewesen:

--- Zitat ---Stimme gar nicht zu >Stimme nicht zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu
--- End quote ---

--- End quote ---

Methodisch sollte man aber keine fünfer Stufung vornehmen, da man dort der Tendenz zur Mitte neigt. Es wird meist empfohlen, eine "gerade" Skalenanzahl vorzunehmen.

Fürs nächste Mal:

Frage 4 sind die <> Zeichen vertauscht und die Frage formell nicht beantwortbar, wenn man weniger als 15 Minuten benötigt.
Frage 12 fehlt die Auswahlangabe "keine".
Frage 13 fehlt die Angabe "keine Einschätzung möglich"

KaiBro:

--- Zitat von: Schinkensandwich am 18.11.2024 18:33 ---Dazu passt, dass eine der Fragen lautet: Wählen Sie bitte die Option "Stimme teilweise zu".
Vielleicht hätte man das als Fragebogenersteller erst mal selbst lesen sollen, bevor man das irgendwo weitergibt.

--- End quote ---

Die Frage ist vollkommen in Ordnung und berechtigt.
So kann man Personen aussortieren, die den Fragebogen nur halbherzig gelesen und ihre Kreuze willkürlich gesetzt haben.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version