Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Homeoffice im öffentlichen Dienst: Teilen Sie Ihre Meinung!
FearOfTheDuck:
Genau wie bei @Schinkensandwich war dort für mich auch Schluss. Die Aufmerksamkeitsfrage war noch ok, aber die Abstufung Stimme gar nicht zu >Stimme teilweise zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu passte für mich nicht so ganz.
Sepp0rl:
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 18.11.2024 21:14 ---Genau wie bei @Schinkensandwich war dort für mich auch Schluss. Die Aufmerksamkeitsfrage war noch ok, aber die Abstufung Stimme gar nicht zu >Stimme teilweise zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu passte für mich nicht so ganz.
--- End quote ---
Er nutzt halt eine 5er Likert-Skala.
Sjuda:
Was an sich auch nicht zu beanstanden ist.
Neutrale Mitte und jeweils zwei Abstufungen in beide Richtungen.
--- Zitat ---Stimme gar nicht zu >Stimme teilweise zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu
--- End quote ---
In dem Fall sieht es aber so aus, als hätten wir drei Ausprägungen in Richtung Zustimmung. Das liegt an einer ungünstigen Bezeichnung.
Besser wäre gewesen:
--- Zitat ---Stimme gar nicht zu >Stimme nicht zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu
--- End quote ---
Fragmon:
--- Zitat von: Sjuda am 19.11.2024 08:54 ---Was an sich auch nicht zu beanstanden ist.
Neutrale Mitte und jeweils zwei Abstufungen in beide Richtungen.
--- Zitat ---Stimme gar nicht zu >Stimme teilweise zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu
--- End quote ---
In dem Fall sieht es aber so aus, als hätten wir drei Ausprägungen in Richtung Zustimmung. Das liegt an einer ungünstigen Bezeichnung.
Besser wäre gewesen:
--- Zitat ---Stimme gar nicht zu >Stimme nicht zu>Weder noch>Stimme zu>Stimme voll zu
--- End quote ---
--- End quote ---
Methodisch sollte man aber keine fünfer Stufung vornehmen, da man dort der Tendenz zur Mitte neigt. Es wird meist empfohlen, eine "gerade" Skalenanzahl vorzunehmen.
Fürs nächste Mal:
Frage 4 sind die <> Zeichen vertauscht und die Frage formell nicht beantwortbar, wenn man weniger als 15 Minuten benötigt.
Frage 12 fehlt die Auswahlangabe "keine".
Frage 13 fehlt die Angabe "keine Einschätzung möglich"
KaiBro:
--- Zitat von: Schinkensandwich am 18.11.2024 18:33 ---Dazu passt, dass eine der Fragen lautet: Wählen Sie bitte die Option "Stimme teilweise zu".
Vielleicht hätte man das als Fragebogenersteller erst mal selbst lesen sollen, bevor man das irgendwo weitergibt.
--- End quote ---
Die Frage ist vollkommen in Ordnung und berechtigt.
So kann man Personen aussortieren, die den Fragebogen nur halbherzig gelesen und ihre Kreuze willkürlich gesetzt haben.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version