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Rechtlich gegen den Stillstand der Beihilfe vorgehen

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Organisator:

--- Zitat von: Ozymandias am 23.05.2025 12:34 ---Die Ärzte/Verrechnungsstellen sind teilweise sehr kulant bei längeren Zahlungsfristen.
Eventuell der bessere Weg als sich mit der Beihilfestelle rumzuärgern.

--- End quote ---

Wird nur mit Medikamenten schwierig - Apotheken wollen das Geld immer sofort. Von daher müsste es doch eine Lösung mit der Beihilfe geben, zumindest ein (regelmäßiger) Vorschuss oder in der Art

Pacodemias:
hier kam grade ein Rundschreiben betr. Beihilfe:


--- Zitat ---heute möchte ich mich als Leiterin des Kundenmanagements des Bundesverwaltungsamtes
(BVA) noch einmal an Sie wenden, um Sie über die Neuerungen im Abrechnungsverfahren der
Beihilfe zu informieren.
Das BVA strebt an, die Antragsbearbeitung künftig vollständig digital, unter dem Einsatz
moderner Prüfsoftware und weitestgehend automatisiert durchzuführen. Dazu muss das
Altverfahren bis Sommer 2025 abgelöst und auf ein neues und zukunftsfähiges System
umgestellt werden. Dieses ermöglicht Abrechnungen deutlich einfacher und schneller zu
bearbeiten.
Bereits im vergangenen Jahr haben wir erste Kundenbehörden erfolgreich in das neue System
migriert. Seit März setzen wir dies mit einem größeren Kundenkreis fort. Hierzu zählt auch Ihre
Behörde. Die Umstellung erfordert Anpassungen in Prozessen, sowie vorübergehende
Schulungs- und Einarbeitungsaufwände, die für die nachhaltige Optimierung der Abläufe
notwendig sind. In einigen Fällen kommt es dennoch in der Umstellungsphase zu
Einschränkungen, die wir mit verschiedenen Maßnahmen abfedern. Entsprechende Hinweise
haben wir sowohl in der Beihilfe-App als auch auf unserer Internetseite bereitgestellt.
In den vergangenen Tagen sind zusätzlich unerwartete Rückstände bei unserem Dienstleister
aufgetreten, der für die Digitalisierung sämtlicher Posteingänge verantwortlich ist. Das BVA hat

dies bereits auf höchster Ebene eskaliert und wirkt auf die schnellstmögliche Rückkehr zu den
vertraglich mit dem Dienstleister vereinbarten Bearbeitungszeiten hin. Um die Auswirkungen für
Sie so gering wie möglich zu halten, wurden auch hier bereits Maßnahmen ergriffen. Dazu
zählen der Einsatz zusätzlicher personeller Ressourcen sowie eine Reduzierung der
Servicezeiten zugunsten der schnelleren Antragsbearbeitung. Zudem stellen wir sicher, dass
Beihilfeanträge ab 2.500 Euro vorrangig digitalisiert werden und damit schneller zur Abrechnung
gelangen.
Antragsformulare für Abschlagszahlungen sowie für eine wiederkehrende Zahlung bei
chronischer Erkrankung sind auf unserer Website abrufbar.
https://www.bva.bund.de/DE/Services/Bundesbedienstete/Gesundheit-
Vorsorge/Beihilfe/beihilfe_node.html
Wir sind uns der aktuellen Situation und der Verantwortung für die Sicherstellung der
schnellstmöglichen Beihilfebearbeitung bewusst und erwarten, dass die Vorzüge der
automatisierten Bearbeitung im neuen System durch die ergriffenen Maßnahmen zeitnah
wieder greifen und sich die Bearbeitungszeiten für Sie entsprechend deutlich verkürzen.
In vier Wochen werden wir Sie über die weiteren Entwicklungen informieren.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie dieses Schreiben auch direkt an die
Beihilfeberechtigten in Ihrem Haus über das Intranet oder in anderer geeigneter Weise zur
Verfügung stellen.
--- End quote ---

eigentlich wollten sie ja schon mit der Umstellung fertig sein, dachte ich... ich warte auch jetzt schon 8 Wochen auf mehrere Bescheide.. 

Organisator:

--- Zitat ---Antragsformulare für Abschlagszahlungen sowie für eine wiederkehrende Zahlung bei
chronischer Erkrankung sind auf unserer Website abrufbar.

--- End quote ---

Na geht doch!

Umlauf:
Im neuen System können einfache Falllagen schon nach einem Tag fertig sein. Also die Durststrecke wird langsam überschaubarer.

dregonfleischer:

--- Zitat von: Umlauf am 23.05.2025 14:44 ---Im neuen System können einfache Falllagen schon nach einem Tag fertig sein. Also die Durststrecke wird langsam überschaubarer.

--- End quote ---

Ihr tut alLe so als wenn ihr keine Rücklagen habt ???

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