Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Institutioneller Rechtsschutz im Besoldungsrecht
HochlebederVorgang:
--- Zitat von: Freddy24 am 15.12.2024 21:58 ---Das hat unterschiedliche Gründe. Eine nicht unerhebliche Zahl ist wohl mit der Besoldung zufrieden, da die Eltern noch weniger verdienen bzw. verdient haben. Einige hoffen wohl, eine Beförderung werde es schon richten. Sicher haben einige auch einen gut verdienenden Partner bzw. eine solche Partnerin. Ich kann mich immer nur wieder wundern, warum halbwegs qualifizierte Leute Richter werden.
--- End quote ---
Dazu habe ich letztens einen interessanten Beitrag gelesen, ich meine in der LTO. Tatsächlich generiert der Staat über diese Schiene immer noch Personal, vor allem auch im höheren Dienst und bei den Richtern/Staatsanwälten.
Übersetzt (man unterstelle mir bitte keine Arroganz): Im Kleinbürgertum werden diese Stellen immer noch als Aufstiegsmöglichkeit begriffen, da dort offensichtlich noch nicht angekommen ist, dass das mit diesen Stellen verbundene Prestige bereits seit Dekaden verblasst.
Insoweit kann ich mich deiner Ansicht nur anschließen Freddy. Leider sitzt man ab einer gewissen Mitgliedsdauer wegen PKV, Beihilfe, Nachversicherung/Altersgeld im goldenen Käfig. Das was man mehr verdienen könnte, würde zu einem großen Teil dort hineinfließen.
Freddy24:
Im Forumsbeitrag "Sollte man in Deutschlag Richter werden" ist die überwiegende Herkunft der Richterschaft aus kleinbürgerlichen Verhältnissen bereits als Grund für die Akzeptanz der erbärmlichen Besoldung genannt worden. Der Flugzeugeinwinker mit Hauptschulabschluss verdient mit Richtern auf Augenhöhe. Ebenso der Mitarbeiter im Kampfmittelräumdienst. Ein Richter erhält kein Weihnachtsgeld, der Truckfahrer von Taylor Swift 100 000 Dollar. Allen sei es gegönnt.
Freddy24:
Schreibfehler Deutschland
clarion:
Der Kampfmittelräumdienst kriegt E5 plus einige Zulagen. Auf 100.000 kommen die wohl kaum. (Es gibt natürlich nicht nur E5.)
Freddy24:
Ich habe nicht behauptet, dass ein Kampfmittelräumer 100 000 Dollar verdient. Das ist das grosszügige Weihnachtsgeld von Taylor Swift für ihre Truckfahrer. Die damit zusammen mit dem übrigen Jahresgehalt weit mehr verdienen als deutsche Richter. Das gilt übrigens auch für Werksarbeiter bei Boeing in den USA. Zu der Aussage betreffend das Gehalt von Kampfmittelräumern: Clarion: Bitte schau Dir den Beitrag Was verdient Deutscland auf Youtube an. Dort benennt der Kampfmittelräumer Rother (ohne Abitur) sein monatliches Bruttogehalt mit durchschnittlich 7200 €, also zT darüber. Das Richtergehalt (nach Abi, 10 Semester Jurastudium, 2 Jahren Referendariat, und Prädikatsexamina, zumindest noch in vielen Bundesländern) beträgt eingangs 5300 €.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version