Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Ermittlungsverfahren Stelle Lehrer
Clearmind:
[/quote]
Du hattest selbst "schwierige Ereignisse" in den vergangenen Jahren erwähnt, deshalb fragte ich. Wenn der Hinderungsgrund nicht in der Staatsangehörigkeit, nicht in politischer Betätigung und nicht in der Fächerkombination begründet liegt, bleibt ja nicht mehr viel, außer möglicherweise im persönlichen Verhalten. Vorstrafen liegen auch keine vor? Und Dir wurde auch gar keine Begründung genannt?
Im Zweifel würde ich es "einfach" in einem anderen, größeren Bundesland versuchen.
[/quote]
Ich verstehe nicht, warum Sie schwierige ereignisse als entscheidenden Faktor ansehen. Ich habe während meiner Referendariatszeit kein Verhalten an den Tag gelegt, das Anlass zur Sorge gegeben hätte, noch habe ich auch nur einen einzigen Tag gefehlt. Ich habe gutes Feedback von meinem Schulleiter erhalten und es gab keine einzige Bemerkung zu meinem Verhalten. Auch die Mitarbeiter des Landesamts, die für die Einschreibung zuständig waren, hatten keine Informationen über mein Privatleben. Die einzigen Dokumente, die mit meinem Privatleben zu tun haben, sind das Einführungszeugnis, die Erklärung über die vorherigen Ermittlungsverfahren und die Diplome. Und natürlich die Tatsache, dass ich in dieser Firma gearbeitet habe, wodurch das Ermittlungsverfahren entstanden ist.
Ansonsten, ja ich habe die Entscheidung getroffen, mich in einem anderen Bundesland anzumelden.
Ich mache mir Sorgen, weil das erste Bundesland nicht angenommen hat und weil meine Arbeit Mitte Januar beginnt. Da ich aber noch auf die Antwort des neuen Landesamtes warte, kann ich meine Entscheidung, ab Januar eine Wohnung zu nehmen, nicht gegenüber einem Vermieter bestätigen. Wenn ich das nicht in den nächsten Tagen tue, ist es sehr schwierig, eine Wohnung ein oder zwei Wochen vor Arbeitsbeginn zu finden.
Haben Sie eine Ahnung, ob die Landesämter zwischen den Weihnachtsferien und Neujahr arbeiten?
Clearmind:
--- Zitat von: clarion am 21.12.2024 21:58 ---Ich würde bei Frage nach einem Ermittlungsverfahren mit Nein antworten. Da Dein Führungszeugnis sauber ist, steht einem Dasein als Lehrer nicht entgegen.
--- End quote ---
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Ich hoffe, dass diejenigen, die für die Bewerbungen zuständig sind, das auch so sehen. Nachdem es mit dem ersten Bundesland nicht geklappt hat, könnte es ein zweites Mal passieren.
Als ich mich beim Landesamt angemeldet habe, das mich abgewiesen hat, war die Antwort, dass ich bereits ein Ermittlungsverfahren hatte. Sie hatten das kategorisch abgelehnt. Ich schickte ihnen sogar noch die Entscheidung der Staatsanwaltschaft und der Polizei, dass ich nicht schuldig sei, und sie lehnten trotzdem ab. Ihre Antwort war, dass sie bereits andere Personen für weniger abgelehnt hätten und dass es unverantwortlich sei, dass ich ohne weitere Prüfung zugestimmt hätte, für eine solche Firma zu arbeiten.
2strong:
Falls das tatsächlich so sein sollte, könntest Du um einen rechtsmittelfähigen Bescheid bitte und ggf. eine Klage prüfen. Ein ergebnislos abgeschlossenes Ermittlungsverfahren kann in einem Rechtsstaat kein Einstellungshinderniss für den öffentlichen Dienst darstellen.
Clearmind:
Ich habe auch darüber nachgedacht, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll und bei wem ich den Antrag stellen soll. Ich habe einen Anwalt gebeten, mich in dieser Sache zu verteidigen. Aber angesichts der hohen Kosten, die er für eine einfache Anmeldung verlangt, dachte ich, dass es weniger Zeit und Geld kosten würde, wenn ich mich bei einem Bundesland anmelden würde. Ich habe bereits viel Geld für den vorherigen Anwalt bezahlt, um das zu regeln, was ich mit der Firma, die mich betrogen hat, erlebt habe...
Danke für die Ratschläge. :)
clarion:
Das Ermittlungsverfahren ist abgeschlossen, Du bist entlastet. Es gibt keine Pflicht, es anzugeben.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version