Autor Thema: Ausgleich Wochenendarbeit  (Read 1703 times)

Yvonne87

• Newbie
  • *
Ausgleich Wochenendarbeit
« am: 21.12.2024 10:15 »
Hallo zusammen,

vielleicht ist hier jemand der/die mir helfen kann.

Ich bin bei einer Stadtverwaltung angestellt im Bereich Tourismus. Ich muss demnach auch regelmäßig an Wochenenden arbeiten. In der Regel sind es zwei im Monat.
Ich habe eine vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit von 35 Std. Jetzt ist es so geregelt, dass wenn ich am Wochenende arbeite ich dafür meistens den darauf folgenden Montag als Absetztag habe. Für diesen Absetzmontag werden mir allerdings jedes Mal 7 Minusstunden gebucht und ich habe dadurch jeden Monat Minusstunden obwohl ich eigentlich die 35 Std. in der Woche arbeite.... Ich empfinde das irgendwie als falsch. Denn wenn ich zum Beispiel an vier Tagen (Di - Fr) jeden Tag 7 Stunden arbeite und dann noch Samstag 4 Std und Sonntag 4 Std geht mir ja quasi einkompletter Arbeitstag an Stunden verloren. Das heißt, dass ich rein Theoretisch regelmäßig eine 6 Tage Woche machen muss(auch eigentlich dann wenn ich keinen Wochenenddienst habe) um diesen Montagsabsetzer auszugleichen den ich machen MUSS. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen wie es eigentlich richtig sein müsste?

TVOEDAnwender

• Sr. Member
Antw:Ausgleich Wochenendarbeit
« Antwort #1 am: 21.12.2024 17:29 »
Eine sechs Tagewoche ist im TVÖD aus betrieblichen Gründen möglich. Bei dem vorgestellten Modell (die bis fr 7 h, sa/so je 4 h) machst du aber doch kein Minus, sondern sogar 1 h plus...

Yvonne87

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 21.12.2024 19:16 »
Das Problem daran ist, dass ich ja nicht jedes Wochenende arbeite. Und wenn ich beispielsweise Wochenenddienst habe und in der darauf folgenden Woche freies Wochenende habe muss ich den Montag absetzen und habe somit dann nur 4 Arbeitstage. Somit komme ich nur auf 28 Stunden. Diese Situation ergibt sich zweimal im Monat und am Monatsende fehlen mir immer 12-15 Stunden. Vielleicht hätte ich etwas weiter ausholen müssen  ;)

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 22.12.2024 00:17 »
Gibt dir der AG die Arbeitszeiten fest vor? Wenn ja, ist es sein Problem, dass er dich ins Minus plant.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #4 am: 22.12.2024 11:52 »
Wenn du montags arbeitest, kommst du nicht auf 35+8h, so dass sich das über zwei Wochen ausgleicht?