Beamte und Soldaten > Beamte Nordrhein-Westfalen
Ablehnung Widerspruch amtsangemesssen Besoldung 2022
Glückauf:
Auf der Seite der GdP NRW steht folgender Hinweis:
1.
Ich habe eine private Rechtsschutzversicherung. Übernimmt sie die Gerichtskosten?
Das ist durchaus möglich. Bitte kläre die Kostenübernahme rechtzeitig mit deiner privaten Rechtsschutzversicherung ab.
2.
Wie hoch sind die Gerichtskosten?
Das steht noch nicht ganz fest. Das Gericht stellt nach Eingang der Klage den Streitwert fest, nachdem die tatsächlichen Gerichtskosten berechnet werden.
Es spricht vieles dafür, dass der sogenannte Auffangstreitwert im Verwaltungsrecht zugrunde gelegt wird. Der beträgt pauschal 5.000,- €. Die sich daraus ergebenen Gerichtskosten betragen nach dem Gerichtskostengesetz dann 483,- €.
Hat von euch evtl. schon jemand seine private Rechtsschutzversicherung diesbezüglich kontaktiert und eine Rückmeldung erhalten?
Sollte man sich bei Kostenübernahme der Versicherung direkt anwaltschaftlich vertreten lassen, auch wenn dieses in der 1. Instanz wohl nicht zwingend notwendig ist? Als Laie kann ich leider nicht absehen, was so eine Klage mit sich bringt und was auf einen zukommen kann. :-\
Liebe Grüße
PhSe:
Habe bei meiner Rechtsschutz (Allianz) sowie bei einer Kanzlei angefragt, werde berichten, wie sich das entwickelt
Glückauf:
Super vielen Dank! Ich werde mich auch schlau machen und berichten (HUK Coburg). :)
Joulupukki:
Habe aus der Familie heute auch die Rückmeldung bekommen, dass der Ablehnungsbescheid (in dem Fall bzgl. Versorgung) per Postzustellungsurkunde zugestellt wurde.
Könnte jemand den anonymisierten Bescheid oder zumindest die Begründung hier einstellen? Würde gerne schauen, ob die mehr Gehalt hat, als jene, die wir in der FHB erhalten haben. Dort hat man sehr schnell ablehnend beschieden und das extrem dünn begründet.
Navigator:
Zur Frage mit der Rechtsschutzversicherung:
Meine Rechtsschutzversicherung (Roland) hat mir bereits zugesagt, das Verfahren zu übernehmen. Ob ich mit oder ohne Anwalt starte hab ich noch nicht entschieden.
Die Ablehnung des Widerspruchs hab ich noch nicht erhalten, daher bleibt noch etwas Zeit.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version