Autor Thema: [BY] Kein Gehalt erhalten  (Read 11111 times)

websgeisti

• Full Member
Antw:[BY] Kein Gehalt erhalten
« Antwort #30 am: 28.02.2025 17:23 »
Bin mal gespannt wie viele Gebühren zahlen müssen bei jenen Banken, die einen monatlichen Mindestbetrag einfordern...

Also bei mir (ING) wurden die Bezüge + VL nun gegen 14 Uhr gutgeschrieben. Bei Kollegen, die beispielsweise bei der Hypo-Vereinsbank sind wurden die Bezüge nun auch gutgeschrieben.

websgeisti

• Full Member
« Antwort #31 am: 28.02.2025 18:54 »
Update: Es lag am SEPA-Clearer der Bundesbank. Je nachdem wie die Gehaltszahlungen liefen (z.B. Bayerische Landesbank -> Sparkassen Gironetz -> Bundesbank -> ING) kann auch u.U. Sparkasse und Co. ebenfalls betroffen gewesen sein.

Gibt mittlerweile einen Artikel dazu. Es handelte sich um einen Hardwaredefekt:
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/geldinstitute-grossstoerung-im-zahlungsverkehr-banken-arbeiten-bis-mitternacht/100110514.html

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #32 am: 01.03.2025 00:06 »
Sehr interessant und erschreckend zugleich.

P33t

• Newbie
  • *
« Antwort #33 am: 01.03.2025 09:10 »
Bis jetzt erneut nichts erhalten
Beim letzten Mal kam es erst am Montag..

Also langsam ist doch wirklich mal gut..
Mir geht es nicht um den Beitrag selber sondern um das dahinterliegende Mindset. Lebst du so am Limit, dass du akribisch 10x am Tag dein Online-Banking checkst? Was passiert wenn es erst am 05.03. ankommen würde? Oder am 10.03.?
Wir nagen doch alle nicht am Hungertuch, ein Notgroschen sollte 3 bis 6 monatlichen Gehältern, aber mindestens der Höhe von 3 bis 6 monatlichen Fix-Ausgaben entsprechen.

A9A10A11A12A13

• Full Member
« Antwort #34 am: 01.03.2025 09:44 »
Wir nagen doch alle nicht am Hungertuch, ein Notgroschen

...ist sinnvollerweise z.B. auf einem Tagesgeldkonto geparkt, und die Überweisung von diesem Unterkonto auf das Hauptkonto lassen sich manche Banken auch mehrere Bankarbeitstage lang Zeit.

In der Zwischenzeit hat man dann Monat für Monat geplatzte Lastschriften inklusive der kostenpflichtigen Erziehungsmaßnahmen der Vertragspartner eines ins Dispo rutschenden Girokontos.

Welchen Aufwand für Zahlungsein- UND -ausgänge mit welcher Strategie muss man betreiben, um bei patzenden Banken, Clearer, ... bei denen weder Zahlungen in Echtzeit noch die üblichen SEPA-Übweistungen, Lastschriften und Daueraufträge funktionieren, gewappnet sein?

Mehrere Girokonten aus unterschiedlichen Verbundsystemen mit unterschiedlichen Clearern mit fünfstelligen Guthaben, sowie Umstellung aller rabattierten Jahresfälligkeiten auf kleinere monatliche Zahlungen, Verteilung aller monatlichen Zahlungsverpflichtungen auf alle 20 Bankarbeitstage. Entzug aller Lastschriften mit Umstellung auf händische Echtzeitüberweisungen. Umstieg aufs Fahrrad, weil man der Pflicht zur Erteilung des Lastschrifteinzugs der KFZ-Steuer nicht nachkommen kann? Sowie Verzicht die vielen anderen Vertragspartner, die sich nicht auf frei wählbare Fälligkeiten einlassen?

Millionen Girokontler sollen unmögliche Verrenkungen leisten, weil eine Handvoll Berufstätige in ihrem Job nachlässig, überfordert und fehl am Platze sind? Die behaupteten: "Das passiert nicht!" Dann kam wieder mal der GAU, der wusste das nicht und ist eingetreten.
« Last Edit: 01.03.2025 09:53 von A9A10A11A12A13 »

P33t

• Newbie
  • *
« Antwort #35 am: 01.03.2025 10:15 »
Aber du sprichst es doch selber an bzw. du gibst dir selber die Antwort: Einfach vorbereitet sein.

Am Ende des Monats sollte noch so viel Geld auf dem Girokonto sein, dass man mindestens die Lastschriftphase Anfang des nächsten Monats ohne Probleme übersteht. Der Notgroschen ist natürlich auf einem Tagesgeldkonto aber dieses Geld ist tagesverfügbar - Echtzeitüberweisungen sind kostenlos und meistens ist dieser Transfer nicht mal eine echte Überweisung sondern lediglich ein "Übertrag", der sowieso in Echtzeit geschieht.
Davon abgesehen ist das Verrechnungskonto meines Brokers auch befähigt mir in Echtzeit mein dort abgelegtes Geld zu transferieren. Selbst mit einem Mehrkontensystem hat man also nicht mehr die Problematik irgendwie blank da stehen zu müssen.

Nein, man muss nicht 20 Maßnahmen treffen und man muss die Thematik auch nicht eskalieren mit absurden Beispielen. Man muss oder sollte aber, als Teil des öffentlichen Dienstes oder vielleicht sogar als Beamter, ein gewisses Maß an Verantwortung für sich tragen können. Dazu gehört meines Erachtens auch die Macht über seine Finanzen zu besitzen.

Kornblum

• Gast
« Antwort #36 am: 01.03.2025 11:18 »
Relativ kurz und bündig: Es gibt das sog. Alimentationsprinzip und die Grundsätze des Berufsbeamtentums.
Dazu gehört, dass die Bezüge im Voraus zu entrichten sind.  Zu jenem Zeitpunkt der Themenerstellung (Ende Januar/Anfang Feburar) war nicht klar, wann genau die Überweisung eingehen wird. Man könnte auch von einem noch späteren Zeitpunkt ausgehen. Dieses Mal lag die Störung auf externer Seite. Das hätte man auch kommunizieren können.

A9A10A11A12A13

• Full Member
« Antwort #37 am: 01.03.2025 11:31 »
natürlich auf einem Tagesgeldkonto aber dieses Geld ist tagesverfügbar - ...  ein "Übertrag", der sowieso in Echtzeit geschieht.
Wird wahrscheinlich vergeblich sein, aber deine Behauptung ist nicht allgemeingültig, aber ich will hier ja nicht konkrete Bankentipps geben, bei denen es länger dauert, wie ich bereits schrieb.

dumerili1978

• Newbie
  • *
« Antwort #38 am: 05.03.2025 22:27 »

Mir geht es nicht um den Beitrag selber sondern um das dahinterliegende Mindset. Lebst du so am Limit, dass du akribisch 10x am Tag dein Online-Banking checkst? Was passiert wenn es erst am 05.03. ankommen würde? Oder am 10.03.?
Wir nagen doch alle nicht am Hungertuch, ein Notgroschen sollte 3 bis 6 monatlichen Gehältern, aber mindestens der Höhe von 3 bis 6 monatlichen Fix-Ausgaben entsprechen.

Wow, Hut ab, wer hat heute einen fünfstelligen Notgroschen einfach auf dem Konto liegen? Also wir nicht, keine Ahnung, was du da anders machst. Bessere Besoldung, keine Familie.....?

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #39 am: 06.03.2025 07:21 »
Wow, Hut ab, wer hat heute einen fünfstelligen Notgroschen einfach auf dem Konto liegen? Also wir nicht, keine Ahnung, was du da anders machst. Bessere Besoldung, keine Familie.....?

Das ist ja durchaus eine allgemeine Empfehlung, ca. 3 Nettogehälter immer zur Verfügung zu haben. Eben für Notfälle (Kühlschrank kaputt, Auto kaputt, Jobverlust - hier unwahrscheinlich, unpünktliche Gehaltszahlung...) bzw. zur Überbrückung.

Fällt sicherlich in einigen Konstellationen einfacher als in anderen (wobei man bei höherem Netto natürlich der Logik nach auch nochmal mehr zurücklegen sollte). Auf dem Papier ist es natürlich einfach: Weniger ausgeben als einnehmen  ;) (sorry für die Polemik). Realität: Immer mal wieder auch kleine Beträge zurücklegen, Ausgaben auf Notwendigkeit prüfen, Steuererklärung machen, keine Ahnung. Vor allem als ersten Schritt einen Überblick über Einnahmen und (regelmäßige) Ausgaben verschaffen, falls man den noch nicht hat.
Klar, wenn die "Notfälle" dann laufend reinkommen, wird es schwierig, zusätzlich was zu sparen. Man kann es halt pauschal nicht sagen sondern muss es sich im Einzelfall anschauen.

P33t

• Newbie
  • *
« Antwort #40 am: 06.03.2025 16:20 »

Es ist einfach Teil meiner finanziellen Strategie einen fixen Betrag am Anfang des Monats wegzulegen, das ist sozusagen die Grundlage meines Sparens (aber das ist auch eine generelle Empfehlung :D).
Die Besoldung sehe ich nicht als ausschlaggebenden Grund dafür, denn die ist jetzt nicht sonderlich ausgeprägt (gD, ~3800/3900 Euro netto durch Schichtzulagen), aber ich halte meine Fixkosten vernünftig.

@Gewerbler: Sehr gute generelle Empfehlungen bzw. guter Beitrag.

Kornblum

• Gast
« Antwort #41 am: 06.03.2025 21:53 »
Wer behauptet denn, dass kein Geld mehr auf dem Konto ist, wenn man darauf pocht, dass elementarste Grundsätze eingehalten werden. Und ja - das pünktliche Erhalten der Bezüge ist für mich elementar.

Wie man am Thread sehen kann, kamen die Bezüge für nicht wenige Beamte bereits ein Mal zu spät an (Feburarbezüge, Ende Januar). Und zwar statt Freitag am Montag. Damals lag der Fehler definitiv auf interner Seite. Der BR berichtete.

Dieses Mal kamen die Märzbezüge paar Stunden später an als sonst und der Fehler lag auf externer Seite. Das konnte man bei Threaderstellung aber noch nicht vorausahnen. Die Threaderstellung zielt aber auch primär darauf ab, zu ermitteln wie viele in etwa betroffen sind - oder ob man selbst nur betroffen ist.

Es ist mAn gar die Pflicht bei zu wenig oder aber auch bei zu viel Bezügen umgehend zu handeln.

NWB

• Full Member
« Antwort #42 am: 25.03.2025 09:07 »
Interessante Definition elementarer Grundsätze.
Höhere Gewalt ist hier per se ausgeschlossen.
Im Zweifel besser in der freien Wirtschaft arbeiten.
Da gibt es immer und pünktlich Gehalt! Ganz sicher!

Kornblum

• Gast
« Antwort #43 am: 26.03.2025 21:38 »
Thema kann geschlossen werden.