Autor Thema: Politische Meinung  (Read 43156 times)

Organisator

• Hero Member
Antw:Politische Meinung
« Antwort #255 am: 21.02.2025 08:16 »
Hier: In Bezug aus "Asyl-Bewerber":: https://www.gkv-spitzenverband.de/presse/themen/fluechtlinge_asylbewerber/fluechtlinge.jsp

Genau - und da ist dir sicherlich beim Lesen auch aufgefallen, dass die zahnärzlichen Leistungen für Asylbewerber zunächst deutlich unter den Leistungen der GKV sind und danach allenfalls auf GKV-Niveau.

Solche schlecht recherchierten und tendenziösen Dokumentationen sind echt traurig, weil reine Stimmungsmache. Noch trauriger ist allerdings, darauf auch noch anzuspringen.

Ideologische Behauptungen Ihrerseits! Und nun?

Ich habe festgestellt, dass der Bericht einerseits und die von dir gepostete Rechtsgrundlage andererseits sich widersprechen. Das ist weder eine Behauptung, noch ideologisch geprägt.

Zum "und nun" wäre ich über deine Meinung dazu gespannt.

SamFisher

• Full Member
« Antwort #256 am: 21.02.2025 09:27 »
Die Rechtsgrundlage beinhaltet aber auch landesspezifische Regelungen und aus meinem Link der KV Niedersachsen kann man entnehmen, dass im Notfall und nach Genehmigung des Trägers weitere Leistungen, die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen, stattfinden können.

Ohne die Details des konkreten Arztes und des Bundeslandes zu kennen, ist das daher alles nur Spekulation und hätte in dem Bericht auch gerne weiter ausgeführt werden dürfen.

Fakt ist aber, dass eine keine Deckelung/Budgetierung gibt. Wenn der erste Zahnarzt sagt, dass der Ukranische Patient mehrfach im Monat kommt und dem Kassenpatienten damit die Termine wegnimmt, ist das erstmal vollkommen gesetzeskonform.

Über die moralische Seite, wie der Arzt mit dieser Situation umgeht, darf und muss gerne diskutiert werden. Ich will auch nicht unterstellen, dass das die Mehrheit der Ärzte so macht. Mein Zahnarzt hat mir mal versichert, dass er in der Beratung ehrlich ist und zwischen den Patientengruppen keine Unterschiede macht - auch wenn es bei den Privatpatienten leichter ist, die Mehrleistungen dann auch auszuführen. Und das glaubt ich ihm wirklich, den auch als ich noch Privatpatient war, hat er mir von Leistungen sogar abgeraten, die medizinisch nicht gut sind - obwohl sie ihm mehr Geld gebracht hätten.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #257 am: 21.02.2025 09:38 »
Aber zumindest ist es falsch, dass Organisator sagt, dass Asylbewerbende schlechter oder höchstens gleichwertig behandelt werden.

Richtig ist die Aussage:
Asylbewerbende werden besser, schlechtestensfalls auf dem Niveau von GKV-Patienten behandelt.

Erstens: Zitiere mich bitte vollständig und korrekt,  so habe ich die Aussage nicht getroffen.

Zweitens: Stanley war so nett und hat einen Link auf die Rechtsgrundlage, nämlich das Asylbewerberleistungsgesetz gepostet. Wirf doch mal einen Blick darein, dann wirst du sehen, dass meine Aussage hinischtlich der Zahnarztkosten zutreffend ist.

Was also im Klartext heißt, dass das falsch ist, was das ZDF und der Zahnarzt sagen?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #258 am: 21.02.2025 09:39 »
Richtig ist die Aussage:
Asylbewerbende werden besser, schlechtestensfalls auf dem Niveau von GKV-Patienten behandelt.

Die Aussage gibt der ZDF-Beitrag gar nicht her, das ist eine Interpretation von Dir.

.... naja....
Es werden alle notwendigen Leistungen vergütet - ohne Deckel.

D.h. wer 6 Mal im Quartal mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt geht, hat folgende Auswirkungen auf den Zahnarzt: Für GKV Patienten wird das 1-2 Mal bezahlt, bei den Asylbewerbern jedes Mal.

Ich sehe jetzt keine Sache, die für GKV Patienten bezahlt wird, aber nicht für Asylbewerber?

Bruce Springsteen

• Full Member
« Antwort #259 am: 21.02.2025 09:45 »
Ich glaube, dass war der Knackpunkt, ärztlich notwendig. Sollte es absolut notwendig sein bekommt der Asylbewerber und auch der Urdeutsche Zahnimplantate, jedoch muss der Zweitgenannte dafür zahlen. Das ist es auch wohl, was Merz meinte. Das gibts aber erst nach längerem Zeitraum.

Man möge mich korrigieren...

Das ist dann aber die Gesetzgebung, die das korrigieren sollte. Ein Arzt muss ja Schaden abwenden, unabhängig vom Status der Person. Dass der natürlich - wie bspw. Rechtsanwälte seit 2015 auf einmal - sein Geld lieber am Flüchtling verdient, kann ich ihm nicht verübeln. Da können sogar Sachen wie "Übersetzer" mit abgerechnet werden oder die Sätze (GOÄ, Fahrten etc.) der einzelnen Kommunen bspw. für Krankenfahrten, wenn sich Flüchtling xy den Finger anritzt und den Krankenwagen ruft, anstatt die U-Bahn zu nehmen..

Will sagen: die Zahnarztkosten sind nur ein Teil des Ganzen Systems der Krankenversorgung. Das wird man nie ändern, weil sich viele daran verdienen...

Bruce Springsteen

• Full Member
« Antwort #260 am: 21.02.2025 09:50 »
Die Rechtsgrundlage beinhaltet aber auch landesspezifische Regelungen und aus meinem Link der KV Niedersachsen kann man entnehmen, dass im Notfall und nach Genehmigung des Trägers weitere Leistungen, die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen, stattfinden können.
..
Fakt ist aber, dass eine keine Deckelung/Budgetierung gibt. ..

Das stimmt so nicht. Es gibt eine Deckelung. Im Notfall gibt es für jeden keine Deckelung, eben weil ein Notfall (Schaden von Leib und Leben abzuwenden ist/hippokratischer eid) abzuwenden ist. Somit sind Asylbewerber oder Ukrainer keinesfalls besser gestellt als der Deutsche.

Da werden auch nicht alle notwendigen Leistungen vergütet - ohne Deckel - wie von einem anderen Unwissenden hier behauptet.. 

Organisator

• Hero Member
« Antwort #261 am: 21.02.2025 09:54 »
Aber zumindest ist es falsch, dass Organisator sagt, dass Asylbewerbende schlechter oder höchstens gleichwertig behandelt werden.

Richtig ist die Aussage:

Erstens: Zitiere mich bitte vollständig und korrekt,  so habe ich die Aussage nicht getroffen.

Zweitens: Stanley war so nett und hat einen Link auf die Rechtsgrundlage, nämlich das Asylbewerberleistungsgesetz gepostet. Wirf doch mal einen Blick darein, dann wirst du sehen, dass meine Aussage hinischtlich der Zahnarztkosten zutreffend ist.

Was also im Klartext heißt, dass das falsch ist, was das ZDF und der Zahnarzt sagen?

Im Klartext heisst es, dass meine Aussage zutreffend ist und deine Aussage
Zitat
falsch ist. Lies dazu auf die mehrfach verwiesene Rechtsgrundlage und bilde dir daraus eine eigene Meinung. Dann können wir gerne inhaltlich weitersprechen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #262 am: 21.02.2025 10:00 »

Richtig ist die Aussage:

Zitat
falsch ist. Lies dazu auf die mehrfach verwiesene Rechtsgrundlage und bilde dir daraus eine eigene Meinung. Dann können wir gerne inhaltlich weitersprechen.

Dann müssen wir wohl den Zahnarzt aufsuchen für seine dreisten und miesen Lügen, die er im ÖRR hinterlassen hat

Organisator

• Hero Member
« Antwort #263 am: 21.02.2025 10:13 »

Richtig ist die Aussage:

Zitat

Dann müssen wir wohl den Zahnarzt aufsuchen für seine dreisten und miesen Lügen, die er im ÖRR hinterlassen hat

Was spricht dagegen, die Rechtsgrundlage zu lesen?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #264 am: 21.02.2025 10:14 »

Ehrlich: Das ist jetzt das gleiche Niveau wie: "Aber der Jauch beim RTL hat gesagt, Migration ist das mit Abstand unangefochtene Top-Thema unter den Bürgen" ... repräsentative Umfragen mit anderen Ergbnissen? Alles Lügen!

Wer wollte also Jauch oder einem im Fernsehen interviewten Zahnarzt schon widersprechen?

BAT

• Hero Member
« Antwort #265 am: 21.02.2025 10:36 »

Will sagen: die Zahnarztkosten sind nur ein Teil des Ganzen Systems der Krankenversorgung. Das wird man nie ändern, weil sich viele daran verdienen...

Na, da hat sich schon einiges geändert in den letzten Jahrzehnten. Sachen, die medizinisch notwendig sind und erbracht werden, aber halt zumindest von den regulär Versicherten größtenteils getragen werden müsse. Neben Zahnersatz fällt mir da zu Sehhilfen einiges ein.

Bruce Springsteen

• Full Member
« Antwort #266 am: 21.02.2025 10:52 »
Ja klar. Hatte auch Klassiker wie "Spirale" dabei. Wie gesagt.. es wird "schmu" betrieben, aber ob Flüchtling xy besser gestellt ist.. wage ich zu bezweifeln.

BAT

• Hero Member
« Antwort #267 am: 21.02.2025 10:56 »
Es geht um Niveauunterschiede. Da muss man nicht besser gestellt sein, sondern der andere evtl. auch schlechter gestellt. Wenn ein System bereits an den Grenzen ist (gleiches gilt für Wohnraum, Schule, etc.) ist jede weitere Steigerung der Inanspruchnahme eine Schlechterstellung.

Alles andere wäre ein wissenschaftliches Wunder.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #268 am: 21.02.2025 10:57 »
Ich sehe jetzt keine Sache, die für GKV Patienten bezahlt wird, aber nicht für Asylbewerber?

Was zahnärztliche Leistungen angeht würdest du das sehen, wenn du in die von mir angeprochene Rechtsgrundlage schaust.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #269 am: 21.02.2025 11:25 »
Es geht um Niveauunterschiede. Da muss man nicht besser gestellt sein, sondern der andere evtl. auch schlechter gestellt. Wenn ein System bereits an den Grenzen ist (gleiches gilt für Wohnraum, Schule, etc.) ist jede weitere Steigerung der Inanspruchnahme eine Schlechterstellung.

Alles andere wäre ein wissenschaftliches Wunder.

Vielen Dank, dass wenigstens du meinen Ansatz verstehst.