Autor Thema: Politische Meinung  (Read 38302 times)

Gifty

• Full Member
Antw:Politische Meinung
« Antwort #330 am: 24.02.2025 13:30 »
BSW fehlen extrem wenig Stimmen- um die 15000 .
Ich bin mal gespannt, ob die Wahl wegen dem ganzen Chaos mit den Briefwählern wiederholt werden muss

Hoffentlich nicht.....

Dann hätten wir Kenia-Koalition----Stillstand pur und Gepushe für die AFD

Vielleicht kann Porsche Chrissi ja einfach mal nicht alles blockieren ;) Ich würde Grüne und CXU durchaus als Fähig empfinden, Kompromisse zu finden.

Besonders Söder würde sich sicherlich für gute Kompromisse einsetzen  ;).
Drei Parteien muss nicht sein, vor allem die CDU als "rechte" mit 2 "linken" Parteien.

Mit den Grünen kann das nichts werden, weil das Thema Migration dort alles blockiert.
Wenn man sich anschaut, warum die SPD so viele Wähler verloren hat? Weil sie zu wenig gegen die Problematik der Migration gemacht hat. Massiv Wähler an CDU und AFD verloren mit der Begründung. Das Thema stand bei SPD Wählern auf Platz 1 der wesentlichen Themen.

Mit den Grünen würde dementsprechend wieder nicht das umgesetzt werden, was die Mehrheit der Deutschen möchte --> noch mehr AFD-Wähler.

Man sollte halt nicht die Themen, die die Bevölkerung bewegen, außer Acht lassen oder als unwesentlich abtun.

Söder ist ein gutes Beispiel der fehlenden Reife ;) nur um es von eben aufzugreifen.

Das Thema Migration wurde auch ganz sicher nicht völlig aufgebauscht, um über ernsthafte Themen überherzublenden. Ich will nicht sagen, dass es hier keine Probleme gibt - es wird nur dramatischer dargestellt als es ist.
Aber schön das Populismus funktioniert.

Sicher zu deiner Aussage über die Grünen? In der Ampel die Partei, die eben die Ukraine Problematik als erstes erkannte und abweichend der eigentlichen Parteilinie helfen wollte. Erkennen, Adaption und Umsetzung hatte auch eben so lange funktioniert, bis "Porsche Chrissi" es dann doch lieber sprengen wollte. Ein Schelm wer bei den Motiven von CL zur Sprengung böses denkt.

Die Freude, dass die Linken FDP und BSW rausgekegelt haben ist meinerseits groß.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #331 am: 24.02.2025 13:31 »
Ich bin mal gespannt, ob die Wahl wegen dem ganzen Chaos mit den Briefwählern wiederholt werden muss

Zitat von Spiegel:

Zitat
Wagenknecht erwägt nach knappem BSW-Wahlergebnis juristische Schritte
Mit 4,97 Prozent verpasst das BSW knapp den Einzug in den Bundestag. Bei ihrem Auftritt bei der Bundespressekonferenz sagt Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht nun, dass die Partei das Ergebnis der Bundestagswahl juristisch überprüfen lassen wolle und es gegebenenfalls vor Gericht anfechten werde.

Nur ein Bruchteil der Auslandsdeutschen habe an der Abstimmung teilnehmen können, erklärt Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht. Es stelle sich die Frage der Rechtmäßigkeit des Ergebnisses. Das BSW war mit 4,972 Prozent knapp an der Fünfprozenthürde gescheitert. Laut Wagenknecht fehlten ihrer Partei rund 13.400 Stimmen, um in den Bundestag zu kommen.

Tja, geklagt wird auf jedenfall schonmal

Ich denke nicht, dass es zu einer neuen Wahl kommen wird. So langsam wie unsere Gerichte auch urteilen.... kommt dann ein Ergebnis 2027

Gifty

• Full Member
« Antwort #332 am: 24.02.2025 13:33 »
In 10 Jahren sind ~1/3 der CDU&SPD-Wähler tot - klingt komisch, ist aber so.

und werden durch Jungwähler ersetzt - siehe z.B. den Trend aus der U18-Bundestagswahl. Tendenziell eher links statt AfD.
Lass die mal geistig reifen. Noch bis zum Studienabschluss war ich ziemlich links. Erst mit dem Eintritt in das Berufsleben, habe ich das nach und nach hinter mir gelassen.

Ist glaube ich weniger die "Reife". Als junger Mensch glaubst du noch daran, Dinge ändern zu können ;)
Daran "glaube" ich immer noch. Ich bin nur inzwischen davon überzeugt, dass die linken Vorstellungen davon, wie die Probleme angegangen werden sollen, von Grund auf falsch sind.

Die Naivität bzgl. der Außenpolitik bei den Linken unterschreibe ich.

Sehe aber kein Problem, Leuten die eh zu viel Geld haben etwas wegzunehmen. Hier funktioniert auch nur noch sehr selten das Leistungsprinzip, denn Erben ist keine Leistung.

Als Gegenfrage hätte ich - was wäre denn richtig? Doch sicher keinen Missbrauch in Notsituationen wie Corona oder? Denn sowas hat die CDU doch irgendwie immer wieder gut drauf, wenn es auch hier eher einzelnen Betrifft.
Korruption ist dort gerne vorhanden.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #333 am: 24.02.2025 13:37 »
In 10 Jahren sind ~1/3 der CDU&SPD-Wähler tot - klingt komisch, ist aber so.

und werden durch Jungwähler ersetzt - siehe z.B. den Trend aus der U18-Bundestagswahl. Tendenziell eher links statt AfD.
Lass die mal geistig reifen. Noch bis zum Studienabschluss war ich ziemlich links. Erst mit dem Eintritt in das Berufsleben, habe ich das nach und nach hinter mir gelassen.

Ist glaube ich weniger die "Reife". Als junger Mensch glaubst du noch daran, Dinge ändern zu können ;)
Daran "glaube" ich immer noch. Ich bin nur inzwischen davon überzeugt, dass die linken Vorstellungen davon, wie die Probleme angegangen werden sollen, von Grund auf falsch sind.

Wieso?
Eben 1 Mio. Leute ins Land reinlassen jedes Jahr (dass es jetzt schon keinen Wohnraum gibt, blendet man einfach aus)
Außerdem kann doch auch jeder Bürgergeld kassieren, das natürlich verdreifacht wird, um ein gutes Leben zu ermöglichen. Arbeiten muss man nicht.

Staatsfinanzen werden spannend dann  :: :P

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #334 am: 24.02.2025 13:39 »

Hoffentlich nicht.....

Vielleicht kann Porsche Chrissi ja einfach mal nicht alles blockieren ;) Ich würde Grüne und CXU durchaus als Fähig empfinden, Kompromisse zu finden.

Drei Parteien muss nicht sein, vor allem die CDU als "rechte" mit 2 "linken" Parteien.

Mit den Grünen kann das nichts werden, weil das Thema Migration dort alles blockiert.
Wenn man sich anschaut, warum die SPD so viele Wähler verloren hat? Weil sie zu wenig gegen die Problematik der Migration gemacht hat. Massiv Wähler an CDU und AFD verloren mit der Begründung. Das Thema stand bei SPD Wählern auf Platz 1 der wesentlichen Themen.

Mit den Grünen würde dementsprechend wieder nicht das umgesetzt werden, was die Mehrheit der Deutschen möchte --> noch mehr AFD-Wähler.

Man sollte halt nicht die Themen, die die Bevölkerung bewegen, außer Acht lassen oder als unwesentlich abtun.

Söder ist ein gutes Beispiel der fehlenden Reife ;) nur um es von eben aufzugreifen.

Das Thema Migration wurde auch ganz sicher nicht völlig aufgebauscht, um über ernsthafte Themen überherzublenden. Ich will nicht sagen, dass es hier keine Probleme gibt - es wird nur dramatischer dargestellt als es ist.

Sicher zu deiner Aussage über die Grünen? In der Ampel die Partei, die eben die Ukraine Problematik als erstes erkannte und abweichend der eigentlichen Parteilinie helfen wollte. Erkennen, Adaption und Umsetzung hatte auch eben so lange funktioniert, bis "Porsche Chrissi" es dann doch lieber sprengen wollte. Ein Schelm wer bei den Motiven von CL zur Sprengung böses denkt.

Die Freude, dass die Linken FDP und BSW rausgekegelt haben ist meinerseits groß.

Das hat weniger mit Populismus zu tun als mit den Bedenken der Leute.

Es gibt viele Leute, die sich nachts nicht mehr alleine auf die Straße trauen.
Viele Kommunen sind sowohl finanziell als auch arbeitsmäßig am Limit, was die Migration angeht.
Integration klappt nicht, wenn es zu viele sind.

Und was die Straftaten angeht, handelt es sich halt schon längst nicht mehr um Einzelfälle.

Es ist sicherlich nicht das einzige Thema gewesen, aber ein sehr wesentlichen, dass die Leute halt beschäftigt hat.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #335 am: 24.02.2025 13:49 »
Meine größte Sorge ist jedoch, dass man so Instrumente wie die Schuldenbremse nicht angehen kann, weil sich keine Mehrheit dafür findet. Ich glaube viele unterschätzen oder haben nicht verstanden, wie entscheidend eine Reformierung wäre. All der Investitionsrückstau muss überwunden werden, ohne das, geht gar nichts!

Dafür gäbe es auch Alternativen. Sowohl prozentual als auch absolut sind die Staatseinnahmen auf dem höchsten Niveau aller Zeiten. Um die Einnahmenseite ists also gut bestellt. Wenn man die Ausgaben angemessen priorisiert könnten auch die Investitionen ohne zusätzliche Schulden getätigt werden.

Nur sind Schulden leichter zu vermitteln, weil erstmal keiner etwas abgeben muss und die Schuldenrückzahler noch nicht im Wahlalter sind. Politik darf es sich da nicht so einfach machen.

Und wo will man einsparen? Es fehlt doch in fast ALLEN Bereichen an Geld, egal ob Bildung, Wohnungsbau, Gesundheit/Pflege, Digitalisierung, Infrastruktur, Innere Sicherheit, äußere Sicherheit, Energiewandel. Es ist naiv zu denken, dass all das Geld was wir brauchen einzig durch Steuern kommen kann. Wer sich einmal mit dem Bundeshaushalt beschäftigt hat, wird sehen, dass das Defizit an Investitionen derart groß ist, dass wir dafür 100 Jahre bräuchten ohne Reformierung der Schuldenbremse. Es braucht Momentum und Beschleunigung! Wir brauchen JETZT Veränderungen und Investitionen und zwar in ganz anderen Größenordnungen!

Kurzer Reality-Check: für die meisten Behörden gilt derzeit ein Haushaltsstop!

Natürlich behauptet jeder Bereich, dass es ausgerechnet bei ihm an Geld fehlt. Obwohl mehr als jemals vorhanden ist. Hier bräuchte es mal einen Realitätscheck inklusive einer Priorisierung, wo das viele vorhandene Geld hin soll. Und genau das ist Aufgabe der Politik und nicht das einfachste Mittel, nämlich neue Steuern.

Kleiner Denkanreiz: Warum hat sich die Anzahl der Beschäftigten im öD in den vergangenen Jahren deutlich erhöht, wenn doch durch Digitalisierung tendenziell weniger Mitarbeiter benötigt würden?

Und jetzt Veränderungen und Investitionen kriegt man mit dem vorhandenen Geld wunderbar hin.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #336 am: 24.02.2025 13:51 »

Und Populismus greift ein solches Empfinden auf und schiebt es einer bestimmten Personengruppe in die Schuhe.

Schlaue Politik prüft die Anzahl der Gewaltstraftaten, stellt fest, dass sie auf dem geringsten Niveau seit der Wiedervereinigung ist, kommuniziert das und kümmert sich effektiv um die Einzelfälle und ein besseres Sicherheitsgefühl.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #337 am: 24.02.2025 13:54 »

Und Populismus greift ein solches Empfinden auf und schiebt es einer bestimmten Personengruppe in die Schuhe.

Schlaue Politik prüft die Anzahl der Gewaltstraftaten, stellt fest, dass sie auf dem geringsten Niveau seit der Wiedervereinigung ist, kommuniziert das und kümmert sich effektiv um die Einzelfälle und ein besseres Sicherheitsgefühl.

Ah okay, also müssen wir Aschaffenburg, Magdeburg, Solingen und Mannheim wohl als normal einstufen?
Kein Ding, gehörte schon immer zur deutschen Kultur.
An Köln kann man sich auch erinnern.

Merkwürdigerweise handelt es sich immer um Asylsuchende, die keine Staatsbürgerschaft bekommen haben, teilweise abgeschoben hätten werden müssen .-... und merkwürdigerweise alle Vorstrafen hatten.

Aber das war sicherlich falsch vermerkt, weil es keine Straftaten gibt

Organisator

• Hero Member
« Antwort #338 am: 24.02.2025 13:58 »

Ah okay, also müssen wir Aschaffenburg, Magdeburg, Solingen und Mannheim wohl als normal einstufen?

Merkwürdigerweise handelt es sich immer um Asylsuchende, die keine Staatsbürgerschaft bekommen haben, teilweise abgeschoben hätten werden müssen .-... und merkwürdigerweise alle Vorstrafen hatten.

Populismus übt sich auch in Sarkasmus und greift Argumente absichtlich nicht auf. Machst Du das mit Absicht? Ich würde mich mal über eine sachliche Diskussion freuen.

Gifty

• Full Member
« Antwort #339 am: 24.02.2025 13:58 »

Hoffentlich nicht.....

Viele Kommunen sind sowohl finanziell als auch arbeitsmäßig am Limit, was die Migration angeht.
Integration klappt nicht, wenn es zu viele sind.

Und was die Straftaten angeht, handelt es sich halt schon längst nicht mehr um Einzelfälle.

Es ist sicherlich nicht das einzige Thema gewesen, aber ein sehr wesentlichen, dass die Leute halt beschäftigt hat.

Es gibt doch sogar eine Statistik die dir zeigt, dass in den Medien zwar 2/3 der Straftaten von Ausländern, 1/3 Deutsch begangen wurde, aber die Polizeistatistik zeigt direkt ein umgekehrtes Bild.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es psychische Schäden verstärkt/fördert, wenn man ewig warten muss, bis du arbeiten darfst, überhaupt versucht wird dich zu integrieren

Die Tatsachen, dass die USA als verlässlicher Partner ausfällt oder ein Hybrider-Krieg gegen das Land deutlich geführt wird, wird von einem wie gesagt aufgebauschten Thema überschattet.

Und für etwas anekdotische Evidenz: Ich fahre viel mit Zug, bin regelmäßig in Großstädten, auch Abends und dennoch wurde ich nicht überfallen oder angegriffen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #340 am: 24.02.2025 14:00 »

Es gibt doch sogar eine Statistik die dir zeigt, dass in den Medien zwar 2/3 der Straftaten von Ausländern, 1/3 Deutsch begangen wurde, aber die Polizeistatistik zeigt direkt ein umgekehrtes Bild.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es psychische Schäden verstärkt/fördert, wenn man ewig warten muss, bis du arbeiten darfst, überhaupt versucht wird dich zu integrieren

Die Tatsachen, dass die USA als verlässlicher Partner ausfällt oder ein Hybrider-Krieg gegen das Land deutlich geführt wird, wird von einem wie gesagt aufgebauschten Thema überschattet.

Und für etwas anekdotische Evidenz: Ich fahre viel mit Zug, bin regelmäßig in Großstädten, auch Abends und dennoch wurde ich nicht überfallen oder angegriffen.

De facto hat aber alles seine Grenzen.

Was bringt es denn, immer noch mehr ins Land zu lassen, wenn die Kommunen jetzt schon in jeglicher Hinsicht überfordert sind; eine Integration nicht gelingt, weil keine Wohnungen vorhanden sind, keine Hilfsangebote gestellt werden können?

Eben dann entsteht doch diese "Langeweile", die dazu führt, dass Scheiße gebaut wird.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #341 am: 24.02.2025 14:01 »

Die Naivität bzgl. der Außenpolitik bei den Linken unterschreibe ich.

Sehe aber kein Problem, Leuten die eh zu viel Geld haben etwas wegzunehmen. Hier funktioniert auch nur noch sehr selten das Leistungsprinzip, denn Erben ist keine Leistung.

Als Gegenfrage hätte ich - was wäre denn richtig? Doch sicher keinen Missbrauch in Notsituationen wie Corona oder? Denn sowas hat die CDU doch irgendwie immer wieder gut drauf, wenn es auch hier eher einzelnen Betrifft.
Korruption ist dort gerne vorhanden.

Wo willst du die Grenze ziehen? 100.000? 200.000?300.000? Wie willst du überprüfen ob geerbt oder durch eigene Leistung? Wie willst du unterscheiden zwischen "Paiermillionären" (also Millionäre auf dem Papier, bspws. weil die Immobilie so hoch gehandelt wird) und echten Millionären?
Wie willst du motivieren bspws. Wohnungen zu bauen und zu vermieten, wenn den Leuten "die eh viel zu viel Geld haben" dieses wegnimmst. Am Ende ist es Geld was nicht investiert wird.

Das war mein größtes Problem mit den Wahlplakatten der Linken. Die Aussage "Ist deine Miete zu hoch, freut sich der Vermieter" ist doch wohl unterstes Kindergarten denken.  Nicht jeder Vermieter vermietet so, um sich die Taschen vollzustopfen. Genau wie "Ist deine Heizung zu teuer, macht jemand richtig Kohle".

Mietpreisdeckel wie gefordert sorgen nur für eins : Mietpreisregulierungen reduzieren das Mietwohnungsangebot deutlich, laut einer Studie um mehr als 50%. Am Ende bewirkt man das Gegenteil von dem was man will.

Aber Parteien und Wähler denken gefühlt nicht immer weiter.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #342 am: 24.02.2025 14:02 »

Populismus übt sich auch in Sarkasmus und greift Argumente absichtlich nicht auf. Machst Du das mit Absicht? Ich würde mich mal über eine sachliche Diskussion freuen.

Es ist dir ja offenbar nicht sachlich genug, dass die Kommunen sowohl finanziell als auch personell am Limit sind.
So kann sich niemand um eine gelungene Integration kümmern.

Das ist für mich mehr als sachlich.

Daher wäre dann ja auch die Frage:

Meinst du, dass diese ganzen Hilferufe der Kommunen Populismus sind? Dass sie überfordert sind?
Meinst du, die sind einfach alle nur rechts?
Das kann ich mir nicht vorstellen, da es sich nicht nur um AFD Kommunen handelt

Faunus

• Hero Member
« Antwort #343 am: 24.02.2025 14:05 »
Da kann man massiv abschaffen,

"Rente mit 63",

Zu spät ! Die Boomer sind doch bereits in Rente oder gerade auf dem Absprung und laufende diesbezüglichen Verträge zu berücksichtigen wäre ein immenser Aufwand. Alternative: ignorieren... Das geht dann bis zum obersten Gericht und  fliegt der Regierung und dem Steuerzahler letztlich um die Ohren.

Da kann man massiv abschaffen
Mütterrente,

Das dies eine Fremdleistung der Rentenkassen ist - ja. Die müsste eigentlich aus Steuergelder finanziert werden.
Aber Du willst diese gleich abschaffen. Viele alleinerziehende Frauen sind bereits im Bürgergeld verarmt. Die willst Du jetzt noch in die Altersarmut schicken?

UVG,

Du meinst jetzt nicht den Untetrhaltsvorschuss? Aber was dann?

Bürgergeld (Schonvermögen!),

Das ist richtig interessant: ein paar Spargroschen mit immensen Aufwand hinterherrennen wollen aber
2,8 Millionen Millionäre
und
130 Milliardäre
zahlen prozentual bestimmt nicht mal ansatzweise den Höchststeuersatz. Die können sich arm rechnen, obwohl sie das nun wirklich nicht sind.
[/quote]

etc. pp. Insbesondere massiver Abbau von Bürokratie und Abschaffung des Deutschlandtickets.

Stampfen wir endlich den ÖPNV ein und jeder fährt Auto - natürlich mit Verbrenner. Uns beide @BAT triff es ja nicht mehr und Kinder haben wir nicht 8)

Geld ist ausreichend vorhanden.

Ja,nur muss man es sich da holen, wo welches ist.
Ich sehe nicht ein, dass man ein Haus erbt, es verkauft und nicht auf dieses Einkommen den Spitzensteuersatz zahlen muss.

Du blickst ungefähr so kurzsichtig in die Zukunft, wie die Kiddys die AFD wählen. Der Unterschied ist: Du und ich müssen Deine Überlegungen nicht ausbaden und haben noch richtig was davon. Purer Egoismus also von Dir. Die Kiddys müssen Deinen und Ihren Mist irgendwann geballt ausbaden.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #344 am: 24.02.2025 14:11 »

Stampfen wir endlich den ÖPNV ein und jeder fährt Auto - natürlich mit Verbrenner. Uns beide @BAT triff es ja nicht mehr und Kinder haben wir nicht 8)

Du blickst ungefähr so kurzsichtig in die Zukunft, wie die Kiddys die AFD wählen. Der Unterschied ist: Du und ich müssen Deine Überlegungen nicht ausbaden und haben noch richtig was davon. Purer Egoismus also von Dir. Die Kiddys müssen Deinen und Ihren Mist irgendwann geballt ausbaden.

Falls du mal den Genuss haben wirst, in eine ländliche Gegend zu kommen, können dir das alle bestätigen  ;). Du hast von der Milliardensubvention des Deutschlandtickets dann...................... GAR NICHTS.
Daher ist die Landbevölkerung schon der Auffassung, dass man das nicht noch fördern muss, weil die Großstadt ja immerhin die Wahl hat, umzusteigen. Und auch zuvor (vorm Deutschlandticket) war es in den Fällen dann günstiger, ÖPNV zu fahren