habe ich nicht - der Ursprung bezog sich auf beides. Worauf willst du hinaus?
Ganz einfache Logik.
Wenn du Einwanderung möchtest, dann wirst du doch eher qualifizierte, aufgeschlossene Leute haben. Alos dem Herkunftsland tendenzielle die besseren Menschen entziehen. Das wird bei Ländern wie Indien oder Bangladesh sicher nicht das große Problem sein. Aber beim Irak oder Afghanistan sieht das sicherlich anders aus.
Ohne Beinflussung der Verhältnisse im Herkunftsland funktioniert Migration nur bei ähnlich entwickelten Ländern.
Sehr rechts ist man nun mal auch, wenn man es sich nicht bewusst ist, und viele gut meint.
Die Logik verstehe ich. Allerdings kommt das immer auf die Größenordnungen an. Afghanistan hat mit dem Ende der Herrschaft des Schahs auch einige gebildete Zentausend Menschen verloren, was das folgende Taliaban-Regime eher noch stabilisiert hat.
Oder akutell Russland, dass eine Million Leute per Abwanderung verloren hat, und das waren die (gebildeten), die es sich leisten konnte.
Insofern sehe ich nicht unbedingt eine Gefahr für abgebende Staaten - schau alleine mal, wie viele Leute Deutschland jedes Jahr verlassen.
Eine politische Einordnung in rechts oder links vermag ich bei der Diskussion nicht zu erkenne. Erst recht nicht, wenn es um politische Ränder geht.