@lotsch
So hat es von der Leyen sicherlich nicht gemeint. Die blauen gehen im Netz wieder steil, das bekomme selbst ich mit.
Es ist eher so, dass der Staat Anteile an seiner neuen Infrastruktur teilprivatisiert oder verpachtet und so private Investitionen in Europa aktivieren will. Gleichzeitig soll daraus dann eine Dividende gezahlt werden. Wenn also zum Beispiel die EU eine Brücke finanzieren würde, daraus einen Fonds gründet, mehr als 50 % selbst behält und den Rest auf den Markt schmeißt, und der Gewinn aus der Maut an den Fonds zurück fließen würde, könnte das für private Investoren interessant sein.
In den USA bauen viele Menschen ihre Altersvorsorge in Aktien auf. In Europa gibt es da noch erhebliche Vorbehalte. Die Milliarden unter dem Kopfkissen oder auf dem Sparbuch helfen auch dem Sparer nicht.
Solche Pfandbriefe oder Bundesschatzbriefe oder Maut Anteile oder wie man sie auch immer nennen mag hören sich erstmal vielversprechend an. So hat man herausgefunden, dass wenn man Bürger im Rahmen einer Genossenschaft an dem Windpark in der Nachbarschaft beteiligt, die Akzeptanz für Windkraft gleichzeitig extrem steigt.
Es wird niemand der Oma ihr Sparbuch auflösen. Den Ansatz finde ich jedenfalls spannend, mal schauen, was das im Detail bedeutet.