Autor Thema: Politik und deren Auswirkung  (Read 18655 times)

Rentenonkel

• Hero Member
Antw:Politik und deren Auswirkung
« Antwort #90 am: 19.03.2025 11:35 »
Viel wichtiger dürfte eher die Haftungsbeschränkung nach dem internationalen Atomhaftungsrecht sein. So liegt die Haftobergrenze in Frankreich bei 700 Mio EUR.

Tepco hat für den Unfall im AKW Fukushima bisher aufgrund der Katastrophe in Japan etwa 82 MRD EUR gezahlt. Der Gesamtschaden dürfte sich auf über 100 MRD EUR belaufen.

Wenn man im Falle einer Havarie nur unter 1 % des dadurch entstandenen, teilweise existenzvernichtenden Schadens entschädigen muss, halten sich die Versicherungsprämien in einem überschaubaren Rahmen.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #91 am: 19.03.2025 11:42 »
Zitat
Ist es da eigentlich die Atombombe ein Argument und brauchen sie dafür die AKWs?

Und davon ab: Es würde mich interessieren, ob jemand ohne staatlichen Subventionen ein Atomreaktor in der EU bauen würde.
Also die staatliche Subvention der Müllentsorgung mal außen vor.
Ja, für die Herstellung von Atomwaffen braucht man waffenfähiges Plutonium, was man mit AKWs nebenher erzeugen kann. Frankreich hat etwa 230 Sprengköpfe, um diese instand zu halten, würden 2 AKW locker reichen.

Und nein, ohne Subventionen wäre es völlig unmöglich, ein AKW profitabel zu betreiben, auch ohne Endlagerkosten.

Ozymandias

• Hero Member
« Antwort #92 am: 19.03.2025 12:25 »
Die deutsche Energiewende wird international stark belächelt. Gigantische Kosten und fast nichts erreicht.
Die Lastenfahrradfraktion ist eben nicht gerade für ihre Erfolge berühmt.
Ohne Atomkraft als Grundlast wird es als Industrieland sehr schwer werden. Aber was will man von einem Land erwarten, wo selbst das CERN jahrelang als Atomsubvention verunglimpft wurde.

Modulare Reaktoren und Kernfusion wird man entweder gar nicht oder sehr teuer aus dem Ausland einkaufen müssen. Die wissenschaftliche und wirtschaftliche Substanz ist futsch. Dafür gibt es jetzt für eine überaltete Bevölkerung Fahrradwege überall hin, vielleicht sollte man diese bald in Rollatorenwege umbennen.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #93 am: 19.03.2025 12:39 »
Die deutsche Energiewende wird international stark belächelt. Gigantische Kosten und fast nichts erreicht.
Ohne Atomkraft als Grundlast wird es als Industrieland sehr schwer werden. Aber was will man von einem Land erwarten, wo selbst das CERN jahrelang als Atomsubvention verunglimpft wurde.

Modulare Reaktoren und Kernfusion wird man entweder gar nicht oder sehr teuer aus dem Ausland einkaufen müssen. Die wissenschaftliche und wirtschaftliche Substanz ist futsch. Dafür gibt es jetzt für eine überaltete Bevölkerung Fahrradwege überall hin, vielleicht sollte man diese bald in Rollatorenwege umbennen.
Ja, Kernfusion. Die Technik, von der es seit den 70ern heißt, sie sei in 20 Jahren serienreif und würde die Energieprobleme lösen...

Bastel

• Hero Member
« Antwort #94 am: 19.03.2025 13:31 »

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Merz versagt und Geschichte ist. Dann schauen wir mal weiter, immerhin gelten Atomkraftwerke ja als Klimaneutral 8)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #95 am: 19.03.2025 14:28 »
So so ich höre anderes.
Und die gigantischen Kosten sind doch die die wir für AKWs und deren Entsorgung ausgegeben haben, oder die Japaner für ihren Crash.

Also ich bin da nicht so pessimistisch wie du. Sobald genügend Speicher auf den Parkplätzen stehen haben wir auch genügend Grundlastversorger.
Zitat
Ohne Atomkraft als Grundlast wird es als Industrieland sehr schwer werden.
Ach ja das Grundlastmärchen. und die Geschichte vom billigeren Atomstrom, gäähn

Zitat
Modulare Reaktoren und Kernfusion wird man entweder gar nicht oder sehr teuer aus dem Ausland einkaufen müssen. Die wissenschaftliche und wirtschaftliche Substanz ist futsch.
Jaja, die ist dann nicht futsch sondern woanders und bei uns sind dann andere wissenschaftliche und wirtschaftliche Substanzen.

Pendler1

• Sr. Member
« Antwort #96 am: 19.03.2025 14:55 »
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

die Auswirkungen der Politik sehe ich ganz aktuell etwas anders.

Nachdem wir mittlerweile mit Billionenbeträgen rechnen, hat der wahrscheinlich nächste Bundeskanzler schon angekündigt, das verstärkt gespart werden müsse, vor allem im Sozialbereich.

Da ich mich mittlerweile als Beamter als „Sozialhilfeempfänger der besonderen Art“ verstehe, könnte ich mir schon vorstellen, wo auch gespart werden soll – muss ja nicht, aber kann.

Aber vielleicht wird ja alles auch besser, siehe den Spruch des guten Herrn Scholz:

„You´ll never walk alone“

Keiner wird alleine stehen gelassen, meinte er.

Für die gute Frau Baerbock trifft das ja schon zu, die bekommt einen netten Posten bei der UN. Die Dame (Beamtin) die dafür eigentlich vorgesehen war, hat halt Pech gehabt.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #97 am: 19.03.2025 15:02 »
So so ich höre anderes.
Und die gigantischen Kosten sind doch die die wir für AKWs und deren Entsorgung ausgegeben haben, oder die Japaner für ihren Crash.

Wenn man sieht, dass in 2023 58% der weltweit neu installierten Photovoltaik-Leistung in China erfolgte und auch die USA mit 8 % an zweiter Stelle lagen müssten wir eher diese Länder belächeln.

Oder einfach mal überlegen, wer wirklich lacht. Oder ob über andere lachen überhaupt ein Thema sein sollte
« Last Edit: 19.03.2025 15:11 von Organisator »

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #98 am: 19.03.2025 15:09 »
Ich schrieb ja auch schon, dass China ein Treiber in dem Bereich ist, auch wenn der enorme Energiehunger noch auch zu großen Teilen mit fossilen Energien bedient werden muss.

Aber die Klimaleugner und -kleinredner hierzulande sagen immer noch gerne "Klar, Deutschland rettet alleine das Klima. Soll doch mal China anfangen." Die haben schon lange angefangen, außerdem soll man immer vor der eigenen Tür kehren!

Organisator

• Hero Member
« Antwort #99 am: 19.03.2025 15:13 »
Ich schrieb ja auch schon, dass China ein Treiber in dem Bereich ist, auch wenn der enorme Energiehunger noch auch zu großen Teilen mit fossilen Energien bedient werden muss.

Aber die Klimaleugner und -kleinredner hierzulande sagen immer noch gerne "Klar, Deutschland rettet alleine das Klima. Soll doch mal China anfangen." Die haben schon lange angefangen, außerdem soll man immer vor der eigenen Tür kehren!

So siehs aus ;)

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #100 am: 19.03.2025 15:20 »

Für die gute Frau Baerbock trifft das ja schon zu, die bekommt einen netten Posten bei der UN. Die Dame (Beamtin) die dafür eigentlich vorgesehen war, hat halt Pech gehabt.

Putin sagt dazu: Net

Russland lehnt die Kandidatur der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock für den Vorsitz der UN-Generalversammlung in der Sitzungsperiode 2025/2026 ab. „Es wäre merkwürdig, 80 Jahre nach dem Sieg (im Zweiten Weltkrieg) auf dem Posten der Vorsitzenden der Generalversammlung die Enkelin eines Nazis zu sehen, die stolz auf die „Heldentaten ihres Großvaters“ ist“, sagte die Sprecherin des russischen Außenamts, Maria Sacharowa, der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #101 am: 19.03.2025 15:22 »
Zitat

Putin sagt dazu: Net

Russland lehnt die Kandidatur der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock für den Vorsitz der UN-Generalversammlung in der Sitzungsperiode 2025/2026 ab. „Es wäre merkwürdig, 80 Jahre nach dem Sieg (im Zweiten Weltkrieg) auf dem Posten der Vorsitzenden der Generalversammlung die Enkelin eines Nazis zu sehen, die stolz auf die „Heldentaten ihres Großvaters“ ist“, sagte die Sprecherin des russischen Außenamts, Maria Sacharowa, der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge.
Was schwurbeln sich die Russen denn da wieder zusammen?

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #102 am: 19.03.2025 15:50 »
https://www.focus.de/politik/deutschland/brisante-dokumente-aufgetaucht-was-annalena-baerbock-nicht-ueber-die-wehrmacht-vergangenheit-ihres-opas-wusste_id_259654162.html

Der Umstand, dass ihr Großvater Waldemar bei den Nazis war, führt in meinen Augen jedoch nicht zu der Annahme, Annalena sei selbst ein Nazi. Ich denke, sie ist sehr weit davon entfernt.

Vielmehr dürfte der ständige Dissenz mit Lawrow zu dem Veto von Russland geführt haben.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #103 am: 19.03.2025 15:54 »
https://www.focus.de/politik/deutschland/brisante-dokumente-aufgetaucht-was-annalena-baerbock-nicht-ueber-die-wehrmacht-vergangenheit-ihres-opas-wusste_id_259654162.html

Der Umstand, dass ihr Großvater Waldemar bei den Nazis war, führt in meinen Augen jedoch nicht zu der Annahme, Annalena sei selbst ein Nazi. Ich denke, sie ist sehr weit davon entfernt.

Vielmehr dürfte der ständige Dissenz mit Lawrow zu dem Veto von Russland geführt haben.
Ja, das hat dem alten Mann nicht gefallen, dass da eine mal Eier im Kostüm hatte.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #104 am: 19.03.2025 15:55 »

Putin und Lawrow sehen in der eine nervige Tussi, weil sie von Anfang an unbequem war was die Ukraine betrifft. Kein Mensch wird sie ernsthaft für einen Nazi halten. Das ist nur ein vorgeschobener Quatsch.